In der HRC Lackierung mit goldenen Felgen ist die richtig hübsch. Nehm ich so
Als 800er hätte ich die aber auch besser gefunden, zumal das ja auch noch ein bisschen was an Gewicht einspart.
New Africa Twin: Wann und Tatsächlich?
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Also mir gefällt die neue AT sehr gut! Im ersten Moment denkt man 1000ccm, wofür?
Andererseits hats in der 990er mit einem solchen Motor sehr gut geklappt.
Lt. Honda solls dann auch eine Geländeorientierte Version und eine Straßenversion geben (Fahrwerk und Vorderrad unterschiedlich).
Damit wäre es wieder wie damals bei KTM mit der normalen 950/990 und der S/R.
Interessant ist gerade in kniffligen Passagen das Doppelkupplungsgetriebe, welches optional hinzugekauft werden kann. Kann natürlich auch leichter kaputt gehen, bzw. ist in der Pampa schwerer zu reparieren.Aber die AT mit einer 1190, 1200 oder ähnlichen Geschossen zu vergleichen, finde ich nicht ganz richtig.
Man beachte dabei das Gewicht von 200kg, welches nicht viel höher als das der F650 GS ist.
Damit zeigt die AT doch direkt, dass damit schon was geht! Übrigens, das 18" Hinterrad ist doch wohl auch ein Indiz für einen leichten Hang zur Geländemaschine!
Außerdem scheint die Maschine mit den langen Federwegen auch genügend Bodenfreiheit zu bieten.Ist die ganze Geschichte elektronisch etwas weniger anfällig, als die Honda-Maschinen der diesjährigen Dakar könnte ich mir vorstellen, dass Honda da ein geiles Mopped gezaubert hat.
Schade eigentlich, dass solche Boliden nicht mehr bei der Dakar teilnehmen dürfen, fände ich mal ganz Interessant... -
Sind die 200kg denn schon bestätigt?
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Sind die 200kg denn schon bestätigt?
Wäre jetzt auch meine Frage.Die technischen Daten, die zur neuen AT bisher (von Honda) publiziert wurden, waren nur ihre eigenen angestrebten Zielvorgaben. Was sie dabei geschafft haben einzuhalten wurde bis jetzt noch nirgends bekannt gegeben ... der Rest ist Spekulation (und wir werden es erst wissen, wenn sie irgend wo im Laden zu finden ist).
PS.: Da meine 800er wohl eh noch einige Jahre ihren Dienst zu verrichten hat, wird für mich bis dahin bestimmt schon einige die neue AT getestet haben ... dann schau' ma' mal ...
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Da sind wir aber weit von den 200 kg weg. Dazu kommt, dass sie hier in Dland (oder sogar EU-weit) ohne ABS eigentlich gar nicht verkauft werden darf. Und mir ihren dann 232 kg wiegt sie mehr als meine 800er und hat nur 9 PS mehr.
Also die "Wunder-Reise-Enduro" wird das wohl doch nicht werden und haben ihre eigentlichen Zielwerte in keinster Weise geschafft einzuhalten.
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haha, ich hatte grade überlegt und geschätzt und wollte schon schreiben: das Ding wiegt garantiert 230 kg, leichter geht sowas doch gar nicht, alleine der Motor ist ja sackschwer.
wenn die von Honda das mit 200kg hinbekommen hätten wären sie echte Granaten im Leichtbau, von denen sich ALLE Hersteller einiges abgucken könnten.Zaubern können aber leider auch die Japaner nicht!
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Hier mehr Details:
http://www.advpulse.com/adv-bi…may-not-be-what-we-hoped/
und ofizieller mit vielen Fotos der Farbvariationen:
http://www.advpulse.com/adv-bi…f1000l-africa-twin-specs/ -
Ist ja doch nicht mehr so leicht wie erseht. Mal sehen, wie sie sich fahren lassen wird.
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Aber Gottseidank kein Schnabeltier
Gibt es eigentlich irgeneinen sinnvollen Grund, warum alle Hersteller grad diese m.M nach potthässlichen Schnäbel an ihre Motorräder schrauben?
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Ist eben gerade hip. Solange das gestalterische Mißgeschick gekauft wird
Aber ich bin sowieso ganz gerne Old-School bei FahrzeugenAllerding hätte ich die Farbgestaltung der AT nicht so ganz wie die Hondas der 80er aussehen lassen. Man muss ja nicht jeden Mist alle 35 Jahre wiederholen.
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Aber Gottseidank kein Schnabeltier
Gibt es eigentlich irgeneinen sinnvollen Grund, warum alle Hersteller grad diese m.M nach potthässlichen Schnäbel an ihre Motorräder schrauben?
Wie bitte
Nein, aber mal im Ernst,
die Kiste kannst doch glatt wieder vergessen.
Zu schwer, zu viel Leistung, Fahrwerk ist ok.
Hätte Honda die Maschine auf LC8 Level gebraucht, also ohne Sprit keine 200kg und ein nicht zu Verachtendes Fahrwerk gäbe es nicht viel zu meckern.Aber so kann die sich doch direkt hinter der 1200er und der 1190 für eine Schlankheitskur anstellen.
Nach wie vor Schade, dass keiner der großen Hersteller momentan ein wirkliches Adventurebike anbietet,
welches auch Normalsterbliche in ordentlichem Gelände bewegen können (ja, ich weiß was Chris Birch mit der 1190 alles kann).Traurige Tatsache, aber in dem Segment sieht wohl keiner mehr genügend Gewinnpotential.
Momentan gibts da wirklich kaum Möglichkeiten, wenn es ein Neufahrzeug sein soll...entweder die CCM GP 450 (geniales Gesamtkonzept!) oder eine 690er mit entsprechenden (teuren) Umbauten.
Dass die Auswahl in dem Marktsegment nie groß war ist mir auch klar, aber momentan gibt es direkt reisefertig ja eigentlich gar nichts, außer der CCM.Kann man nur hoffen, dass der Markt an Wannabe-Adventure-Bike-Starbucks-Cruisern bald mal gesättigt ist
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Wie bitteDa ist das ja ok aber Motorräder ala GS vstrom usw. haben ja auch unten schon einen Spritzschutz
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Die CCM450 ist wirklich ein super Konzept. Gefällt mir gut die Kiste. Wie haltbar die sind wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
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Der Chef von KTM hat vor Monaten einen kleinen Zweizylinder angekündigt. Irgendwann 2016/17 soll der auf den Markt kommen. Vielleicht wird mit diesem Motor der Wunsch nach einer 70PS 190kg Reiseenduro verwirklicht.
Die neue AT finde ich ganz ok. Ist wie immer eine Reiseenduro für schlechte Wege ohne buddeln und schieben. Mit wenig aufheben Für lange Reisen in Europa sicher ganz gut .
Die F800GS mit einem Motor mit Charakter das wäre mal was. BMW würde sicher viel mehr davon verkaufen.
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Auch ein Händler geht davon aus, dass der neue Motor am ehesten in Richtung F800 gehen wird. Mehr wußte der auch nicht.
Ist ja auch die einzige logische Lücke im Programm.
Andererseits könnten die auch einen neuen Trend setzen und die 690er Motoren durch mehr Laufkultur ersetzen. Glaub ich aber nicht.
Der Motor wird wohl aus Fernost kommen, klingt ziemlich nach Einknicken bei KTMVon der AT wurden auch früher nicht die wahnsinnigen Stückzahlen verkauft. Das wird sich auch heute nicht mehr ändern. Schon eine spezielle Nische.
Die eierlegende Wollmilchsau ist entweder zu teuer, oder vereint alle Nachteile in einem Fahrzeug
Aber vielleicht hat es Honda ja doch geschafft. Aber wehe, die ist nicht so wendig wie meine Vergaser F und wehe die hat keinen Vergaser. Dann kauf ich sie nämlich nicht, der Preis spielt bei mir keine Rolle
Nicht einfach für die Motorradhersteller. Auch BMW tut sich langsam recht schwer mit der Modellpolitik. -
Auch BMW tut sich langsam recht schwer mit der Modellpolitik.
ein wenig Lektüre zu dem Thema aus dem Schwester-Forum zur G650X-Modellreihe (u.a. über KTM, CCM, AJP, die neue AT, 11- und 12-hunderter BMWs)
http://www.michaelbense.de/g65…/viewtopic.php?f=2&t=5970viel Spaß - oder: Wie sich die Aussagen ähneln
Moritz -
Es gibt neue Videos zur Africa Twin
https://www.youtube.com/watch?v=dOed6Osrj4E
mit den Stars der HRC
30KG leichte 200ccm und 20PS weniger und das wäre meine - aber soll wohl nicht so sein
Grüßle Jonas
P.S. Probefahrt muss trotzdem sein
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tolles Motorrad für Schotterautobahnen