Offroaderfahrung mit der F800 GS

  • Hallo Leute,


    ich bin vor ein paar Tagen die 800 Gs fuer eine halbe Stunde probegefahren und war von der Leistung sehr angetan. Da ich sie nur kurz hatte und anfangs recht unsicher war (Strassen waren recht glatt) konnte ich sie nicht richtig ausreizen. Ich weiS, dass sie im oberem Drehzahlbereich gut zieht und generell einen schoenen Durchzug hat.


    Wie aber ist es im Enduroeinsatz? Wie ist sie im unteren Drehzahlbereich wo man (ich?) i.d.R. im Enduroeinsatz faehrt ? Wie ist sie so im stehen ?


    Freu mich auf eure Beitraege :)

  • Kurzerfahrungsbericht eines Probefahrtnachmittags:


    Stehendfahren geht gut - bei meinen 191cm braucht es troztdem eine Lenkererhöhung.
    Offroadbetrieb auf festem Untergrund sehr angenehm,dabei recht harmonischer Motor.


    Engeres Endurogeläuf bzw. Endurowandern mit kleinen Pfaden eher nicht ihr Terrain,
    da im Vergleich zur Dakar oder gar XChallenge deutlich zu schwer.
    Zudem ist ein kurz übersetzter Eintopf bei erhöhtem Schritttempo angenehmer.


    IMHO ein prima Allrounder :thumbsup2: - sofern man es nicht zu wild treibt.
    Öfter mal auf die Seite legen ist nicht ihr Ding.....


    Ray


  • Vielen Dank fuer deinen Beitrag Ray, :thumbsup2:


    aber die 800er ist doch nur ca. 10kg schwerer, oder ? [
    Ist der Unterschied wirklich so bemerkbar ?


    -C

  • Vielen Dank fuer deinen Beitrag Ray, :thumbsup2:


    aber die 800er ist doch nur ca. 10kg schwerer, oder ? [
    Ist der Unterschied wirklich so bemerkbar ?


    -C


    Ein rein subjektiver Eindruck bei einer 1stündigen Probefahrt.
    Meine Dakar hatte 192kg - 15kg sind laut Papier nicht soo viel -
    ich kam mit dieser trotzdem beim Langsamfahren besser zurecht.


    Zur Probefahrt kam ich allerdings mit der XChallenge -
    ein Zentner Unterschied ist dann doch eine Menge.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht...


    Nichtsdestotrotz will ich der 800er nicht die Enduroneignung absprechen.
    Es sollte halt nur nicht zu eng werden - dann passt es schon - Ray

  • Also ich hab' mich auch schon für die 800er interessiert und überlegt, was wohl nen paar Kilo mehr ausmachen. Ich denke auf der Straße kaum ein Unterschied, aber Offroad ganz bestimmt. Vor allem Sand- und Schlammpassagen könnte ich mir vorstellen.


    Aber auch hier würde ich mir wieder Stollenreifen draufziehen, die Übersetzung ändern, Lenkererhöhung montieren und ich denke da an einen größeren Tank!
    Später vielleicht auch noch eine andere Sitzbank kaufen.


    Okay das wars - ich muss erstmal mit meiner 650er zurechtkommen lernen :biggrin: .


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zur Probefahrt kam ich allerdings mit der XChallenge -
    ein Zentner Unterschied ist dann doch eine Menge.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
    Nichtsdestotrotz will ich der 800er nicht die Enduroneignung absprechen.
    Es sollte halt nur nicht zu eng werden - dann passt es schon - Ray


    :biggrin: Ja,den Vergleich mit der XChallange brauchen wir natuerlich gar nicht anfangen :)


    Zitat

    Aber auch hier würde ich mir wieder Stollenreifen draufziehen, die Übersetzung ändern, Lenkererhöhung montieren und ich denke da an einen größeren Tank!
    Später vielleicht auch noch eine andere Sitzbank kaufen.


    :blink: Das mit dem groSen Tank macht net so viel Sinn :P

    Einmal editiert, zuletzt von naz ()

  • Zum Gelände kann ich nicht viel sagen, wohl aber zum Vergleich der F800 mit der Einzylinder GS.


    Ich habe sinerzeit bei der Ideenfindung die 800er die 650 Twin und die Einzylinder gefahren und die 800er war für mich zur Single einen Handlingunterschied wie Tag und Nacht. Selbst auf kurviger Straße wo man mit der Single wirklich entspannt durchwedeln kann, hatte ich bei der 800er das Gefühl, da wesentlich mehr Arbeit aufwänden zu müssen.


    Habe mich damals für die technischen Daten nicht so interessiert, sondern allein das Popometer entscheiden lassen und daß die 800er nur 10 Kilo mehr wiegt als die Singel kann ich kaum glauben. Der Unterschied der 650 Twin zur Single war da deutlich geringer.


    Gefühlt war das deutlich mehr als eine Kiste Mineralwasser.



    Just my two cents, Grup ToFu

  • Kumpel von mir war mit 2 Freunden vor nem halben Jahr mit 3 800er in Marokko unterwegs. Er ist sowieso nach 2 oder 3 Tagen wieder heim, weil er sich den Fuss gebrochen hat, die Kumpels waren halbwegs angetan. Sagten aber einstimmig, dass die Maschine relativ unruhig ist. Eine Dicke GS war denen lieber, O-Ton war, dass diese durch das höhere Gewicht und die Mehrleistung im Sand stabiler liegt.


    Würde da gern mal eigene Erfahrungen sammeln, vielleicht dieses Jahr mal nach Hecklingen..

  • Moin Chris,

    Die 800er hat ca. 15-20 kg mehr als die Twin650er

    laut BMW-Datenblatt ist sie mit 207 kg zu 199kg fahrfertig 8kg schwerer als die 650GS Twin. Und laut Motorradonline ist sie ungefährt genauso schwer wie meine Leih-Transalp.
    Gruß
    Wolfram

  • Moin aus Kiel,


    ich habe meine jetzt ja ca 2 Jahre...also seit Juli 2008...
    Die aller ersten Kilometer durfte sie aufs Schwedens wundervollen Schotterstrecken absolvieren, hin und wieder dann gute Schotterstrecken in diversen Ländern, aber so richtig im weichen Sand, Lehm, Matsch eigentlich erst in der letzten Woche.
    Wir haben hier oben eine nette Ecke zum Stierchentreiben gefunden. Alte Spülfelder von vor dem 2 Weltkrieg. Ein Gelände wo sich niemand aufhält. Hin und wieder findet man Treckerspuren, aber keiner weiß was die dort wollen.
    Leider hatte ich meinen abgefahrenen Anakee drauf, aber man merkt schon schnell was mit dem Ding geht, wir waren hier mit 2 F800er GS unterwegs und einfach nur am tuckern was das Ding so macht und wie ihr Handling ist.
    Im Weichsand fehlt wirklich unsere Erfahrung, das Vorderrad tanzte heftig hin und her, vielleicht weil wir nicht so herzhaft am Gas waren, viuelleicht auch an den Reifen. Kleine Enge Schotterkurven, rauf und runter von Wällen war völlig okay und sie ist super im Stehen händel bar. Auch als mir auf eine Grasnarbe bei 50-60 km/h drei hinter einanderliegende quer kommende Gräben von ca 100cm Breite und ca 40-45cm Tiefe auftauchten, dachte ich mir, jetzt fliegste---- :ok: aber nüscht ! Einwandfrei im Stehen mit Hintern nach hinten kam ich durch....im weichen oberflächlichen Schlamm wirkt sie sehr unruhig...ich vermute mal das es an den Reifen lag....jedenfalls sind die TKC80 bestellt und bei Gelegenheit werde ich wieder berichten....


    Es sind die ersten Erfahrungen für mich selber im schwierigeren Gelände, aber es bringt Hölle Spaß mit der F 800 GS
    Stierchentreiben...Kurzvideo


    Grüssle
    Carsten

  • Moin Frank,


    dat Video is geschnitten. Danach is Carsten voll auf die Klappe gefallen


    :tongue: Ich weiß mal was ! :tongue: Ich weiß mal was :tongue:
    Stichwort Frosch :tongue: