Navi mit Routenplanerfunktion mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis

  • welches navi verwendet ihr bzw welches könnt ihr empfehlen?
    Was es haben sollte: helles Display, Routenplanerfunktion, evtl. Trackingfunktion( aber nicht wichtig)


    Festgestellt habe ich schon, dass Garmin Navis schön hell sind und Navigon Navi zu dunkel sind....


    Preis/Leistung sollte passen, da ich es nicht dauerhaft einsetzen will sondern nur auf längeren Touren...

    Einmal editiert, zuletzt von DALMIES ()

  • Hallo,

    welches navi verwendet ihr bzw welches könnt ihr empfehlen?

    Ich habe ein Garmin Zumo 550 im Einsatz und könnte das auch weiterempfehlen. Allerdings ist es nicht mehr das aktuellste Modell - einen Überblick über Alternativen verschaffe ichich mir erst, wenn eine Neuanschaffung ansteht.

    Was es haben sollte: helles Display, Routenplanerfunktion, evtl. Trackingfunktion( aber nicht wichtig)

    ... also ein Motorradnavi:
    Heller Bildschirm gehört neben der Wetterfestigkeit und einem geeigneten Bedienkonzept zu den wesentlichen Eigenschaften eines Motorradnavis, die nazürlich durch zusätzliche Gimmicks ergänzt werden können.
    Routenplanerfunktion habe mehr oder weniger alle Navis, die Frage ist höchstens die Zahl der Zwischenpunkte u. ä.
    Trackingfunktion ist bei Garmin Standard, aber nicht exklusiv. Tomtoms und Becker lassen sich m. W. zumindest nachrüsten, sonst fehlt mit der Überblick.

    Festgestellt habe ich schon, dass Garmin Navis schön hell sind und Navigon Navi zu dunkel sind

    Siehe oben.

    Preis/Leistung sollte passen, da ich es nicht dauerhaft einsetzen will sondern nur auf längeren Touren

    Preis und Leistung gewichtet jeder nach seinem Anforderungsprofil und dem Füllstand der Kasse so unterschiedlich, dass da keine einheitlich Antwort zu erwarten ist. Garmins sind teuer bis sehr teuer - da muss jeder selber sehen, wie wertvoll ihm die Merkmale sind - jedenfalls ist der Tenor auf ähnliche Fragen in der Vergangenheit sehr gemischt, die Du in der Rubrik Reisen, Urlaub, Navigation zu finden sind.


    Nach Reisen, Urlaub, Navigation habe ich auch Deinen Beitrag im Intersse der thematischen Ordnung des Forums verschoben.


    Eckart

  • Ich hab ein Zumo 400 auf dem Motorrad, mein Nokia N97 im Auto und ein Garmin GPS Map 62st auf dem Mountainbike.


    Am professionellsten ist ganz klar das GPS Map. Möglichkeit Raster und Vektorkarten zu verwenden. Für Navigation gibts CityNavigator von Garmin. Tracking ist grundsätzlich immer aktiv. Lässt sich einzeln speichern und auf der Karte ansehen. Barometrischer Höhenmesser und einiges andere interessante, v.a. fürs Mountainbiken integriert. Batterielaufzeit 20 Std(2xAA NiMH). Kein Touchscreen; Display lässt sich besser ablesen je mehr die Sonne draufscheint, Beleuchtung normalerweise nicht nötig. GPS Signal abartig gut: Wald, Schlucht..alles kein Problem. Signalfindung in D nach offenbar letztem Signal in USA in etwa 30 Sekunden..Gibts ab 230€ etwa.


    Zumo400 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber tadellos. Nach dem absolut überragenden 62st auch nen ziemlich guten Empfang. Touchscreen für heutige Verhältnisse extrem unpräzise, Display gut ablesbar, Akkuleistung mit 2Std unbrauchbar kurz. Neuere Versionen gibts vielleicht schon um 300€. Ich meine das Zumo250 o.ä. hat im Test sogar besser als das 600 abgeschnitten.


    N97: Empfang absolut mies. Signal muss eigentlich im Stand gefunden werden..und das möglichst per A-GPS. Im Ausland kaum zu gebrauchen. Bricht dann immerwieder ab. Allerdings kostenlose Karten..Gibt n ähnliches Handy z.Z. bei Aldi zum navigieren. 130€ oder so..

  • Ich verwende das Medion E4440 (siehe auch Medion Navi), allerdings nur mit Ansage.
    Auf einen Halter habe ich verzichtet. Die Helligkeit empfinde ich als ok, kann sie allerdings am Motorrad nicht bewerten.
    Routenplanung über "RouteConverter" ist problemlos möglich.
    Wetterfest ist es nicht. War mir auch nicht so wichtig, da ich es in der Jackeninnentasche transportiere.
    Akku-Laufzeit ca. 2 3/4 Stunden.
    Ich bin mit dem Navi zufrieden.

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Wenn 's ein günstiges Garmin werden sollte, dann wäre alternativ zum Zumo vielleicht der Nüvi 550 noch was. Der ist zumindest auch Wasserfest nach IPX7 und man bekommt ihn bereits für unter 250,- während der günstigste Zumo (220) bereits bei ca. 330,- liegt (zumindest wenn ich mal bei Amazon nachsehe - Straßenpreis könnte darüber liegen, online könnte man es wohl noch günstiger bekommen).
    Zur Info: Den "großen" Zumo (660, den ich auch betreibe) erhält man für rund 500,-

  • Hallo,
    ich kann Dir das Becker Z 100 empfehlen. Das ist sehr günstig (ca. 140 €) und kann alles, was die teuren Moppednavis können und Du Dir wünschst (und sogar noch viel mehr)!

  • Ich fahre mit dem NavGear von Pearl am Lenker.


    Ist ein recht günstiges und einfaches Gerät. Bringt mich sicher ans Ziel. Routen lassen sich mit dem Motorradplaner erstellen. Da ist dann keine Beschränkungen der Wegpunkte gegeben. Direkt am Gerät lässt sich leider keine vernünftige Route planen, da nur ein so Wegpunkt möglich ist.


    Der Display ist ebenfalls nicht grad der Hammer, aber da die Ansagen wirklich gut und frühzeitig über Blauzahn an den dazugehörigen Empfänger gesendet werden sört mich das nun nicht so. Beim Fahren schaue ich lieber auf die Strasse anstatt aufs Navi. (Gut manchmal auch nach den Mädels :biggrin: ) Ach ja, der Blauzahn Empfänger hält locker eine Tagestour durch. Ohne Stromzufuhr macht der Akku am Navi leider schon nach rund 2 Stunden schlapp. Hab die Aktiv-Halterung die im Preis inbegriffen ist am Kabel welches zur Bordsteckdose geht angehängt. Ging ganz einfach.


    Für mich, mit beschränktem Budget, ein wirklich brauchbares Motorrad-Navi, ohne Schnick-Schnack.

  • Moin -
    Ich habe ein Zumo 550 von Garmin und bin Top zufrieden damit !
    Bei Tom Tom kann nur das "Urban Rider" Tracks aufzeichnen ! (Schau mal in die Motorrad & Reisen ausgabe Mai/Juni 2011 dort werden 5 Navis vorgestellt)


    Das Thema Navi ist hier ja schon Standart - Früher wurde immer gesagt das die Karten für das Tom Tom nichts kosten und bei Garmin mußt du zahlen ( Einmaliges Update 60 Euro / Lebenslanges Update 120 Euro)
    Mitlerweile nimmt Tom Tom auch Geld für die Updates ---- wie Garmin !!
    Bei Garmin kann du dir aber KOSTENLOSE OSM Karten von www.openstreetmaps.de runterladen .


    Zum ausarbeiten und nacharbeiten der Routen am PC gibt es bei Garmin die Software "MapSource"dazu !! :thumbup: Oder die lädst dir "Basecamp" kostenlos runter - auch von Garmin !!!
    Bei beiden Programmen kannst du auch mit den Openmaps arbeiten.


    Dann gibt es noch "Tyre" Software für TomTom und Garmin --- Kostenlos !!!!! Die Software holt sich die Karten Online (Internetverbindung) auf den PC.


    Ich persönlich benutze "Motorrad Tourenplaner 2008/2009" von Tante Lou....! Das ist die "Neuste " Software da es leider eingestellt worden ist - gab es für 20 Euro!!
    Bei dem Programm kannst du wählen ob du eine "Anfahrt - mit Autobahn" oder eine "Motorrad-Tour" ohne Autobahn machen möchtest.
    Oder du gibst einen Punkt an wählst die länger der Strecke die du fahren möchtest in welcher Richtung - oder alle Richtungen und das Programm sucht dir die "Schönsten" Raus- Alternativ Route inclusive!!!
    Es gibt den Buton "Schöne Strecken","Keine Städte"," Fähren vermeiden" uws.
    Die dort Automatisch erstellten Routen sind immer Top und wenn du nach 200 km Tanken mußt dann kann das Programm das auch schon mit berechnen in deiner Tour ! :ok:


    ODER


    Ich mache eine Tour in ein Biker-Hotel :tongue: Dort gehört es mitlerweile zum Standart das der Wirt Touren hat von den "Schönsten Strecken" der Umgebung - die er die GERNE auf dein Navi aufspielt :notworthy1:



    Für die Nachbereitung der Tour nehme ich "MapSource" und oder "GPS-Track Analyse" wo du dir die Trackaufzeichnung anschauen kannst . Besonders das Höhenprofil ist dann interessant !!!!!
    Beim "GPS-Track Analyse"kannst du es dir sogar in 3D anzeigen lassen ----- oder Deine Bilder Automatsch einbinden :wave:
    Denn durch die Trackaufzeichnung weiß das Programm wann du wo warst - und die Bilder haben ja auch einen Zeitstempel /// Also wurde um diese Zeit das Bild dort gemacht ! :attention:

  • danke für eure Rückmeldungen...


