Neuer Kabelkiller

  • Jup der hat mir auch schon was aufgescheuert...Gewebeklebeband um das Kabel hats dann getan

  • Hallo Uli,


    manchmal denke ich die Krads sind nur zum reparieren da und nicht zum fahren. Bei der Dose mach ich mir keine gedanken. Teilweise schaue ich Jahrelang :unsure: nicht unters Auto. :whistling:
    Gruß Sandro

  • Stimmt Sandro, den Gedanken hab' ich auch hin und wieder. Hab' meine Dakar grad 1Jahr und 30.000 Km. Musste mehrmals: Bremsbeläge, Reifen, Öl und Filter, Lufi , Kettensätze wechseln und und und. Lenkkopflager und Simmerringe an der Gabel.Gabelöl, Bremsflüssigkeit.
    Von zerbrochenem Material durch Hinfaller wie Blinker, Schraubklemme am Spiegel, Lenker, Glühbirne hinten, Kabelbrüche, neue Vorderradfelge, Bremssattel mal abgesehen.


    Wenn ich dann auch noch das Geld für Zubehör addiere (ich zähls nicht auf)......


    Beim Auto habe ich hin und wieder einen Öl/Filterwechsel und TÜV/AU machen müssen.


    Ist eben ein Hobby :love:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Das hat vielleicht auch ein bisschen mit der Bauweise der Fahrzeuge und mit den damit einhergehenden Belastungen für einzelne Teile zu tun. Beim Auto ist einfach auch kein Kabel um die Lenkstange gewickelt, weil jeder weiss, das funktioniert nicht so gut. Beim Motorrad müssen die halt irgendwie vorbei an dem Ding... :cool:


    Und Verschleissteilersatz (Bremsen, Ketten, Ritzel, Öl) sind ja nun nicht wirklich ein Stein des Anstoßes, oder? :mellow:


    Wem das mit den Reifen zu teuer wird, kann ja direkt auf der Felge fahren, oder irgend ne Mischung die so hart ist das kein Abrieb stattfindet :dance1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Beim Auto ist einfach auch kein Kabel um die Lenkstange gewickelt

    Doch: Anschluss für Hupe und Airbag sind es - und war bei mir auch schon kaputt - zugegebenermaßen nach einigen Kilometern mehr als das entsprechende Problem beim Motorrad - aber dafür teurer !


    Eckart

  • Doch: Anschluss für Hupe und Airbag sind es - und war bei mir auch schon kaputt - zugegebenermaßen nach einigen Kilometern mehr als das entsprechende Problem beim Motorrad - aber dafür teurer !


    Eckart

    Nein, Eckart,


    die Kabel sind nicht um die Lenksäule gewickelt. Wie sollte das auch gehen bei minimal drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag? Diese Funktonen (wie u.a. de Radiofernbedienung, Tempomat ect) werden über Schleifringe übertragen.

  • Hallo!


    Ich schließe mich grundsätzlich der Meinung an, dass man auch bei einem Motorrad erwarten darf, dass es mindestens (!) über ca. 50 Tkm klaglos seinen Dienst tut. Bei mir besteht das Hobby "Motorrad fahren" aus der Fortbewegung an sich, und nicht aus der Schrauberei. Wenn mein Hobby aus Schrauben bestünde, dann kaufte ich mir irgendeine Schrottkiste und setzte das Ding nur zu Probefahrtzwecken in Bewegung, um zu gucken, ob meine Schrauberkünste erfolgreich waren. ;)


    Durchgescheuerte Kabel haben m.E. nichts mit der Bauweise des Fz. zu tun, sondern damit, dass sich die Konstrukteure nicht ausreichend mit möglichen Problemen beschäftigt haben. Wenn der Kunde in der Lage ist, bei aufgetretenen Problemen Lösungen zu implementieren, dann darf er solche Lösungen auch von den an der Entwicklung des Motorrads beteiligten Ingenieuren erwarten. Wer ein Über-Motorrad mit 193 PS (à la S1000RR) konstruieren kann, der sollte auch in der Lage sein, ein simples Kabel langfristig vor dem Durchscheuern zu schützen.


