Verbrauch und tanken F650GS

  • Na, da seit Ihr ja alle wieder Miteinander und lasst erst mal richtg Dampft ab (hat sich sicherlich bei Einigen so Einiges angestaut :fart3: )
    Also grüss ich wieder alle Old (Ulli, Norddeutscher, bike didi, fiep, lorenzo ............................und Newcomer.


    Bezug nehmend auf den Spritverbrauch muss man natürlch unterscheiden zwischen GS-Singel (2000) u. GS-Twin Sparks(2004) und, und und .............
    Der Durschnittsverbrauch liegt im allgemeinen zwischen 3,5 bis 4,5 Litern, je nach Beladung, Modell, Witterung, Fahrweise, gerade Inspektion gemacht usw..
    Ich kann für mich sagen das der Verbrauch zwischen 3,6 bis 4,0 Liegt ( Twin-Parks, Moderate Fahrweise, fast immer mit ausgefahren Koffern, Ganzjahresfahrer)
    Ergo können wir uns Glücklich schätzen :notworthy1: eine BMW-GS unser Eigen zu nennen bei den der Heutigen Stand der Technik einen moderaten Verbrauch.


    Dazu eine kleine Anektode (oder wie heissst das Ding) Bin ich doch schon seit längerer Zeit auch Vertreten im BMW-GS-Forum, wo es mich zeitweise immer mal Verschlagen hat. (Auch hier nochmal vielen Dank an Sascha (Moderator GS-Forum) das er uns KLEINEN Unterschlupf bot.. Also lese ich doch in der Rubrik F650-800 Zweizylinder (also das neue Nachfolgermodell des Einzylinders) das bei vielen 650er der Verbrauch teilweise die 10,0 Liter kratzt........Flugs schreibe ich mein Postig ungefähr so : das bei einer 650er, neuses Modell, neueste Technik, alle Entwickler gefordert sind.................eine Frechheit ist so ein Verbrauch aufzutischen. Von meinen Gefühl her sind diese Verbrauchswerte in keinster Weise bei der heutigen Sensibilität der Umwelt zu vertreten und ich Heilfroh bin mit MEINEN HALBEN VERBRAUCH des Einzylinders.
    Ihr könnt Euch vorstellen das ich nicht lange auf gepfefferte Antworten, die teilweise schon unter die Gürtellinie gingen, warten musste. :bangin::ugly: und ich kam mit meinen Postin mit :sternchen::wheelchair: heraus.


    Und dies Bestärkt mich auch weiterhin den BMW- Einzylinder die Treue zu halten. :happy:


    africanfun :victory:

  • Warum wundert mich ein erhöter Verbrauch der neuen Zweizylindrigen nicht wirklich. Vor allem wenn man sich bei BMW die technischen Daten zur F650GS mal genauer an sieht: Dort steht nämlich beim Hubraum was von 798ccm - ergo ist das eigentlich keine 650er mehr, sondern eine 800er. Aber ich muss zugeben, dass ein Verbrauch von 10l doch sehr über die Stränge schlägt - und dann bin ich sogar froh, dass ich bis jetzt doch bei dem älteren Eintopf geblieben bin.

  • Hey Mischa,


    10l/100Km ist auch für 800 ccm heutzutage lächerlich. Dafür muste ich meine CB 900 Bol D'or in 1984 schon fahren wie die Sau. Das ist jetzt fast 26 Jahre her. Da darf man doch etwas Entwicklung erwarten oder?


    LG Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • hatte sowohl die F800St als auch die F800S
    beide je nach Fahrweise zwischen 50 und 58mpg
    also gut 4 bis knapp 5 Liter


    10 Liter fuer die kastrierte GS? wahnsinn!

  • Also ich hab mich jetzt mal bei spritmonitor.de umgesehen. Und da stehen die 800er auch mit einem durchschnittlichen Verbrauch, wie von fiep angegeben, mit 4 bis 5 Litern drin. Und das ist dann ja doch ein annehmbarer Verbrauch.


    Die Aussage mit 10l bezieht sich da wohl um einen absoluten Spitzenwert. Oder hat da gar jemand ein Loch im Tank? :rolleyes:


  • klar gab es in den letzten 26 Jahren eine Entwicklung. Sie ging nur nicht in die Richtung 'Spritsparen'. Sondern in die Richtung mehr PS, höhere Geschwindigkeit, wenigr Gewicht, höhere Drehzahlen, mehr Elektronik, bessere Bremsen, bessere Fahrwerke und so einiges mehr. Vielleicht kommt ja jetzt mal die Entwicklung 'weniger Sprit'. Wenn nicht könnte mal der Gesetzgeber ein wenig nachhelfen. Die AU dürfte der Anfang in die Richtung sein.


