Hallo zusammen,
Bericht für heute Federbein
leider komme ich nicht weiter
1. Hinterrad demontiert - keine Probleme
2. Schwinge demontiert - Mutter ging leicht ab war alles gut eingefettet -
Schwingenachse ließ sich trotzdem erstmal nicht rausziehen, musste einen Wagenheber ganz leicht unter den Achsenbereich am Motor klemmen ,
die Achse dann mit einem passenden Dorn und viel zu Kettenseite raustreiben - bei 30 Grad oder mehr heute in der Garage sehr angenehm
Die Schwinge ist nun draußen, komplett gereinigt , die Lagerbuchsen sind noch ok, die Nadelkäfige in der Schwinge komischerweise NUR auf der Kettenseite stark verrostet.
1 Gummidichtung ( Lagerbuchsen ) ist gebrochen.
3. obere Schraube Federbein
Mutter ging leicht ab , aber die Schraube wieder nicht raus, aber mit Dorn und Hammer ging es , Federbein ist oben frei.
4. Umlenkhebel
Ich wollte ja wie Ekkehart vorgeschlagen hat die gesamte Umlenkung inklusive Federbein rausnehmen und mich dann um den gebrochenen Bolzen kümmern,
leider wird das wohl erst mal nichts.
Die Schraube, die den Umlenkhebel am Rahmen ( Hauptständerseite , Nr. 10 im Anhang ) hält lässt sich nicht rausziehen - die Mutter ging sehr leicht ab , das Gewinde ist sauber
scheint so, als wäre die Lagerbuchse mit dem Bolzen zusammen festgerostet , der dreht sich nämlich im Umlenkhebel fleißig mit , wenn man die Schraube dreht,
Dorn ansetzen ist an dieser Stelle echt bescheiden , habe Hitze , Kälte, Rostlöser usw. versucht , leider immer noch nix bewegt sich keinen mm
Mit Werkzeug kommt an dieser Stelle auch nicht wirklich gut zurecht.
Fragen :
wie bekommt man die Nadelkäfige aus der Schwinge - hätte über einen bekannten KFZ-Meister Zugriff auf entsprechende Werkzeuge.
Vorschläge für die festsitzende Schraube im Umlenkhebel - - außer mit der Flex - werden gerne angenommen
Danke
Mac