Gabelöl nach 20tkm wechseln?

  • Hi zusammen,


    ich bring morgen meine Dakar zur 20tkm Inspektion und hab mir mal den Wartungsplan angeguckt.


    Da steht u.a. alle 20tkm Gabelöl wechseln.
    WARUM das?
    Die Karre ist EZ:Ende Oktober 2007 also etwas über 1,5Jahre alt muß das sein?
    Verursacht doch nur unötige Kosten oder?
    (Muß halt noch zum Freundlichen wegen der Garantie)


    Meine AffenTwin hat nach 4 Jahren bei 85tkm neues Gabelöl gekriegt, aber nur weil die Federn getauscht wurden.


    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    bei 85tkm neues Gabelöl gekriegt, aber nur weil die Federn getauscht wurden.


    Wäre halt interessant gewesen, wiviel besser Deine Africa Twin sich gefahren hätte, wenn Du die alten Federn drin gelassen und einfach nur das Öl gewechselt hättest.


    Gabelöl wird auch alt. Und in der Gabel vor allem schmutzig. 85000 km sind viel. Ob 20000 km zu wenig sind, kannst Du nur beurteilen, wenn Du das alte Öl beim selbst wechseln anschaust.


    Ulf

  • Bei mir wurde das Oel auch bei 20.000 KM gewechselt.
    Der Tausch hat sich gelohnt.
    Frisches Gabeloel macht sich bemerkbar!

  • Ein regelmäßiger Wechsel macht sich vorallem im Ansprechverhalten bemerkbar. Ich wechsel mein Öl alles 20.000 und jedesmal markt man den Unterschied vor/nachher.
    Neben dem schon erwähnten verschmutzen des Öl verschleißt das Öl auch. Die langen Molekühlketten werden durch mechanische Belastung zerkleinert und dadurch wird die Schmierfähigkeit vermindert, was man wiederum im Ansprechverhalten merkt.

  • Das mit den zerkleinerten Molekülketten halte ich für eine geschickt platzierte Werbestrategie der Ölindustrie. Seltsam nur, dass BMW den wechsel für die Dakar alle 20.000 vorschreibt, für die GS jedoch nicht. Warum?

  • Denke mal der höhere Wartungsaufwand liegt in dem mehr an Federweg und in der Tatsache begründet, dass BMW davon ausgeht, das ne Dakar auch mehr im Gelände (mehr Dreck) bewegt wird.


    Ist im PKW-Bereich ähnlich; die Geländefähigen Modelle haben teilweise andere Intervalle.


    Jens

  • Ich kenne Moppeds von 1998 die haben noch nie frisches Gabelöl gesehen. :pfeiffen:
    Na ja, wie dem auch sei. Ich werde es jetzt nach 28.000KM wechseln. Hatte es schon lange vor, kam aber nicht dazu. Im Fahrverhalten konnte ich bis jetzt keine Veränderung feststellen. :happy:

  • Habe gerade meine Dakar-Gabel überholt.
    Die Suppe, die da raus kam, will k e i n Mensch mehr einem technischen System zumuten. Das Öl wurde auch erst rund 22.000 km gefahren.


    Also: wechseln!


    Aller dann
    Uwe

  • Zitat

    Original von Bollogg
    Das mit den zerkleinerten Molekülketten halte ich für eine geschickt platzierte Werbestrategie der Ölindustrie.


    Das ist nicht richtig. das hat was mit Chemie zu tun und mit der mechanischen Beanspruchung des Öls. Das ist auch ein Grund, warum du dein Motoröl ab und zu wechseln must und warum Öl eine Temperaturbegrenzung hat. Irgendwann zerlegt sich das Öl in neue Bestandteile (> 450 Grad). So wird ja auch aus Erdöl Benzin, Diesel, Heizöl und andere Produkte gewonnen (cracken).



    Zitat

    Original von FastFreddie
    Und statt 10er 15er einfüllen. Reduziert die Schaukelei drastisch.


    Ja, aber das nur mittelmässige Ansprechverhalten wird noch schlechter.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hi,




    die chemische Belastung des Gabelöls hält sich schwer in Grenzen da es nicht mit der Atmosphäre in Verbindung steht, keine Verbrennungsrückstände aufnehmen und auch keine extremen Temperaturen aushalten muß wie z.B. Motoröl.
    Was beim Gabelöl die Alterung bewirkt dürfte hauptsächlich der Abrieb der Gabelmechanik sein, der sich irgendwann als Schlamm ablagert.
    Die Schmierung der Gabel wird mit zunehmender Menge des von Federn, Standrohren, Gleitbuchsen etc. abgetragenen Materials auch nicht besser. Deswegen wechselt man das Öl. Im Prinzip könnte es 'ewig' im Rohr bleiben wenn man es durch Filterung vom Abrieb befreien könnte. Das lohnt sich bei den kleinen Mengen aber wohl nicht.



    Frank

  • Da sich die Kosten für das Öl in Grenzen halten und der Arbeitsaufwand auch nicht groß ist, probier es einfach mal aus und schau ob Du den unterschied merkst. Wenn nicht kannst Du die nächsten Wechsel immer noch aussetzen.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Ist es eigentlich zwingend notwendig, die Dichtringe an den Ablassschrauben zu erneuern? Meine hat zwar noch nicht ganz 20tkm runter, aber seit Bj. 2004 ist da auch keiner bei gegangen... :pfeiffen:

  • Hallo Dietmar,


    grundsätzlich kannst Du Inspektionspositionen auch streichen lassen, diese werden dann auch nicht berechnet. Immer dann sinnvoll, wenn Du die Arbeiten selbst durchführst. Könnte natürlich Auswirkungen auf evt. Garantieansprüche haben... Sachen wie Gabelöl, Kettensätze, Bremsbeläge usw. scheinen mir da aber eher unproblematisch.


    Der regelmäßige Gabelölwechsel ist auf jeden Fall sinnvoll. Ob es nun gerade nach 20tsd KM sein muss, kommt auch auf die Beanspruchung an (Gelände usw.).


    Die Dichtringe an der Ablassschraube verwende ich immer wieder. Schaue sie Dir aber vorher einfach an. Ein Abziehen vor der Wiederverwendung schadet nicht. Ansonsten kosten sie auch nicht wirlklich was.


    Zu einem 15er Öl würde ich persönlich nicht raten. Jedenfalls nicht, wenn Du ins Gelände willst. Kommt natürlich auch etwas darauf an ob Du andere Federn in der Gabel hast und welchen Ölhersteller Du nimmst. Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Viskosität (10er/15er..) immer die Gleiche sein sollte. Meine gefühlten Erfahrungen bestätigen dies aber nicht. Dedrzeit habe ich eine Eigenmischung ca. 11er.


    Gruß
    Jürgen

  • Nachdem ich fast mal auf die Schnauze gefallen wäre, weil beim ich beim engen Abbiegen bremsen musste und die Gabel soweit eintauchte, dass es mich fast geschmissen hätte, habe ich umgehend auf 15er umgestellt.


    Danach hatte ich endlich eine taugliche Vorderradführung, die auch hartes Anbremsen deutlich angenehmer machte.


    Das Ansprechverhalten hat kaum fühlbar gelitten. Ich war mit dem 15er-Öl einfach wesentlich stabiler unterwegs. In allen (Schräg-) Lagen.


    Allerdings bin ich auch kein Leichtgewicht. Bei 75kg Fahrergewicht mag sich das anders anfühlen.

  • Wie kann die Gabel soweit eintauchen, dass es dich schmeißt? Versteh ich (mit übrigens auch 100kg) nicht ganz^^



    Mein Gabelöl links ist noch das originale, rechts habe ich 80% neu, 20% alt drin..war zu geizig mir zwei 500ml Flaschen von dem Flüssiggold zu kaufen, hab dann einfach 110ml des alten abgemessen und verwendet..schadet nicht, und schont meinen Geldbeutel..wenn ich bei der nächsten Inspektion den Simmerring links wechsle(minimaler Ölfilm auf der Gabel..nicht schlimm) kommt da auch die oben genannte Mischung rein^^


    Das Gabelöl der nonDakar ist auf dauerhafte Nutzung ausgelegt, was laut BMW Mechaniker(jaja, ich weiß..befangen und so) bedeutet, dass mans doch nach 4-5 Jahren oder 40.000km wechseln sollte^^mit etwas Glück gibt vorher sowieso der Simmerring auf^^

  • Zitat

    Original von <LORD>
    Wie kann die Gabel soweit eintauchen, dass es dich schmeißt? Versteh ich (mit übrigens auch 100kg) nicht ganz^^



    Mein Gabelöl links ist noch das originale, rechts habe ich 80% neu, 20% alt drin..war zu geizig mir zwei 500ml Flaschen von dem Flüssiggold zu kaufen, hab dann einfach 110ml des alten abgemessen und verwendet..schadet nicht, und schont meinen Geldbeutel..wenn ich bei der nächsten Inspektion den Simmerring links wechsle(minimaler Ölfilm auf der Gabel..nicht schlimm) kommt da auch die oben genannte Mischung rein^^


    Meine Fresse ey, das kann doch alles nicht wahr sein. :idiot:

  • Zitat

    Original von Uli_Ddorf
    Er ist halt wirklich ein begnadeter Schrauber... :hubba:


    Jetzt muss ich doch mal den Rechtschreibnazi machen, es heisst: begnadigt.
    Ich weiss zwar nicht wer ihn begnadigt hat, aber er muss schon sehr grosszuegig gewesen sein :D