Bin vom ADAC abgeschleppt worden nix geht mehr kein Sprit kein Funke bitte Hilfe !

  • Hallo Leute,


    so dann nach 7 Jahren so die erste ernste Panne die nicht sofort vor Ort behoben werden konnte. Ich musste die gelben Engel holen und der hat nach langer Fehlersuche auch aufgegeben und mich nach Hause geschleppt. Ich habe lange überlegt ob er mich zum freundlichen schleppen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich hoffen mit Eurer Hilfe schneller ohne lange Wartezeiten vom freundlichen der Fehler zu finden.


    Also zu allererst was ist passiert ?


    Bin nach der Firma ca. 8 km gefahren. Mopped war also warm. Dann auf eine rote Ampel zugefahren, wollte vom 3. in den 2. schalten und beim Kuplungsziehen geht sie einfach aus. Na ja denke ich nix neues, einfach neu starten, einmal, zweimal, nix kein Mux mehr. Die Karre lässt sich nicht mehr starten. Anlasser orgelt aber wie Teufel.


    Dann erst mal wech von der Strasse und das Mopped zerlegt.


    Was alles überprüft wurde


    1. Batterie für 5 Min. abgeklemmt, ich dachre die Elektrik resettet sich und alles wird gut, hat aber nix gebracht.
    2. Killschalter und Seitenständer überprüft (Sichtkontrolle).
    3. Sprit ist im Tank
    4. Alle Anzeigen sind da, Anlasser orgelt auch ordentlich durch.


    Dann kam der ADAC Mann und wir überprüften


    3. Benzinpumpe, bzw. Förderpumpe -> Es wird kein Sprit gefördert, Zündkerze furztrocken !
    4. Zündkerze raus und überprüft -> kein Zündfunke


    Sicherungen haben wir überprüft sind i.O.


    Also was kann es sein ? Ist schon komisch da sich auch nix angekündigt hat, einfach mit einem Plopp ausgegangen und dann geht nix mehr.


    Da kein Benzin und Zündfunke kommt hat man ja direkt einen Schutzschalter in Verdacht (Killschalter o.ä.)


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen ?


    Kann ich die Relais in der Elektronicbox ausschließen ? Ich weiss nicht genau wofür die sind.


    Ich werde mir gleich mal das Bücheli Reparaturbuch zur Brust nehmen, wäre nur sehr nett wenn Ihr mir nen paar Tipps geben könntet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    PS. Ist das scheisse so mehr als ne Stunde neben ner Ampel zu stehen. Man wird angeglotzt wie nen Affe im Zoo. Aber nen Varadero Fahrer hat extra gedreht und gefragt ob er helfen kann. Nen Triumph Fahrer meinte nur "iss klar ne BMW die sind eh scheisse, ich sollte mir mal was anderes kaufen" :idiot:


    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan,-


    das ist ja wirklich dumm gelaufen :sad:


    Zitat

    Original von steve294
    Da kein Benzin und Zündfunke kommt hat man ja direkt einen Schutzschalter in Verdacht (Killschalter o.ä.)


    Den würde ich allerdings ausschließen,- kann zwar nur von der Vergaser-F berichten aber bei der ist es so das sich dann auch der Anlasser nicht mehr muckt. Ich hoffe das kann einer der Spezialisten hier auch für die Einspritzer bestätigen.


    Wie du weiter nach Fehlern suchen kannst wird dir bestimmt einer der Einspritzer-Fahrer berichten können. Aber um dich auf zu muntern....


    Bin heute mit meiner F auch liegen geblieben... Grund war eine defekte Batterie.
    Nachdem ich getankt hatte sprang sie einfach nimmer an. Da ich aber nicht vor hatte im Slalom um die Zapfsäulen anzuschieben hab ich mich dann hinter der Waschstraße "versteckt"...und mir die Lunge aus dem Leib gerannt....


    Heute Abend dann mit dem Auto zur gleichen Tanke und was hat der nette Tankwart mir gezeigt?


    Ein Video mit mir in der Hauptrolle... das scheinen da schon alle Angestellten gesehen zu haben. :rolleyes:


    Naja ich hoffe du findest den Fehler schnell!


