Hi,
ich hab mir nun nach einigen Überlegungen und Fehlversuchen eine flexible Ölleitung gebastelt, damit man den Kupplungsdeckel schnell öffnen kann, ohne den Krümmer auszubauen und den Motor abzusenken.
Am Anfang hatte ich mir vom Hydraulikservice eine Druckölleitung mit Ringnippel pressen lassen. Die verpresste Leitung musste vorne am Krümmer entlang geführt werden und mit Schlauchschellen fixiert werden. Irgendwie war die Leitung aber ziemlich steif und lies sich nur schwer fixieren, außerdem war sie mir gefährlich nahe am Krümmer, der doch recht heiß wird. Um die originale Stahlleitung schnell zu entfernen, habe ich diese im eingebauten Zustand zersägt. Dabei kam mir die Idee, den unteren Bogen dran zu lassen und den Rest einfach durch einen Schlauch zu ersetzen. Da ich noch ein paar übrige Schläuche und Schlauchklemmen übrig hatte, habe ich ein wenig rumprobiert.
Ich habe nun den unteren Bogen vom original Stahlrohr am Motor drangelassen und den Rest ab dem Schalthebel durch einen Schlauch ersetzt.
Bisher hält`s einwandfrei und ist dicht. Ich finde es auch optisch recht unauffällig, immerhin sind die Kühlerschläuche auch schwarz.
Wer auch seine Ölleitung umbauen möchte, für den hab ich hier ein paar Daten und Bilder:
Schlauch: Niederdruckhydraulikschlauch nach EN 854 DN12,5, Temperaturfest von -40°C bis +100°C kurzfristig +120°C, Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser 18mm, Mineralölbeständig, Benzinbeständig
Schelle: 2-Ohr Klemmschelle 17-20mm 2 Stück für unten, 2-Ohr Klemmschelle 18-21mm 1 Stück für Öltank oben
2 Stück neue Kupferdichtringe für die Hohlschraube unten mit Durchmesser >16mm
Die Kosten belaufen sich auf ca 10€ plus neuem Öl.
Zum Öffnen des Kupplungsdeckels muss nun nur noch die untere Hohlschraube aufgeschraubt werden und die Leitung zur Seite gedrückt werden. Auf der Leitung befindet sich kein Druck, es ist die Rücklaufleitung zum Öltank.
Beim Zersägen empfiehlt es sich die untere Hohlschraube herauszudrehen, damit keine Späne durch die Leitung in den Motor fallen. Die Leitung anschließend mit Druckluft durchblasen und mit Bremsenreiniger durchspühlen.
Vorsicht, beim Herausdrehen der Hohlschraube tritt Öl aus. Ebenso muss das Öl im Öltank oben abgelassen werden.
Zeigt mal eure Bilder und Erfahrungen zu dieser Ölleitung,
Gruß