    Wer jetzt einwendet, dafür sei keine Zeit (weil die Entwicklungszeiten zu kurz sind bzw. so kurz sein müssen), dem sei gesagt, dass etwas mehr Sorgfalt bei der Entwicklung so manchen Werksrückruf und die Gefahr des Imageverlustes vermeiden hilft. Der gestrige Rückruf von fast 124.000 BMW-Motorrädern wg. erneuter (!) möglicher Probmeme mit den Bremsleitungen ist jedenfalls ein Trauerspiel (das Wort "Skandal" verkneife ich mir mal). Auch wenn unsere F's davon wohl nicht betroffen sind. Wenn ich aber heute oder morgen mit meiner F wg. eines größeren technischen Problems in die BMW-Werkstatt muss, werde ich wohl davon ausgehen dürfen, dass man den Termin dafür wohl so weit nach hinten verschieben wird, bis die Werksrückrufe abgearbeitet sind. Auch so kann man einem sein Hobby arg vermiesen...


    CU


    Martin - der auch schon seit fast 2 Wochen auf ein paar bestellte Einzelteile (Schrauben!!!) wartet, um sein Mopped wieder in einen betriebs- und verkehrssicheren Zustand versetzen zu können

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Dabei sind wir ja noch gut drann, bei den Ur-Fs sollen sogag welche Feuer gefangen haben u.a.wegen unglücklich verlegte Kabel im Heckbereich!!!


    Habe manchmal das Gefühl, das sich auf gewisse verdiente Lorbeeren zu lange ausgeruht wird, siehe VW (Golf). Das soll immer noch das meistgekaufteste Auto sein, zumindest in "D", dabei gibt es mitlerweile Autos die länger Fehlerfrei untewegs, nicht schlechter Verarbeitet und dazu auch noch preiswerter sind, wirtschaftlicher sowieso !!! Wirklich Innovativ ist VW auch nicht. Na und bei Hybridtechnik hinken wir sowas von hinterher, da werden uns noch die Chinesen überholen auch ohne kopieren :huh:


    Ich weiß, ist off topic. :wink:


    Gruß Herci

  • Hallo Martin,


    da bin ich ganz deiner Meinung !! Ich bekomme schon immer einen Hals, wenn das nächste Thema (Problem) winkt und dass, obwohl ich leidenschaftlich gerne schraube - aber zum Vergnügen und nicht, um mein Motorrad ständig zu reparieren...


    Bezüglich deiner Schrauben: Versuche es mal bei BMW Fassbender in Krefeld - die sind um einiges besser auf Zack. Außerdem ist das BMW Motorrad Materiallager in Krefeld.


    Gruß ULI


    P.S. Das Statement bezüglich Golf kann ich nicht bestätigen - ich fahre seit 25 Jahren fast ausschließlich Golf, in Summe 3 Stück und über 300.000 Km. Bisher ist er noch nie liegen geblieben und die einzige Reparatur in der ganzen Zeit war ein Griff für die Heckklappe. Ansonsten nur Öl, Filter, Reifen und Bremsbeläge. Sonst nichts. Das Geheimnis - nie in die Werkstatt und nix dran machen...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Also, man kann ja über unseren hiesigen Glaspalast meckern, watt man will (auch ICH), aber bislang haben wir diverse Teile immer ruckzuck binnen max. 2-3 Tagen erhalten. Für Reps. und Kleinigkeiten wie Standgas einstellen reisen wir aber gen Krefeld. Gebrauchtmöppis sind hier in Dssd allerdings reine Ausstellungsware, bei den Preisen wundert es immer, wenn mal wieder eine wech ist.


    Aber die hiesigen Palast-Jungs aus der Klamottenabteilung und der Ersatzteilbeschaffung sind echt in Ordnung. SO unterschiedlich können Erfahrungen sein.


    Gruß,
    f-hörnche

  • Nein, Eckart,die Kabel sind nicht um die Lenksäule gewickelt. Wie sollte das auch gehen bei minimal drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag? Diese Funktonen (wie u.a. de Radiofernbedienung, Tempomat ect) werden über Schleifringe übertragen.


    Wickelfeder - siehe da: http://www.sgaf.de/node/253291 (besonders das Bild kurz nach der Mitte der Seite ist aufschlussreich).
    Jedenfalls für den Airbag scheint das eine gängige Lösung zu sein - sonst mögen es Schleifringe sein.


    Eckart


  • ich kann Martin nur zustimmen, mit dem kleinen Unterschied, dass ich zum Schrauben 2 linke Hände habe.


    Bevor ich die CS hatte, fuhr ich eine CB500 von Honda. Gekauft hatte ich sie mit 7.000 Km und verkauft mit 114.000 Km. An echten Reparaturen hatte ich ein gerissenes Kupplungsseil, eine gebrochene Tachowelle und ein kaputtes Limasteuergerät mit 107.000 Km. Dazu noch einige Glühlämpchen. Das war's - so muss es sein.


    Meine CS muss sich gewaltig strecken um diese Zuverlässigkeit zu erreichen.


    Lorenz


  • Wickelfeder - siehe da: http://www.sgaf.de/node/253291 (besonders das Bild kurz nach der Mitte der Seite ist aufschlussreich).
    Jedenfalls für den Airbag scheint das eine gängige Lösung zu sein - sonst mögen es Schleifringe sein.


    Eckart


    Modernes Multifunktionslenkrad und Schleifringe passen ned sooooo ganz zusammen irgendwie...also ich sags gleich: Ich weiß es absolut nicht! Aber ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich..ein modernes Lenkrad kann gut und gern 10-15 Funktionen haben...das alles per Schleifringe? Imho nur möglich per Chip, digitalisierung, und dann Übertragung auf 2 Leitungen...mir scheint das bloß alles ein wenig weit hergeholt..

  • Zitat

    Modernes Multifunktionslenkrad und Schleifringe passen ned sooooo ganz zusammen irgendwie...also ich sags gleich: Ich weiß es absolut nicht!

    aber dennoch must du jetzt mal mitreden... :bangin:

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo f-hörnche!


    Also, man kann ja über unseren hiesigen Glaspalast meckern, watt man will (auch ICH), aber bislang haben wir diverse Teile immer ruckzuck binnen max. 2-3 Tagen erhalten.


    Natürlich, bislang hat das ja auch immer geklappt (wenn auch nur frühestens in 3-4 Tagen). Nur eben diesmal nicht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass solche Teile wie Allerweltsschrauben, die zuhauf auch an anderen Modellen verbaut sind, sofort lieferbar sein müssen. Natürlich kann ich - @ Uli_Ddorf - auch nach Krefeld zum Fassbender düsen. Ist aber mehr als die doppelte Entfernung - und wenn ich dann schon in Krefeld bin, kann ich auch gleich selbst beim Zentrallager vorbeischauen. ;)


    Aber die hiesigen Palast-Jungs aus der Klamottenabteilung und der Ersatzteilbeschaffung sind echt in Ordnung. SO unterschiedlich können Erfahrungen sein.


    Die Jungs sind schon noch in Ordnung, keine Frage. SO unterschiedlich sind unsere Erfahrungen dann auch wieder nicht. Ich möchte hier die Schuld an den schon genannten Umständen ausdrücklich nicht an den Personen im Glaspalast festmachen, sondern allgemein am "System BMW", selbst Kleinteile nicht mehr in ausreichender Menge am Lager verfügbar zu halten. Das kenne ich von anderen Premiummarken im Automobilsektor eben nicht, bzw. nicht in diesem Ausmaß.


    Bezogen auf die Klamotten: ich habe letztes Jahr neue Hüftprotektoren für meine Hose, die vor 3 Jahren aus dem Programm genommen wurde, haben wollen. Ich habe sie, obwohl offiziell nicht mehr lieferbar, dank der Cleverness des Klamottenverkäufers ("ich habe da noch so eine Idee...") noch bekommen. Das war gut so, denn sonst hätte ich mir, da es sich hierbei nicht um "Normteile" handelt, aus einer "Suprotect"-Matte selbst welche schneidern müssen.


    Übrigens: die bestellten Schrauben halte ich inzwischen in meinen Händen. Immerhin entschuldigte man sich für die lange Lieferzeit bzw. das Versehen, mich nicht schon früher informiert zu haben - verbunden mit dem Hinweis: "Sie wissen ja gar nicht, was hier seit ein paar Tagen los ist!" Man spielte hier wohl auf den erneuten Werksrückruf an, der alle Beteiligten wie aus heiterem Himmel in der "Hochkonjunkturphase" getroffen hat. So gesehen, kann ich den Unmut der Mitarbeiter vor Ort noch verstehen und übe Nachsicht, wenn bei "regulären" Abläufen mal was daneben geht.


    CU!


    Martin - der sich endlich (!) am Wochenende ins zweifelhafte Vergnügen stürzen und das Federbein wechseln darf... ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()