• Sehe ich auch so, wenigstens kannst du damit ins Ausschlussverfahren einsteigen... ganz komisches Phänomen. Ich quäle meine Kette ja auch, aber das...


    Weiterhin würde ich alle Führungsrollen und Schienen wechseln, falls nicht schon geschehen, sowie die Aufnahmen/Montagepunkte derer prüfen... einfach damit sich da nicht doch was schief eingelaufen hat...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,

    Bin ratlos!

    Was nicht sein darf, nicht sein kann ! Da alle möglichen Ursachen bereits ausgeschlossen wurden, kann es das Problem ja auch nicht geben und Du schreibst das nur zur Unterhaltung !
    Nein, dieser Satz war natürlich nicht ernst gemeint, aber dann bleibt nur, dass eine der Annahmen darüber, was es nicht ist, wohl falsch sein muss und damit stehen wir wieder am Anfang, denn es kann wieder alles sein !

    Kann dann fast nur noch an deinem Scoty liegen

    Ich will hier nicht über Wahrscheinlichkeiten spekulieren, denn damit kamen wir ja schon mal nicht zum Ziel. Fakt ist aber, dass der Öler das überflüssigste Teil in diesem System ist - manche Leute wie ich kommen ganz ohne so etwas aus (!) - und daher am einfachsten durch Weglassen ausgeschlossen werden kann. Das wäre auch mein Vorschlag.


    Hau die Kette nicht gleich weg, wenn du den Tip von Pinky befolgst, entfette die BMW-Kette, baue sie andersherum ein und nimm erst mal Kettenfett aus der Dose. Zum testen ob es daran gelegen hat

    Ich würde das nicht machen, denn ja die Kette ja schon geschädigt wurde und auch weil der Schädigungsmechanismus weiterhin unbekannt ist, sehe ich die Gefahr zu groß, zu Fehlschlüssen zu kommen und würde, obwohl es teurer ist, die nächste Runde mit einer frischen Kette beginnen. Nachdem die Ursache gefunden wurde, kann man die Altketten ja immer noch abtragen.


    Eckart


  • ich weiß zwar auch nicht, was die Ursache ist, aber an ein falsches Öl im Skotty glaube ich nicht. Dann müssten doch die O-Ringe auf beiden Seiten der Kette herauskommen.


    Ich weiß aber auch nicht, wie der Skotty montiert ist. Er sollte so montiert sein, dass die Öltröpfchen auf das Kettenblatt kommen und durch die Fliehkraft über die Zähne an die Kettenrollen kommen. Die O-Ringe werden also durch das Öl gar nicht erreicht.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    an ein falsches Öl im Skotty glaube ich nicht

    Glauben tue ich das auch nicht, aber da wir mit Glauben nicht weiterkommen - oder hast Du die Idee ? - halte ich es für das einfachste, dort zu beginnen.

    Die O-Ringe werden also durch das Öl gar nicht erreicht

    Ich habe schon Öler gesehen, die so eingestellt waren, dass die Kette "gebadet" wurde. Aber auch wenn das nicht so ist - das Öl soll sich ja verteilen und wird und dürfte in geringem Maße bis dort gelangen.


    Eckart

  • Jörg, du könntest mal bei meinem :) Anfragen, die haben jemanden der sich mit der F angeblich ausgesprochen gut auskennt. Will keine Werbung machen, wenn du interessiert bist schick ich dir die Daten per PN.


    Ich finde eigentlich auch die Laufrollen etc. am plausibelsten... wurden die eigentlich schon mal getauscht? Sind bei BMW eigentlich bei jedem Kettenwechsel dran...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wie ist denn die Geschichte ausgegangen :question:

  • Wie ist denn die Geschichte ausgegangen :question:


    ....noch gar nicht, der Tipp, Motor eventuel locker hat sich auch nicht bestätigt.




    Bin übrigens gesund und munter wieder da (ca. 70 Ü.std. in 3 Wochen) doch die zwei freien Tage wurden bestens genutzt.


    afrikanische siesta.JPG
    afrikanische Siesta


    Arbeitshandschuh.JPG
    Arbeit? (nix wie weg)


    blühende Wüste.JPG
    blühende Wüste


    Tok Tok Käfer.JPG
    Tok Tok Nebeltrinkkäfer (sau schnell)


    Canonlodge.JPG
    riesen Monolith


    tbc. lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg,


    Fotos: Neid :mellow:
    Habe auch die X-Ring-Kette drauf. Die hat jetzt (zwar) schon knapp 20tkm, aber bei der haben sich schon viel Ringe verabschiedet. Von hinten gesehen alle rechts, also außen. Normal finde ich das mit Kettenöler bei der Laufleistung nicht. Jedenfalls hat es das bei der letzten Kette bis 40tkm nicht gegeben. Am vordern Ritzel kann ich sehen, dass die Kette nicht 100% mittig läuft, das war aber bei jedem Ritzel, auch beim ersten schon so. Relativ kurz nach Montage des neuen Kettensatzes habe ich das 15er Ritzel von Wunderlich montiert. Aber da bin ich sicherlich nicht der einzige; kann mir nicht vorstellen, dass das ein Kettenfresser wäre. Werde im Winter nur die Kette wechseln, Ritzel und Kettenblat sind noch wie neu.


    Michael

  • @ Jürgen, ...danke


    @ Michael, erstaunlich, ich dachte, ich bin der Einzige mit diesem Problem. Hoffendlich kannst du das eher eingrenzen, als ich. Ich bin gespannt, ob bei dir ein Kettenwechsel hilft? Bei mir jedenfalls nicht!!!
    Sollte es doch am Öler liegen????????????????????????? aber warum dann nur rechts????????????? scheizs Spiel.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • habt ihr den normalen Öler? der ölt ja nur rechts, also außen aufm Kettenblatt. dass es ganz komisch ist, dass da wo geölt wird auch die Kette frackt, sehe ich ein. ich hab auch n Öler, werde meine Kette heute nachmittag mal genau anschauen, bisher nichts auffälliges. :ok:


    mal n Ansatz dazu: Wann habt ihr euer Öl gekauft, das ihr im Moment verwendet? Produktionsfehler solls ja immer wieder geben. wer weiß was da vllt beim Mischen oder der Herstellung einzelner Elemente schiefgehen kann.


    Original-Öl ist ja kein Hinweis auf Reinheit und Fehlerfreiheit. dann müsste aber links das Phänomen auch auftreten, allerdings in nicht so hoher Intensität und etwas später... :confused:


    alles reine Spekulierung, aber anderes bleibt ja nicht :g:


    Moe :victory:

  • Hab auch probleme mit der Kette die erst ist nach ca 6000 km gerissen und die jetzt drauf ist da fehlt bei einem Kettenglied ein kleines Stück das ich sie auch bald wieder tauschen muß und die hat erst 2000 Km runter .Bei der ersten kann es sein das ich sie zu wenig gepflegt habe aber bei der jetzigen hab ich keine Ahnung kann es sein das sie zu viel gespannt ist ?


    Isifanatic

  • Klar kann das sein... wie stark ist sie denn gespannt? :g:


    Einfache Messmethode:


    1. aufbocken
    2. Zollstock unten an die Schwinge halten, in Richtung größten Durchhangs der Kette, etwa senkrecht zur Schwinge
    3. Ketten nach oben und unten, Differenz ablesen :)


    Bei der Dakar sollten es zwischen 4 und 5cm sein, normale F weiß ich gerade nicht.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ist zwischen 4und 5 cm bin aber nicht grad der leichteste und Angelsachen und manchmal ein Großeinkauf muß sie dann auch noch schleppen .
    Ach ja ist die Dakar von 2003 und hab da 2 Koffer 45 L und ein Topcase 45L dran gebaut .


    Danke für die Info
    Isifanatic

  • Beladen sollte sie 1-2cm haben; kann man besser zu zweit testen (einer sitzt drauf, einer misst). Aber das sollte eigentlich OK sein.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: