Federbein renovieren oder erneuern

  • Hallo zusammen,


    Bericht für heute Federbein :sad:


    leider komme ich nicht weiter


    1. Hinterrad demontiert - keine Probleme


    2. Schwinge demontiert - Mutter ging leicht ab war alles gut eingefettet -
    Schwingenachse ließ sich trotzdem erstmal nicht rausziehen, musste einen Wagenheber ganz leicht unter den Achsenbereich am Motor klemmen ,
    die Achse dann mit einem passenden Dorn und viel :bangin: zu Kettenseite raustreiben - bei 30 Grad oder mehr heute in der Garage sehr angenehm :cursing:
    Die Schwinge ist nun draußen, komplett gereinigt , die Lagerbuchsen sind noch ok, die Nadelkäfige in der Schwinge komischerweise NUR auf der Kettenseite stark verrostet.
    1 Gummidichtung ( Lagerbuchsen ) ist gebrochen.


    3. obere Schraube Federbein
    Mutter ging leicht ab , aber die Schraube wieder nicht raus, aber mit Dorn und Hammer ging es , Federbein ist oben frei.


    4. Umlenkhebel


    Ich wollte ja wie Ekkehart vorgeschlagen hat die gesamte Umlenkung inklusive Federbein rausnehmen und mich dann um den gebrochenen Bolzen kümmern,
    leider wird das wohl erst mal nichts.
    Die Schraube, die den Umlenkhebel am Rahmen ( Hauptständerseite , Nr. 10 im Anhang ) hält lässt sich nicht rausziehen - die Mutter ging sehr leicht ab , das Gewinde ist sauber
    scheint so, als wäre die Lagerbuchse mit dem Bolzen zusammen festgerostet , der dreht sich nämlich im Umlenkhebel fleißig mit , wenn man die Schraube dreht,
    Dorn ansetzen ist an dieser Stelle echt bescheiden , habe Hitze , Kälte, Rostlöser usw. versucht , leider immer noch nix bewegt sich keinen mm :cursing:
    Mit Werkzeug kommt an dieser Stelle auch nicht wirklich gut zurecht.


    Fragen :


    wie bekommt man die Nadelkäfige aus der Schwinge - hätte über einen bekannten KFZ-Meister Zugriff auf entsprechende Werkzeuge.


    Vorschläge für die festsitzende Schraube im Umlenkhebel - - außer mit der Flex - werden gerne angenommen :thumbup:


    Danke :wave:


    Mac

  • Ich bin ja von Haus aus Pessimist,
    aber wenn Du mal das eine oder andere Angebot an gebrauchten Ur-Fs so verfolgst und im Gegenzug so etwas hochrechnest, was Du an Kleinviehmist jetzt in Deiner etwas angestaubten so versenkst, dann wäre es auch sicher eine Überlegung wert, eine funktionierende käuflich zu einem guten Preis zu erwerben um Deine jetzt vorhandene als Ersatzteillager zu bevorraten, oder!?!


    Oder habe ich das mit der Reaktivierung falsch verstanden und das bezieht sich nur auf das Federbein und das leidige Drumherum?
    Was steht denn noch so an?


    Sorry, für den etwas destruktiven Beitrag, aber manchmal ist es schon richtig auch in diese Richtung Überlegungen anzustellen.


    Grüße und hoffentlich viel Erfolg beim Schrauben lösen,was mir bisher erspart blieb.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi,


    bisher habe ich nur etwas Zeit und die üblichen Flüssigkeiten investiert. :smile:


    Also wirklich keine exorbitanten Ausgaben - die habe ich genau im Blick.


    Sie springt super an läuft prima rund - hätte ich nicht den abgerissenen Bolzen im Federbein entdeckt - der TÜV bestimmt schon und dann eben ENDE nix TÜV :cursing:


    Ich kann den Bolzen auch im Umlenkhebel lassen und mich erst um den im Federbein abgerissenen halt direkt am Fahrzeug kümmern,


    ist etwas umständlich aber den krieg ich schon raus.


    Dann alles mit neuen Nadellagern in der Schwinge wieder drauf und gut ist - kostet nicht die Welt.


    Die Kiste ist 22 Jahre alt - da erwarte ich natürlich keine Wunder mehr ist mir klar - und E-Teile werden anfallen dessen bin ich mir bewusst.


    Schrauben macht mich aber schon Spaß und bisher habe ich fast alle Probleme gelöst bekommen und Eile habe ich ja erst Recht keine :thumbsup2: :smile:


    Der Bolzen war schon mal draußen - alles ok - dann ca. 7 Jahre trockene Garage - und nun sitzt er fest.


    Aber mein Optimismus bleibt - der Weg ist das Ziel :wink:


    Grüße


    Mac

  • wie bekommt man die Nadelkäfige aus der Schwinge - hätte über einen bekannten KFZ-Meister Zugriff auf entsprechende Werkzeuge.

    einfach mit einem passenden Rohr, Nuss etc. austreiben.

    Vorschläge für die festsitzende Schraube im Umlenkhebel - - außer mit der Flex - werden gerne angenommen

    kenne die Platzverhältnisse an F650 nicht, aber wenn möglich würde ich mir was basteln zum "Ausdrücken" der Schraube
    (z.B. Loch in Flachstahl bohren, Mutter knapp auf die Schraube drehen, Flachstahl aufsetzen, Nuss auf andere Seite + Unterlagsscheibe, an das dann einen Abzieher ansetzen ...
    oder Nuss + Schraubzwinge ..
    da gibt es einige Möglichkeiten)

  • Hier im Forum gibt's irgendwo ne Anleitung von mir zum Lagerwechsel. Heißluftfön, passende Nüsse , Hartholz Unterlagen, einen großen Hammer und viel Zeit. Außerdem unbedingt einen 2. Helfer. In der Werkstatt wird das afaik mit hydraulischen Pressen gemacht

  • Wenn man die Schwinge ausgebaut hat ist folgendes zu beachten: Es gibt 4 Nadellager, die sind mit einem entsprechenden Zwischenraum eingepresst. D.h. man sollte den Abstand der Lager nach aussen zu den Dichtringen vorher ausmessen!


    Man kann beide Lager einer Seite mit einem entsprechenden 2-Arm Abzieher und einem passenden Gegenstück, das knapp in die Lagerbohrung passt ausdrücken. Das geht indem man das eine Lager gegen das andere presst und beide zusammen rausdrückt. Wenn man einen ordentlichen Schraubstock hat, geht das mit einer passenden Nuss ebenfalls. Man muss nur ein entsprechendes Gegenstück verwenden, damit das ausgepresste Lager aus heraus kann. Die neuen Lager muss man äusserst sorgfältig ausrichten. Minimal verkantet und das Spiel ist aus. Die muss man jeweils von aussen einpressen, sonst hat man ja keinen Zwischenraum im Inneren zwischen den beiden Nadellagern. Auf jeden Fall muss man die Buchsen erneuern, gibt es leider nur bei BMW, die Lager sind Standard und preiswert. Die Buchen bei dem Preis Platin beschichtet.
    Dichtringe bezieht man auch am besten beim Freundlichen. Die Buchsen kosten zwischen 10 und knapp 30 EUR pro Stück. Ich habe für sämtliche Lagerteile: Buchsen, Nadelhülsen/-lager, Dichtringe knapp 200EUR bezahlt. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.


    Es gibt auch einen Lager Innenabzieher bei dem eine verstellbare 3-fach Klaue hinter das Lager greift und man dann mit Hilfe eines 2-3kg Fallgewichts das Lager herauszieht. Kostet etwa 40EUR, mal in der Bucht suchen! Ich werde mir so ein Teil für meine Radlager suchen, habe jetzt Spaß am Lagerwechseln bekommen. Nur nicht LKL.

  • Hallo Ekkehart,


    danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup: , ich habe Zeit und probiere erst mal die "sanfte" Methode mit Nuss und Lager langsam rausziehen.


    Die Buchsen mache ich dann lieber auch neu, soll ja nicht direkt wieder alles verschleißen und das Spiel muss stimmen - ob ich die aber in Platin bekomme weiß ich noch nicht :thumbup:


    Lenkkopflager hab ich bei der F schon mal neu gemacht ist echt eine wahre Freude. :crying:


    Wie sieht es eigentlich bei BMW generell mit der Spezial- / Ersatz- / teilversorgung für diese Modell aus ?


    Habe hier im Forum gelesen , dass es da jetzt schon zu Schwierigkeiten kommen kann ?


    Es gibt genug Schrauber da draußen die auch eine BMW R27 wieder Instandsetzen und dafür Teile bekommen - einige spezielle wahrscheinlich auch nur von BMW.


    Kann ja dann bei der F auch nicht unmöglich sein.


    Im aktuellen ETK werden alle Teile noch gelistet mit Preis - dann sind diese doch verfügbar , oder gibt es hier andere Erfahrungen ?


    Danke


    Mac

  • Hallo Rotax,


    die Idee mit der Schraubzwinge oder ähnlich + Nuss ist mir bei den Platzverhältnissen auch schon gekommen.


    Die Schraube ist hier eigentlich "nur" durchgesteckt ist aber wohl eine Verbindung mit der Lagerbuchse im Umlenkhebel eingegangen, beides zusammen lässt sich wunderbar leicht drehen -


    hier wird sicherlich noch einiges mehr an "Druck" + Rostlöser + mehr Hitze + Kälteschock notwendig werden....


    Danke


    Mac

  • Die E-Reilversorgung würde ich als gut bezeichnen. Im Regelfall habe ich meine F-Teile innerhalb von 1 Tag. D.h. heute bestellt, morgen da. Der freundliche Ersatzteilverkäufer kann auch wenn er will nachsehen, wer ein nicht lieferbares Teil eventuell noch im Bestand hat.
    Brauchte mal dringend einen nicht lieferbaren Blinkerschalter für einen E30. Es wurde mir ein Händler in der Nähe (50km) mit Durchwahl zum E-Teil Bereich genannt wo so ein Schalter tatsächlich noch vorhanden war. 2 Stunden später war ich schon auf dem Rückweg.


    Das hat sich gegenüber früher gewaltig verbessert.

  • Habe gerade noch mal von einer Reserveschwinge zwei Lager ausgepresst.


    Ordentlicher Schraubstock, eine passende Nuss, Gegenlager, ordentlicher Holz, oder Gummihammer, noch besser wäre Kupferhammer.
    Wenn man den 4-kant Dichtring herausnimmt, hat man einen guten Ansatz für das Auspresswerkzeug. Geht zuerst etwas schwer, bis das erste Lager sich gelöst hat und dann wieder wenn man an das zweite stößt. Sobald das bündig mit der Schwingenoberfläche ist, muss man etwas dazwischen legen mit einer Öffnung die größer ist als der Nadelkäfig. Man kann natürlich auch die Schinge auf eine entsprechende Unterlage legen und die Nuß, oder was immer man da verwendet mit einem der o.a. Hämmer bearbeiten. Zum Einpressen der neuen Lager arbeitet man genauso. Lager mit Hilfe von Schraubstock und Nuss so weit einpressen, bis der Dichtring noch bündig passt. Dann das nächste Lager hinterher, ordentlich fetten (Lithium verseiftes Fett), neue Lagerhülse reinstecken und mit Draht sichern. Das geht schneller als ich das beschreiben kann.

  • Hallo an alle Leser!


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Federbein und weiß nicht wohin ich mich wenden soll (also schreib ich mal hier)
    ich hab das Gefühl nein Ich weiß das mein Federbein an "Druck" verloren hat.
    An dem Drehregler kann ich so hart stellen wie ich will es ist kein Unterschied festzustellen...
    Und wenn ich mit Sozius fahre dann geht sie auch ein ganzes Stück weit runter (was früher nicht so war)


    PS ich hab ein Federbein von der GS in meiner 169 verbaut


    Kann man da selbst was machen?


  • In der Regel eher nicht.....



    Hier erst einmal ne Erklärung was Du mit dem "Drehregler" überhaupt verstellst....


    Was sein könnte ist, das bei dir die hydraulische Verstellung der Federvorspannung nicht mehr funktioniert(Undichtigkeit, "Luft drinne", etc....)
    ...in dem Fall würde ich das mal von einem "Spezialisten" überarbeiten lassen(und in diesem Fall gibt es auch dich Möglichkeit die Feder auf seine eigenen Bedürfnisse "anpassen" zu lassen...Federate, Fahrergewicht, Zuladung, etc...).Es gibt da diverse Unternehmen die so etwas machen.
    Alternativ dazu ein anderes Federbein verbauen, entweder "original BMW", oder eins von den diversen Zubehör Herstellern wie z.B. Wilbers, Öhlins, etc....(auch da gibt es dann die Möglichkeit die Feder auf seine eigenen Bedürfnisse "anpassen" zu lassen...Federate, Fahrergewicht, Zuladung, etc...)


    Ist leider in beiden Fällen immer mit entsprechenden Kosten verbunden.Wobei das "aufarbeiten" des alten Federbeins in der Regel die günstigere Alternative ist.....


    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei......