BMW F650GS Dakar Motor stibt ab und jetzt geht sie nicht mehr an ????

  • Hallo liebe F650er Liebhaber und Fahrer,


    ich hab vorhin meine F 650 GS Dakar Bj 2001 mit 14500 km gestartet bin ca. 100 m gefahren dann hat sie kurz anfangen mit der Drehzahl abzufallen und ist aus gegangen,


    ich hab sie wieder zwei drei mal anbekommen aber immer nur wenige meter weit gekommen , immer weniger drehzah und aus ..... jetzt bekomm ich sie garnichtmer an ?


    ich hab die erst einen Monat und bin bisher 300 km ( 200 Langstrecke und 100 durch die Landschaft -kein Cross- Endurospazierenfahreen !) feharen und jezt das


    was kanndas sein ? Batterie dreht, Oel, Benzin, Kuehlwasser alles da , hoert sich an als ob nix zuendet , zuendkerze, Stecker und Zuendkabel sehen ok aus


    Bin am Boden zerstoert , weis jemand Rat was kanns sein ?


    Danke und Gruss Salvatore

  • Hab Batterie ueberprueft und die Batterie Klemmen sind fest , Anlasser dreht kraftvoll und sauber, Zuendung laesst sich ein und ausschalten, kontrollleuchten gehen an und wieder aus, lenker dreht so wie immer und ohne gerauesche , hmmm....wie kann ich denn die Benzinpumpe pruefen ?

  • wie kann ich denn die Benzinpumpe pruefen

    für den vorgeschriebenen Test brauchst du einen Manometer und musst den Druck messen (ich glaube 3,5-4bar sind verlangt, müsste aber nachschauen).


    Zumindest Indizien, dass sie nicht am A... ist sind (Beweis ist der Manometer)
    1. beim herumdrehen des Zündschlüssels solltest du kurz ein Surren hören. Der Ursprung des Surrens ist die Benzinpumpe die Druck aufbaut. Liegt unter der Sitzbank.
    2. Wenn du den Anlasser lange genug gequält hast, hast du dann Benzin gerochen? Wenn ja wurde Benzin eingespritzt, also Pumpe vermutlich i.O.



    Also nach dem was ich so mitbekomme, wäre die Hitparade der Schäden ungefähr folgende
    1. Seitenständerschalter bzw. Verkabelung oder Steckverbindung
    2. Zündgeber (defekt, Kabelbruch, verschmutzt mit Metallspänen)
    3. Kabelbruch am LKL oder nähe Federbein



    Ich würde ich mal eine Zündkerze nehmen (oder die aus dem Motor rausschrauben), diese in den Kerzenstecker stecken und auf den Zylinderkopf auflegen.
    Wenn du jetzt den Anlasser betätigst, siehst du dann einen Funken? -> pass auf das du keine geschossen bekommst!

  • Zumindest den Punkt


    Zitat von »rotax«
    3. Kabelbruch am LKL oder nähe Federbein


    kann man glaube ich ausschließen, denn bei bestehendem Kabelbruch läuft auch der Anlasser nicht und alle Anzeigen bleiben dunkel.

    ist schon zu lange her und bei 3 Kabelbrüchen ....
    LKL kann sein, in der Nähe des Einstellrades der Federung dreht der Anlasser noch und die Anzeige sit normal, deshalb war der auch bisher am schwiergsten zu finden

  • ich hab vorhin meine F 650 GS Dakar Bj 2001 mit 14500 km gestartet bin ca. 100 m gefahren dann hat sie kurz anfangen mit der Drehzahl abzufallen und ist aus gegangen,

    wäre noch ein Indiz falls es so war: ist die Drehzahl abgefallen, aber der Drehzahlmesser hat eine hohe Drehzahl anzeigt oder schwankte stark?

  • Ich würde auch erstmal nach der Benzinpumpe horchen. Surren unter der Sitzbank wenn Zündung an. Wenn dieses Surren nicht da ist (es geht nicht ums klicken vom Relais, wirklich aufs Surren achten) dann mal auf den Seitenständerschalter plus Kabel und Stecker gucken. Wenn du alle 3 Kontakte leitend miteinander verbindest hast du ihn überbrückt. Das ist aber wirklich nur zu Test Zwecken! Der Seitenständerschalter hat eine durchaus sinnvolle und nötige Funktion und muss unbedingt funktionieren!

  • ... also ich tippe da auch auf fehlenden Kraftstoff (nicht im Tank). Zuleitung/Filter verstopft od. verharzt, Benzinpumpe nicht OK.
    Den Rest würde ICH ausschließen.

  • Als Du nach Deinen Startversuchen die Kerze draussen hattest - wie sah diese aus? :g:


    Trocken oder naß?


    Dies wäre ein Indiz, ob Benzin im Zylinder ankommt...


    Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

  • Ich werde mal mit dem surren-Test der Benzinpumpe anfangen und gehe dann mal ans ueberbruecken des Seitenstanderschalters weiter das denke ich sind die plausibelsten Fehlerquellen


    wenn dies nichts bringt taste ich mich an die schwierigeren Ueberpruefungen vor. ich Berichte euch


    Danke nochmal und Gruss aus dem sonnig warmen Sardinien vom Salvatore der seine Dakar nicht fahren kann ......uhhhhhh schluchtz :crying:[

    Einmal editiert, zuletzt von salvatore64 ()

  • salvatore64 schreibt, das die Drehzahl langsam runtergeht und der Motor dann abstirbt.
    Ich hatte ja einen defekten Seitenständerschalter zu beklagen, aber da ist nicht die Drehzahl langsam abgeschmiert, sondern der Motor fing an zu Stottern, hatte derbe Aussetzer! ...und ist dann ausgegangen.
    Daher bin ich skeptisch was den Ständerschalter betrifft. :g:


    Gruss

  • Klar, dass es kann vieles sein aber man geht erstmal den Weg des geringsten Widerstandes und der ist nunmal der Seitenständerschalter. Der lässt sich sehr leicht überprüfen. Man könnte auch als erstes die Lichtmaschine ausbauen und durchmessen, zielführend ist das aber nicht..

  • Also es surrt tatsaechlich nix mehr , auch mit Ohr ganz fest auf Tank anlegen ...nix zu hoeren, ich ueberbruecke mal den Seitenstaenderschalter und schau mal was passiert.


    kabel hab ich mehrmals abgesucht siehrt eigentlich alles Sauber und ordentlich aus nicht gebrochen oder beschaedigt . hoffentlich haben wir das Problem eingekreist


    ich schlaf schon Nachts nicht mehr !

  • Hallo!
    Der Kollege eines Kollegen (ja, ich weiss...) hatte das mal auf Tour. Der ADACler hat nichts gefunden und ihn in eine BMW-Werkstatt gebracht, die wollten die Benzinpumpe wechseln (ist ja nicht ganz billig). Er hat auf die Reparatur verzichtet und die Maschine nach Hause transportieren lassen, dort auf die Suche gemacht und innerhalb von Minuten das Problem gefunden und behoben. Da ich das selber vor einiger Zeit erzählt bekommen habe, weiß ich nicht mehr, ob´s das Relais oder eine Zuleitung war. Jedenfalls nicht die Pumpe selber. Ich drück Dir die Daumen!
    Manchmal wäre die gute alte Prüflampe ganz praktisch...
    Gruß Joachim

  • Erstmal herzlichen Dank an alle die mich mit guten Tips und Hilfestellungen unterstuetzt haben.


    Also nach unzehligen kontrollen und allen moeglichen erfolglosen ueberpruefungen hab ich mich


    Entschlossen meine F650 GS Dakar an einem Allround Zweirad Mechaniker Meister der vom Mofa, Motorsaege


    bis zur Goldwing alles repariert.


    Zum freundlichen BMW Haendler wollte ich erstmal nicht hin, da kostet wahrscheinlich die Diagnose schon 50


    Euro ausserdem stehen im blitzeblank Showroom nur eine vollbepackte mit allen extras versehenen grosse GS da


    waeren die ganzen Mechaniker mit meiner billigen F 650GS wahrscheinlich stark unterfordert gewesen.


    Also nach gut 2 Stunden suchen wurde ein fast komplett loses Kabel an der Benzinpumpe gefunden !


    Maschine ist angesprungen , ein paar Meter gefahren und dann ausgegangen und ums verrecken nicht mehr


    angesprungen…. Dann nach einer Woche rumstehen wieder angesprungen ein paar Meter gefahren und gleiches


    Spiel ? deshalb ist auch nach dem ausgehen nix mehr von der Benzinpumpe zu hoeren gewesen.


    Also Verbindung wurde geloetet mehrmals ausprobiert und Probefahrt gemacht alles Wunderbar….


    Ach ja die Kosten: 70 Euro und war in 3 Stunden erledigt…. Noch Wunderbarer.


    Gruss an alle aus dem warmen Sardinien


    Salvatore