Tankanzeige

  • Hallo,
    im letzten Jahr hatte ich das Problem, dass eine Sicherung wegen einem Kurzschluß rausgeflogen ist. Neue eingebaut und im Prinzip funktioniert alles wieder, nachdem zuvor der Tageskilometerzähler und die Uhr sich z.B. immer wieder resetet haben.
    Nun habe ich zuletzt festgestellt, dass ich zum einen schon mehr als 325km gefahren bin und die Tankanzeige nicht angeht, was ich bisher noch nie hatte bei dem Kilometerstand ;) Da dachte ich daran, ob da vielleicht mehr kaputt gegangen ist (die LED?!). Zum anderen ist mir nämlich aufgefallen, dass beim Einschlaten der Zündung ja normalerweise alle Kontrollleuchten angehen, die Tankanzeige aber nicht (mehr??).
    Ich habe es also schon noch richtig in Erinnerung, dass die Tankanzeige kurzzeitig angehen sollte, wenn man die Zündung einschaltet?


    VG
    Jan

  • Du hast zwar die CS und ich die GS, aber bei meiner geht die Tankanzeige kurz an, und geht dann wieder aus..

  • Also, meine geht immer kurz an.
    Tank doch mal und schau nach, wieviel reingeht. Wenn es über 10 l sind, dann ist die Lampe bestimmt nicht in Ordnung. Bei mir geht sie zumindest immer an, wenn ich ca. 10l verbraucht habe.
    Aber vielleicht bist Du ja wirklich spritsparend gefahren...


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo,
    auch bei mir leuchtet die Reservelampe kurz bei Zuendung an,auf.
    Dann ist sie Heute bei 260 km angegangen und nachdem ich bei 280 km 11,2 Liter getankt hatte, nicht wieder an. :pfeiffen: ( ausser bei Zuendung )
    Gruss Juergen


  • die Tankkontrolleuchte muss beim Start kurz angehen. Das ist die Sicherheit dass das Lämpchen nicht kaputt ist.


    Da das nicht der Fall ist und das Lämpchen auch nach 325 Km Fahrt noch immer nicht leuchtet ist das kleine Birnchen kaputt.


    Lorenz

  • Danke für eure Antworten. Hmm so wie ihr das beschreibt hatte ich das auch noch in Erinnerung. Dann scheint das Birnchen wohl kaputt zu sein. Sehr ärgerlich, da es immer recht wichtig zum Abschätzen ist, wann man denn spätestens tanken muss ;)
    Mal gucken wie man die am besten tauschen kann. Bisher hatte ich da am Cockpit noch nichts gemacht.


    VG
    Jan

  • Hi Jan,
    an deiner Stelle würde ich ne Reserveflasche Benzin mitnehmen und mindestens noch 50 km fahren! Dann kannst du immer noch schrauben. Bei besonnener Fahrweise ist der Spritverbrauch erfreulich niedrig.
    Ich habe mit meiner Dakar in Norwegen auch schon mal 450km (incl.Res.) gefahren.
    Normalerweise tanke ich so nach 380km.
    Kontrolllampe geht bei mir beim Starten nicht an! Da gibt es wohl verschiedene Softwarefunktionen. Aber wieso sollte eine so selten gebrauchte Glühlampe (nicht LED) ausfallen.


    Ceep cool,
    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo!


    Das einfachste Rezept, wenn man sich über das Niveau im Tank nicht schlüssig ist, wurde ja schon genannt: tanken! ;) Ob die Tankanziege nach Einschalten der Zündung leuchten muss, verrät uns üblicherweise die Bedienungsanleitung. ;) ;)


    Zitat

    Original von JoergausWaghaeusel
    Ich habe mit meiner Dakar in Norwegen auch schon mal 450km (incl.Res.) gefahren.
    Normalerweise tanke ich so nach 380km.


    Ok, das mag bei einer Dakar so sein, die, wenn überhaupt, unwesentlich mehr verbraucht, aber eben doch einen deutlich größeren Tank (plus 2 Liter ggü. der CS?) hat. Bei nicht allzu forscher Fahrweise verbrauche ich mit meiner CS deutlich weniger als 4 Liter / 100 km. Heißt so viel, dass man mindestens ca. 330 km zurücklegen kann, ohne dass man mit furztrockenem Tank zum Stehen kommt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • der Tausch der Lämpchen ist nicht soo schwierig.


    zunächst kommt die Scheibe ab. Dann schraubt man das graue Plastikteil über den Scheinwerfern ab. Nun sieht man die Rückseite der Cockpiteinheit. Möglicherweise kann man jetzt schon das Tank-Lämpchen zum Scheinwerfer hin abziehen. Da es das unterste Lämpchen ist, kann es sein, dass es aus Platzgründen nicht geht. Wenn es nicht gehen sollte muss man die drei Klammern abziehen, die die Cockpiteinheit festhalten. Am besten geht das mit einer kleinen Zange. Dann kann man das Cockpit etwas anheben um so besser an die Lämpchen heranzukommen. Die großen Kabelstecker muss man nicht abziehen.


    Diese kurze Beschreibung ist aus meinem Gedächtnis heraus geschrieben. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber, ich denke, der Tausch ist so leicht, dass es jeder auch beim ersten Mal hinbekommen sollte.


    Lorenz

  • Was habt ihr denn für Probleme?
    Tankanzeige? Wenn ich ca. 300 KM gefahren bin, gehts ab zur nächsten Tanke, egal ob mit meiner R100RClassic, oder mit der Scarver. Die Anzeige bei der Scarver interessiert mich nicht. Alles Kinkerlitzchen, brauche ich nicht.

  • Also, wenn ich kein Lämpchen hätte, würde ich damit auch klarkommen, aber wenn ich eins habe, dann sollte es auch funktionieren!
    Und da der Spritverbrauch ja nicht immer gleich ist - ich hatte schon Differenzen von 2,8 bis 5,5 l auf 100km - da finde ich es ganz nett zu wissen: Wenn die Lampe leuchtet, stehen mir noch 5l zur Verfügung, ein beruhigendes Gefühl.
    In der Hinsicht würde ich die Lampe reparieren, wenn es nicht allzu aufwendig ist...


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo,
    zunächst möchte ich mich erstmal herzlichst bedanken für die ganzen netten Antworten hier. Insbesondere an Lorzenz1 Tipp :)
    Ich hab dieses kleine Birnchen selber eingesetzt, nachdem die beim Freundlichen doch tatsächlich ganze 70 Oken haben wollten!! Und das für gerade mal 20Minuten schrauben ohne es vorher jemals gemacht zu haben.


    Also zum Abschluß an alle die auf diesen Thread stoßen sollten und es selber versuchen wollen, Lorenz1 hat völlig Recht und auch der eher ungeübtere Schrauber sollte das nach seiner Anleitung, die vollkommen richtig ist inkl. der 3 Klemmen, durchführen können.


    VG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von J4n ()

  • Hallo Leute.


    Ich hatte das gleiche Problem - Tankkontrollleuchte ohne Funktion. Das Lämpchen ist in Ordnung, der Geber auch. Irgendwo muss noch eine Steuereinheit auf der Strecke zwischen Geber und Lampe sitzen, doch ich finde es im Schaltplan nicht.


    Ich habe jetzt einfach die Leitung am Geber abgeklemmt und eine neue Leitung parallel bis zur Lampe gezogen. Jetzt flackert die Lampe zwar bei fast leerem Tank bevor sie konstant leuchtet, aber zumindest zeigt sie wieder was an.


    Frage: Hat jemand einen Schaltplan, wo der Tankgeberkreis zu sehen ist?


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Nach langer Suche wurde bei meine GS festgestellt, dass die Elektronik des Kombiinstruments defekt ist.
    Fehlersuche:
    -Lämpchen prüfen
    -Tankgeber prüfen
    -Kabelbaum durchmessen
    -Zentralrelais prüfen (z.B. gegen neues von einer anderen GS austauschen)
    Das Lämpchen soll kurz nach einschalten der Zündung angehen.