Empfehlung Navi gesucht

  • Hallo Lillie,

    und sich nicht zu sehr
    aus der Ruhe bringen lässt, wenn eine angeblich befestigte Straße sich
    als Matschweg entpuppt, der ist mit den Zumos bestens bedient. Außerdem
    ist er robust, und seine Bluetooth-Fähigkeit perfekt. Ich mag das Ding
    und brauch es ständig und lern immer wieder dazu, aber ich weiß
    inzwischen, dass manche Leute keine Geduld für dieses Gerät haben.

    Je mehr Funktionen ein Gerät hat, desto komplizierter ist es auch in der Bedienung. Deshalb ist für jemanden, der diese Funktionen nicht braucht, ein einfacheres Navi die bessere Wahl. Wer sich für dafür interessiert, den wird aber auch nicht schrecken, sich einlernen zu müssen. Deshalb auch mein Rat, ein solches Gerät rechtzeitig vor Beginn der Reise- und Ausflugssaison zu beschaffen.


    Es gibt nur wenige Kartenhersteller, die gleich eine ganze Palette von Navi-Herstellern bedienen. So müsste man Kartenfehler, zu denen auch die falsche Klassifizierung einer Straße gehört, auch bei Navis anderer Hersteller wiederfinden. Natürlich habe auch ich schon solche Fehler erlebt. Auch ist befestigt nicht gleich befestigt. Manch unbefestigte Straße ist vielleicht besser zu fahren als eine Kopfsteinpflasterstrecke aus Kaisers Zeiten. Navteq ist der Hauptlieferant für Garmin. Sie bieten auch eine Webseite an, auf der man Kartenfehler melden kann. Leider ist diese so umständlich zu bedienen, dass es mich abgeschreckt hat, weitere Fehler dort zu melden. Meine Vision wäre, dass man den Fehler bzw. die Korrektur direkt im Navi einträgt, das dann selbst dafür sorgt, dass der Hersteller informiert wird.



    Hallo Jürgen,

    Aber auch Garmin verwendet Stecker,die Frage an die Besitzer ist,funktioniert das da besser.

    Bei den Zumos ist die Steckverbindung Teil der Halter. Ich habe meins nun 2 Jahre ohne irgend ein Problem mit der Steckverbindung, aber in
    Forenbeiträgen habe ich auch schon Kritik gelesen. Relativ selten hört man von mechanisch beschädigten Kontakten, obwohl die Kontaktstifte in der Halterung recht exponiert sind (am Navi sind dagegen nur flache Kontakte). Öfter jedoch habe ich von Schäden durch Feuchtigkeit gelesen, da die Kontakte unten am Halter sind, wo sich Wasser sammeln könnte. Eine Gummiabdeckung dient dem Schutz der Kontaktleiste bei nicht eingesetztem Navi.

    Die nächste Generation wird dann wohl ein Gerät für alles,Navigation,Handy,Kamera und Internet in einem Gerät,Wasserdicht
    und auf dem Motorrad zu gebrauchen.

    Ich weiß nicht, ob eine Wollmlichsau das Erstrebenswerte ist. Sicherlich lassen sich alle Funktionen ein einem Gerät vereinen, aber
    Handhabungsaspekte bedingen dann doch wohl den einen oder anderen Kompromiss.

    Dann bringt mich mein Navi immer sehr schnell auf den rechten Weg,zurück auf die Route.
    Und zwar ohne das ich zum Wenden aufgefordert werde.

    Was ist falsch daran, zum Wenden aufgefordert zu werden, wenn man falsch gefahren ist ? Wenden kann doch die bessere Lösung sein als einen Umweg über womöglich zig Kilometer zu fahren. Garmin scheint da eine richtige Wendestrategie zu haben: Erst wünscht es, auf der Stelle zu wenden; die nächsten Empfehlungen suchen Kreuzungen und Einmündungen und in der dritten Stufe sucht es Gassen in Siedlungen längs des Wegs, über die man in Gegenrichtung abbiegen kann. Zumindest die Garmins haben eine Umleitung-Taste, um dem Navi eine beabsichtigte Abweichung anzuzeigen und die Berechnung einer Alternativroute zu erzwingen. Wenn man dies nicht nutzt, kommt es aber doch früher oder später zu einer neuen Routenempfehlung, spätestens dann, wenn man so weit gefahren ist, dass Wenden nicht mehr sinnvoll ist. Ich missachte öfter die Routenempfehlungen, wenn eher der Weg das Ziel ist, ich aber dennoch nicht ganz ziellos fahre.

    einen PDA Fujitsu Siemens Loox in Verbindung mit dem Mobile Navigator 7.4.. als Billignavi zu bezeichnen halte ich doch für ziemlich weit her geholt.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Mein Vergleich bezog sich nicht auf eine PDA-Lösung. So eine Lösung ist im allgemeinen ja auch nicht billig, vor allem aber auch, weil man vom PDA auch mehr verlangt als nur zu navigieren.

    Wo es doch noch gar nicht so lange her ist,das Garmin noch nicht einmal zwischen BAB und Bundesstraßen unterscheiden konnte.

    Das wird Garmin wohl ewig nachgetragen ! Dabei konnten Sie es früher mal besser: Mein altes GPS V hatte diesen Fehler nicht. Natürlich wirft es kein gutes Licht auf den Hersteller, dass so etwas passieren konnte. Amerika ist weit weg und die Amerikaner sind bei sich zu Hause und kennen die Gliederung anderer Straßenverkehrsnetze nicht, schon gar nicht die im fernen, kleinen Europa. Aber nun haben sie es ja wohl gelernt - sehen wir mal zu, wie gut und wie lange.

    Zitat

    Aber wer für ein Navi bereit ist soviel Geld auszugeben,hat dann bestimmt
    noch ein paar Cent für ein kostenpflichtiges Netz über.

    Ja:

    Zitat

    ... so dass ich dann doch wieder auf GPRS/UMTS
    ausgewichen bin

    Auf Strecken die ich kenne brauche auch ich kein Navi,höchstens wenn zwischen zeitig ein neuer Blitzer aufgestellt wurde. :whistling:
    Gemeint habe ich damit,das auch das neueste Kartenmaterial,weder das von Navigon noch das von Garmin, nicht alle bauliche Veränderungen an der Straßenführung,gespeichert haben.
    Wenn also eine Route mich an eine Kreuzung führt wo der Weg gerade aus geht,kommt keine Ansage,diese Kreuzung aber durch einen Kreisverkehr ersetzt wurde,muss ich schon mal auf die Display-Karte schauen.
    ...
    Braucht man für eine Motorrad-Route,die in den meisten Fällen ja über kleine und kleinste Straßen führen soll,zumindest bei mir,immer das neueste Karten-Material?

    Als das Navi sich in Abbiegeanweisungen in angeblich neben der Straße liegende Gassen überschlug während mich das Kartenbild mich auf der Startbahn eines Flughafens fahrend zeigte, wurde mir klar, dass nun doch mal ein Update der Karten fällig ist. Was zu Hause noch spaßig ist, würde unterwegs zu ernthaften Orientierungsschwierigkeiten führen können, die zu vermeiden das Navi doch eigentlich da ist. An einer anderen Stelle südlich von Berlin haben die Straßenplaner ein Kreuzungsbauwerk errichtet, bei dem selbst jemand mit gutem Orientierungsvermögen ein Navi benötigt, um es fehlerfrei zu passieren. Was man im vertrauten Umfeld noch einigermaßen überschaut, hat man in der Fremde nicht im Blick, weiß also nicht, wie weit die Karte dort noch der Realität entspricht. Ob die Straßen nun kleiner oder größer sind, ist da nicht so entscheidend, da auch kleinere Straßen durch veränderte Verkehrsführungen von zumeist größeren Straßen oder Bahnstrecken nicht mehr durchgängig passierbar werden können. Dennoch habe ich damals, als ich sie noch einzeln kaufen musste, auf ein jährliches Update verzichtet, sondern dies nur alle 2...3 Jahre getan.

    Es gibt für mich nur einen einzigen Grund,und das ist die hoffentlich bessere Abdeckung im Ausland.
    Da aber kauft man meistens die Katze im Sack,oder bietet da Garmin mehr?

    Garmin ist keine Tierhandlung ! Bzw. lassen sie die Karte aus dem Sack. Bei den Kartenbeschreibungen im Shop wird die Abdeckung beschrieben. Beispiel hier: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299#coverageTab
    Noch genauer kann man sich das mit der Kartenanzeige ansehen, die es für die meisten Kartenwerke gibt:
    http://www8.garmin.com/cgi-bin…w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1
    Für eine korrekte Einschätzung müsste man natürlich eine Vergleichskarte parat haben.
    Trotzdem gibt es auch unabgedeckte Bereiche. So hatte ich mir für Island eine freie Karte besorgt. Das hier auszuführen führt aber etwas weit, das wäre Thema eines extra Beitrags (gab es auch schon).


    Eckart

  • und sich Es gibt nur wenige Kartenhersteller, die gleich eine ganze Palette von Navi-Herstellern bedienen. So müsste man Kartenfehler, zu denen auch die falsche Klassifizierung einer Straße gehört, auch bei Navis anderer Hersteller wiederfinden. Natürlich habe auch ich schon solche Fehler erlebt. Auch ist befestigt nicht gleich befestigt. Manch unbefestigte Straße ist vielleicht besser zu fahren als eine Kopfsteinpflasterstrecke aus Kaisers Zeiten. Navteq ist der Hauptlieferant für Garmin. Sie bieten auch eine Webseite an, auf der man Kartenfehler melden kann. Leider ist diese so umständlich zu bedienen, dass es mich abgeschreckt hat, weitere Fehler dort zu melden. Meine Vision wäre, dass man den Fehler bzw. die Korrektur direkt im Navi einträgt, das dann selbst dafür sorgt, dass der Hersteller informiert wird.


    Eckart


    Hallo Eckart,
    genau genommen gibt es nur zwei die die Navi-Hersteller mit Karten-Material versorgen.
    Und im Falle von Garmin und Navigon ist es sogar der gleiche.
    Auch ich habe schon Kartenfehler gemeldet,aber direkt an Navteq.
    Leider hat es ganze 5 Jahre gedauert bis der Fehler behoben wurde.

    Was ist falsch daran, zum Wenden aufgefordert zu werden, wenn man falsch gefahren ist ? Wenden kann doch die bessere Lösung sein als einen Umweg über womöglich zig Kilometer zu fahren.


    Navigon macht das genau anders herum,erst wird eine Möglichkeit gesucht durch rechts und oder links abbiegen wieder auf die alte Strecke zu gelangen und erst wenn es ein zu großer Umweg werden sollte,wird man zum wenden aufgefordert.
    Eine Umleitetaste habe ich nicht,ich kann nur die Straße sperren,auf unterschiedlicher länge.
    Das Navi sucht sich dann einen anderen Weg.
    Wobei ich so eine Taste gern hätte.
    Kann man dem Navi denn auch mitteilen wann die Umleitung zu ende ist?

    Als das Navi sich in Abbiegeanweisungen in angeblich neben der Straße liegende Gassen überschlug während mich das Kartenbild mich auf der Startbahn eines Flughafens fahrend zeigte, wurde mir klar, dass nun doch mal ein Update der Karten fällig ist. Was zu Hause noch spaßig ist, würde unterwegs zu ernthaften Orientierungsschwierigkeiten führen können, die zu vermeiden das Navi doch eigentlich da ist. An einer anderen Stelle südlich von Berlin haben die Straßenplaner ein Kreuzungsbauwerk errichtet, bei dem selbst jemand mit gutem Orientierungsvermögen ein Navi benötigt, um es fehlerfrei zu passieren.


    So extreme Kartenfehler habe ich noch nicht erlebt,aber das kommt wohl auch darauf an wo man sich bewegt.
    Natürlich bin auch ich laut Navi über die Wiese gefahren,obwohl ich mich auf eine 4 spurige Straße befand.
    Im Bereich um Berlin herum und in ganz Ostdeutschland sind durch Baumaßnahmen viel mehr Veränderungen entstanden als in Nord oder Westdeutschland.
    Und wenn dann doch meistens an Autobahn und Bundesstraßen.Die kleinen Neben und Gemeinde-Straßen sind davon weniger betroffen.
    Den Gemeinden fehlt einfach das Geld.

    Garmin ist keine Tierhandlung ! Bzw. lassen sie die Karte aus dem Sack. Bei den Kartenbeschreibungen im Shop wird die Abdeckung beschrieben.


    Das ist eine gute Einrichtung,die es bei Navigon leider nicht gibt,oder ich habe sie noch nicht gefunden.
    Ich habe aber mal auf die Schnelle auf die von dir verlinkten Seiten gesehen und im Falle der für mich interessanten Länder Kroatien und Slowenien feststellen müssen das die Abdeckung auch nicht besser ist, als bei Navigon.
    Mit dem gleichen Wissen hätte ich mich beim letzten Kartenkauf daher auf DAS beschränkt.
    Gruß Jürgen

  • @martina: Genau so ergeht´s mir auch! Ich plane mir manchmal Routen an schönen Orten, wo ich noch nie gewesen bin und so schnell auch erst mal gar nicht hinkomme... :biggrin: Das ist das richtige Spielzeug zum Ausfüllen des Winterlochs! :smile:


    liebe Grüße
    Lillie (freut sich auf reales Abfahren der Routen bei schönem Wetter)

  • So, geschafft!


    Ich habe mir ein Zumo 660 gegönnt.


    Bestellt habe ich bei www.TronicSale.com in Graz. Kann ich nur empfehlen!!


    Ich hatte dort einen sehr netten Kontakt. Er hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Ich habe den Zumo, das TMC-Kabel fürs Auto und eine 1GB micro-SD Karte für 549,- Euro incl. Versand bekommen. Einziger Unterschied zu der Original Garmin Lieferung ist das Fehlen der 800 Motorrad-Touren, da diese nur bei Garmin Deutschland im Lieferumfang enthalten sind.
    Der Versand erfolgte sehr schnell. Bestellt habe ich am Montag, geliefert wurde heute, Freitag. Dabei war in Österreich am Mittwoch auch noch Feiertag.


    Auf Nachfrage bei der TronicSale wurde mir zugesagt, daß ich diese Daten im Forum bekannt geben kann und der Sonderpreis auch für andere Forumsteilnehmer gültig ist.


    Ich werde dann demnächst mal die Original-Halterung am Moped montieren und mir wahrscheinlich im Laufe des Jahres noch die abschließbare TT-Halterung zulegen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Lifetime Kartenupdate? Muß ich das bereits jetzt abschließen, oder kann ich das auch noch z.B. in zwei Jahren machen?

  • Hallo Klaus,


    erstmal viel Spaß mit deinem neuen Navi. Mußt halt viel üben, Einstellungen veränden usw. Ich selbst hätte meins schon ein paar mal aus dem Fenster schmeißen können :-/ aber irgendwann klappts dann doch :)
    Zum Update : das kannst du dir jederzeit kaufen.


    Gruß Frank

  • Hab mir ebenfalls den 660er zur Jahreswende geleistet. 515,- mit einer 2 GB-Karten (auf denen die Touren sind - gleich mal mit 1,6 GB MP3s bespielt :whistling: ).


    Ich hab dann mal einen M$-Rechner aufgesucht um die Produktregistrierung zu machen. Dabei kamm auch die Sache mit dem Update. Einerseits war ein Firmeware-Update da, andererseits ein Karten-Update. Bei dem Karten-Update stand was dabei, dass dies innerhalb drei Monate kostenlos sei - also gleich mal mitgenommen.


    Was spätere (Karten-) Updates an geht, bin ich noch am überlegen, ob ich nicht gar das Lifetime-Angebot nehme, das ich für 105,- € gefunden habe - das sollte doch ein fairer Preis sein.


    @klausi: Mit der TT-Halterung warte ich zur Zeit auf besseres Wetter um dann quer über den Schwarzwald zu TT zu fahren und sie mir dort direkt abzuholen. Vielleicht können wir ja gar zusammen darunter fahren. ;)

  • Hallo Klaus,

    Hat jemand Erfahrung mit dem Lifetime Kartenupdate? Muß ich das bereits jetzt abschließen, oder kann ich das auch noch z.B. in zwei Jahren machen?

    Wie von anderer Seite schon geschrieben, kann man das auch noch später bestellen; ich habe es für mein Zumo 550 auch so gehalten. Ich würde sogar raten, zu warten: Von Garmin heißt es, dass "bis zu 4 Updates im Jahr" gezogen werden können, das heißt allerdings nicht, dass auch tatsächlich so viele Updates verfügbar sind. Hast Du einen aktuellen Karstensatz, wobei Du ggf. die Aktualisierungsmöglichkeit nach dem Kauf wahrgenommen hast, kannst Da ja erst einmal warten, bis bei Dir ein Update "fällig" ist. Andererseits sollte man auch nicht endlos warten, denn da das Angebot gerätegebunden ist, lohnt es nicht mehr gegen Ende der Nutzungsdauer. Ich rechne aber damit, dass die Kartenpreise fallen werden, also warum jetzt viel für etwas bezahlen, das womöglich nur noch halb so viel kostet, wenn man es wirklich braucht.


    Eckart

  • Danke für die Tips.
    Das Kartenupdate, welches innerhalb 2 oder 3 Monaten nach der Registrierung durchgeführt werden kann, läuft im Moment. Vorher kam, wie bei Micha, ein Firmwareupdate. Ich warte jetzt auf jeden Fall mal ab, bevor ich eventuell das LifeTime Update bestelle.
    @Mischa: Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du zu TT fährst.

  • Also ich habe auch ein Netbook mit USB UMTS Stick !!!Und ein Zumo 550 und ein PDA , Bluetooth Freisprecheinrichtung Stereo - usw. pp
    Das nur nebenbei und nicht zur Diskussion !!!!!!!!


    Aber die Touren würden mich mal interessieren !!! Ob die auch bei mir laufen :dance1: :biggrin:

    ....auf denen die Touren sind - gleich mal mit 1,6 GB MP3s bespielt :whistling: ).

  • Hallo,




    ich will mir auch ein Zumo 660 zulegen und habe dazu 2 Fragen:




    1. kann ich das einfach mit einem Stecker an die Bordsteckdose meiner F 650 GS (1-Zyl., Bj. 2003) anschließen? Das wäre einfacher als an die Batterie anzuklemmen.


    2. Wenn ich das Ganze mit dem Garmin-Halter oder dem Touratech-Halter an der Lenkerquerstange befestige, kann ich dann noch die I nstrumente ablesen oder ist das Navi dann im Weg (bin ziemlich klein :smile: ).


    3. Braucht man unbedingt den TT-Halter oder tut es auch der Original-Garmin?


    Vielleicht kann mir jemánd ein Foto von angebauten Navi schicken, das wäre toll.




    Danke und Gruß


    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von dubido ()

  • Hallo Birgit,


    zu 1: ja, passt.


    zu 2: Probier es aus. Der Originalhalter lässt sich an verschiedenen Stellen am Lenker befestigen: ich würde verschiedene Positionen austesten. Bei mir (hab aber eine Scarver - da ist der Lenker etwas anders geformt, und nur ein 550er Navi - das ist etwas kleiner) ging das gut (bin auch sehr klein) - allerdings war der Tacho etwas verdeckt - doch den würde ich eher verdecken als den Drehzahlmesser, denn Du wirst sehen: man gewöhnt sich sehr schnell an, die Geschwindigkeit nur noch vom Navi abzulesen, denn die ist genauer).
    Evtl. brauchst Du jedoch eine Erhöhung, wenn Du einen Tankrucksack befestigen willst.


    zu 3: Viele neigen zu dem Touratech-Teil, weil es besser verschließbar ist, aber ich bin bisher immer gut mit dem Originalhalter ausgekommen. Ich würde erst mal alles nur mit dem mitgelieferten Zubehör ausprobieren, bevor ich zu teuren Zusatzteilen greife...


    viel Spaß mit dem tollen Navi!


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo Birgit


    zu 1: Sollte prinzipiell gehen, würde ich aber nicht machen, da die Kabel relativ lang sind und hier auch das Verbindungskabel für die TMC-Antenne und kabelgebundene Freisprechanlagen mit dran sind. (Auch da wo die Kabel abzweigen ist das immer noch ziemlich lang.)


    zu 2: Ich hab den Halter an der linken Seite neben den Lenker-Armaturen angebaut und dort verdeckt es mir keine Instrumente.

    Mein Anbau (an einer Dakar) ist hier beschrieben.


    zu 3: Den TT-Halter brauchst du nur, wenn du nicht jedes mal beim Tanken den Navi aus der Halterung mitnehmen willst oder wenn du sonst mal kurz von der Maschine weggehst. Doch selbst mit dem abschließbaren TT-Halter würde ich den Navi nicht übernacht auf der Straße an der Maschine lassen.


    Mit dem Zumo660 bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. In Verbindung mit dem Cellular-Line Interphone F4 Stereo-Bluetooth Headset kann ich auch recht gut die ankommenden Telefonate am Handy entgegen nehmen. Ein paar Kontakte habe ich auch im Adressbuch im Navi und werden dann auch angezeigt. Über das Navi-Display kann ich dann den Anruf entgegen nehmen. Dazu kommt noch die 2GB-Karte mit den Motorrad-Touren (ist aber scheinbar nicht immer dabei); die Touren brauchen dort nur ca. 200 MB und somit sind noch 1,8 GB frei für MP3s. :cool:

  • Hallo,



    vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!


    Habe auch nochmal bei TT nachgefragt, die meinten, es ist besser, den Stromanschluß an die Batterie zu machen, wegen des langen Kabels.
    Ich habe gesehen, dass im Lieferumfang keine TMC-Antenne dabei ist und das Teil 59,00 Euro kostet - das ist ja irre. Gibt's da auch was preiswerteres?


    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,

    ich will mir auch ein Zumo 660 zulegen und habe dazu 2 Fragen:


    Ich habe einen Zumo 550, der dem 660 aber so ähnlich ist, dass sich kein großer Unterschied in Bezug auf Deine Fragen ergibt (man korrigiere mich, wenn ich etwas Wesentliches außer Acht gelassen haben sollte).
    Viele der Fragen sind zwar schon beantwortet worden, aber ich will auch meinen Senf dazu geben.


    Zitat

    1. kann ich das einfach mit einem Stecker an die Bordsteckdose meiner F 650 GS (1-Zyl., Bj. 2003) anschließen? Das wäre einfacher als an die Batterie anzuklemmen.

    zu 1: Sollte prinzipiell gehen, würde ich aber nicht machen, da die Kabel relativ lang sind und hier auch das Verbindungskabel für die TMC-Antenne und kabelgebundene Freisprechanlagen mit dran sind. (Auch da wo die Kabel abzweigen ist das immer noch ziemlich lang.)

    Zitat

    Habe auch nochmal bei TT nachgefragt, die meinten, es ist besser, den Stromanschluß an die Batterie zu machen, wegen des langen Kabels.

    Ich würde auch empfehlen, eine eigene Leitung zu legen.
    Ich habe den Abgriff am Schalter für die Heizgriffe gemacht; eingangsseitig liegt dort die - zündschlossgeschaltete und mit der Sicherung für Zusatzgeräte abgesicherte - Versorgungsspannung an. Die nötige Kabellänge ist sehr kurz und man hat kein weiteres Kabel, dass vom lenkerbewegten Bereich zum starren Motorradteil überbrückt.


    Zitat

    Braucht man unbedingt den TT-Halter oder tut es auch der Original-Garmin?

    Ich habe mir selbst den Touratech-Halter gegönnt, der eigentlich ein Halter für den Original-Halter ist. Ob man diesen Zusatz braucht bzw. einem die Vorteile das Geld wert sind, muss jeder für sich selber entscheiden.


    Zitat

    Wenn ich das Ganze mit dem Garmin-Halter oder dem Touratech-Halter an der Lenkerquerstange befestige, kann ich dann noch die I nstrumente ablesen oder ist das Navi dann im Weg (bin ziemlich klein

    Ich kann es nur für meine Größe beurteilen, da stelle ich keine Beeinträchtigung der Instrumente fest, aber der Zugriff zum Heizgriff- und dem ABS-Schalter ist erschwert.


    Zitat

    Vielleicht kann mir jemánd ein Foto von angebauten Navi schicken, das wäre toll.

    Wenn es wieder wärmer wird !


    Probier es aus. Der Originalhalter lässt sich an verschiedenen Stellen am Lenker befestigen: ich würde verschiedene Positionen austesten.

    Die stabile Standardposition ist an der Lenkerstrebe. Mit der TT-Halterung sind zwar ebenso wie mit der Originalhalterung auch andere Montagemöglichkeiten gegeben, doch macht mit der TT-Halterung eigentlich nur die Lenkerstrebenmontage Sinn.


    Zitat

    Du wirst sehen: man gewöhnt sich sehr schnell an, die Geschwindigkeit nur noch vom Navi abzulesen, denn die ist genauer).
    Evtl. brauchst Du jedoch eine Erhöhung, wenn Du einen Tankrucksack befestigen willst.


    Im Mittel ist zwar die Navi-Anzeige genauer, weshalb ich sie ebenfalls beobachte, wenn ich das Gerät in Betrieb habe, aber es gibt Gelegenheiten, bei denen es keine Anzeige gibt (z. B. in Tunneln).


    Zitat

    Viele neigen zu dem Touratech-Teil, weil es besser verschließbar ist, aber ich bin bisher immer gut mit dem Originalhalter ausgekommen. Ich würde erst mal alles nur mit dem mitgelieferten Zubehör ausprobieren, bevor ich zu teuren Zusatzteilen greife...

    Irgendwie scheint es die Strategie der Navi-Hersteller zu sein, die Geräte mit verbesserungsbedürftigem Zubehör zu verkaufen, so hält man sich die Zubehörhersteller bei Laune ?!


    Zitat

    Dazu kommt noch die 2GB-Karte mit den Motorrad-Touren (ist aber scheinbar nicht immer dabei); die Touren brauchen dort nur ca. 200 MB und somit sind noch 1,8 GB frei für MP3s.

    Ich nutze die Handyverbindung und den MP3-Spieler praktisch nie, muss natürlich auch jeder selber wissen.


    Die Touren-Speicherkarte gibt es nur zu Geräten, die von Garmin Deutschland vertrieben werden. Mit meinem Zumo 550 hatte sich diese Frage nie gestellt (da gabs keine Zugabe), aber erstens plane ich Touren immer selbst und zweitens gibt es Speicherkarte für 'n Appel und n' Ei. Bis 4 GByte gestattet das Gerät. Hauptsächlich habe ich darauf zusätzliche Karten.


    Ich habe gesehen, dass im Lieferumfang keine TMC-Antenne dabei ist und das Teil 59,00 Euro kostet - das ist ja irre. Gibt's da auch was preiswerteres?

    Ist doch schon preiswert - jedenfalls im Vergleich zum früheren Preis. ANsosnten ist man daran gebunden, was Garmin als kompatibel zum Gerät anbietet. Besonders unschön finde ich, dass man 2 Empfänger kaufen muss, wenn man das Gerät wechselweise in Auto oder am Motorrad betreibt, da ein Umstecken unpraktikabel ist. Ich habe festgestellt, dass TMC recht selten Einfluss auf meinen Routenverlauf hat. In den meisten Fällen findet das Navi trotz angezeigter Behinderung keine schnellere Strecke. Mit dem Motorrad fahre ich überdies zumeist außerhalb des Abdeckungsbereichs, d. h. für Landstraßen gibt es nur lückenhafte Meldungen. Wenn Du sparen willst, ist das m. E. das am ehesten zu entbehrende Extra.


    Eckart

  • Hallo Eckart,



    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :smile: ! Über ein Foto würde ich mich noch freuen.
    Jetzt habe ich durch euch alle sehr viele nützliche Infos bekommen! TMC werde ich dann zumindest fürs Mopped mal vernachlässigen, denn normalerweise fahren wir keine Autobahn. Staumeldungen kann man ja vorher per Radio oder unterwegs per Handy abfragen.


    Wenn ich es dann habe und angebaut habe, melde ich mich mit Wort und Bild .


    Viele grüße


    Birgit

  • Hallo Birgit,
    ich hatte bis jetzt noch nicht geantwortet, da ich den Zumo bisher nur im Auto in Betrieb hatte (ja, ich habe ein Saisonkennzeichen :whistling: ).
    Falls Du einen TMC-Empfänger bestellen möchtest, meiner hat bei www.TronicSale.com 45,- Euronen zzgl. Versand gekostet. Falls Du dort etwas bestellst, gib an daß Du aus dem F650-Forum kommst. Man hat mir zugesagt, daß der Preis für alle Forumsmitglieder gilt.

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp, falls ich mir das Teil gönne, hört sich der Preis schon mal besser an.


    Eckart: der Anschluß an den Heizgriffschalter klingt sehr gut. Was macht du aber dann mit dem ganzen Kabelgedöns, dass ist doch ziemlich lang. Verstaust du das im Tankrucksack oder unter der Tankattrappe oder hast du es gekürzt?


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Birgit

    der Anschluß an den Heizgriffschalter klingt sehr gut. Was macht du aber dann mit dem ganzen Kabelgedöns, dass ist doch ziemlich lang. Verstaust du das im Tankrucksack oder unter der Tankattrappe oder hast du es gekürzt?


    Ich habe gar keinen Tankrucksack und wenn, gäbe es ja Probleme, wenn ich ihn wegnehmen würde, die Kabel kann man ja nicht einfach mitnehmen, wenn der Halter angeschraubt ist. Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich eine Verbindung vom Lenker zum Chassis vermieden habe. Selbstverständlich habe ich das Anschlusskabel gekürzt, natürlich mit etwas Reserve, die unterhalb des Halters um selbigen gewickelt habe. Ans (im Lieferzustand) offene Ende habe ich Kfz-Steckverbinder gemacht, von denen der eine mit den 12 V am Heizgriff-Schalter verbunden ist, die Masse geht über eine Lötöse unter eine der Schrauben, die die Heizgriffschalterabdeckung am Lenker hält.
    Die TMC-Antenne darf man natürlich nicht kürzen, die habe ich um Bowdenzüge gewickelt und mit Isolierband etwas gesichert; der Empfänger selbst ist am Halter eingeklemmt.
    Im Moment kann ich keine Bilder machen, habe aber in meinem Archiv eins gefunden, in dem man die Lage des Navis gegenüber Tacho und Kopf ganz gut sieht.


    P6292776.jpg


    Eckart