"Extreme" Öltemperatur nach Unfall

  • Hallo Forum!


    Endlich schaffe ich es wieder mal in das Forum zu gucken, allerdings mit einem eher unangenehmen Thema :sad:


    Vor etwa 4 Wochen hatte ich einen "fiesen" Ausrutscher in einer Kurve und habe das Mopped abgelegt - danach verabschiedete Sie sich in ein parkendes Auto... Im Prinzip klingt es fieser (und sah auch fieser aus) als es ist/war. Vorweg gesagt - ich bin Top Fit, nichtmal ein Kratzer! :notworthy1:


    Was passierte an der Maschine?


    Lenker: Verbogen (behoben)
    Kill-Schalter: raus gebrochen (behoben)
    Spiegel weg gerissen: Neu gekauft (behoben)
    Verkleidung gerissen: Naja muss ich wohl mit leben, es sind die "Halterungen" für die Schrauben am Blinker (ausstehend)
    Blinker zerbrochen: Nachgekauft (behoben)
    Komplette Front etwas verbogen: Muss ich noch Teile besorgen.. (ausstehend und teuer :thumbdown: )


    Also, alles doch recht Übersichtlich. Mit dem netten Enduristen hier im Forum alles wieder schick gemacht und auf gehts! Maschine läuft super und perfekt grade (zum Glück!). Jedoch viel mir auf, dass das Öl immer heißer wurde.. Damals waren es schon 90°C.
    Ich habe es erstmal im Auge behalten und fuhr kürzere Strecken. Jedoch war ich Vorgestern wieder unterwegs und am Thermometer wird mit 120°C! angezeigt. Ich muss sagen ich hatte leicht zittrige Knie wie ich nach Hause komme - aber zum Glück ging es noch.


    Ich habe vor etwa 1.000Km Ölwechseln und einen Ölfilter Wechsel gemacht - aber Sie lief noch super! Seit dem Unfall läuft der Lüfter an der Ölkühlung auch nur ab und zu für ein paar Sekunden - damals lief er ab 80°C fast dauerhaft!


    Dieses Öl habe ich aus Empfehlung aus dem Forum genommen: http://www.louis.de/_20442556b…&page=2&artnr_gr=10038255


    Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Kann sein dass ein Sensor ein Schlag weg hat? Wenn ja, wo befindet er sich? Oder kann es noch was anderes Testen um genauere Infos für euch zu haben?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!


    Schönen Abend noch! :wave:

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Nur mal als Überlegung: Könnte es sein, dass der Ventilator selber einen Schlag ab bekommen hat und deswegen nicht mehr richtig (vor allem dauerhaft) läuft?


    Die Überlegung beruht auf Erfahrungen, die ich mit entsprechenden Kühlventilatoren aus der PC-Technik schon gemacht habe. Hierbei kann es vor kommen, dass auf Grund von Verschmutzungen oder auch durch falsche Behandlung beim Reinigen Windungen im Motor des Ventilators "durchbrennen". Der Motor scheint an sich dann zwar noch zu laufen, bekommt aber nicht mehr seine eigentliche Umdrehungszahl hin bzw. hat Aussetzer oder läuft unruhig. Ähnliches könnte durch den Sturz auch hier passiert sein, weswegen der Ventilator im Ölkühler nicht mehr richtig läuft.


    Eventuell auch die Zuleitung zu dem Kühler mal checken, ob hier nicht das Kabel einen Bruch/Wackler hat.

  • Meint Ihr nicht den Wasserkühler und Lüfter ?


    Die F hat weder Oelkühler noch Lüfter dafür.


    Wenn das Kühlwasser so warm wird, könnte der Thermostat oder Lüfter defekt sein oder Temp-Fühler falsche Werte melden.

  • Danke schonmal für den Tipp, ich denke ich werde Morgen das ganze mal auseinander bauen.


    Ich messe die Öltemperatur am Öltank oben. Also da wo dieser Deckel auf dem "Tank" ist - da hab ich nen Thermometer verbaut.

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Ich glaub auch eher, das der Ventilator vom Kühlsystem Wasser nicht richtig läuft. Vielleicht liegt es auch am Thermostat. Dadurch wird der Motorblock nicht genug gekühlt und das Öl dadurch heißer. Wasser usw, ist aber genug drinn? Leuchtet die Warnleuchte?


    Gruß Sandro

  • Nein, keine Signalleuchte leuchtet und Wasser wurde grad von etwa einem halben Jahr neu gemacht und vor ein paar Wochen nochmal aufgefüllt das der Ausgleichsbehälter fast auf max. steht.


    Ich hoffe ich kann euch Morgen genaueres sagen!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Auch mal gucken ob Luft im Kühlkreislauf ist, hat ja vermutlich länger gelegen. Vielleicht einfah mal wechseln und entlüften.
    Gut das dir nix passiert ist!!!!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Wenn der Wasserkreislauf nicht mehr arbeitet, wird das Öl heiß, aber das Wasser bleibt kalt. Ist doch logisch, bei nem Wassergekühlten Motor, oder nicht? :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin!


    Wie und wo wurde die Öltemperatur gemessen?


    Ich würde mal 3 Dinge prüfen:


    1. Kühlmittelthermostat: ausbauen und in heißes Wasser legen. Oberhalb einer bestimmten Temperatur (muss ich nachsehen) öffnet es, unterhalb dieser Temperatur muss es wieder schließen.
    2. Kühlmittelpumpe: könnte es sein, dass sie beim Unfall auch eins auf den "Deckel" bekommen hat?
    3. Förderleistung Ölpumpe: vgl.Reparaturleidfaden - oder weiß hier einer aus dem Stegreif, wie man das an der GS prüft? ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • LGW: Das auch.


    Nur bei der Beschreibung

    Seit dem Unfall läuft der Lüfter an der Ölkühlung auch nur ab und zu für ein paar Sekunden - damals (denke vor dem Unfall) lief er ab 80°C fast dauerhaft!

    kam mir der Gedanke, dass der Ventilator (oder Lüfter wie hier bezeichnet) oder die Strom- bzw. Signal-Leitung zum Ventilator einen Schaden ab bekommen haben.


    PS.: Das es sich bei der benannten Ölkühlung eigentlich um die Wasserkühlung handelt sei mal dahin gestellt.

  • LGW: das wasser dürfte durch konvektion trotzdem heiß werden. Die anis kühl(t)en so ihre atomreaktoren in u booten.


    Ich bretter wochenweise 30km autobahn am stück. Öltemperatur geht dabei bis 110grad. Der lüfter springt trotzdem erst nach der abfahrt an der ampel für 2 minuten an. Das wiederholt sich dann mit kürzeren intervalle an den folgenden ampeln.



    Wie wärst wenn du dir daheim ein gutes thermometer parat legst,deine maschine richtig heiß fährst und dann selber nachmisst?


    Der lüfter lässt sich durch überbrücken 2er kabel testen einfach mal im forum suchen. Kühlwasseranzeige funktioniert aber oder?

  • Der Lüfter ist ja auch nur wichtig wenn es an Luftzug fehlt... nur wenn die Wasserpumpe nicht mehr mag, oder Luft im System den Kühlkreislauf behindert, dann nützt dir Konvektion ja nix, weil das kalte Wasser im Kühler gar nicht mehr mit dem warmem Wasser im Block in Kontakt kommt. Ich weiß nicht genau wo der Wassertemperatursensor sitzt, aber ich meine nicht im Block?


    Termostat könnte natürlich auch was mitbekommen haben, wenn das nicht aufmacht bleibt es warm im Motor...


    Also letztendlich: Kühlkreislauf auseinander nehmen. Da würde ich mit Luft anfangen, mit der Wapu weitermachen, und dann nach dem Termostat gucken. Wenn das Öl heiß wir, und das Wasser kalt bleibt, liegt es am Kühlkreislauf. Wenn das Wasser im Kühler auch heiß wird, am Lüfter der nicht anspringt.


    Es war ja nun auch sehr warm?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Sitze nur am handy,kannst also ned prüfen,aber sensor sitzt meines wissens rechts im motorblock. Der steuert dann auch den lüfter und sollte auf jeden fall heiß werden.

  • Hm, wie ist der denn verkabelt? Wenns da einfach die Leitung geschrottet hat, oder der Stecker sich gelöst hat, als die Maschine gelegen hat? :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,


    obwohl das Öl heiß wird, hängen sich hier alle am Wasser auf. Ich hatte schon mal die Wasserpumpe defekt. Da ging die Wassertemperaturleuchte an, der Kühler blieb kühl, der Motor (Zylinder) wurde gefühlt heißer, als sonst, die Öltemperatur war aber normal.
    Niklaas: Du schriebst, dass die Front defekt sei. Der Ölbehälter, links in Fahrtrichtung hat vorne Kühlrippen. Oberhalb des Schutzblechs (-PLastiks) vom Vorderrad ist eine Öffnung. Dahinter beginnt ein Luftkanal, der Luft auf die Kühlrippen des Öltanks leitet. Ist dieses alles ok? Evtl. bekommt der Öltank zu wenig Kühlung.


    Michael

  • Noch ne Bemerkung von mir: Niklas, du hast auch den Kühler befüllt nicht nur den Ausgleichbehälter ?


    LGW hat schon recht, wenn zu viel Luft im Kühlsystem ist, findet auch kein ausreichender Umlauf des Wassers statt.


    Ob der lüfter i.O. ist, prüfst du einfach mit einem Kabel, einfach den Plus-Kontakt am Lüfter abziehen und mit dem extrakabel vom Batterieplus an den Lüfterkontakt halten, dann sollte er laufen. Der Lüfter wird vom Thermosrat geschaltet, glaube der befindet sich auf der rechten Motorseite, da kannst du natürlich auch die Kabel überbrücken, wäre noch einfacher.


    PS: bei 120°C Öltemp. würde ich mir auch Sorgen machen, bei dieser Temp. sollte der Wasserkühler eigentlich permanent laufen. Wasser wird eigentlich immer wärmer wie das Öl.

  • Da ist ja schon wieder gefährliches Halbwissen unterwegs. Öl wird bzw. kann immer heisser werden als Kühlwasser. Bei modernen synthetischen Ölen für PKW Motoren sind Öltemperaturen von +140°C völlig unproblematisch. Bei unlegierten rein mineralischen Ölen zerlegen sich die Moleküle schon lange vorher, das verwenden aber höchstens Schrotthaufen aus Milwaukee.


    Ich würde als ersten den Lüfter prüfen, Thermoschalter suchen und überbrücken. Dann den laufenden Lüfter mal stoppen, vorsichtig mit einem Stück gerollter Zeitung o.ä. um zu sehen, ob er auch Leistung hat. Ölstand prüfen prüfen. Thermostat ausbauen und im Wasserbad erhitzen, wer noch ein Einkochthermometer hat ist gut dran. Ansonsten sollte das Teil bei etwa 90°C (also vor dem Siedepunkt des Wassers) öffnen. Steht üblicherweise auf dem Gehäuse. Dann alles zusammenbauen, ordentlichen Frostschutz in der richtigen Mischen (50:50) verwenden, entlüften und über den Kühlerverschluss (vorsicht !) auffüllen.


    Ich erreiche im Sommer auf der Autobahn auch schon mal 120°C, Gemessen am Peilstab der Ur-F. Mache ich mir da Sorgen? Warum? Da läuft auch kein Lüfter und die Wassertemperaturanzeige steht am Ende des unteren Skalendrittels.


    Noch eins: Atom U-Boote mit Thermoumlaufkühlung? Westinghouse würde im Grabe rotieren. Das letzte Fahrzeug das ich kenne mit sog. Thermosysphonkühlung war der LKW 0,25tgl der Bundeswehr, gebaut von DKW/Auto Union ohne Wasserpumpe mit Riesenkühler und etwa 12cm dicken Kühwasserschläuchen sowie von innen einstellbarer Kühlerjalousie.

  • Ich habe hier ja schon viele hilfreiche Tips gelesen aber nach dem Schätzeisen vor Ölthermometer hat noch keiner gefragt.
    Zeigt das denn nach dem Umfaller noch richtig an?
    Oder wie ist denn die Öltemperatur gemessen worden?
    Gruß Jürgen

  • Hab ich doch schon


    Zitat

    Wie wärst wenn du dir daheim ein gutes thermometer parat legst,deine maschine richtig heiß fährst und dann selber nachmisst?


    Ekkehart:
    Ohio Klasse...lies nach^^