F 650 GS und nix anderes!

  • War neulich beim Sicherheitstraining, die Wendigkeit und Bremsleistung der F ist wirklich unschlagbar!
    Die Kollegen mit ihren 100+PS-Mühlen hatten oft Mühe, alle Hütchen stehen zu lassen und in der Regel deutlich längere Bremswege, auch mit ABS, vom minimal möglichen Wendekreis mal ganz zu schweigen. Und das lag sicher nicht am Fahrer.


    Hab mich heut trotzdem auf den Weg zum Guzzi-Händler und dort eine Probefahrt mit ner Breva 1200 gemacht: Feines Teil, ordentlich Dampf, netter Sound, gute Bremsen, prima Straßenlage, aber seltsame Sitzposition und verkrampfende Hände, und, das ist das Entscheidende: Sie konnte kein Grinsen auf mein Gesicht zaubern! Die anschließend noch gefahrene Guzzi Norge hab ich nach fünf Minuten wieder abgegeben: Wenn ich ne Scheibe vor der Nase will, fahr ich Auto.


    Und so heißt es wie nach jeder der letzten Probefahrten (Yamaha Bulldog & Fazer, Honda Transalp & CBF 1000, Kawasaki Versys, BMW R 1200 GS & R 850 R) auch diesmal wieder:
    F, ich bleib Dir treu!
    Gruß vetdi

  • Hi Vetdi,


    was ich ganz nett finde (und fahr trotzdem F 650 GS : - ) und sich, meiner Meinung nach, echt gut fährt, vorausgesetzt man ist nur auf der Straße unterwegs, ist von Aprilia die SMV 750 Dorsoduro und ebenfalls die KTM 690 Duke.


    Grüße, Carsten

  • Hallo vetdi!
    Ich kann mich Deiner Meinung im Großen und Ganzen anschließen. Habe zwar die Ur-F, aber auch die fährt sich besser als meine alte 1200er Bandit oder DL1000. Einziger Vermutstropfen: Ich hätte gerne etwas mehr Leistung. So 20PS mehr würden mir reichen und hin und wieder sehne ich mich auch nach einen V2. Ein 4-Zylinder würde ich nie wieder fahren wollen.


    Gruß Olav

  • Wobei meine Bonnie auch sehr handlich ist.
    Aber die Sitzhöhe kommt mir mehr entgegen:


    Gruß Stopsi

  • Handlichkeit ist relativ.


    Mit ihren knapp 160kg ist meine XChallenge schon recht handlich.
    Trotzdem ist sie definitiv das schwerste und unhandlichste Pferd im Stall.


    Die Vespa GTS250 mit ihren 21PS fährt doch deutlich spielerischer
    und ist immer noch unhandlich im Vergleich zu Pauls 65kg-Pferdchen.

    Die Mountainbikes wiegen gerade mal ein Fünftel von Pauls Beta
    und sind in punkto Handlichkeit unschlagbar.
    Kommt also immer auf den Vergleichsmaßstab an.


    Aber eine Lanze für die F605GS(Dakar) zu brechen ist leicht:
    Einmal am Rollen ist sind die >190kg kaum anzumerken,
    es ist erstaunlich, wie leicht und entspannt sich damit fährt.
    Meine 2 Jahre und rund 10000km damit habe ich in allerbester Erinnerung. :hubba:


    Gruß aus Franken - RaY