    Grüße
    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo Stephan,


    schöne Sche..e, kann mir vorstellen, wie ärgerlich die Sache ist vor allem weils Unterwegs war-aber zum Glück nicht im Urlaub oder so :pfeiffen:


    Zum Thema: Könnte mir vorstellen das der Kurbelwellenpositionssensor (zum Teil auch OT-Sensor oder Drehzahlgeber genannt) ne Macke hat.


    Das Teil gibt ein Signal an das Steuergerät und teilt diesem mit ob und mit welcher Drehzahl der Motor sich dreht, auch wird so die Stellung der Kurbelwelle ermittelt.


    Kein Signal-kein Funken& keine ansteuerung der Kraftstoffpumpe.


    Gruß


    Frank

  • Hi Stephan,


    Kabelbruch an altbekannter Stelle ??( beim Lenkradschloss), schliesse ich normalerweise aus), aber man weiss ja nie (der Teufel ist ein Eichhörnchen)


    Lass uns BITTE nicht Dumm Sterben !! :sad:


    africanfun

  • Hi nochmal,


    also Bruch am Zündschloß wäre denkbar, hatte ich ja auch schon. Da war aber die Bordspannung kpl. weg. bzw. nen Wackler wenn man das Kabel am Zündschloß berührte. Da im Cockpit alles normal ausschaut denke ich das Problem liegt woanders.


    Ich werde weiter berichten ist doch klar.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    habe soeben mit BMW gesprochen. Die haben echt z.Zt. 2 Wochen Wartezeit. Der war aber recht nett und meinte die würden meine Karre auch abholen. Ein Mechaniker wohnt bei mir ums Eck und könnte am Abend den Hänger mitnehmen und meine morgens mitnehmen. Kostet dann auch nix. Fand ich schon mal gut.


    Der gab mir auch ein paar Tipps mit. Da bei mir beides Zündfunke+Sprit auf einmal ausgefallen ist tendiert er Richtung Steuergerät BMS. Er tippt auf Wasser bzw. Korrosion im Schalter und ich solle das Ding mal abnehmen und ggf. trocken legen. Sonst würde er den Seitenständerschalter angehen. Da wird nämlich auch dann beides abgeklemmt (Sprit/Funke) wenn der Seitenständer draussen ist . Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen und probiere heute mal rum.


    Ich berichte weiter.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan,
    bei ausgekalpptem Seitenständer müsste Sie aber doch anspringen (macht meine GS jedenfalls.) Das Aus kommt dann erst wenn der Gang eingelegt wird.
    Das Thema OT Geber macht auf alle Fälle Sinn, denn die Symtomesprechen für einen Ausfall in der Elektronic.
    Hoffe da Moppet läuft bald wieder.
    MfG
    Karl Heinrich

  • Hi Stefan,
    hast du schon nach dem Kabelbaum gesehen, an der Stelle, wo der an der hydraulischen Federbeinverstellung falsch verlegt ist? Da hat es nämlich gerade bei mir gebrutzelt, Heizung Lambdasonde Strom weg (Motorsteuerung), und es ist keine Sicherung kaput. Den Motorsteuerungsstecker hatte ich auch ab, der macht einen vollkommen wasserdichten Eindruck. Bei kein Sprit und keine Zündung würde ich auch Richtung Motorsteuerung suchen.


    Gruß Michael

  • Hi Michael und die anderen Spürnasen,


    also leider keine Neuigkeiten :sad:


    Ich hatte kurzfristig Hoffnung als ich das rostige Entlastungsrelais abgezogen hatte. Nachdem ich es sauber gemacht und reingeschaut hatte sah es doch i.O. aus. Kein Rost drin, wie neu das Ding.



    Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab so ziemlich alles was nach Schalter und Steckverbindung ausschaut auseinander gebaut und mit Kontaktspray versorgt. Immer noch kein Zündfunke und kein Sprit.


