Zusatzscheinwerfer oder die doppelten von Touratech?

  • Erst mal ein Hallo an alle F'ler,


    nach längerem fleissigem mitlesen hab ich mich entschlossen auch von eurem Ehrfahrungsschatz zu profitieren und muß euch wirklich ein Lob für euer Forum aussprechen, super gemacht und auch für den Laien brauchbare Tipps, danke.


    Bis letztes Jahr hab ich K 1200 RS gefahren, bis mich ein "älterer Herr" von meiner Dicken holte.


    Durch Zufall entdeckte ich in einer Anzeige meine jetzige F 650 GS, Bj.2001, 2700km, nur der 1000er Übergabeservice ist gemacht und alle 2 Jahre wenn der gute Mann zum TÜV musste brauchte er eine neue Batterie.


    Der Übergang von der 12er auf die kleine ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber machbar. Am meisten stört mich die mickrige Beleuchtung. Da in euren Treads immer auf die ungenügende Lichtmaschinenleistung angespielt wird spiel ich mit dem Gedanken den Touratech Doppelscheinwerfer zu montieren.


    Wer hat Erfahrungen damit, oder wer würde mir zu Zusatzscheinwerfern raten die keine Probs mit der Elektrik verursachen.


    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß helmut

  • Hallo, machen wir uns nichts vor. Die Leuchte an der F ist eine schwache Funzel. Ich hab zusätzlich noch Nebler (35Watt) dran. Vorteil: Du wirst besser wahrgenommen und die Seitenausleuchtung für Kurven ect. verbessert sich. Bei Dunkelheit und 100KM/h auf Landstrasse darfste nicht Nachtblind sein. Da hilft nur ein gutes Fernlicht.


    Gruß Sandro

  • Tag Helmut,


    geht mal auf Marktplatz-Gewerblich-Biete.


    Da ist Klaus Uwe, der macht die Dinger in Heimarbeit, sowie seine sagenhaften Kettenöler. Den kannst du ein Loch im Bauch fragen und er fährt eh ne 650er gs (damals auf jeden Fall)


    africanfun :victory:


    gruss an KL in die geile Südpfalz :wave:

  • Also ich habe ja die Nebler von Wunderlich, die sich auch sehr gut machen, sieht man mal vom Schalter ab, der mit Wasser vollgelaufen ist bei dem Mistwetter der letzten Woche.


    Worauf ich raus will: ich hatte ja auch Bammel wegen der Lichtmaschine, habe aber trotz ca. 60%-Fahranteil mit zwei mal 50 Watt seit dem Herbst überhaupt keine Probleme gehabt mit der Batterie. Nach langer Standzeit wg. Schnee musste ich sie wg. -4°C lange Orgeln lassen, aber das hatte wohl eher nix mit den Neblern zu tun.


    Bei der Ur-F war's wohl noch problematischer, aber bei der GS scheints zu gehen.


    Einzig auf den gleichzeitigen betrieb der Heizgriffe habe ich verzichtet.


    Der Doppelscheinwerfer von TT bringt nur bedingt Verbesserung, da zwar bei Fernlicht auch der normale Strahler mitstrahlen darf - aber vor allem das Abblendlicht hat mich gestört, das geht ja gar nicht.


    Nebelscheinwerfer strahlen zwar mehr zur Seite weg und weniger nach vorne, gerade zusammen mit dem Fernlicht ist es für mich aber ne Wucht. Welche man montiert, ist glaube ich relativ egal, die Lichtausbeute wird wohl immer ähnlich sein.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich habe diese Mikro-Nebler aus dem Netz für kleines Geld gekauft. Weil billig, musste ich nur die H3-Birnen nach kurzer Zeit auswechseln.
    Und ich fahre (mit der CS) bei Dunkelheit nur mit dem Zuschalten beider Nebler. Also zusätzlich 2x 55W
    Ohne Probleme, auch mit Heizgriffe ca. 40W auch noch dazu.
    Nur den originalen „Scheinwerfer“ halte ich für gefährlich. Mit den Neblern ist vor dem Vorderrad endlich genügend zu sehen.
    Die Diskussionen über Verbot oder Unzulässig habe ich NUR hier im Forum erlebt. Im wirklichen Fahrerleben auf der Straße oder von den Uniformierten noch nie.
    Gruß B. :wave:

  • Tag Helmut,



    geht mal auf Marktplatz-Gewerblich-Biete.



    Da ist Klaus Uwe, der macht die Dinger in Heimarbeit, sowie seine
    sagenhaften Kettenöler. Den kannst du ein Loch im Bauch fragen und er
    fährt eh ne 650er gs (damals auf jeden Fall)



    africanfun
    :victory:



    gruss an KL in die geile Südpfalz
    :wave:




    Servus Helmut!
    ....dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-))
    @ africanfun:
    --daaaanke für die Blumen
    --isch binn dswa nedd inn de Siedpalls dehääm - awwer dorrd isses aach geil - aller dann


    Schäää Woche-Ennd


    Uwe

  • ...ja, die Zusatzscheinwerfer von KLuwe sind TOP und zum fairen Preis, kann ich nur empfehlen.
    :thumbsup2:

  • Hallo,
    für alle die Zusatzscheinwerfer für die bessere Sichtbarkeit am Tage suchen.
    Die Fa. Touratech bietet seit neuestem LED Tagfahrlicht für Motorräder an.
    Gestern auf der HMT gesehen.
    Nicht gerade billig aber sieht G..l aus.
    Gruß Jürgen
    siehe hier

  • Es sollen auch LED-Nebler kommen, die sind aber soweit ich weiss leider noch nicht lieferbar (wohl erst im Frühjahr, wie man mir per Mail mitteilte :()

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hatte bis zu meinem Unfall die Wunderlich dran mit 2x 55W und war mehr als zufrieden, nie Batterie Probleme (2006er, erste Batterie und Navi immer an der Bordsteckdose)) und werde für meine neue auch wieder welche kaufen.


    Diesmal aber wohl von Klaus Uwe (KLUwe siehe oben), supernetter Kontakt und wenn Du ihn lieb fragst ob er 35W Birnen verbaut anstatt 55er dann geht das bestimmt auch, wenn Du Sorgen wegen der Lima hast. Und ich möcht halt gern dass das Geld "unter uns" bleibt. Muss nur noch die Budget Freigabe bekommen von meiner Regierung ;)


    LED ist geil, aber drauf warten würde ich nicht wollen. Auch weil die garantiert teurer sein werden als normale Halogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Der Preis für die LEDler war OK, in der Vorankündigung... hat mich jedenfalls nicht schlimm schockiert. Müsste ich erst raussuchen...?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Erst mal danke für eure Antworten, ja dann werd ich mich mal an kai wenden.
    Irgentwie stell ich mich bisl blöd an, wo find ich den die gewerbliche Seite? :sad:


    Gruß Helmut

  • Hi,


    bin mit meinem Licht auch nicht zufrieden, habe aber hier im Forum gelesen, dass der austausch der Lampe im Hauptscheinwerfer auf Phillips XP Moto was bringen soll.



    An Klaus Uwe,


    wo werden deine"spechell" Lampen angebracht wo bekommt man sie her und wie ist der Preis.



    Tschau Ralle

  • Danke africanfun und black F650,


    ich weiß "bin blond und heiße Katzenberger". :cheer:


    Habe den Link erst gesehen, als ich meinen Mist verfasst hatte und auf "Absenden" gedrückt habe.



    Tschau Ralle


  • ist ja das gleiche Kaliber wie Verona aber aber wenn du doch Katzenb....... heisst dann stimt was mit deinen Avater nicht :confused:


    africanfun :victory: