Und auf einmal will Sie mitten in Schweden nicht mehr!

  • Hallo!


    Leider endete die diesjährige Reise mit dem Motorrad (F650 GS BJ. 2001 ~75tkm) dank einer Panne an der Öresundbrücke (wieder zum laufen bekommen) und dann endgültig in Dänemark... Nun haben wir das Motorrad mit den Hänger geholt und es steht bei mir in der Werkstatt - Ideen zur Reparatur fehlen mir leider nur. Aber vorweg möchte ich euch die Symptome erklären:


    - 2 Tage durch Regen gefahren (auch viele Kilometer Autobahn)
    - Zu dieser Zeit passierte es ganz selten mal, dass sie ganz kurz minimal Schluckauf hatte (minimales kurzes, einmaliges Ruckeln für kurze Zeit)
    - An der Öresundbrücke habe ich im dritten Gang die Kupplung gezogen und die F ging einfach aus
    - Sie ließ sich auch nicht mehr über den E-Starter starten.


    Nun standen wir also da... Maut dennoch schnell bezahlt und an diese Seite gefahren zur Diagnose.


    - Benzin wird eingespritzt (Luftfilterkasten abgebaut - dann sieht man das ja gut)
    - Zündfunke ist vorhanden (Zündkerze an Motor gehalten und funken gesehen)
    - Elektrik soweit OK (Licht geht, Anlasser dreht den Motor usw.)
    - Im Tank war ein Unterdruck (Tankdeckel ging schwer auf und es zischte dabei)


    Letzteres Problem entstand dadurch, dass der Entlüftungsschlauch dicht war. Den habe ich wieder freigeblasen. Nun ist er wieder durchlässen -> hat er so vielleicht Dreck gezogen? Nachdem uns ein Netter Schwede beim Anschieben geholfen hat sprang sie so auch wieder an nach etlichen Versuchen! Leider ging Sie nach ein paar Minuten auf dem Standgas einfach wieder aus - ließ sich dann wieder nicht mehr mit dem E-Starter starten!


    Also, alles von vorne und wieder anschieben... Hat soweit wieder nach ein paar Versuchen geklappt. Wenn der Motor bei Touren gehalten wurde, ging er auch nicht mehr aus (mind 3.000-4.000 Touren). Also aufgestiegen und so los bis nach Deutschland - zumindest so der Plan!


    Auf der Autobahn viel mir dann auch, dass die Maschine ab und zu entweder auf einmal automatisch Gas gibt (wird schneller für kurze Zeit) oder auf einmal die Gesamte Leistung weg ist - diese kam aber auch nach ein paar Sekunden wieder. Ich denke mal an der Stelle ist der Motor wieder aus gegangen - kam aber automatisch wieder da ich ja 120 fuhr. Als ich auf einem Rasthof den Motor mit dem Schlüssel aus gemacht habe startete er auch wieder!


    Nach weiteren 100Km ging er beim Abbiegen an einer Ausfahrt beim Kupplung ziehen einfach aus - das waren auch so ziemlich die letzten Lebenszeichen. Anschieben ging an dieser Stelle auch leider nicht mehr. Den einzigen Effekt den ich hatte war, dass es mehrmals puffte (denke zu viel Sprit im Brennraum?) und dass ab und an eine graue Rauchwolke aus dem Bereich des Luftfilters kam - mit einem knall.


    Dort konnten wir nur die selbe Diagnose stellen wie schon oben an der Öresundbrücke geschrieben, nur dass jetzt kein Starten mehr drin ist. Der Motor dreht und dreht, geht aber nicht an. Dort haben wir nur noch einmal 5L Sprit frisch rauf geschüttet, da schon die Reserve an war - was aber auch nichts geholfen hat. Ende vom Lied: Motorrad bei einem Dänen abstellen, mit dem ICE nach Berlin zurück und dann mit dem Hänger das Motorrad holen.


    Heute habe ich in der Werkstatt schnell drei Dinge erledigen können:
    - Batterie 100% geladen -> Erfolglos
    - Tank komplett entleert und neues Benzin rauf -> Erfolglos und minimale Ablagerungen im alten Benzin - aber nur minimal
    - Benzinpumpte optisch gecheckt nach defekten -> Sah eigentlich aus wie immer, Sieb unten dran war ohne Dreck



    Jetzt die Frage - habt Ihr eine spontane Idee was es sein könnte? Ich würde jetzt die Zündkerze nach 1.500Km noch einmal wechseln (Verzweiflungsversuch) und dann mit einem Forumsmitglied mal das Steuergerät tauschen (Tipp eines Zweiradmechanikers).


    Oder kennt jemand das Problem?


    Über jede Hilfeleistung bin ich dankbar! :crying:


    Gruß aus Berlin,


    Niklaas

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hi,


    ich kann jetzt nur allgemein zu solchen Problemen bei PKW Motoren etwas dazu sagen:


    Ist die Zündkerze in Ordnung?
    Sind die Steuerzeiten in Ordnung?
    Stimmt der Zündzeitpunkt?
    Hat der Motor den nötigen Kompressionsdruck?


    Du hast ja bereits geschrieben dass ein Zündfunke da ist und dass das Einspritzventil einspritzt. Dann müsste er ja theoretisch laufen.
    Die Zündkerze ist das erste, was ich tauschen würde, dann würde ich mich langsam nach vorne arbeiten, damit meine ich, von der Zündkerze zum Zündkabel, zur Zündspule, zum Steuergerät und Polrad. Für den Motor Komnpressionsdruck, Steuerzeiten, evt Ventile. Für die Kraftstoffzufur heißt das, Einspritzventil, Schläuche Pumpe, Filter etc.


    Aber da das ohne merkwürdige Geräuschkulisse einhergegangen ist, könnte man vermuten, dass der Motor mechanisch in Ordnung sein müsste. Es könnte z.B auch nur ein defektes Zündkabel oder der Stecker sein, der seinen Zündfunke vor der Kerze entlässt. Verusche den Fehler systematisch einzugrenzen.


    Kraftstofffilter ist auch sauber? Die hat immerhin 75TKM runter, damit meine ich nicht das Sieb an der Pumpe, sonder der kombinierte Kraftstoffdruckregler mit Filter. Der sitzt vor der Sitzbank unterhalb vom Luftfilterkasten.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von madi ()

  • Hallo Niklaas,

    Panne an der Öresundbrücke

    Also dann war es doch eigentlich am Rand von Schweden ? Aber da will ich mal nicht so kleinlich sein, was ich eigentlich sagen wollte, ist:

    Über jede Hilfeleistung bin ich dankbar!

    Ich kenne Deine Schilderung ja schon vom F-Bier, eine spontane Idee hätte ci da schon zum Besten gegeben. Zu eigenen Pannen ähnlicher Art unterwegs fällt nur eigentlich nur mein Kabelbruch am Lenker ein, scheint mir hier aber nicht ganz zu passen. Nur für den Fall des Falls - und eigentlich kannst Du den Parallelthread kaum übersehen haben - es läuft gerade der Thread mit einem ganz ähnlichen Problem, auf das es bereits ein paar Antworten von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen gibt:
    Ein Autor thematisiert Korrosion in bestimmten Steckverbindern: Und dann geht die Möhre einfach aus......
    Wenn die Hinweise in den Beiträgen nicht ausreichen, kannst Du sie ja mal direkt anschreiben.


    Eckart

  • Hallo,

    Wenn der Motor bei Touren gehalten wurde, ging er auch nicht mehr aus (mind 3.000-4.000 Touren)

    den Effekt hatte ich auch schon mal, Ursache damals -> Kabelbruch.
    Aber leider ist es nicht immer so, das bei demselben Symtom, es dieselbe Ursache ist.


    Anderer Kandidat wäre noch der Seitenständerschalter, passt aber nicht so richtig zu deiner Beschreibung.


    Gruss
    Rotax

  • Ich würde dringend das Steuergerät auslesen.


    Mir ist so ein Fehler bei einem Auto bekannt. Es waren lediglich die Bezugmarkengeber (Sensoren der Nocken- und Kurbelwellen) nicht mehr erreichbar.
    Der Steuergerätmäßige Notlauf bringt die selbstständigen Drehzalaktivitäten. Ein Ansprigen geht nicht mehr, weil die Zündungszuordnung nicht eruierbar ist.
    Manchmal ist das Signal der Sensoren für das Steuergerät noch aktzeptierbar, dann funktioniert sie wieder eine Weile ordentlich.


    Sollte der Benzindruck, durch den Unterdruck im Tank auch noch knapp über oder unter dem Wert sein, kann das Steuergerät wirklich nicht mehr ordentlich arbeiten.


    Was ich jetzt nicht weis, ob die Motorraddiagnose auch aktive Sensorenmessungen machen kann. Dies wäre natürlich der einfachste Weg, um den Kabelstrang zu prüfen.


    Ansonsten ist ja an der 650 nicht wirklich viel verbaut.


    Wünsche viel Glück bei der schnellen Ortung des Fehlers.


    lg

  • Danke vorab für alle Tipps!


    Eckart:
    Der Titel "Und auf einmal will Sie am Rand von Schweden nicht mehr!" klang nicht so gut - daher haben ich es etwas dramatischer gemacht :giggle:


    Ich möchte euch kurz berichten was heute passiert ist - vorweg gesagt Sie lief etwa 5 Sekunden!


    - Einfach um es auszuschließen eine Neue Zündkerze eingesetzt (ja, die Richtige :rolleyes: )
    - Einspritzdüse angeschaut auf Mängel -> nichts gefunden
    - Gesehen dass mein Luftfilter fast an-/abgebrannt ist :g:
    - Sämtliche Steckverbindungen rund um Tank, Einspritzung und Zündkerze kontrolliert -> alles OK
    - Alle Stecker kurz getrennt, aus gepustet und wieder rein gesteckt -> Ohne Erfolg
    - Kontrolliert ob Sprit eingespritzt wird -> Ja, alles OK


    Bei diesen ganzen Versuchen musste ich feststellen, dass der Motor eigentlich nur Fehlzündungen macht. Dies äußert sich dadurch, dass Stichflammen in den Luftfilterkasten gehen und auch am Auspuff raus kommen. Dennoch habe ich es mal gewagt und habe mein Glück an der Einfahrt auf dem Hof Probiert (gute Steigung). Und siehe da, beim zweiten Versuch lief sie für 5 Sekunden, ging dann aber wieder aus - auch beim Gas geben.


    Bei den nachfolgenden Versuchen kam im Sekundentakt eine Stichflamme aus dem Auspuff.


    Das klingt für mich doch schwer danach, als wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt zündet wie ruptech gesagt hat oder?!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Das klingt für mich doch schwer danach, als wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt zündet wie ruptech gesagt hat oder?!

    vermutlich ja.


    genau genommen stimmen die Steuerzeiten der Ventile und der Zündzeitpunkt nicht zusammen.


    unwahrscheinlich, aber auch möglich
    - Steuerzeiten der Ventile stimmen nicht (wäre die Steuerkette "gesprungen" würde das Moped vermutlich garnicht mehr laufen)
    - undichte Ventile (das Ein- und Auslassventile bzw. die Ventilsitze gleichzeitig den Geist aufgeben ist extrem unwahrscheinlich)


    bleibt als wahrscheinlichster Kandidat die Zündung.


    Gruss
    Rotax

  • Hallo Niklaas,
    das mit den Stichflammen klingt ja dramatisch.

    genau genommen stimmen die Steuerzeiten der Ventile und der Zündzeitpunkt nicht zusammen.

    Das wäre zwar eine möglich Erklärung. Meine Erfahrungen solche Probleme betreffend liegen schon sehr lange zurück (will heißen: mit meinen Fs hatte ich keine derartigen Probleme). Die sind, dass Fehlzündungen keine Zündungen durch die Zündkerze sind, sondern unkontrollierte Zündungen außerhalb des Motors durch den Ausstoß unverbrannten Benzins. Nachdem Du schon die Zündkerze gewechselt hast, wären die nächsten Punkte Deines Programms dran:

    Die Zündkerze ist das erste, was ich tauschen würde, dann würde ich mich langsam nach vorne arbeiten, damit meine ich, von der Zündkerze zum Zündkabel, zur Zündspule, zum Steuergerät und Polrad.

    Steuergerät und Polrad sind wohl meiner Beobachtung des Forums nach seltene Fehlerursachen, Zündkerzenstecker dagegen häufiger und Zündspule kam auch schon mal vor.


    Eckart

  • Hey,


    heute habe ich zusammen mit dem Endurist etwas an der F geschraubt - leider mit wenig Erfolg. Wir haben als erstes das Steuergerät mal getauscht. Meine springt mit beiden nicht an - seine springt mit beiden super an, also scheint dass nicht die Lösung zu sein...


    Zudem habe ich mal nach dem Polrad geschaut - da sieht eigentlich alles super aus und nichts ist locker oder ähnliches. Beim Deckel abnehmen habe ich leider nur die Dichtung zerlegt - also muss da Ersatz her. Anbei noch ein Bild.


    Über ein Kumpel bekomme ich vielleicht Zugang zu einen Diagnosegerät - ich hoffe dass klappt nächste Woche! Ansonsten werde ich sicherlich das Zündkabel oben erneuern - schaden kann es ja nicht!


    Je nach dem was das Diagnosegerät sagt werde ich mal sehen wie es weitergeht. Evtl Ventilspiel prüfen und ggf. Einstellen. Natürlich wäre wie schon erwähnt die Zündspule auch eine Fehlerquelle.

  • habe mir mal interessehalber alle postings durchgelesen. Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: mechanisches Problem oder elektrisches. Soetwas banales wie " kein Sprit" fällt ja wohl aus. Da der Motor zwischendurch immer mal ordentlich gelaufen ist, scheiden mechanische Probleme IMO aus. Steuerketten springen nicht vor und wieder zurück. Ventile haben entweder korrektes Spiel oder nicht, sind verbrannt (Auslass) und dann heilen sie sich wieder. Das gleiche gilt für gebrochene Kolbenringe die sich dann auch meist durch Ölrauch auszeichnen. Wasser im Tank ist bei einem Einspritzer, wenn es denn nur ganz wenig ist, auch längst nicht so kritisch wie bei einem Vergasermotor. Am Steuergerät liegt es ebenfalls nicht, also bleibt doch eigentlich nur die Ansteuerung des Steuergeräts übrig: da gehen ein halbes Dutzend Signale in das Steuergerät die sporadischer Unterbrechung oder defekten Sensoren zu Überraschungen und intermittierenden Fehlern führen können.
    Ich würde hier keinen Finger krumm machen sondern den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wozu gibt es denn BMW Service-Mobile?


    Klar ist, dass das keine 100% Aussage bringt. Eine gerissene Steuerkette wurde mir bei einem PKW als defekte Zündspule angezeigt. War aber nachvollziehbar da sich die Verteilerfinger nicht mehr gedreht haben und deswegen auch keine Zündungen erfolgten. Eine verschlissene Kraftstoffpumpe zeigte nur schlechtes Anspringen, da die Kohlen nach über 200'km je nach Position des Rotors manchmal beim Start keinen Kontakt hatten.

  • Danke für die Tipps! Ich war heute bei BMW und habe mir die Dichtung gekauft. Im Gespräch mit einem Techniker kam heraus, dass es laut seiner Aussage der Zündimpulsgebern sein muss! Dies wurde hier ja auch schon angesprochen. Ich habe für einen schmalen Taler einen gebrauchten bekommen - ich hoffe er ist schnell da. Ich gebe dann Bescheid ob es das war! Bis dahin, Gruß Niklaas

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hallo!


    Ich möchte euch gerne ein kleines Update nach meiner heutigen Schrauberei geben:


    Nachdem ich das Polrad gecheckt habe und auf verdacht einen neuen "Zündimpulsgeber" gekauft habe (gebraucht aus einer CS - jedoch identische Teilenummer von BMW -> gleiches Teil) funktioniert es nach dem Einbau immer noch nicht!


    Daher kann nun folgende Fehlerquellen ausgeschlossen werden:
    - Zündimpulsgeber
    - Polrad


    Ich werde am Donnerstag (Urlaub) mich noch einmal an die Zündung setzen - irgendwo muss doch etwas nicht ok sein!? :cursing:


    Wenn euch noch etwas einfällt schreibt es gerne! Ich bin für alles danbar - sogar für etwas Mitleid :crying::tongue:

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hallo,


    zuerst mal natürlich herzliches Beileid, bei dem Wetter ist es besser zu fahren als zu schrauben .... :sad:


    ehrlich geschrieben halte ich es für für unwahrscheinlich, aber der Test dauert 1-2 Minuten und der Kupferwurm ist dann teilweise ausgeschlossen.
    An meiner Dakar war mal ein Kurzschluss im Kabelbaum (die Sicherung war aber i.O.). Sie lief extrem schlecht an, kein Leerlauf, aber keine Fehlerzündungen.


    Zieh einfach mal alle Sicherungen (ausser Nr. 1, die ist für das Steuergerät) und versuch dein Glück.


    Viel Erfolg wünscht
    Rotax

  • Hi Niklaas,
    diese ganze try & error-Geschichte wäre es mir nicht wert, dafür meine ganze Zeit zu verschwenden. Andererseits lernt man so auch sein Mopped besser kennen und möglicherweise hassen :)


    Wozu gibt es Fachwerkstätten? Die haben ganz andere Möglichkeiten und analysieren den Fehler aufgrund von Wissen und Erfahrungen. Ich denke mir dann immer: Schuster bleib´ bei deinen Leisten. Du kannst EDV, Schrauber können Motorrad reparieren, ich kann nur fahren.


    In dem Sinne: Lass´den Fachmann ran und schau´ ihm ggf. über die Schulter. Ich würde das wenn ich Mechaniker wäre, nicht zulassen, weil mir dann ständig einer in den Rücken sabbelt, aber vielleicht ist er ja ein Gemütsmensch.


    Ich hoffe für Dich, dass die Karre bald wieder läuft damit Du nicht immer die Kawa von Yvonne nehmen musst...
    Zur Not transportieren wir die Karre mit dem Transit in die Werkstatt.


    Gruß
    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Eine Diagnose der Sensoren machen wir noch - leider gab es noch keinen Termin an denen es beiden passt... Aber ich bin optimistisch, dass es was wird in den nächsten 2 Wochen.


    Schoko:
    Natürlich, ich bin IT´ler und "nur" ein Hobbyschrauber, aber ganz so schnell gebe ich nicht auf! Dazu kommt, dass es sau teuer wird den Bock bei BMW abzugeben. Alleine das Auslesen des Fehlerspeichers soll, laut BMW, rund 150-200€ kosten. Und dabei hat noch kein Techniker angefangen das Problem zu lösen! Zudem soll die Wartezeit extrem hoch sein - teils wurde mir schon gesagt dass es vor September/Oktober eh nichts wird. Bei einer F650 GS mit einer Laufleistung von bald 80.000 KM stelle ich mir auch eine Frage: Was stecke ich da noch rein?! Sobald die Reparatur 500€ Übersteigen soll ist meiner Meinung nach das Schlachten eine wesentlich Sinnvollere Alternative. Motorräder (gleiches Modell) mit einer geringeren Laufleistung gibt es ab ca. 2.500€. Rechnest du denn die gesparten Werkstattkosten gegen, sowie den Erlös vom alten Motorrad hast du einen besseren Deal gemacht denke ich.


    Aber gut - davon wollen wir nicht ausgehen! Im Idealfall bekomme ich das Ding wieder in Gang und kann weiter fahren :crosser:


    Zudem noch einmal ein Tipp für alle:
    Diese Seite zeigt einige Sensoren samt deren Eigenschaften, Aufgaben und Merkmale beim Ausfall. Sehr praktisch!


    http://www.gm-schmie.de/sensoren.html

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • es gibt auch Werkstäten ohne Emblem über dem Eingang, die nehmen keine 100 Euro/h netto und haben auch die Auslesesoftware.
    Außerdem arbeiten die wenn auch Du deine Brötchen verdienst. Das zieht sich dann nicht so lange hin. Mir wäre der Zeitfaktor sehr wichtig.


    Viel Glück, dass Du den Fehler findest.
    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoko ()

  • … Fehlerspeicher auslesen – für 150 -200Euro????
    Der Stecker ist am Lüfter. Da kommst du so ran, ohne was abzubauen.
    Der Meister in der freien BMW-Werkstatt in Eldagsen bei Springe macht das während der Begrüßung und 2Sätze über das Wetter nebenbei. Ok – ich sollte das Mopped lieber in die Halle schieben, damit man am Display, im Schatten, besser was ablesen kann.
    Für solche Gefälligkeiten frag ich natürlich ob es gerade geht oder wann ich dafür kommen darf.


    Die Zeit nimmt sich eine Hauptniederlassung natürlich nicht. In dieser Zeit wird dann der Auftrag mit Arbeitszeitvorgabe verfasst und im Terminkalender 5bis 10 Minuten lang sinniert. Dauert halt länger …


    Oder wolltest du das gebrauchte Diagnosegerät kaufen?
    Gruß Bernhard :wave:

  • @bernhard: hier in der Hauptstadt werden die Geldsäcke gemolken, bis es quietscht... :giggle:
    Scheint ja auch keinen zu stören, dass für einfachste Diagnosearbeiten horrende Preise aufgerufen werden. Da zahlt man Meistergehälter für Azubi-Arbeiten. :bangin:
    Noch teurer wird es, wenn das Diagnosegerät keinen oder einen Folgefehler anzeigt, dann geht das Teiletauschen erst richtig los. Außerdem erzählen sie einem, dass es diesen Fehler so noch nie gab, man ist immer der erste, bei dem das auftritt...

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Ein Fehlerspeicher auslesen sollte den Betrag von € 40-45,00 nicht übersteigen.


    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, dass, wenn eine Werkstatt Fehlerspeicher-auslesen berechnet, ich in eine andere Werkstatt fahre, um zu reparieren.
    Mein Argument: ein Diagnosegerät ist lediglich ein, zugegebener Maßen teueres, Werkzeug, welches nicht berechnet gehört.


    Es ist in einer Reparaturdiagnose zu verwenden. Von daher kann es auch sein, dass eine Werkstatt € 150-200,00 verlangt. Doch was muss ich dafür bekommen? Einen KV mit verbindlichen Kosten. Also keine Folgekosten, wegen falsch eingeschätzer Analytik. Und hier beißt sich bekanntlich die Katze in den Schwanz, denn ein Fehlerspeicher ist kein "Heiler", sondern nur eine Aufzeichnung eines Steuergerätes ohne wirklicher Prüfung der Materie.


    Macht es doch den Werkstätten nicht so einfach! Ich bin der Kunde, der bezahlt, also bestimme ich auch den Preis! Und wenn eine Werkstatt da nicht mitspielt, muss ich mir eben eine andere suchen.


    Leider hat BMW wohl zuviel Erfolg, z. B. mit seiner 1200er GS. Hier ist BMW der Kunden-Ego-Tripp gelungen, wo jeder alles bezahlt, damit er dieses Motorrad "zeigen" kann. Eine 650ger ist eine andere Liga! Vielleicht muss man manchen BMW-Meister dies nochmal sagen.


    lg