Erneut der Laderegler

  • Hallo Gemeinde,


    meine Lady lief und lief und lief....
    Dann dachte ich, ich tue ihr mal 'was gutes: Ich fahre in Urlaub mit ihr (alleine... :dance1: )


    Vorher mussten aber die Reifer erneuert werden (habe jetzt Anakee drauf - super zufrieden). Der Kettensatz war ebenfalls fällig (DID mit Schloss (vom Schrauber professionell vernietet) und 15er Ritzel (läuft besser "unten'rum")). Bei der Gelegenheit wurde dann ein Termin für den Ersatz der Gabeldichtungen, des Lenkkopflagers und der Vorstellung zum TÜV gemacht. Ach ja und einen Ölwechsel hat sie auch bekommen.
    Kurz und Knapp: Feinmachen für die (große) Tour in den Schwarzwald. 530Km Anfahrt, eine Woche Touren durch den Wald und wieder heim...


    Aber alles kam anders:
    Ich habe vollgetankt, die Koffer und den Tankrucksack gepackt, das Navi (Blaupunkt MotoPilot) angeschraubt und das Midland BT City per Kabel mit einem kleinen Radio verbunden sowie das Handy gekoppelt. Los gings. Ich kam dann so 300Km weit. Ca. 60Km vor Freiburg hielt ich nochmal an einer Raststätte an um etwas zu trinken. Dann wollte Sie nicht mehr starten! Es klackerte nur noch und ich dachte uups der Anlasser hängt wohl. Zwei freundliche Straßenbaumitarbeiter haben mich angeschoben und die Fuhre lief ohne Probleme. Also wieder raus auf die Bahn, der Sonne entgegen. Nach weiteren ca. 15Km ging sie dann urplötzlich aus. Ich, auf der Überholspur, konnte nur noch die Kupplung ziehen und mich zum Standstreifen der A5 rollen lassen. Zum Glück kam ein Parkplatz in Sicht und wir rollten gemütlich darauf zu.
    Nach dem Absitzen dann der Schock: Batterie alle!
    Und da ich ja aus leidvoller Erfahrung weiß, dass sie ohne Saftspender nicht weit kommt, machte es plopp und der Traum vom Kurzurlaub fing an sich aufzulösen. Nun gut, mein Automobilclub (ACV, seit 30 Jahren Mitglied - Goldcard!!! :cool: ) schickte einen Abschlepper 'raus und der brachte mich zur nächsten BMW-Werkstatt (Fa. Hänsle in Ettenheim - wem's 'was sagt). Hier fingen die Mechaniker an an der Elektrik 'rumzumessen und der Worstcase kam: Regler defekt. Da keine Vergleichswerte vorlagen unkte der Techniker, die LiMa könnte auch 'nen Schden haben und die Batterie - na mal sehen.


    Jetzt war guter Rat teuer. Ein neuer Regler (Original versteht sich) könnte bis zum nächsten Tag da sein. Dann sähe man weiter. In Anbetracht der zu erwartenden Kosten lehnte ich das Angebot dankend ab. Da mir mein Automobilclub einen Leihwagen zur Verfügung stellte sowie den Rücktransport der Maschine organisierte kommt sie jetz die Tage nach Hause. Die Vermieterin der FeWo war auch einsichtig und so entstehen mir keine zusätzlichen Kosten. Ärgerlich genug, dass der Urlaub so jäh platzte.


    Jetzt aber zu meinem Anliegen:
    Ich habe ja schonmal einen Regler gewechselt (sanft drücken:). Ich finde aber die Mail von dem Versender nicht mehr. Also neue Suche im I-Net und siehe da: Chinaregler
    Mich stört nur die Beschreibung. Im Text steht "F650, Bauj. 97-2001. Das passt ja (meine ist 05/97 zugelassen worden). Aber: Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich noch 85Eu gelöhnt und jetzt soll ein Neuteil nur noch 'nen Zwanni kosten?


    Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Teil?
    Wäre schöne eine Antwort zu lesen, denn noch habe ich ja Zeit eine neues Teil zu ordern.....
    Vorab aber schonmal danke für eure Zeilen... :ok:



    Grüße


    TomTom

  • Zum China-Regler gibt's hier sehr viel zu lesen...


    Soweit wie ich das im Kopf habe ohne negative Erfahrungen bis auf die Versanddauert (5 Wochen?).

  • Der Regler passt, auch mit der falschen BJ-Angabe. Aber such mal, der Chinabetrieb hat auch Angebote wo das BJ zu deiner Maschine passt.


    Ich bin hier das Gegenbeispiel: Versanddauer echt cool kurz, für die Entfernung, ich glaube es war knapp über ne Woche!? Oder kürzer? :g:
    Jedoch war der Regler im neuen Originalzustand Schrott, hat mir alle 5 Kilometer die Hauptsicherung zerbruzzelt. Das kostenlos gelieferte Ersatzstück aus China hatte serienmäßig den gleichen Defekt... Aber sie sprang superg*** an mit den neuen Reglern... :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Du kannst das jetzt machen wie du willst: Chinaregler kaufen, scheint ja bei allen hier im Forum IMMER zu funktionieren, außer bei mir.... Oder sauteures Originalteil kaufen, und sich über die erkaufte Sicherheit und den Kaffee im Glashaus freuen, oder wie andere hier, nen Hondaregler einbauen der aber irgendwie dann doch auch trotz eiskalt verlegtem Einbauort in die Jagdgründe geht...


    Ich, und damit dürfte ich hier im Forum solo sein, investiere relativ gut gelaunt nen Haufen Geld ins völlig überteuerte Originalteil, baue es ohne mit der Wimper zu zucken an den phösen Originalort wo der erste Regler knapp 55' Kilometer problemlos überstanden hat, und freue mich dafür über die Unkompliziertheit des Ganzen. :wink: Werft Eier auf mich. :smoke:

  • Ich verwende zwei China Regler. Der eine hat mal etwa 40EUR gekostet, den anderen habe ich neu für unter 20EUR ersteigert, beim Lieferanten. Den letzten habe ich dann ins Freie gesetzt Der andere ist als Reserve an seinem Platz geblieben. Könnte ich jetzt bei Defekt einfach umstecken. Wird aber wohl nie vorkommen


    Als ich 1984 mit meinem ersten Satellitennavigationsgerät (Magnavox USA, Größe wie ein 60l Kühlschrankt) gearbeitet habe, kostete das Teil etwa 185.000 USD und brauchte da es nur wenige Satelliten gabe etwa 4 Stunden für eine gute Positionsbestimmung. Heute bekomme ich ein wesentlich schnelleres und genaueres Gerät für 0,1% dieses Preises.


    Langer Rede kurzer Sinn, der Billigregler aus China oder der inneren Mongolei tut es auch. Die schnelle Lieferung und Vorhaltung kostet bei BMW eben etwas.

  • Hey,


    das ging ja überflott... :victory:


    Danke für eure ehrlichen Meinungen.
    Bei mir hat der alte Regler ja einige Kilometer gehalten. Von daher rechtfertigt das m.E. das Billigteil.
    Weitere Suche in der Bucht brachte dann in DE ansässige Händler ans Licht:
    Weitere Lieferanten
    Ich denke in Anbetracht der Lieferzeit bei Direktimport (Liefererwartung zwischen 28.8 und 19.10.!) werde ich mir hier ein 40€-Teil besorgen. Immer noch günstiger als die seinerzeit gelöhnten 85€. Vielleicht schieß' ich auch gleich zwei.
    Man weiß ja nie..... :biggrin:


    Alla dann...


    LGT

  • Mein Regler ist nach 5000 km und 1 Jahr auch wieder platt.
    müßte der gewesen sein: nadia.autoparts
    http://www.ebay.de/itm/Neu-Hon…eName=ADME:X:eRTM:DE:1123


    Natürlich auch wieder 1 Woche vor Urlaubsbeginn. Das wird wohl auch nichts mehr...


    Hier noch der Link zu Ekkeharts Originalbeitrag zu diesem Regler, mit Steckerbelegung:
    Regler

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hi,


    ich fahre meinen "20 Euro China-Regler" jetzt etwas mehr als 1 Jahr... rund 8.000km und ohne Probleme.
    Allerdings ist er nicht mehr unter der Sitzbank sondern rechts hinten außen montiert.
    Die Tage ist lediglich der Verbindungsstecker mit den 3 gelben Kabeln in die ewigen Jagdgründe gegangen, wobei ich dies aber nicht auf den Regler, sondern auf die Bauform des Steckers zurück führe.
    Jetzt gibt es keinen Stecker mehr und Ruhe ist.


    Gruß Ralf

  • Ja, vor diesem Stecker habe ich in meinen Beiträgen mehrfach vorsorglich gewarnt.
    Ich habe die Kabel bis zum nächsten Stecker (Richtung Lichtmaschine) vorsorglich komplett erneuert und mit neuen Kabelschuhen versehen, die in den Stecker dort wunderbar passen.
    Da werden noch einige abrauchen :whistling:


    Regler habe ich heute auch bestellt. Sehr netter Kontakt und in D!
    Kannte sich mit der Problematik sehr gut aus, auch bei BMW F650.
    im Prinzip wie: SH633-12 aber aus China. Nur von ausgewähltem Hersteller, welcher nicht die Ausschuß-Dioden verbaut.
    Ich hoffe ich habe nun endlich Ruhe mit dem Thema. 20,90€ sind ja auch nicht gerade viel für einen Regler, der aus Deutschland verkauft wird :thumbup:
    http://mtp-racing.de/index.php?a=7148


    Jetzt kann ich wenigstens regelmäßig nachordern, bei kurzen Lieferzeiten :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Tom,

    Hat wer von euch Erfahrungen mit diesem Teil?

    Zu den Erfahrungen und den technischen Aspekten wurde glaube ich genug gesagt, sodass ich nicht näher darauf eingehen will. Grundsätzlich sind die meisten Motorradregler elektrisch gleich, sodass sich nur an der Mechanik und den Anschlüssen entscheidet, ob die Plug&Play einzubauen sind oder nur mit Anpassungen.


    Hier fingen die Mechaniker an an der Elektrik 'rumzumessen und der Worstcase kam: Regler defekt. Da keine Vergleichswerte vorlagen unkte der Techniker, die LiMa könnte auch 'nen Schden haben und die Batterie - na mal sehen.

    In den Werkstätten sind nicht alle Mechaniker Elektriker und in dem Kreis Regler - Batterie - Lichtmaschine eine eindeutige Aussage vielleicht nicht immer auf Anhieb möglich, aber zumindest mit der Vorgeschichte war die Ursache naheliegend.


    Es ist kein Zufall, dass so ein Ausfall vor allem auf Langstrecke passiert, weil da länger und ohne viel Unterbrechung, wie man sie im Stadtverkehr hätte, mit erhöhter Drehzahl gefahren wird. Wenn sich dann wie bei der Vergaser-F noch die schlechte Kühlung bei den derzeit hohen Außentemperaturen paaren, ist die Grenze eben schneller errreicht.


    Jetzt war guter Rat teuer. Ein neuer Regler (Original versteht sich) könnte bis zum nächsten Tag da sein

    Wenn sich eine so schnelle Lösung anbahnt, hätte wahrscheinlich den Mehrpreis in Kauf genommen, um die Reise zu retten. Dass man sonst auf so wenigen Kosten sitzen bleibt (stornierte Unterkünfte u. ä.), ist nicht selbstverständlich.


    jetzt soll ein Neuteil nur noch 'nen Zwanni kosten

    Zum einen zeigt sich hier der Verfall der Preise im Elektronikbereich. Die 20-Euro-Marke hat einen Grund auch beim Zoll, weil sich die Abwicklung unter der Freigrenze deutlich vereinfacht - andernfalls verteuert der Zoll die Teile zusätzlich. Dass man für den Discount-Preis auch Nachteile wie insbesondere die lange Lieferzeit in Kauf nehmen muss, wurde ja schon gesagt, ansonsten ist ja auch bekannt, dass aus China nicht immer Premium-Qualität kommt, zumindest wenn der Import nicht unter der Kontrolle namhafter europäischer Hersteller abläuft.


    Eckart

  • Regler habe ich heute auch bestellt. Sehr netter Kontakt und in D!


    Donnerstag bestellt, Freitag da, was will man mehr?
    Vielleicht noch ne schöne Verpackung?
    Seht her:klein_0001.jpg
    Noch fehlt mir die Lust aber später mal schnell einbauen...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das ist ein Honda-Anschluss.
    Der Stecker ist hier auch nicht dabei.
    Aber sprich den an. Hat sicher ne Lösung.
    Aber es gibt auch den passenden BMW-Regler dort. Kostet mehr.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • also ich hab meinen auch gegen die China-variante gestauscht. was soll ichsagen? macht das was er soll. mein Kälbchen stirbt an der Kreuzung nciht mehr ab, springt super an... was will man mehr?
    und - ich hab den Regler nach rechts außen gesetzt und die Kabel verlängert und Stecker getauscht.


    Ich denke, Du kannst nix verhauen, wenn Du den Regler bestellst. Dauert halt ein paar Tage, bis er bei Dir ist...

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hallöle,


    komme jetzt erst zum Antworten...


    Eckart:
    Ich dachte mir schon, dass dieses "Dauergefahre" (3h mit nur kleinen Pausen dazwischen) wohl zuviel für den Regler war...
    Und was die schnelle Lösung angeht: Das Teile wäre "sehr wahrscheinlich morgen da" (O-Ton Mechaniker). Dann noch Einbau, LiMa-Kontrolle, Batterie, etc. pp. Da hätte ich a) eine Bleibe für die Nacht suchen oder b) bei der Lady in der Werkstatt schlafen müssen... :biggrin:
    Im Trubel um den Leihwagen (den habe ich erst um 23:30 Uhr bekommen), stellte sich aber heraus, dass weit und breit kein Zimmer frei gewesen war (nur in FB, für 120€ die Nacht, das wäre schon 50% meiner gesamten ÜF-Kosten gewesen). Also denke ich, die Entscheidung (auch das Entgegenkommen der FeWo-Vermieterin) war schon gut so.
    Nebenbei bemerkt habe ich mit der Vermeiterin abgesprochen Ende Oktober für ein paar Tage bei Ihr vorbeizukommen. Dann darf ich foffentlich (mit dem Auto und jeder Menge Zeugs) nach FN am Bodensee. Also mache ich im Schwarzwald (Wander-)Kurzurlaub.


    @all:
    Den Regler habe ich am Donnerstagmittag (14:30 Uhr) bei MTP-Racing in HH bestellt (41,95€ incl. Versand), und schwupps, am Freitag war er schon hier. Jetzt müsste nur noch das Motorrad ankommen und dann sehen wir weiter.
    Ich werde in jedem Fall Bericht erstatten...



    Grüße und schönes WE


    TomTom

  • Ich dachte mir schon, dass dieses "Dauergefahre" (3h mit nur kleinen Pausen dazwischen) wohl zuviel für den Regler war...

    also, ich kann das nicht nachvollziehen :g: - das hat mit drei Stunden fahren nix zum tun... Sonst hätte ich nach jeder kleineren Tour einen neuen Regler gebraucht...

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hallo Roland,


    hahaha - jede "kleinere" Tour... :giggle:


    Im Ernst: Das war für mich seit langem (wegen Krankheit) mal wieder eine "größere" Tour. Geplant waren so alles in allem 1200-1500Km in einer Woche.
    Jedoch muss ich schon sagen, dass es am Dienstag beim "Ableben" des Reglers so um die 30′-32′ Außentemperatur hatte. Dann ware die Fuhre mit zusätzlichen 35-40Kg gespickt und es hatte "Dauertempo" von rund 130Km/h. Klar dürften diese Umstände einem Regler nichts anhaben. Aber wer weiß, vllt. hatte er aus welchem Grund auch immer schon einen weg....



    LGT

  • Das Einzige, was dem Regler schadet ist Hitze.
    Diese entsteht eher, wenn zuwenig Leistung abgefordert wird.
    Wer ohne Licht fährt, z. Bsp., der schadet seinem Regler ziemlich sicher, besonders, wenn die Batterie voll ist.


    Das andere Problem ist einfach ein Bauteil, das seine Norm nicht erfüllt und bei geringerer Leistung durchbrennt als angegeben.
    Das war unser Problem.


    Bei mir war es auch warm. Mein Regler hat schon einen zusätzlichen Kühlkörper und ist schon nach außen in den Ansaugbereich verlegt.
    Und wir waren an dem Tag nicht langsam unterwegs. Da kühlt der Wind genug. Der Motor zieht ganz gut Luft.


    Und Dauerbetrieb auf einer Tour sollte nicht schaden. Dafür sind die Teile ausgelegt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo,

    Ich dachte mir schon, dass dieses "Dauergefahre" (3h mit nur kleinen Pausen dazwischen) wohl zuviel für den Regler war

    Nicht, dass wir uns da missverstehen:

    Klar dürften diese Umstände einem Regler nichts anhaben.

    Bzw.:

    Dafür sind die Teile ausgelegt.

    Dafür sollten sie ausgelegt sein.


    Das andere Problem ist einfach ein Bauteil, das seine Norm nicht erfüllt und bei geringerer Leistung durchbrennt als angegeben.

    So einfach ist es aber nicht. Die häufigen Fälle bei der Vegaser-F zeigen da aber Defizite auf. Die müssen aber nicht nur beim Bauteil liegen, vielleicht erreicht es wegen mangelnder Kühlung durch eine unglückliche Anbringung, die die Fahrzeugkonstrukteure zu vertreten hätten, Temperaturen, für die es nicht spezifiziert ist.


    Dann wird es aber nicht sofort ausfallen, eben auch nicht

    nach jeder kleineren Tour

    sondern irgendwann, wenn es genug

    weg

    hat.


    Das Teile wäre "sehr wahrscheinlich morgen da" (O-Ton Mechaniker).

    Was soll er anders sagen, denn er ist ja auf die Mitwirkung Anderer angewiesen.

    Einbau, LiMa-Kontrolle, Batterie

    Sowas sind für die erfahrende Werkstatt nur Handgriffe, sie zeugen aber von einer gewissen Gründlichkeit. Stell Dir vor, sie rollt frisch repariert aus der Werkstatt und eine halbe Stunde später wird sie wieder eingeschleppt. Dann wärst Du doch bestimmt sauer ?!


    Im Trubel
    ...
    schon gut so.

    Ich sage ja nur, wie ich es zu handhaben versucht hätte, Du bist da doch mir oder anderen im Forum keine Rechenschaft schuldig.
    Was Übernachtungskosten wegen des Wartens auf eine Reparatur angeht, so werden die je nach Schutzbrief auch manchmal übernommen.


    HH bestellt

    Sicher ist einer der Gründe für den Mehrpreis gegenüber dem Direktimport eine Lagerlogistik, die Dir den Am-nächsten-Tag-da-Service bietet.


    Wer ohne Licht fährt, z. Bsp., der schadet seinem Regler ziemlich sicher, besonders, wenn die Batterie voll ist.

    Da man ja gar nicht ohne Licht fahren darf, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, ansonsten hättest Du natürlich recht. Leute, die nicht so in der Technik stecken, verblüfft dies sicherlich.


    Eckart

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Regler ist nur allzu bekannt.


    Ich habe bereits vor drei Jahren einen MOSFET Regler von einer Yamaha R1 eingebaut.
    Seit dem ist an dieser Front Ruhe.
    Den Regler kann man anstelle des alten Reglers an der selben Stelle einbauen.


    ! Wichtig !:


    Der Steckverbinder zwischen Lima und Regler hat zu klein dimensionierte Kontakte und wird unter Last sehr heiss.
    Deshalb habe ich diesen entfernt und durch einen AMP Faston 4 fach (4x 6.3mm Flachsteckkontakte) ersetzt.
    Da meine F650 beim Kauf fast neuwertig war konnte ich fast zusehen wei dem Stecker die Hitze zugesetzt hat.
    Dei Kabel werden nahe dem Stecker ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und die Isolierung verfärbt sich bräunlich.
    Dieser Stecker ist in geschädigter Form ein potentieller Brandherd.


    Der Grund warum die Originalregler reihenweise verrecken ist Folgender:
    Der Originalregler hat ein Fühlerkabel für die Batteriespannung - welches sinnigerweise über das Zündschloss läuft.
    Dieses wiederum hat an den Kontakten einen Übergangswiderstand der dafür sorgt daß die Referenzspannung für den Regler zu niederig ist und der Regler deshalb die Batterie permanent überlädt.
    Die Hydrolyse sorgt dann dafür daß die Batterie 'leerkocht' - und zwar ziemlich schnell und die Batterie mit dem bisschen Restflüssigkeit verreckt.
    Der Regler kackt dann ebenfalls aufgrund des zu geringen Innenwiederstandes ab.
    Diese Erfahrungen haben Dutzende vo F650 Freunden in den USA ebenfalls gemacht und seit Einbau der MOSFET Regler ist auch bei den US Freunden Ruhe. Und die haben alles mögliche ausprobiert.


    Ich rate aus diesem Grund den Besitzern vom F650 classic mit Originalregler *sehr* *sehr* oft den Batterieflüssingkeitsstand zu prüfen. Spätestens alle 1000km !



    Der einzige senkrechte Weg ist deshalb der Einbau eines Reglers ohne separate Fühlerleitung und idealerweise eines MOSFET Reglers da dieser baubedingt eine geringere Wärmeentwicklung hat.


    Im Zweifelsfall kann man auch einen Regler z.B von einer Transalp, NTV etc oder Suzuki DR 650 einbauen, wenn nichts anderes verfügbar ist.
    Die Lima und Regler Kombi ist eigentlich guter Japanstandard, der so in zig Tausenden Japan Enduros eingebaut ist - nur macht der verkorkste Schaltplan von BMW / Aprilia daraus ein Drama.


    Montage des Original Reglers an die Frischluft hilft nur bedingt - weil die zu hohe Ladespannung bestehen bleibt.


    In Frage kommende Regler zum Ersatz:


    Shindengen
    FH012/
    FH020
    siehe auch als Beispiel:
    http://www.roadstercycle.com/
    FH022A


    Die Kontakte an den dargestellten Reglern sind allesamt 6,3mm Flach - können also direkt ohne extra Steckergehäuse angeschlossen werden.


    Wenn Interesse besteht kann ich vom Einbau meines Reglers mal ein paar Bilder einstellen.


    Beste Grüsse
    Jan