vergaser leeren?/winterschlaf

  • hey leute,


    ich wollte mal fragen ob es für den winterschlaf der moppete sinvoller ist den vergaser zu leeren (und wenn ja, wie/wo?) oder ob es reicht sie mit geschlossener benzinschraube bis zum absaufen laufen zu lassen?


    und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar schöne tipps mitgeben zum thema winterschlaf ?!?!


    danke und lg :victory:

  • Ich werde die Vergaser "leerlaufen" lassen....bis zum absaufen des Motors... ist das schädlich???
    Metallteile (Gabel, Felgen, Endtopf, etc. ) werde ich mit einem "sauberen" Öllappen behandeln :smile: . Krad auf den Hauptständer abstellen, Batterie ausbauen Pole fetten (trocken lagern). Ich denke, das wird reichen bis Ende März.



    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es für den winterschlaf der moppete sinvoller ist den vergaser zu leeren (und wenn ja, wie/wo?)

    Sinnvoll ja, aber ob das nötig ist, hängt natürlich von der Schlafdauer ab (hier wäre das dringend nötig gewesen: F650 ST nach sehr langem Stillstand wiederbeleben und anmleden ). Ich habe den nie länger ausgedehnt, als die Wetterlage es erzwungen hat, weshalb auch auch, als ich noch Motorräder mit Vergaser hatte, diesen nie für den Winter entleert hatte ... und deswegen kann ich auch keine Tips zum Entleeren geben.


    und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar schöne tipps mitgeben zum thema winterschlaf ?!?!

    Hier in Berlin sind die Winter nicht immer so hart wie die letzten beiden. Oft herrschte noch bis Weihnachten Motorradwetter und ich erinnere mich noch an einen frühlingshaften Februar - wäre es da nicht schade, das Motorrad eingemottet zu haben ? Normalerweise baue ich nicht mal die Batterie aus bzw. nur, wenn eine längere "Eiszeit" absehbar ist.


    Eckart

  • Motor an, Benzinhahn zu und warten bis sie ausgeht. Dadurch wird der Vergaser ja leer :wink2: Man kann ihn auch an 2 Schrauben an der Unterseite leerlaufen lassen aber der Effekt müsste der gleiche sein.


    Durch im Vergaser stehendes Benzin bildet sich Harz etc. was die Düsen verstopfen kann. Natürlich passiert das nicht innerhalb von 4 Monaten, ich denke auch nicht innerhalb von 1-2 Jahren aber wenn die Möppe das oft genug mitmacht wird sie sich sicherlich irgendwann noch rächen :devil2:


    Also: Leerlaufen lassen ist ne Sache von 20 Sekunden, ich würde es auf jeden Fall machen! Ansonsten habe ich keine Tipps dazu, weil mein Motorrad keinen Winterschlaf kennt :wavetowel:

  • Ich habs letzten winter nicht leerlaufen lassen. Einfach ab und zu die batterie laden und einmal jeden 2 monate starten und ein paar minuten laufen lassen.

  • Ich lass die Vergaser nie leer laufen, mache noch nicht mal den Benzinhahn zu. Hatte noch nie Probleme, obwohl ich so ein Weichei und Saisonkennzeichenfahrer (03-10) bin und deshalb die Winterpause mind. 4 Monate dauert.


    Ich baue lediglich die Batterie aus und hänge sie an ein kleines Saito-Ladegerät. Wenn man eine Steckdose im Winterquartier hat, kann man sich das Ausbauen sparen. Dann Mopped auf den Hauptständer, etwas unter die Gabel gestellt, damit beide Reifen frei sind, und das wars.

  • etwas unter die Gabel gestellt, damit beide Reifen frei sind, und das wars.

