Wie lange halten eure Reifen?

  • Hallo,


    habe auf einer 99er F650 die Pirelli Scorpion Trail drauf, nur Strasse, bisher 8500 Km runter hinten hält sicher noch 3000-4000Km
    :wave:

  • Sollte ich noch nachtragen: K60 Scout hinten bis auf 0 gefahren 8Tkm davon gut ein Viertel Offroad; vorn werden`s wohl gute 10 Tkm. Ein Guter Kompromis, wenn man gelegentlich losen Untergrund besucht.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Annakee 2 vorne gerade mit 10.000 km getauscht. Punkte wären es wohl noch nicht gewesen.


    Lohnt aber auch nicht wegen ein paar Km noch den neuen Reifen im blödesten Fall zu verteuern.
    Murphy ist ja mein ständiger Schatten :whistling:


    Habe übrigens recht häufig Vollbremsungen geübt :whistling:
    Dafür bin ich mot den 10.000 doch sehr zufrieden!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hab mir im November den K60 (nicht Scout) hinten draufziehen lassen, ist jetzt nach ~2500km, überwiegend Strasse, schon so gut wie am Ende. Ist da wirklich so ein brutaler Unterschied in der Laufleistung zwischen Scout und normal?


    Da der Vorderreifen (Scout) noch aussieht wie neu gibt es hinten jetzt mal den Scout.


    Und für mich die Notiz, nicht einfach den Händler raussuchen lassen...

  • Hallo Peter!
    Auch unter "Verschleissteile/Pflege" hatte ich vor ein paar Tage etwas wegen Rissbildung am K 60 geschrieben. Das dritte Bild dort zeigt den K60 Scout auf der F650 mit 4000km. Sieht so etwa nach Halbzeit aus. Bei der R 100 GS deutet sich auch eine Lebensdauer in Richtung 7-8tkm an.
    Da scheint es wohl einen heftigen Laufleistungsunterschied zugunsten des Scout zu geben. Oder steht Dein Hinterrad schräg und radiert? :giggle:
    Ich scheine jetzt auch nicht su der Reifenschoner zu sein, auf der (eigentlich gemütlichen) K 75s halten die Schlappen auch nur 5-6tkm, vorne wie hinten.
    Gruß Joachim

  • Also mein K60 Scout ist jetzt ca. 6.000km drauf. Dass er abgenommen hat ist auch schon deutlich erkennbar. Für eine Saison ist er aber immer noch völlig ausreichend.
    Wenns nächstes Jahr mit Island klappen sollte, kommt auf jeden Fall ein neuer drauf. Vorne sieht er noch recht gut aus und ich denke, dass er zwei Hinterreifen übersteht.


    Ein Freund von mir hat den normalen K60 auf seiner DR650. Der hat mindestens 6.000km gehalten bevor er fertig war. Da waren drei Touren á 1.500km dabei und das was man sonst noch so im Jahr fährt. Warum der bei dir, Peter, so schnell runter ist, ist schon merkwürdig. Er hat sich jetzt wieder den normalen montiert, da der vordere noch gut war.

  • Bin ich mal gespannt, wie sich der Scout dann macht. :g:


    Eine leicht schräge Montage möchte ich jetzt zu 100% nicht ausschließen, aber das sollte sich doch im Fahren auch bemerkbar machen, bzw. so schief kann man den Reifen doch gar nicht einbauen, oder?

  • Moin Moin,


    ich hab vorne und hinten den Tourance letzte Jahr draufziehen lassen...
    Dann ca. 5tkm abgespuhlt...
    Gestern meinte der freundliche Meister, bei meiner geplanten Rücktour vom Nordkap ist wohl ein neuer fällig, die 7tkm werden knapp für den vorderen...
    Stehe jetzt vor der Frage, vorher wechseln (eigentlich quatsch), dann in Schweden auf dem Rückweg nen neuen suchen oder gleich ne neue Pelle mitnehmen und irgendwo dann entspannt draufziehen lassen...
    Letztes Jahr auf Island hatte ich Italiener gesehen, die hatten bei ihrer 1200erGS neue Pellen oben aufgeschnallt...


    Hm, sollte ich nächstes Jahr nach Afrika fahren wie ich es im Moment überlege, dann werde ich unterwegs wohl auch mal wechseln müssen...