    Gibt es eigentlich auch Auto- Navis, die von der Helligkeit und der Routenplanerfunktion her am Moped taugen?
    Hintergrund ist, dass ich nicht hunderte Euro in ein Navi investieren will, welches ich nicht alltäglich nutze.... Mopednavi scheinen ja immer etwas teuerer zu sein....


    Wenn das Garmin Nüvi 200W ne Routenplanerfunkion hätte oder die Navigon heller wären, dann wäre ich schon wunschlos glücklich.... :bangin:

  • Ich höre hier immer das 5-600 Euro zu teuer ist.


    Kann ich nicht verstehen.


    Ich habe mir vor etwa 6 Jahren ein Garmin 2610 gekauft, ausschlagebend war eine Preissenkung von Garmin von 1700 Euro auf schlappe 1400 Euro. :wacko:


    Aber ich wollte auch keine Notlösung, von wegen Wasserdichtigkeit, Ablesbarkeit und der Möglichkeit Touren zu planen und zu speichern.

  • Naja, 5-600 Euro geht ja noch, aber mehr....
    Da ich nicht zum Geldwenden in den Keller muß, empfinde ich das als ne Menge Holz. Dat muß erstmal gesägt werden.


    Gruß,
    Gaby

  • Hallo,

    Gibt es eigentlich auch Auto- Navis, die von der Helligkeit und der Routenplanerfunktion her am Moped taugen?
    Hintergrund ist, dass ich nicht hunderte Euro in ein Navi investieren will, welches ich nicht alltäglich nutze.... Mopednavi scheinen ja immer etwas teuerer zu sein....
    Wenn das Garmin Nüvi 200W ne Routenplanerfunkion hätte oder die Navigon heller wären, dann wäre ich schon wunschlos glücklich

    Ein Motorradnavi taugt eigentlich immer auch als Autonavi. Umgekehrt gibt es eben Einschränkungen, aber wie Du an vorstehenden Antworten gesehen hast, haben sich viele (vor allem preisbewusste) Anwender mit den Beschränkungen arrangiert. Eine komplette Helligkeits-Hitliste wird dir hier kaum jemand bieten können. Es hilft wahrscheinlich auch nicht viel weiter, wenn ich jetzt sage, dass weniger die Helligkeit das Problem ist als die Reflexion des Bildschirms - Touch-Screens stehen da schlecht da, sind aber trotz dieses Nachteils heute der Standard, weil vorteilhaft bei der Bedienung.
    Auch mein Zumo 550 kann ich bei höchster Helligkeitseinstellung kaum ablesen, wenn die Sonne direkt darauf fällt. Zum einen kann man versuchen, mit geeigneter Montage zu erreichen, dass sich nicht der Himmel darin spiegelt, sondern z. B. der schwarze (?) Helm. Zum anderen: War es hier oder in einem Forum hatte ich eine Anleitung gelesen, wie man mit einem Kragen einfallendes Licht reduziert und damit den Kontrast verbessert. Und damit käme auch ein Auto-Navi eher in Betracht (in einem Auto ist das Problem dank Dach weniger groß).


    Das Garmin Nüvi 200W scheint ja zu den Billig-Navis von Garmin gehört zu haben - ohne Routenplaner. Deren Webseite führt es unter "Nicht mehr lieferbar" auf, was die Gelegenheit sein könnte, es als Auslaufmodell noch billiger zu bekommen.


    Eckart

  • Hi,
    ich nutze ein Autonavi von Garmin (nüvi750), im Auto, am Motorrad, am Bike und zu Fuß. Das helle Display kann ich auch bei einfallender Sonne noch lesen. Wasserdicht ist es im Tankrucksack oder jetzt in der günstigen Navitasche von Louis. Im Cockpit meiner CS ist es mit einem Schwanenhals befestigt. Es ist über eine armlänge, wie die Instrumente entfernt. Der Blickwechsel Navi-Straße ist so viel schneller als kurz vor den Augen oder am Lenker.
    Helle Display, Routenplanung, günstige und bessere OSM-Karten (ähnl. Topografisch wie Garmin) sind mir wichtig. Wasserdicht, Regenfest wird es mit jeder Plastiktüte. Hab ich aber noch nie gebraucht.
    Mapsource (und Blitzwarner) gibts auch umsonst aus dem Netz. So wie es Blacky weiter oben beschrieben hat. Es gibt sehr viele OSM-Karten. Optisch unterschiedlich angelegt. und die Straßen mit unterschiedlichen Kategorien belegt. Berechnet bei Auto, Fahrrad und Fußgänger dann unterschiedlich.
    Den Tipp von Norddeutschenjung (motoplaner) finde ich gut. Macht einen guten ersten Eindruck.


    Ich finde die Bewertung ähnlich wie beim Fotoapparat. Es ist nur so gut, wie man den dabei hat, benutzt und bedienen kann. Die Grundbedürfnisse müssen natürlich erfüllt sein.
    Gruß B. :wave: