Reifenempfehlungen

  • und man hat den Vorteil der Wechselschilder zum fast gleichen Preis bei der Steuer und Versicherung. Das geficke mit der Reifemfreigabe fällt hier völlig weg. Wollte demnächst mal einen Heidenau aufziehen , da mir der Metzler Tourance irgendwie nicht zu sehr zusagt. Hast du einen guten tip für den fast optimalen Reifen??


    huggis drachenkrieger Karl

  • Mein absoluter Favorit für die Straße ist im Augenblick der ContiTrailAttack hinten als "R"=Radialreifen.


    Der Tourance hielt bei mir nur 5200 KM, den CTA habe ich jetzt 7000 Km drauf und der macht vielleicht noch 1000 Km, Grip ohne Ende.


    Habe mir Heute einen neuen Satz für 159,- Euro bestellt.

  • hei,


    such mal nach K60 Scout, der ist eigentlich der Allzweckreifen schlecht hin, wenn man einem Großteil der F-Treiber glauben darf (ich gehöre übrigens auch zu dem Großteil 8o )


    viel Spaß damit,


    Mo :victory:

  • Also bei den "Glaubenskriegen" und "Eigenerfahrungen" sollte man schon die "Fahrbahn-Orientierung" berücksichtigen.


    Anders ausgedrückt gibt es bei den GS-Fahrern drei primär mögliche Kombinationen, die entsprechend ihre Vorlieben haben und somit entsprechende Reifen benötigen:
    - Da sind einerseits diejenigen, die ihre Dakar (oder Sertao) am liebsten nur auf unbefestigtem Grund bewegen. Diese bevorzugen dann eher die Stollenbereifungen wie TKC80, Karro oder Mitas.
    - Dann sind da diejenigen, die ihre GS (selten, wie aber BMW Peter beweißt auch Dakar abgesehen von SuMo-Umbauern) am liebsten nur auf befestigten Straßen bewegen. Für diese Leute sind Reifen wie Anakee, Tourance, CTA, PST und was es da noch gibt eigentlich die Wahl der Dinge.
    - Die dritte Kombination sind dann die Leute, die sich zwar (fast schon zwangsweise hier in Mitteleuropa) auf befestigten Straßen bewegen, aber auch keine Scheu haben sich auf unbefestigtem Terrain auf die Probe zu stellen. Diese sind bei den GS'n mit 21''-Vorderrad recht häufig anzutreffen und sind mit einem Allrounder wie dem K60 (Scout) natürlich am geschicktesten beraten.


    Das Ganze zeigt wie unterschiedlich die Anforderungen sind. ... und dementsprechend auch die Erfahrungen, wie auch daraus resultierend die "Glaubenskriege".

  • Es ist so, die Anforderungen und der Fahrstil ist das Mass der Dinge bei der Reifenwahl.


    Ich hab auf der GS als Erstausrüstung mit jetzt fast 9000 km noch den Tourance EXP drauf und finde den immer noch 1A bei Nässe. Wie jetzt über das lange Wochenende im Harz, wo auf der Anfahrt am Donnerstag ein Kumpel mit Avon-Reifen auf einer kurvigen Waldstrasse weggerutscht und gestürzt ist, dank niederem Tempo und matschigem Strassenbord ist nichts passiert. Meine GS lief ohne das geringste Zucken über die gleiche Stelle.


    Der hintere Tourance wird noch knapp 1000 km halten, vorne vielleicht mehr. Ich bin der eher gemässigte Fahrer und nicht immer am Limit. Daher vielleicht diese Laufleistung. Ob ich bei Tourance bleibe oder mal den CTA probiere, weiss ich momentan noch nicht.

  • ich fahre jetzt meine zweiten Satz bridgestone battle wing 501 502. Hinten leider schon meinen dritten reifen weil der Zweite nach 100km leider nen Loch hatte.
    Aber ich bin bei meiner Fahrleistung vollkommen zufrieden fahre halt nur Straße bei fast jedem Wetter. Aber Reifen ist eh jedem das seine.
    Viele haben den Reifen ja auch runter geschmissen und haben gesagt ne den fahre ich nie wieder. Aber der erste Satz hat bei mir über 18.000km gehalten. Gefahren bin ich damit aber 21.000km
    Weil ich keinen neuen bekommen habe hatte keinen Termin frei.


    Lg domel

  • Wir haben den Tourance auf den Dakar von mein leibe Tessa und ich find die ganz gut auf die strasse, auch bei naesse. Wie die abseitz die strasse sind darf ich nicht ausprobieren :whistling:

  • Hallo,
    Da er vorne schon drauf war, hab ich auch hinten wieder den Michelin Annakee 2 drauf gezogen.
    Der soll bei Nässe fantastisch sein. Angeblich besser als Tourance. However...
    Da ich nicht viel fahre kann ich nicht viel dazu sagen. Keine Schwierigkeiten und fühlt sich sicher an. Luftdruck sollte aber stimmen.
    Bei Reifen Hamburger sehr günstig bekommen incl. 10 Euro Cash Back bei Michelin. Aktion ist aber vorbei.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • erstmal ein Herzliches Hallo da ich Neu hier im Forum bin :)
    ich habe mir letzden Monat eine BMW F650 Bjhr. 1994 Typ 169 Zugelegt...
    Leider ist der Vorderrad reifen ziehmlich runtergefahren und jetzt wollte ich mir neue Bestellen.
    Daher wollte ich einfach mal Fragen ob es egal ist welche reifen ich Kaufe in Bezug auf Schlauch / Schlauchlos ?!
    Brauche ich eine Reifenfreigabe oder ist das Egal?...
    und eine letzde Frage noch : Wollte eigentlich reine Straßenbereifung haben da ich nicht Im Gelände unterwegs bin ...welchen Reifen oder eher gesagt Weclhe Reifen könnt Ihr mir Empfehlen?
    MfG
    Jan

  • Moin Jan,


    erstmal herzlich willkommen.
    Für die 169 mit Speichenrädern brauchst Du Schlauchreifen.
    Ich persönliche fahre auch fast nur Straße ( auch mangels Alternativen bei uns )
    und bevorzuge den Bridgestone Battlewing. Hatte vorher den Trailwing drauf, gibt es aber nicht mehr neu,
    nur gut abgelagert :giggle:
    Also gleich zum neuen Modell greifen.

  • Hallo,
    danke ersteinmal für die Antwort ...ich denke mal du meinst den Bridgstone BT54 ? ...
    Den reifne habe ich mir auch schon angesehen und fand ihn auch gut .. nur meine frage brauch ich da irgendwas von wegen reifenfreigabe oder kann ich mir den reifen einfach drauf machen lassen und glücklich sein? ^^
    Muss sagen ich fahre erst seit 2 monaten Motorrad :P
    mfg
    Jan

  • Schau mal bei BMW Motorrad in den Reifenfreigaben rein, Typ 169 ist allerdings nicht mehr gelistet, Typ 172 F650GS hätte Bridgestone Trail Wing 101.


    Oder bei den Reifenherstellern schauen, da sind freigegebene Reifen für Deine F ob Strasse oder Gelände, auch zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • So habe gerade mal ebi Birdgestone nachgesehen und was gefunden undzwar habe ich die freigabe für den BT45 und den BT54 ... sind das die beiden reifen also der eine für vorne und der andere für hinten?