Öldruckschalter

  • Weiß zwar nicht was Geduld kostet oder gar ein Austauschmotor im Ersatz fürn mutwillig geschrotteten...aber der neue Öldruckschalter und die dafür nötige Geduld sind bestimmt teurer😉

  • Meinem Verständnis nach leuchtet die Lampe weil der Schalter undicht wird und Druckverlust eintritt.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Meinem Verständnis nach leuchtet die Lampe weil der Schalter undicht wird und Druckverlust eintritt.....

    Nein, wenn der Schalter defekt ist leuchtet er weil der Druck nicht mehr korrekt ermittellt wird.

    Mit einem defekten Öldruckschalter, sofern das Öl nicht herausspritzt, kann man tausende von Kilometer fahren ohne den Motor zu beschädigen.

    Der durch den undichten Öldruckschalter verursachten Druckverlust kann man vernachlässigen.


    Ist der Öldruckschalter aber nicht defekt und man fährt fröhlich mit zu wenig Öldruck in Gegend herum, wird es richtig teuer.

  • Neuer Oeldruckschalter ist drin und die Lampe jetzt aus. Leider sind mir beim Einbau in der Dunkelheit sowohl eine Mutter als auch der alte Oeldruckschalter irgendwo vorne reingefallen. Hmpf. Krame ich morgen bei Tageslicht raus.

    Danke fuer die zur Loesung fuehrenden Hinweise hier.

  • Ich muss hier mal kurz einhaken und die Leiche nochmal ans Tageslicht holen.

    Ich tausche gerade den Motor meiner Rallye. Habe daher zwei Twinspark-Motoren auf der Werkbank und wollte heute den Öldruckschalter wechseln, da beim neuen keiner dabei war. Denkste, passt nicht.
    Alter Motor größerer Durchmesser.

    Was jetzt? Welchen muss ich bestellen und passt der Kabelbaum dann? Man, was soll der Quatsch?! Hat wohl der selbe gemacht, der die Zweizylinder F650GS genannt hat...

  • Welchen muss ich bestellen und passt der Kabelbaum dann?

    Kenne die genaue Ausführung (Gewinde) der jeweiligen Schalter nicht, aber der elektrische Aufbau sollte gleich sein: Der Öldruckschalter stellt den Stromkreis von der Kontrolllampe gegen Masse her, wenn kein Öldruck anliegt - deswegen leuchtet diese bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Bei ausreichendem Öldruck öffnet der Schalter, der Masseschluß wird unterbrochen und die Lampe erlischt. Daher gibt es nur ein Kabel zum Schalter und der Kabelbaum sollte für beide Schalter passen.

  • Denkste, passt nicht.
    Alter Motor größerer Durchmesser.

    Das wurde in der Serie gewechselt. Dein "alter" Motor ist vermutlich neuer als dein "neuer".

    Alt M10x1, neu M12x1.5

    In dem Link oben wird alles beschrieben.


    Was jetzt? Welchen muss ich bestellen und passt der Kabelbaum dann?

    da gibt es mehrere Möglichkeiten


    kaufst du

    - den sehr teuren Adapter, kannst du den Öldruckschalter verwenden und musst nichts am Kabelbaum ändern

    - den Öldruckschalter der Vergaser-F, musst du vermutlich den Stecker ändern (keine Garantie, habe keine Twinspark)

    - Öldruckschalter M10x1 (aus dem Zubehörmarkt) mit identischem Anschluss wie der den du hast, musst auch nichts machen

  • Merci für die Erklärungen.


    Ich habe mich jetzt tatsächlich für die Variante mit dem Adapter entschieden.

    Einfach keine Lust nach der ganzen mechanischen Arbeit auch wieder am kabelbaum rumzuspielen. Von Wackelkontakten an Kabelschuhen hab ich seit dem GET genug... außerdem weiß ich dass der Schalter funktioniert.

  • ne, wegen des nicht passenden Öldruckschalters. Sowas nervt mich tierisch. Ich schraube alles nacheinander von dem einen Motor um zum anderen und alles passt.
    und als letztes fällt mir ein, dass der Öldruckschalter noch ungeschraubt werden muss. Also losschrauben und dann feststellen: passt nicht - beides Twinspark, alles passt - nur hier haben sie wieder rumgefummelt.

    Und dann die Alternativen zu haben, am Kabelbaum was zu ändern (etwaig noch mit Verlängern des Kabels) oder irgendeine Bastellösung oder für 27€ (!) den Adapter kaufen ist halt schon albern. Aber gut, wer hat der kann. Mir ist gerade einfach nicht nach unnötigem Basteln, dazu habe ich zu wenig Zeit und will die Kiste ja im März wieder durchs Hinterland von NL quälen.

    Fluchen heißt in dem Zusammenhang übrigens "Das kann doch wohl nicht wahr sein".

  • Ich habe mich jetzt tatsächlich für die Variante mit dem Adapter entschieden.

    Kannst du bitte ein paar Bilder vom neuen"Öldruckschalter" und dem Adapter zur Verfügung stellen. Danke.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der Öldruckschalter sollte ja der gleiche bleiben, nach meinem Verständnis. Nur der Adapter sorgt dafür, dass ich den M12-Schalter weiter nutzen kann, obwohl im Motor ja ein M10x1 Gewinde ist.

    Der Adapter hat unten ein Stück Gewinde M10x1 konisch, oben drauf eine Art Würfel mit einem Innengewinde M12x1,5. Da wird dann der vorhandene Öldruckschalter (Neues Modell) eingeschraubt.
    Foto mache ich natürlich gerne...

  • Den Adapterkabelbaum habe ich ja gar nicht - denn ich habe ja den Kabelbaum der Twinspark mit dem "neuen" Öldruckschalter. Daher ja auch der Adapter, denn so kann ich den M12er Schalter weiternutzen der auch zum Kabelbaum passt. Hätte ich den Kabelbaum mit dem Flachstecker, hätte ich nicht gewechselt sondern einen beliebigen Schalter mit M10x1 konisch verbaut, denn die gibts mit Flachstecker ja problemlos. Mit dem speziellen BMW-Stecker ist das leider schwieriger... Der Austauschmotor (auch Twinspark) ist ja etwas älter und hat daher das "alte" Öldruckschalter-Gewinde.

  • Den Adapterkabelbaum habe ich ja gar nicht - denn ich habe ja den Kabelbaum der Twinspark mit dem "neuen" Öldruckschalter. Daher ja auch der Adapter, denn so kann ich den M12er Schalter weiternutzen der auch zum Kabelbaum passt. Hätte ich den Kabelbaum mit dem Flachstecker, hätte ich nicht gewechselt sondern einen beliebigen Schalter mit M10x1 konisch verbaut, denn die gibts mit Flachstecker ja problemlos. Mit dem speziellen BMW-Stecker ist das leider schwieriger... Der Austauschmotor (auch Twinspark) ist ja etwas älter und hat daher das "alte" Öldruckschalter-Gewinde.

    Sehr genial. Lieber den Adapter druckseitig und KEIN Kabelgefrickel.
    Wäre auch meine Wahl gewesen :ok::thumbsup2: