G 650 GS als Dakar umbauen

  • Hallo an die Fachleute.
    Ist es möglich die neue GS in eine " Dakar" umzubauen?


    Konkret geht es mir um folgendes:
    a) kann ich die alten Speichenräder, 21" und 17" einbauen ?
    b) kann ich die alte Dakar-Federgabel einbauen ?
    c) kann ich das alte Federbein einbauen ?
    d) ist das Krümmerrohr das gleiche wie bei der alten GS ? (Stichwort: Endtopf aus dem Zubehör)
    e) gibt's schon ein höheres Windschild?


    Die alten Sitzbänke passen auf das neue Modell, das konnte ich bereits mit meiner Einzelsitzbank testen.
    Die Lenkererhöhung 34 mm wird bei TT für die G 650 GS seperat angeboten, da dürfte die alte Erhöhung wohl nicht passen...warum auch immer :dunno:


    Und zu guter letzt: Reicht es, wenn ich diesen nachträglichen Umbau (den es jahrelang als Serienmodell zu kaufen gab) abnehmen lasse?
    Ist das ein Einzelgutachten oder werden nur die einzelnen Teile eingetragen?


    Tja, wer kann mir ernsthaft weiterhelfen.
    Hintergrund ist... die neue GS gefällt mir insgesamt gut, nur ist sie mir einfach zu niedrig und nur die Sitzbank aufpolstern reicht mir überhaupt nicht!

    Lieben Gruß aus Mahlow
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Inwieweit sich die "alten Teile" an die G650GS anbauen lassen,
    kann ich dir mangels Erfahrung auch nicht sagen.
    Federbein und die weichen Behr-Felgen der Dakar mit 17 Zoll hinten
    machen bei einem Umbau auch nicht wirklich viel Sinn.
    Allerdings kann man die G650GS mit Teilen von Touratech komplett
    endurotauglich umstricken. Räder mit 18 und 21" und vieles mehr gibt es alles.
    Wenn auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis.
    Jedenfalls kann man - und das freut uns Rallye-Besitzer besonders -
    wieder einen kompletten Umbau durchführen,
    was den guten alten BMW-Single zu einem Evergreen macht und unsere
    Teileversorgung sichert - Gruß aus Hip - Ray
    EDIT: Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt
    Alternativ ein Link dazu:
    Link zum Katalog bei Touratech zu G/F650GS
    Um das Bild wiederzufinden sollte auf Seite 510 (also 5 mal um)geblättert werden.

  • Danke Ray für's weiterhelfen.
    Einen Komplettumbau kann ich mir nicht leisten, daher würd' ich mir die "Neue" stückchenweise umbauen wollen.
    Step by step.


    Jürgen


    P.S. Was ist denn die TT 37? Hat sie nur 37 Liter? Und sonst ist alles identisch für die G?


    Ach, ich sehe grad', die eine ist die Dakar, die andere die G.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • P.S. Was ist denn die TT 37? Hat sie nur 37 Liter? Und sonst ist alles identisch für die G?


    Ach, ich sehe grad', die eine ist die Dakar, die andere die G.

    nachdem die G nen kleineren Serientank hat, sinds mit umbau nur 37liter und nicht wie bei der dakar 39...


    @Ray, woher stammt das? kann bei TT nix finden :sad:

  • Zitat

    @Ray, woher stammt das? kann bei TT nix finden


    Da hat Touratech noch leichte Defizite im Shopsystem.
    Du musst den Adventure2011-Katalog auf der Startseite als pdf runterladen.
    Dort findest du die G650GS-Teile ab Seite 501, den TT37-Umbau auf Seite 510.


    Da muss ich den Jungs in Niedereschach im Mai nochmal was flüstern....


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hi Jürgen,


    besonders wegen der Räder habe ich mir letztens die G sehr genau beim :) angesehen.
    Mein optischer Eindruck: Die Gabel scheint die gleiche der F zu sein, auch das Hinterrad schein zu passen. Die Bremsscheiben sind gleich, und den Auspuff habe ich auch optisch als gleich empfunden. Mich interessierte auch der linke Motordeckel, weil dort ein Deckel für die Kupplung gesondert abgeschraubt werden kann und die Ölleitungen anders verlegt sind. Ist wohl schon seit den G-Modellen so. Musste gerade die Kupplung wexeln, da sind die Einspritzer-Fs die die am schlechtesten konstruierten!
    Hilfestellung gibt bestimmt der Ersatzteilkatalog:
    http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.aspx
    Wenn die G-GS- und Dakarteile gleich sind, passts bestimmt.


    Michael

  • Danke für Dine Infos Michael.
    Die Räder, Federgabel und Federbein dürften vermutlich passen. Aber vermutlich reicht mir natürlich nicht. Mein Freundlicher hat mir angeboten, man könne sich abends nach Feierabden treffen und das Vorderrad tauschen..., ob's passt.
    Das wird das kleinere Problem sein.
    Die G hat ja auch ein anderes Hinterrad drin (18") und auch der Reifen ist ein 140er, die Felge vorne ist wohl die Gleiche (nur eben Guss) aber auch hier ist der Reifen breiter 110er. Alles kein Problem, passen wird's schon...aber muss ich's nur eintragen lassen und fertig???


    War heute bei der Dekra: Es müssen Gutachten für diese Umbauten, an diesem "neuen" Motorrad vorhanden sein.
    Mein Gegenargument war dann: Naja, die GS Dakar wurde jahrelang serienmäßig mit 21" vorne Dakarfederbein und Dakargabel gebaut, also was soll sein???
    Dekra: Nein...Gutachten...ist ja auch ein neues Motorrad :bangin:



    Am liebsten würde ich mir für ein Wochenende eine G 650 GS ausleihen, umbauen wie oben beschrieben und Montags bei der Dekra vorfahren.... :thumbup:


    Es geht mir ja auch um die Eintragungsgeschichte... nur eintragen und Gebühr bezahlen oder muss ein Einzelgutachten erstellt werden und was wird's an Gebühren kosten?
    Jüregn

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mit TÜV + Eintragen wird es sicher schwierig, bzw. teuer werden. Ich habe da nur Erfahrung mir dem 19" Vorderrad in meiner Dakar. Ein Tüv wollte von mir eine Bescheinigung von BMW, dass dass ABS damit funktioniert. Gibt es nicht. Einem anderen Tüv reichte eine kurze Probefahrt und meine Versicherung, dass das ABS funktioniert und auch bis Höchstgeschwindigkeit keine Fehlermeldung gibt. Gewisse Toleranzen muss es abkönnen, wie Supermoto-Umbauten beweisen.


    Aber ein 140/18 Hinterrad hat sicher einen anderen Abrollumfang, da geht der Tacho falsch; in dem Fall auch noch nach. Ganz schlecht. Das 110/19 Vorderrad ist im Abrollumfang dem 21er fast gleich, also jedenfalls näher dran, als der 100/19.
    Einzelgutachten wird zu teuer, da würde ich lieber bei verschiedenen Tüvs das Vorhaben besprechen.


    Michael

  • Angesichts des bürokratischen und finaziellen Aufwands frage ich mich, warum ein Hobbyschrauber sich das antun möchte. Ist es nicht einfacher und billiger, eine alte Dakar zu restaurieren?

  • Zumal, was heißt alt, und restaurieren? Die Dakar wurde doch bis 2007 gebaut wenn ich nicht irre, da findet sich ja hinreichend neue Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt :cool:


    Ich bin auch etwas unzufrieden was die G angeht, bzw. muss BMW halt dringend eine Dakar davon machen. Hab auch schon darüber nachgedacht die G umzustricken, TT machst ja vor; kostenmässig kann man dann aber auch gleich schon wieder ne 800er kaufen.


    Kann den Ansatz also verstehen, fürchte aber, dass da "günstig" wenig zu machen ist... :crying:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Angesichts des bürokratischen und finaziellen Aufwands frage ich mich, warum ein Hobbyschrauber sich das antun möchte. Ist es nicht einfacher und billiger, eine alte Dakar zu restaurieren?


    Jürgen möchte unbedingt den China-Motor fahren.


    @Jürgen: die Teile passen soweit alle - evt. die hintere Bremsanlage allerdings nicht.
    Die Teile sind ja mittlerweile fast alle miteinander kompatibel, die Teile des Singles passen ja auch beim Twin, sollte also auch mit der G tauschbar sein. Falls man allerdings die hintere Scheibe vom Twin genommen hat, hat diese einen anderen Durchmesser. Das solltest Du vorher noch überprüfen.

  • ein 140/18 Hinterrad hat sicher einen anderen Abrollumfang, da geht der Tacho falsch;

    Stimmt, also müsste ein 18" Hinterrad mit Speichen her (F 650 ST???), welches auch mit Bremsscheibe + ABS-Sensorring passen könnte???

    Ist es nicht einfacher und billiger, eine alte Dakar zu restaurieren?

    Bestimmt, aber ich hab bereits eine Dakar...und ich wollte evtl. was neues...ist ja auch eine gewisse Herrausforderung ein solches Vorhaben.Ist ja auch nur eine Überlegung.

    fürchte aber, dass da "günstig" wenig zu machen ist... :crying:

    Stimmt wohl auch :crying:

    Jürgen möchte unbedingt den China-Motor fahren.

    Nöööö, nicht unbedingt, aber wenn's nicht anders geht... :wink:


    Was in meinen Kopf nicht hinein will ist.... das es so kompliziert und teuer sein soll ein normales Motorrad mit gebrauchten Federelementen und Rädern etwas höher zu legen.... was es von 2000-2007 schon serienmäßig gab.
    Die Sache mit der Tachoangleichung sehe ich nun auch. Da lass ich mich auch auf ein 18er Rad ein, aber...Speichen.


    Das sind doch alles Dinge, die nicht noch erfunden werden müsssen.


    Jürgen :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Warum denn ein 18" Hinterrrad, wenn es hauptsächlich um die Höherlegung geht?
    Wenn ich nicht irre, hat die F650ST ein 18er Vorderrad und ein 17er Hinterrad; außerdem kein ABS und das Tacho "altertümlich" mit Schnecke + Tachowelle am Vorderrad. Die Radnabe hinten der Vergaser-Fs (auch ST) ist anders und hat andere Kettenrad-Dämpfergummis.


    Die G 650GS hat ein 17er Hinterrad, nur der Reifen ist 140mm statt der 130mm der F/GS und Dakar. Bei 17 " hinten gibt es auch noch SuMo-Reifen, 160mm breit.
    Wenn es nur um höher + Speichenfelgen geht, müsste ein 21" Vorderrad der Dakar gut passen; hinten müsste auf die passende Nabe der alten GS / Dakar eine 3.5" Felge anstatt der 3" Felge eingespeicht werden, dann bleibt der Reifen 140/80R17.
    Mit Dakar-Gabel und -Federbein sollte die Höherlegung möglich sein.


    Michael

  • Warum denn ein 18" Hinterrrad, wenn es hauptsächlich um die Höherlegung geht?
    Wenn ich nicht irre, hat die F650ST ein 18er Vorderrad und ein 17er Hinterrad; außerdem kein ABS und das Tacho "altertümlich" mit Schnecke + Tachowelle am Vorderrad. Die Radnabe hinten der Vergaser-Fs (auch ST) ist anders und hat andere Kettenrad-Dämpfergummis.
    Michael


    Hallo Michael ,
    Deine Vermutung ist richtig und da kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen .
    ( das ist so und bleibt auch so )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ja sach ich doch...17" :wink: ich hab' mich nur weiter oben an der 18 (bei 140/18 ) gestört und dachte ich hätte mich mit der 17"Felge geirrt. :bangin:
    Ich würd' ja dann eine gebrauchte Felge (meine Dakar hat einen zweiten Radsatz) einsetzen. 3,0" Anstatt 3,5 und da geht kein 130/80 oder 140/80 Reifen drauf?
    Oder ist Adapter und den Tacho angleichen die bessere Lösung? Dann könnte ja auch ein 130/90 Reifen drauf (auf die Dakarfelge), oder?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Also... die Teilenummern der F-GS und G-GS in Bezug auf
    a) Federgabel,
    b) Federbein und
    c) Rahmen


    sind identisch. Das heisst in den Rahmen passt die Dakar-Gabel und auch das Dakar-Federbein... das tat's ja vorher auch. Wenn die Dakar-Gabel passt, dann passt auch das 21" Vorderrad. Hinten bleibt's bei der 17" Felge...allerdings vorher 3,0" und nun 3,5".
    Geben diese Zahlen die Felgenbettbreite an?? Stimmt das? Und demnach ist das Hinterrad der alten F-GS schmaler und dürfte kein Problem geben nachdem ich eine eingebaut hab', RICHTIG?
    Den alten Reifen drauf...TKC 80, so wie jetzt auch.


    Und demnach sind doch diese Umbauten doch nur einzutragen, RICHTIG? Oder brauch' ich hierfür Gutachten? Nöö, ne?
    Die Dakar Sitzbank, weil sie höher gepolstert ist und zudem auch noch bequemer, passt auch noch drauf.
    Wo wird die Geschwindigkeit abgenommen? Hat das was mit dem Hinterreifen/Abroll... zu tun?
    Ist dem soooo?
    Oder stell' ich mir das zu einfach vor?
    Jürgen :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zitat:
    "Und demnach sind doch diese Umbauten doch nur einzutragen, RICHTIG? Oder brauch' ich hierfür Gutachten? Nöö, ne?
    Die Dakar Sitzbank, weil sie höher gepolstert ist und zudem auch noch bequemer, passt auch noch drauf.
    Wo wird die Geschwindigkeit abgenommen? Hat das was mit dem Hinterreifen/Abroll... zu tun?
    Ist dem soooo?
    Oder stell' ich mir das zu einfach vor?"


    Wenn der Abrollumfang nicht identisch ist, vorne ABS, hinten Tacho, wirst du wohl ein Gutachten brauchen oder einen toleranten Prüfer, falls die Unterschiede nur minimal wären.


    Michael

  • Auch hier ein Dank an Dich, Michael.
    Es geht ja weiter mit meiner Fragerei: Die Zubehörfederbeine (z.B. Wilbers....) sind diese von ihrer Länger her identisch? Ich vermute ja, sonst würden sie nicht ersatzweise passen :wink: , aber... bleibt bei der Dakar auch die Sitzhöhe und Bodenfreiheit erhalten???
    Wer weiss da genau Bescheid? Hintergrund ist auch hier wieder, anstelle des Dakar Federbeins, eines (nagelneu) aus dem Zubehör in die G-GS einzubauen.
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • habe im Ersatzleilkatalog geschaut: Federbein F-650GS und G-650GS sind identisch. Also sollte mit dem Dakarfederbein, bzw. Zubehör-Dakarfederbein die gewünschte Höherlegung möglich sein.


    Michael

  • Jürgen,



    man kann doch auch die alte Hinterradnabe nehmen und die passende (für den richtigen Abrollumfang) Felge neu einspeichen lassen, das ist gar nicht so teuer.


    Bei meiner Baghira hatte ich mal das Hinterrad neu einspeichen lassen, hatte ich mit Reifen abgegeben und habe es mit neuen Speichen wiederbekommen, komplett fertig, für 170€.


    Der Laden war glaube ich in der Sonnenalle (KettenKunert oder so), könnte ja mal nachfragen, für dich, was möglich ist wenn du möchtest.