    Ja genau, das vergaß ich zu fragen.... Was könnte ich denn unter die Gabel stellen, damit auch das Vorderrad entlastet ist?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • bei standzeiten länger wie drei monate würd ich auf alle fälle die vergaser leeren. egal auf welche weise.
    leerfahren is kaum aufwand, vergaser im frühjahr reinigen weil die schwimmer hängen allerdings schon...
    bei mir hingen die schwimmer nach drei monaten winterpause. anfängerfehler... :bangin:
    jetzt wird durchgefahren!

  • N'abend,


    was haltet Ihr davon Vergaserreiniger für die Standzeit in den Vergaser zu füllen?


    Mir hat jemand empfohlen den Reiniger durch die Ablassventile einzuführen.


    So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruß


    Patrick


  • na ob das den dichtungen so gut tut? kann mir nicht vorstellen, dass vergaserreiniger zu langzeitanwendung geeignet ist.

  • Denke ich auch nicht, die Dichtungen leiden da bestimmt darunter. Einfach leer überwintern und dann kann man ihn immernoch über den kleinen Trick "säubern"

  • Ich hatte an meiner F650 in Deutschland Saisonkennzeichen, später in Österreich macht Fahren in Winter eh keinen Spaß, sobald man die Täler verläßt. Also: Einwintern!


    Ich habe 10 Winterpausen lang immer brav das Benzin aus den Schwimmerkammern abgelassen. Kratstoffschlauch, leeres und sauberes Marmeladenglas, Schraubendreher -- mehr braucht man eh nicht. Beim ersten Start zum Saisonbeginn zickiges Startverhalten, danach immer einfaches Starten. Über 100000 km nie die Vergaser gereinigt.


    Ulf

  • Alte Motorrad Regel zum Einmotten: Immer den Vergaser leer laufen lassen.


    Die verschiedenen Methoden wurden ja schon erwähnt. Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie ausgeht ist meines Erachtens ausreichend. Besser ist auf jeden Fall die Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern zu öffnen.


    Ich habe gerade aktuell wieder einmal den Fall (wurde hier auch schon erwähnt :victory: ) dass jemand das nicht beachtet hat. Das Ergebnis war echt sehenswert. Eine Schwimmerkammer war dermaßen voll Harz, dass man da nichtmal einen Schwimmer erkennen konnte :crying: . Aber man bekommt alles sauber mit entsprechend viel Vergaserspülung und Ultraschall.


    Vergaserspülung prophylaktisch in den Vergaser zu kippen wenn man die Maschine stillegt, ist nur dann sinnvoll, wenn man zum Saisonstart ohnehin plant einen neuen Vergaser einzubauen. Der ist nämlich danach ziemlich unbrauchbar. Ein neuer Schwimmer- und Dichtungssatz kostet zwar nicht die Welt, aber das Gefrickel muß wirklich nicht sein :cool:


    Es empfiehlt sich übrigens auch das gesamte Benzin aus dem Tank abzulassen. Benzinhahn und Schläuche danken es.


    Ich bocke die Maschine übrigens in der Garage immer auf ein langes dickes Holzbrett auf und ziehe mit einem Spanngurt hinten um Sitzbank und Holzbrett gespannt das Moped soweit runter, dass das Vorderrad frei steht. Hat den Vorteil, dass man so auch alles zumindest ein bischen verschieben kann.


  • Welche Ablassventile sollten das sein? Vergaserreiniger wird zum Vergaserreinigen verwendet.


    Ich gebe einen Kraftstoffzusatz beim letzten Tankstop dazu und gut ist´s. Ansonsten den Vergaser leeren durch die Ablaßschraube der Schwimmerkammer oder leerlaufen lassen.


    Stefan

  • Vor dem Hintergrund, dass dem Sprit jetzt mindestens 5% Bio Alkohol beigemischt wird, ist das Leeren auf jedenfall zu empfehlen, da sich sonst bei langen Standzeiten einige Bestandteile des Biosprits verflüchtigen und es bleibt etwas über was wie Magarine aussieht und auch von der Konsistenz ähnlich ist.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar