• Hi Leute,


    das ist mein erster Hilfe Ruf hier.Ich kämpfe im Moment mit folgendem Phänomen:Kettenprobleme.JPG D.I.D. VX520
    Meine letzte Kette habe ich nach ca.4000 km runter geschmissen, da sich die X-Ringe rausgequetscht haben und ich einen Materialfehler vermutet habe. Reklamation wurde nicht anerkannt, vermutete Ursache "defekter oder verschlissener Gleitschuh".
    OK, neue D.I.D. VX520 (die gleiche) sowie neue Kettenrolle, neue Gleitschiene neues Ritzel, neues Kettenrad, also alles was irgendwie mit der Kette in Berührung kommt neu!!!
    Man glaubt es nicht, bereits nach 400km (in Worten vierhundert) quetschen sich schon wieder die X-Ringe raus??????? da ist noch nicht mal das Originalfett richtig runter.
    Auffallend ist, das jeweils immer nur die rechte Seite der Kette diese Ausfälle zeigt. Es sind einige Ringe, in unregelmäßigen Abständen. Schleifen tut nichts, Kettenspannung wie vorgeschrieben, Rad 100% gerade eingebaut, reiner Strassenbetrieb (ausnahmsweise).
    Scottoiler mit Originalscottoil sorgt für Schmierung.
    Was ist da los???


    Sonnige Grüße aus dem sommerlichen Rheingraben,
    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Habe ich in so kurzer Zeit noch nie gehört oder gesehen, deswegen kann ich nur vermuten:


    Kettenglied-Abstände stimmen nicht zu den Zähnen des Kettenblattes und/oder Ritzels. Die Rollen sind zu klein.
    Ruckdämpfer habe in Gewisser weise auch was mit der Kette zu tun, aber da kommt dein Problem wohl eher nicht her.


    Da du ja schon alles neu hast, aber evtl. doch mal ne andere Kette testen möchtest dann (die habe ich und einige Andere drauf, ohne Probleme): www.mykettenkit.de , habe sie mir selbst in Berlin abgeholt für 60€ endlos. Es wird aber auch versendet (+Versandkosten).


    Edit: oder siehe hier: Motorradkettenladen in Berlin

    Gruß Heiner :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von herci71 ()

  • Tja...Rätselraten.
    Warum soll nicht doch mal ein Materialfehler vorliegen, kann doch trotzdem sein....aus eine Produktion?!?!
    -Ritzel liegt an und sitzt fest?
    - Kettenradträger sitzt richtig?
    - Kettenblatt sitzt fest?


    Alle beiden Ketten aufheben, die "Konkurenzketten" draufziehen, losfahren und gucken.... dann vielleicht noch einmal reklamieren.


    Hab' ich ja auch noch nie gehört/ gesehen.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das Ritzel ( aus dem Zubehör, ohne Gummi, je nach Herstellerausführung) kann auch seitenverkehrt montiert werden, somit würde die Kette nicht fluchten, die Kette würde verschränkt werden. Ebenso denkbar wären schadhafte Ruckdämpfer in Kombinatin eines defekten Lagers im Kettenblattträger, dann würde das Kettenrad "eiern". Stell mal auf Hauptständer, Gang rein und prüf den Gleichlauf und die Kettenflucht. Ansonsten würde ich das Moped beim "Kettendealer" vorstellen.......... nach erst 400 km. Fohes Gelingen. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also das ist krass :blink::g:


    Ganz in Flucht ist meine Kette auch nicht, bzw. ist das schwer zu Lasern weil die Kette ja auf der Kettenrolle abknickt (nach "unten" quasi). Allerdings ist mir unklar wie man die Flucht bei ner BMW so versauen kann, das geht eigentlich gar nicht mit dem Spannsystem... das stellt sich ja fast von selbst gerade...


    Mal doof gefragt: das Ritzel ist auch richtig rum drauf?


    Ich kann mir gerade nicht mal vorstellen welche Kräfte in welcher Richtung nötig wären, um binnen 400km so ein Fehlerbild zu produzieren, die müsste doch völlig quer laufen... auch die Aussage mit der Gleitschiene... :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke weiterhin für eure Überlegungen, war leider noch nichts zündendes dabei,


    und ja, Ritzel ist richtig rum drauf
    Schwinge ist auch nicht verbogen, wovon auch??? Prüfung mit "Richtscheit" am Hinterrad parallel angelegt hätte sowohl ein schräg eingebautes Rad wie auch eine verbogene Schwinge gezeigt, war aber alles bestens.
    Prüfung mit laufendem Motor 4ter Gang auf dem Hauptständer ergab auch einen ruhigen Kettenlauf ohne Schlagen oder Schlackern der Kette.
    Ruckdämpfer ist ok.
    Zum Lasern der Kettenflucht kann man übrigens die Schwinge gegen den Heckrahmen mittels Zurrgurt spannen, dann entfällt der "Knick"


    WAS IST LOS???


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg,

    Man glaubt es nicht, bereits nach 400km (in Worten vierhundert) quetschen sich schon wieder die X-Ringe raus??????? da ist noch nicht mal das Originalfett richtig runter.
    Auffallend ist, das jeweils immer nur die rechte Seite der Kette diese Ausfälle zeigt. Es sind einige Ringe, in unregelmäßigen Abständen. Schleifen tut nichts, Kettenspannung wie vorgeschrieben, Rad 100% gerade eingebaut, reiner Strassenbetrieb (ausnahmsweise).
    Scottoiler mit Originalscottoil sorgt für Schmierung.


    Da Du ja wohl schon etwas länger Motorrad fährst, kann man Anfängerfehler wohl ausschließen, aber das macht es so schwer, über das Forum eine Ursache zu finden, eine Werkstatt hätte da vielleicht bessere Chancen durch den direkten Augenschein.
    Wie meinen Vorschreibern bleibt mir auch kaum anderes, als die als ideal geschilderten Rahmenbedingungen in Frage zu stellen:
    Ist ins Originalscottoil vielleicht doch eine unverträgliche Chemikalie geraten ?
    Oder benutzt Du andere Reinigungsmittel, die den Ringen schaden könnten ?
    Wenn bei der Kontrolle der Mechanik alles erstklassig ausgerichtet erscheint - ist es das auch im Fahrbetrieb ? Ist vielleicht irgendwo ein unerkannter Bruch oder ein Lagerschaden, der unter Belastung soweit nachgibt, dass die Kettenführung nicht mehr stimmt ?
    Wie hast Du geprüft, ob das Rad '100% gerade eingebaut' ist - da müsste man mehrere Achsen (dreidimensional) prüfen.
    Ist auszuschließen, dass 2 Ketten nacheinander evtl. aus einer fehlerhaften Charge stammen ? (Kommt mir selber ziemlich unwahrscheinlich vor, aber wenn einem die wahrscheinlichen Dinge ausgehen ...)
    Hast Du die Kettenspannung mal zusätzlich unter Last geprüft ? Der Kettendurchhang wird zwar geringer sein als unter Einstellbedingungen, darf aber nie 0 werden.


    Eckart

  • Hallo Leute,


    danke, dass ihr euch meiner Sorgen annehmt!


    War denn die Kette entfettet bevor sie mit Scottöl in kontakt kam.


    Nö, das Entfetten übernimmt Scotty, ist anfangs Sauerei, lässt sich aber abwischen.


    Könnte der Entlüftungsschlauch der Batterie rauftropfen ?


    auch nicht.



    sorry, habe einfach mal meine Antworten dazwischen geschrieben, erschien mir am Übersichtlichsten.




    Es bleibt also spannend.


    Leider :giggle: muß ich am Montag wieder für drei Wochen nach Namibia, Teleskope warten, ich melde mich zum Kettenproblem also frühestens im November wieder


    glG.Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Zitat

    ich hatte aber weder Unfall noch derben Geländebetrieb


    wann genau hattest du keinen derben Geländebetrieb? :g::tongue:


    Mensch das ist ja ein Mist, ich werd' mal den Schrauber meines Vertrauens fragen ob der sowas schon gesehen hat, der kennt sich aus mit Mopeds, an sich... aber wenn alle anderen ratlos sind... Fragen kost nüscht.


    Grüß mir die Sterne :wink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Leute,


    Kettentest mit der GUTEN KETTE VON BMW;


    hat auch nur ein paar hundert km gehalten! O-Ringe auf der rechten Kettenseite quetschen sich raus, wie gehabt.


    Bin ratlos!


    Möchte jemand ne Dakar mit "leichten Kettenproblemen" kaufen???



    Ich bin dann mal weg, 3 Wochen Namibia zum Arbeiten (gibt wieder satt Überstunden zum Motorrad fahren)
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Kann dann fast nur noch an deinem Scoty liegen. Das Öl ist vieleicht das falsche und greift die Dichtungen an .
    Wirst wohl nicht um eine neue Kette drumrum kommen. Wechsel das Kettenöl und nimm Fichtenmopedkettenöl (Stihl, aber nicht das abbaubare) oder laß zurProbe das Öl komplett weg und nimm Kettenfett. Dann weißt du ob es am Öl lag . Was soll es den sonst noch sein , wenn du alles richtig eingebaut und eingestellt hast ?
    Halt uns auf dem Laufenden !