    Die Rückrufaktion mit dem Kabelbaum hab ich vor ca. 1/2 Jahr überprüfen lassen, war i.O. Ich schaue aber trotzdem nochmal nach. Danke für den Tipp.


    Habt Ihr sonst noch nen Tipp für mich ?



    So sieht es momentan aus:


    Gruß Stephan

  • Oh Stepahn,


    die Fotos, das wäre mein Alptraum :huh:, noch dazu alles in Freien. Gott verschone mich vor das verflixte siebte Jahr.


    africanfun

  • Hi,


    ich zerbreche mir immer noch den Kopf warum zeitgleich ohne Vorwarnung zwei wichtige Komponenten Sprit+Zündung nicht mehr funzen. Gibt es bei unserer GS evtl. so eine Schutzschaltung die z.Bsp. bei einem Defekt an der Zündung sagt "naja keine Zündung dann brauch ich ja auch keinen Sprit zu fördern" oder wenn Benzinpumpe defekt "na dann leckt mich mal, ich geb keinen Zündfunken ab".


    Haben wir so ein intelligentes System an Bord ?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    Original von steve294
    ich zerbreche mir immer noch den Kopf warum zeitgleich ohne Vorwarnung zwei wichtige Komponenten Sprit+Zündung nicht mehr funzen.
    ...
    Haben wir so ein intelligentes System an Bord ?


    Ja, wir haben und zwar in Form der Motorsteuerung. Wenn sie selbst ausfällt oder wegen Fehlern bei den zugeführten Signalen (z. B. OT Geber) oder Fehlen ihrer Stromversorgung nicht oder nicht richtig arbeitet, gibt es weder Einspritzung noch Zündung.


    Zitat

    Dann kam der ADAC Mann und wir überprüften


    Zitat

    der hat nach langer Fehlersuche auch aufgegeben und mich nach Hause geschleppt. Ich habe lange überlegt ob er mich zum freundlichen schleppen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich hoffen mit Eurer Hilfe schneller ohne lange Wartezeiten vom freundlichen der Fehler zu finden.


    Ich hätte da anders entschieden, denn nachdem Du und ein Fachmann (der allerdings nicht in den Detailfragen eines speziellen Modells Fachmann sein muss) bereits alle einfachen Dinge ausgeschlossen haben, wird es auch schwierig mit der Ferndiagnose, die ja auch ein wenig schwerfällig ist. Zudem dürften Dir Prüfmöglichkeiten und offenbar auch Kenntnisse fehlen, wie man an der Frage nach der Funktion der Relais sieht.


    Ein Foto des geschlossenen Teils oder blindes Herumwüten mit Kontaktspray hilft da wenig weiter, messen müsstest Du.


    Das eine Relais schaltet Licht und andere, während des Anlassens unwichtige Dinge, d. h. es schaltet mit dem Zündschloss ein und fällt anschließend für die Dauer des Anlassens ab. Eine Störung dieses Relais sollte in Bezug auf den beobachteten Fehler ohne Belang sein.


    Das andere Relais schaltet schaltet die Motorsteuerung mit dem Zündschloss ein (dieses fällt natürlich nicht während des Anlassens ab). Eine Störung dieses Relais würde einen solchen Ausfall erklären können. U. a. liegt der Seitenständerschalter im Strompfad der Spule des Relais. Mit Messen wäre zu prüfen wo die Ursache ist und abhängig davon entscheidet sich, was der nächste Schritt ist. Auch Elektronikteile können mal ausfallen.


    Eckart

  • Hallo,


    ich würde nochmal in Richtung Seitenständer recherchieren. Eine Fehlfunktion hier hat die gleichen Auswirkungen.


    Gruß
    HaPe


    Nachtrag: auch der SEnsor für die Ganganzeige kommt meiner Meinung nach in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von HPS ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von steve294
    Fehlerquelle Seitenständer kommt aber doch nur in Frage wenn dieser ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wurde oder ?


    Wie man's nimmt! ;) Es kann ja sein, dass der Schalter im Ständer bei eingeklapptem Ständer nicht mehr richtig schließt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterbricht der Schalter des Seitenständers den Stromkreis, sobald bei eingelegtem Gang der Ständer ausgefahren wird. Die (Fehl-)Funktion des Seitenständerschalters kann man somit relativ leicht testen, indem man auf der rechten Motorseite die Plastikabdeckung entfernt, die Steckverbindung zum Seitenständerschalter trennt und die Kontakte, die links am Motor verbleiben, probeweise überbrückt. Dann müsste der Motor auch bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang laufen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von IronCS
    Wie man's nimmt! ;) Es kann ja sein,
    dass der Schalter im Ständer bei eingeklapptem Ständer nicht mehr richtig schließt.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterbricht der Schalter des Seitenständers den
    Stromkreis, sobald bei eingelegtem Gang der Ständer ausgefahren wird.
    CU! Martin


    Genau das ist mir mit meiner Dakar damals auch passiert.
    Der Schalter hat sich gelöst, beim Einklappen des Seitenständers
    damit nicht mehr mit bewegt und ein Anspringen verhindert.


    Da ich schon manches mal mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer
    vergeblich orgelte, habe ich instinktiv den Seitenständer(Schalter) im Verdacht
    und konnte das Problem selbst rasch lösen...das Geräusch kannte ich irgendwie...


    Hoffentlich ist dein Problem auch so trivial - good luck -RaY



  • Hi nochmal,


    sorry aber ich hab immer noch nen Knoten im Kopp. :dunno:


    Ist denn die Funktion des Schalters für mein Problem nicht eh unerheblich wenn ich keinen Gang eingelegt habe ? Ist der Schalter nicht von der dummen Art und berichtet "nur" ans Steuergerät ich bin ausgeklappt oder nicht ? Und das Steuergerät überprüft dann ob nen Gang drin ist ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Seitenständerschalter auch den Gang abfragt oder doch ?


    Danke
    Stephan

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lese dann hängen der Seitenständerschalter und der Neutralgangschalter in Reihe und gehen dann auf Relais K9110 --> so gesehen Könnte das Relais K9110 defekt sein oder das Steuergerät dass dahinter angeschlossen ist.

  • Hallo hanuta und Stephan,

    Zitat

    Original von hanuta
    Wenn ich den Schaltplan richtig lese dann hängen der Seitenständerschalter und der Neutralgangschalter in Reihe und gehen dann auf Relais K9110 --> so gesehen Könnte das Relais K9110 defekt sein oder das Steuergerät dass dahinter angeschlossen ist.


    Wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist der Seitenständerschalter ein 3-poliger Schalter. Wenn alles in Ordnung ist, ergibt sich zusammen mit den übrigen erwähnten Schaltern die beschriebene Logik, aber wenn er oder seine Zuleitung oder die Steckverbindung kaputt ist, dann eben nicht. Insofern ist der Seitenständerschalter weiter heißer Kandidat, bis er überprüft ist.
    In der angehängten Skizze habe ich das mal vereinfacht dargestellt. Der Seitenständerschalter ist das gestrichelt umrahmte Bauelement - denk' Dir das mal weg ...


    Auch ich hatte empfohlen, vom Relais ausgehend zu prüfen - das solltest Du vielleicht angehen. Mit einem Messgerät kann man ja bei herausgezogenem Relais feststellen, ob Spannung an den Kontakten für die Wicklung anliegt.
    Mit einem kontaktierten Stück Kabel müsste man ja auch den Strompfad, den das Relais schaltet, schließen können, so dass der Motor in Gang kommen müsste, auch wenn irgend etwas mit den Steuerkreis mit Gang-, Kupplungs und Seitenständerschalter nicht stimmen sollte. Vorsicht Kurzschlussgefahr - auch bei abgezogenem Zündschlüssel !


    Ich hatte so ein Relais noch nicht offen gehabt, wenn es aber möglich sein sollte, es mit abgezogener Kappe eingebaut zu betreiben, müsstest Du ja auch sehen, ob es schaltet. Wenn es nicht schaltet, könntest Du mechanisch nachhelfen (auch hier: Vorsicht Kurzschlussgefahr - auch bei abgezogenem Zündschlüssel).


    Eckart