    Gruß,
    Matze

  • @mcmatze: Hab auch schon mal "zwischendurch" die Pellen gewechselt, weil sie für die geplante Tour o.ä. nicht ausgereicht hätten. Die eigentlich noch nicht runter gefahrenen Pellen hab ich dann bei meiner Werkstatt gelassen und später dann wieder weiter gefahren, wenn die anderen Reifen runter waren.
    Zur Zeit liegt noch ein Satz TR91 von mir in der Werkstatt und warten darauf, dass ich den E-07 runter gefahren habe, den ich mir über den Winter aufgezogen hab ... der hält aber länger als erwartet. :whistling:

  • Hi Ralf,


    beides JA ;)
    Die hatten auf ihren großen Gummikühen Tubeless und ja, sie sind in Italien auf eigener Achse gestartet.
    Denke ich werde vorher doch einfach vorne ne neue Pelle draufziehen, hinten sollte es reichen...
    21Zoll hinten irgendwie mitzuschleppen ist ja nicht so schön, kann man ja nicht einfach falten wie einen Fahrradmantel (ok, da geht es auch nur mit speziellen)...
    Kenne aber auch einen, der musste auf Island ein paar Tage auf einen Ersatzreifen warten (wegen Loch)...
    Er meinte, er hat den Stein gesehen und wusste, daß es gleich soweit ist, konnte aber nix mehr machen... Ist quasi so, wie mit der Kugel die man hört....


    Gruß,
    Matze

  • So, da kram ich mal den alten Thread wieder raus, denn, jetzt sind bei mir auch die Reifen fällig, hinten hat der Bridgestone gute 12.000km gehamten, das Fahrverhalten war echt klasse, vorne hatte ich noch nie gewechselt, der Reifen war ja noch gut als ich die Maschine bekam, der wird nun auch gewechselt. Mitlerweile hat die kleine F650ST fast 40.000km gelaufen, und das Teil macht Spaß wie am ersten Tag!
    Allerdings varrieren die Preise für Reifen und Montage sehr, hier schwanken die Preise um bis zu 40,00 Euro pro Rad mit Montage. Ich hab nun eine Werkstatt direkt bei mir im Ort, die für das hintere Rad mit Montage 120,-00 Euro haben will, das denke ich geht in Ordnung, oder? :clap1:
    Zum Schluss wurde das Fahrverhalten etwas hoplerig an der Vorderachse, und ich hoffe, das liegt NUR am Reifen und nicht am Lenkkopflager...

  • Huch, das scheint ja Negativrekorf für den K60 zu sein. Da relativiert sich der günstige Preis dann doch wieder.


    Ich brauche in den nächsten Wochen auch neue Reifen, wenn man auf der Straße und im Gelände gerne etwas zügiger unterwegs ist, können die Allrounder alles ein bisschen - und nichts richtig :biggrin::biggrin:
    Ich tendiere wieder zum Tourance, komme auf der Straße gut damit zurecht, kenne mittlerweile die Grenzen, und im Gelände geht`s auch halbwegs. Und lieber im Sand `nen Rutscher als auf der Straße.


    Der Heidenau ist noch nicht ganz `raus bei mir, die Dakar mit dem großen Vorderrad kippt nicht so leicht in die Kurve wie die F-GS, etwas mehr Handlichkeit beim Reifen käme mir entgegen. Aber wenn ich jetzt den Verschleiss sehe :pinch: setzt sich der Tourance gerade gedanklich durch.


    Gruß,
    Marc

  • Wobei man ja dazusagen muss, das ist nicht der Scout gewesen.
    Hab jetzt den Scout hinten drauf und mal schauen, wie der sich so schlägt

  • ich habe auf meiner GS den K60 vorne und den K60 scout hinten seit knapp nem Jahr drauf. Gemischter Einsatz Straße / leichtes Gelände (Feld- und Waldwege). Auch n Fahrsicherheitstraining haben die schon durch. Inzwischen über 8000 km (8000 km Straße und im Gelände immer Stecker abgezogen und dadurch kein Tacho. Insgesamt vlt ca. 8500 km) und das Profil ist noch bei 6,5mm (vorne) und 7mm (hinten). Das ist also definitiv NICHT repräsentativ für den K60. Der Reifen hat entweder extrem viel lockeren Sand gesehen oder es waren nicht 3000 sondern 13.000 km. letzteres deckt sich deutlich eher mit den Erfahrungen der Forenuser.
    Persönliche Empfehlung für die GS ist ganz klar der K60 / K60 Scout. Auf der Dakar hab ich noch nicht genug km runter. Hab da im Moment noch den K60 drauf aber demnächst kommt da der Scout. Der Reifen ist SUPER Kurvenwillig und auf Straße (nass/trocken) und leichtem Gelände hervorragend griffig. Lockerer Sand benötigt dann ein stolligeres Profil aber wenn du sonst den Tourance fährst ist das ja eher nicht dein Einsatzbereich.

  • Das ist also definitiv NICHT repräsentativ für den K60. Der Reifen hat entweder extrem viel lockeren Sand gesehen oder es waren nicht 3000 sondern 13.000 km.


    Das will ich doch hoffen, das es nicht repräsentativ ist :)
    Denn er hat tatsächlich weder Sand noch 13000km gesehen.
    Er wurde im November 2014 aufgezogen und ist jetzt eben runtergeflogen.
    Ob ich extrem reifenmordend fahre, oder es eine Montagsmischung war wird sich zeigen. :g: