Welche Sitzbank habe ich?

  • Hallo an alle Wissenden!


    Ich möchte gerne Wissen, welche Sitzbank bei meiner 2000 ér GS verbaut ist.
    Da es drei Varianten gibt, wird es wohl schwierig:


    An der Sitzhöhe nachmessen dürfte schwierig werden, da werksseitig tiefergelegt
    und die Gabelholme wurden durchgeschoben.


    Gibt es irgendwelche Zeichen, Teilenummer o.ä.?


    Danke vorab
    Gruß
    Timo

  • Moin Timo,
    soweit mir bekannt ist gibt es nur zwei Varianten!
    1. "normale" für GS alias "niedrige" für Dakar.
    2. "normale" für Dakar alias "hohe" für GS.
    Alles andere müsste entweder Zubehör (Wunderlich, Touratech, o.ä.) oder auf-/abgepolstert sein. (evtl. auch voll durchgesessen :wink: )


    Teilenummer ist bei allen die gleiche, weil die sich auf das Plastikunterteil bezieht.


    Eigentlich bleibt nur die Sitzhöhe zu messen oder direkt zwei Bänke miteinander zu vergleichen.

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Moin


    Ja ein Foto würde helfen. Hier kannst du ja schon mal vergleichen ob deine dabei ist. Links ist eine Standard GS Bank und rechts die Standard Bank einer Dakar. Wenn deine Maschine tiefer ist, wirst du wahrscheinlich auch die linke haben. Musst mal schauen.



    Gruß Oliver

  • Das hilft mir schonmal weiter:


    Meine sieht aus wie die Linke!


    Das bedeutet also, ich habe eine Standart-Sitzbank, weil es für die normale GS -also NICHT Dakar- keine tiefe Bank gibt.
    Wenn ich also eine niedrige haben will muß ich abpolstern ?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :thumbup:

  • Wenn du bei der tiefer gelegten und tiefen Sitzbank immer noch Probleme hast, den Boden zu erreichen, kannst du die Sitzbank auch noch abpolstern. Achte darauf, das nicht nur die Sitzhöhe geringer wird, sondern auch die Seitenfläche zwischen den Schenkel. Sind nur Kleinigkeiten, aber macht ne Menge aus am sicheren Wohlbefinden.


    Hier kannst du auch Bilder dazu sehen. Das erste Bild zeigt die Unterschiede zur Tiefen und weiter tiefer gelegten Sitzbank.
    Es gibt noch kleine Tricks ... Jeder cm hilft ....
    :wave:

  • Nochmal Hallo Zusammen,


    ich und der Freundliche fanden dieses Bild sehr Interessant. Folgender Sachverhalt: Ich habe mit der Artikelnummer, wie
    bereits weiter oben beschrieben, die Sitzbank mit der Endung 735 bestellt. Und wie beschrieben, und gemessen, wurde eine
    Sitzbank mit einer Sitzhöhe von 820mm (gemessen vom Boden bis zum niedrigsten Punkt der Sitzbank) geliefert. Das Moped
    ist nicht höher oder tiefer gelegt.
    Nun meine Frage: Die Sitzbank sieht exakt wie die linke(!) Siztbank des Bildes aus. Doch welche Artikelnummer hat dann
    die rechte Sitzbank auf dem Bild? Wenn man sich die alten Prospkte anschaut sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen
    der Sitzbank der GS und der Dakar, so wie oben auf dem Bild, aber es gibt nur die beiden oben genannten Artikelnummern zu
    bestellen, egal ob GS oder Dakar.


    Hier der Link zu dem Katalog vorletzte Seite:
    http://www.bmw-motorrad.de/de/…down_f650gs_catalogue.pdf


    Es gibt bis heute keinen eindeutigen Sachverhalt zu dem Thema im Netz, es würde mich freuen wenn es Eurerseits neue Erkennt-
    nisse gibt. Sobald ich etwas in Erfahrung bringe werde ich es hier posten. Das man zum Sattler gehen kann ist an dieser Stelle
    denke ich hinlänglich bekannt.


    Viele Grüße
    Torsten

  • sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen
    der Sitzbank der GS und der Dakar, so wie oben auf dem Bild, aber es gibt nur die beiden oben genannten Artikelnummern zu
    bestellen, egal ob GS oder Dakar.

    Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen GS und GS Dakar. Beide werden mit der Standard Sitzbank (im Bild die Rechte) ausgeliefert, außer man wünscht eine Tiefere.

  • Also ich habe eine normale und meine Freundin eine tiefergelegte. Zudem ist Ihre Sitzbank tiefer als meine - und damit noch tiefer als die tiefe von dem Bild oben (meine ist die linke auf dem Bild). Bei Ihr ist die Sitzmulde einfach noch etwas tiefer, was auch dazu führt, dass sie spürbar härter ist.

  • Also ich habe eine normale und meine Freundin eine tiefergelegte. Zudem ist Ihre Sitzbank tiefer als meine - und damit noch tiefer als die tiefe von dem Bild oben (meine ist die linke auf dem Bild). Bei Ihr ist die Sitzmulde einfach noch etwas tiefer, was auch dazu führt, dass sie spürbar härter ist.

    Das ist dann aber keine original Sitzbank.

  • Sieht mir aber sehr original aus. Aber ich mach gerne heute Abend ein Bild bzw. schaue mal genauer nach

  • Also ich habe eine normale und meine Freundin eine tiefergelegte. Zudem ist Ihre Sitzbank tiefer als meine - und damit noch tiefer als die tiefe von dem Bild oben (meine ist die linke auf dem Bild). Bei Ihr ist die Sitzmulde einfach noch etwas tiefer, was auch dazu führt, dass sie spürbar härter ist.

    Hi Marco,
    vielen Dank für die Info. Das bestätigt meine Vermutung, Deine Ausführung ist die hohe und Deine Freundin hat die niedriege, alles wie bereits weiter oben beschrieben. Das macht Sinn! Doch welche Artikelnummer hat dann die im Bild rechte Sitzbank?


    Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen GS und GS Dakar. Beide werden mit der Standard Sitzbank (im Bild die Rechte) ausgeliefert, außer man wünscht eine Tiefere.

    Hi Schlork,
    auch Dir vielen Dank für die Info. Aber das passt nicht. Wie bereits geschrieben habe ich dummerweise die hohe Ausführung bestellt, die gemessene Sitzhöhe von
    820mm passt. Aber die Sitzbank ist definitiv nicht so hoch wie die rechte im Bild, aber die hätte ich gerne gehabt. Der Freundliche hat sich bislang nicht gemeldet.


    Gab es gff. mal eine Rallye-Sitzbank, habe soetwas in den aktullen Prospketen gesehen?

  • Bei meiner gebraucht gekauften Dakar '04 war die linke verbaut vom obigen Vergleichsbild
    Da mir damit der Kniewinkel nicht gepasst hat, habe ich bei meinem Händler die rechte
    hohe Sitzbank als Ersatzteil bestellt.
    Zusammen mit tieferen TT Fussrasten gibt das ca 5 cm mehr Sitzhöhe und eine entspannte Sitzposition :thumbsup2:


    Schöne Grüsse
    Ewald


  • Ok, hier mal - leider nur mäßige - Bilder von unseren Sitzbänken.


    Wie ich finde, hat meine (die gelbe GS) eine sichtbare Mulde (die bei der Dakar-Bank fehlt). Die meiner Freundin hat eine noch viel tiefer Mulde, ja ist geradezu "flach"

    Hallo Marco, vielen Dank für die Bilder, nicht nur die Farbe deines Mopeds ist mit meiner identisch, leider auch die hohe Sitzbank (52532345735).


    Bei meiner gebraucht gekauften Dakar '04 war die linke verbaut vom obigen Vergleichsbild
    Da mir damit der Kniewinkel nicht gepasst hat, habe ich bei meinem Händler die rechte
    hohe Sitzbank als Ersatzteil bestellt.
    Zusammen mit tieferen TT Fussrasten gibt das ca 5 cm mehr Sitzhöhe und eine entspannte Sitzposition :thumbsup2:

    Moin Ewald, vielen Dank für die Info. Eine alte Rechnung mit der Artikelnummer hast Du nicht zufällig? Wenn ich die hohe Sitzbank so sehe, benötige
    ich die TT Fussrasten meines Erachtens nicht. Möchte nur einmal drauf gesessen haben (und nie wieder absteigen) und endlich wissen, weshalb
    es unterschiedliche Meinungen gibt.



    Hi Oliver, Hammer Sitzbank von Touratech, die ist dann wieder zu hoch. Und das bei einer Dakar! Ich würd nicht mehr auf den Boden kommen.


    Aber es wäre schön, wenn es so wäre. Ich hoffe das sich bald jemand aus München meldet und Licht ins Dunkel bringt. Mittlerweile habe ich eine
    Homepage eines Händlers gefunden, der die Sitzhöhe mit der Endung 735 mit 840mm angibt und die Abbildung sieht exakt aus wie die
    linke auf den Bildern im Garten. :confused: :confused: :confused: