Kupplungshebel

  • Mal ne ( blöde) Frage von einer neuen... besteht die Möglichkeit den Kupplungshebel irgendwie zu "versetzen"?



    Problem: habe recht kleine Hände ( eher so Grösse XS ;) ),seit letztem Jahr den verstellbaren Hebel dran auf kleinste Stufe, und wenn ich mal so 2 Stunden rund um den Pudding fahre keine Probleme, aber wenn Touren anstehen so wie letztens -7 Tage Erzgebirge=2400km- bekomme ich Schmerzen ohne Ende im li.Arm mit Taubheitsgefühl über Nacht, war schon beim Doc, Sehne ist entzündet.



    Nicht allzu angenehm.



    Besteht irgendeine technische Möglichkeit etwas zu ändern?



    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Theoretisch könnte man es auf Hydraulische Betätigung umbauen, ob es das für die F650GS gibt kann ich Dir nicht sagen.
    Sonnt hilft nur wenniger Kuppeln oder den "Handgelenkswinkel" zu ändern, ich sehe oft Fahrer die "verkrampft" Ihre Amaturen bedienen

  • Hallo Gesa


    nur mal so eine Frage am Rande,


    hälst Du die ganze Fahrt über deine Hand an der Kupplung?


    Verstell doch deinen Lenker und Kupplungsgriff in eine angenehmere Position und bewege deine Hand zwischen durch.


    Gruß Liz und Thomas

  • Hallo Liz,


    ne habe die Hand nur an der Kupplung wenn nötig!



    Hm, muss mich mal selber beobachten beim Fahren... sobald es der Arm wieder zulässt :sad: !



    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Verstellbare Kupplungs- und Bremshebel gibt es bei Wunderlich. Sind bei mir auch verbaut, wesentlich angenehmer für kleine Hände.
    Bei der Ergonomie der Arme und Handgelenke darauf achten, dass Handgelenke und Arme eine Linie bilden und nicht abgewinkelt sind. Evtl. dazu die Armaturen/ Hebel verstellen.
    http://www.motorradonline.de/n…ptimaler-hebel.142873.htm


    Ansonsten hilft bei Genesung auch das Trainieren der (Unter-) Armmuskulatur! Das ist vielleicht sogar effektiver als einstellbar Hebel.

  • Wenn deine Maschine nicht allzu neu ist würd ich mir an deiner Stelle mal nen neuen Kupplungszug montieren lassen. Meiner geht auch wesentlich schwerer als zu Beginn..für mich kein Problem, aber meine Freundin meckert wenn se denn mal fährt..


    Vielleicht hilft das allein ja schon..


    Ansonsten könntest du beim Händler nach etwas schwächeren Kupplungsfedern fragen..natürlich muss das noch zur Leistung passen^^Weiß ich nicht inwiefern das bei der F möglich ist. Bei der K1200S hätten wirs getan, hätten wir sie denn gekauft..auf 98PS gedrosselt und schwächere Federn rein..die geht noch n Stück schwerer als bei der F^^

  • Recht herzlichen Dank Euch allen für die Tipps. Werde mich sobald ich wieder fit bin darum mal kümmern !



    Was soll ich sagen ? Hier werden sie geholfen :D



    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • pssst.. hätte da auch noch nen Tip : Eine Lenkererhöhung von TT hat bei mir sehr geholfen.


    Habe auch verstellbare Griffe aber trotzdem war es nicht total entspannt zum Fahren. Und dann kam der lenker etwas höher und jetzt ists supi. (man muss aber auf ...ähm ich glaub auf die Länge der Bremsleitung achten ) bei mir war die Leitung lang genug, kann aber laut Mechaniker auch mal zu kurz sein...


    habe gestern erst wieder 340 km Schwarzwald ohne probleme überstanden. :scooter:


    Gruss Conny

  • Nach langer Zeit muss ich mich mal wieder zurückmelden und vom Stand der Dinge berichten!


    Also.... die Probleme hatten nix mit dem Kupplungshebel zu tun, sondern es war was pathologisches mit meiner Anatomie, kurz gesagt: Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen, links extrem übler Befund, habe brav beide Seiten den Winter über operieren lassen.... e voila : nix mehr Schmerzen ;) !


    Bin die letzten Tage so 450 km gefahren ( Hilfe was war ich auf Entzug!), leider auch mit Regenfahrten, und ich habe keine Probleme mehr!


    Hat mir bewiesen : die F ist ultimativ ausgereift *grins*, die Fahrerin ist eher ein Montagsmodell ;)


    LG vom Niederrhein, Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hallo Gesa,
    das freut mich für dich!
    Ich hab mir grad die verstellbaren Hebel von Wunderlich montiert und freu mich auf die erste Fahrt damit.Dann hat das Angeln nach den Hebeln endlich ein Ende...
    und meiner Arthrose in den Fingern kommt das bequemere Greifen auch entgegen.( Ja ja, ich werde alt.... :sad: )
    Werde gleich mal in die Garage gehen...die Protektoren und die neue Steckdose anbauen :dance1:


    Liebe Grüße
    Regina

  • Hallo Gesa,


    wie lange warst Du nach der OP außer Gefecht? Mir steht so etwas auch noch bevor, ich schiebe es schon zu lange vor mir her...



    LG, Jan

  • hallo,
    mal ne blöde frage...verkürzt sich der kupplungsweg nicht wenn man einen verstellbaren kupplunghebel montiert und näher an den griff einstellt? dann trennt die kupplung doch nicht richtig...


    lg gunnar

  • Hallo Gunnar,

    verkürzt sich der kupplungsweg nicht wenn man einen verstellbaren kupplunghebel montiert und näher an den griff einstellt? dann trennt die kupplung doch nicht richtig...

    Ich habe zwar selber keinen verstellbaren Kupplungshebel, aber Plausibilitätsüberlegungen sagen, dass es so sein muss:
    Wenn man bei einem gewöhnlichen Hebel die Justage verstellt, wird der Hebel in Ruhestellung dichter an den Lenker kommen und ab einem gewissen Punkt reicht der Hub nicht megr für ein einwandfreies Trennen. Ein verstellbarer Kupplungsnebel muss so gestaltet sein, dass bei der Einstellung für den minimalen Anstand vom Lenker noch der Mindesthub für die Kupplung erreicht wird. Ist dieser Abstand kleiner als beim Standardkupplungshebel, kann das nur durch andere Hebelwegverhältnisse erreicht werden, die wegen der Hebelgesetze dazu führen, dass die Kupplung etwas schwerer zu ziehen ist - zwangsläufig, wenn ein kleinerer Hub des Handhebels die gleiche Bewegung des Kupplungszugs bewirken soll. In den Einstellungen mit größerem Hebelabstand wird ein Teil des möglichen Hebelswegs nicht in eine Bewegung des Kupplungszugs umgesetzt werden können oder wird durch einen Anschlag begrenzt.
    Hier haben ja einige so einen Kuppkungshebel und können vielleicht angeben, ob der vermutete Anstieg der Kupplungskräfte spürbar ist; dank eines besser auf die Anatomie angepassten Angriffspunkts ist das wahrscheinlich kaum spürbar, im Gegenteil.


    Eckart

  • Ich habe den Hebel nach ca. 300 gefahrenen Kilometern ausgetauscht und muß sagen, daß ich nun leichter kuppeln kann, da ich nun mit allen Fingern an den Griff komme. Vorher kam ich nur mit drei Fingern dran und das war schon mühsam.

  • @ Jan-61: nach der 1.OP 6 Wochen krank geschrieben, nach der 2.OP 5 Wochen; Moped gefahren nach OP 2 das erste Mal nach nicht ganz 5 Wochen :wink: !
    Merke es zeitweise schon beim Fahren das die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen ist ( erst nach 6 Monaten), aber egal.... die Sucht ist grösser :thumbsup2: !


    LG Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Und wenn die Kupplung noch a bissal schleift is auch wurscht!


    Beim Hebelziehen trennt die Kupplung ja eigentlich schon sehr schnell, alles danach bewirkt nimmer sooo viel...


    Im Prinzip kannst n Motorradgetriebe ja auch ohne Kupplung schalten, wenn du dann beim schalten die Kupplung nur noch halb ziehst nimmts dir die Maschine sicherlich auch nicht übel..im Stand würd ich mir bei schleifender Kupplung dann überlegen den Leerlauf einzulegen..aber das sollten die Leute die eh schon Probleme mit der Kraft in der Hand haben sowieso machen^^