    Lorenz

  • Nur für die Statistik: Ich brauche im Schnitt zwischen 4 und 4,5 Litern. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei 3,5 und weniger noch so etwas wie Freude am Fahren verspürt. :unsure:

  • Ich brauche im Schnitt zwischen 4 und 4,5 Litern. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei 3,5 und weniger noch so etwas wie Freude am Fahren verspürt. :unsure:


    Es ist immer eine Frage der Definition, was jeder so unter "Freude am Fahren" versteht und wo ein jeder sein Motorradrevier hat. Ich brauche im Schnitt mindestens einen Liter weniger als du mit meinem Doppelzünder.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Denke auch dass die 10l auf 100km auf irgendetwas anderes, aber nicht auf eine einfach sportliche Fahrweise auf der 70PS 800er zurückzuführen ist. Loch im Tank, zu lange Einspritzintervalle, defekter Temperaturfühler, Loch im Tank(2 mal :)), defekte Benzinleitung, von der Tankstelle beschissen worden....irgendwas in der Richtung, aber kein sportlicher Benzinverbrauch..

  • Ich schätze mal, die F 800 GS, Vollgas auf der AB, mit 210 auf dem Tacho, braucht 10 l/100km.
    Ich glaube auch, dass sie normalerweise auf der Landstraße nur zwischen 4 und 6 l/100km braucht.

    Gruß, Armin


    Ich bin die neue 800 GS zwei Tage auf Gran Canaria im Oktober Probe gefahren und habe über 500 Km einen 4,5 l/100Km Schnitt gehabt, auf sehr kleinen sehr kurvigen Straßen.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo in die Runde!


    bin neu hier im Forum, fahre seit etwa einem Monat eine 650 GS (Bj 2000, Tacho: 9.000 km). Wenn ich eure Verbrauchswerte so lese, muss ich mich schon wundern. Nach 5x Tanken komme ich auf einen Verbrauch von 5,3 Litern / 100km. Das erscheint mir zu viel. Meine Fahrweise ist eher moderat, im Normalfall wird unter 4000/min geschaltet, nur selten gibt es Vollgas. Die Maschine ist sehr gepflegt. Ist vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung?


    Beste Grüße aus dem (meist sonnigen) Saarland! :victory:


    RaRe

  • Hallo,


    ich habe meine Dakar EZ 2001 jetzt 2 Wochen und habe sie mal richtig über die Landstraßen gejagt, geschaltet habe ich immer oberhalb von 6/7000 UpM.


    1.Tankfüllung - Durchschnitt 4,9 Liter


    2.Tankfüllung - Durchschnitt 4,5 Liter


    Durchschnittsgeschwindigkeit laut Navi 72 Km/h, schneller war ich mit der K1200RS/130 PS auch nicht. :unsure:

  • Ich hab auch immer so um die 4,5 Liter auf 100km, meine Frau schafft hingegen ständig um die 3,6... Meine Frau ist kleiner und leichter wie ich und fährt auch anderst.... also alles eine Frage des Fahrers


  • 1.Tankfüllung - Durchschnitt 4,9 Liter, 2.Tankfüllung - Durchschnitt 4,5 Liter
    Durchschnittsgeschwindigkeit laut Navi 72 Km/h, schneller war ich mit der K1200RS/130 PS auch nicht. :unsure:


    Hmmmmm.
    Ich bin mit meiner Honda Innova - Halbautomatik, 9 PS, 125 ccm, 3,7 Liter Tank - an einem Samstag morgens aus Richtung Freiburg die B 294 nach Pforzheim gefahren. Der Schnitt lag bei 70 km/h, der Verbrauch bei 2,1 Liter, die Rückfahrt abends lief in etwa identisch, ich war minimal schneller.
    Mit meiner F 650 GS liege ich in der Regel um die 3,3 Liter, wobei ich kaum Bundesstraßen fahre, Autobahn sowieso nicht. Dafür immer bergauf und bergab, möglichst kurvig.
    Der Schlüssel dafür liegt wohl in meinem Fahrstil. Ich bremse möglichst wenig. Bei 9 PS dauert es ewig, bis ich bergauf wieder Fahrt aufgenommen habe, bergab nutze ich die Motorbremse.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hi RaRe,


    bei den BJ 2000 gab es noch verschiedene Motorsteuerungs-Software-Versionen. Die kann man beim :) sogar ändern lassen. M.W. hat die erste Version einen recht hohen Verbrauch, dafür aber super Fahrleistung, besonders Beschleunigung. Falls du mit der Motorleistung und der Leistungsentfaltung zufrieden bist, würde ich nichts ändern. Vielleicht schreibt Michel noch was dazu, er hat auch so ein altes Schätzchen. Sonst einfach mal die Suchfunktion nutzen zur Software.


    Michael

  • Hallo, was ich verbrauche steht unten. Als erstes würd ich das mal machen was Michael schrieb. Vielleicht auch mal reseten um die Drosselklappenstellung auf Standart zu setzen.
    Gruß Sandro

  • Ich hab grad einen neuen Rekordverbrauch bei Sprintmonitor eingetragen: Satte 6,21 L/100km! Allerdings nur Kurzstrecken, eiskaltes Wetter, und an den roten Kreuzungen den Leerlauf immer händisch über 2000 rpms gehalten. Ansonsten bin ich auf hohen 4,91 L/100km im Durchschnitt, allerdings ist meine Fahrweise auch so, dass ich meistens mit einem 3-Stufen-Schalter als Gashebel auch auskommen würde: 0 / 50 km / Vollgas. In letzter Zeit bei diesem kalten, manchmal feuchten Wetter dreht mein Hinterrad auch beim Wegbeschleunigen öfters mal durch ;)