DA IS DAS DING!!!
https://www.facebook.com/BMW.M…der/posts/999391146773789
Voraussichtliche Eckdaten der BMW G 310 R (MO-Schätzwerte):
zwischen 30 und 40 Nm/PS
zirka 150 kg Fahrzeuggewicht
Preis zirka 5000 Euro
DA IS DAS DING!!!
https://www.facebook.com/BMW.M…der/posts/999391146773789
Voraussichtliche Eckdaten der BMW G 310 R (MO-Schätzwerte):
zwischen 30 und 40 Nm/PS
zirka 150 kg Fahrzeuggewicht
Preis zirka 5000 Euro
M-Hm....
Joah.....
Also wenn man sowas sucht, gell, also dann...... M-Hm.....
Da kommt endlich mal ein komplett neuer Eintopf von BMW und keinen intressierts?
Wahrscheinlich zu wenige Stuntfahrer hier....
Sicher eine gute Basis um da interessante Street-Bikes und Enduros daraus zu basteln. Ich bin allerdings überrascht, dass die nicht straßentaugliche Stuntversion bereits 150kg haben soll. Denk Dir da mal noch ABS, Licht/Blinker mit Armaturen und sonstiges Zubehör hinzu.
Ich warte mal ab, was da kommen wird.
Ich denke, die 150kg beziehen sich auf die straßentaugliche version.
aber wir werden sehen...
vermutlich schaffts bmw wieder nicht gegen ktm (390er duke).
158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad.
- wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.
Die Highlights der neuen BMW G 310 R:
Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu
entwickelter, 313 ccm großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor
mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer
Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 ccm resultiert aus
80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.
158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad.
- wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.
Das ist fahrfertig mit 90% gefülltem Tank:
ZitatDas Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt.
Solange man nicht weiß wie groß dieser Tank sein wird, hat das allerdings wenig Aussagekraft.
158,5kg sind zwar 30kg weniger als meine Vergaser-F, aber rund 15% weniger Gewicht bei rund 30% weniger Pferdchen, hört sich nicht unbedingt nach einem "guten Deal" an. Die Xcountry hat ebenfalls 160kg - allerdings bei 53 PS mit einem sehr standfesten Motor.
Nein, der große Wurf ist das nicht. Und die "Brülltüte" ist obendrein potthäßlich. Warten wir ab, wie sich das Ding fährt und ob überhaupt eine "GS-Variante" kommen wird.
Und nun muss ich auch hier mal das sagen, was ich normal nur am Stammtisch rauslasse:
Harrgott, erst fahren - dann urteilen!!!
Jaja, erste Meinung darf man gerne haben.
Aber ganz ehrlich:
Bevor ich die UrF gefahren hatte, war sie nicht grade mein danach erfahrenes Traummotorrad...
Bevor ich die UrF gefahren hatte, war sie nicht grade mein danach erfahrenes Traummotorrad...
+1
Ich hatte da eigentlich anderes im Sinn Aber gefahren und sofort
Tjoa, sieht eben aus, wie so viele aktuelle Klein- bis Mittelnakeds... Gefällt mir persönlich nicht, liegt aber nicht an BMW.
Beim ersten Blick dachte ich, upps, 'ne CB500F...
Im Vergleich der technischen Daten lässt die 390 Duke die neue G 310 R eher alt aussehen -> Heise-Artikel. Zu schwer, zu wenig Leistung und zu teuer.
Beim ersten Blick dachte ich, upps, 'ne CB500F...
Das war auch mein erster Gedanke bis ich den Propeller am Tank gesehen hab
Im Vergleich der technischen Daten lässt die 390 Duke die neue G 310 R eher alt aussehen -> Heise-Artikel. Zu schwer, zu wenig Leistung und zu teuer.
auf dem Papier sieht es wirklich so aus als ob KTM die Nase vorn hat, ich vermute in der Realität wird es auch so sein ...
Und? Is jetzt schon wer aus Verlegenheit probegefahren?
Steht die denn überhaupt scho bei irgendeinem Händler?
Auf der BMW-Homepage findet man ja noch weder Preis noch techn. Daten in der Modellübersicht...
Ich dachte an Konnägtschns. Bin mir relativ sicher kürzlich irgenwo nen Fahbericht gelesn zu haben.....
Aber ich trinke in letzter Zeit auch viel.,.
ZitatZitat von »Ildefonso«
158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad.
- wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.
Vor allem, wenn man die 156 kg DIN-Gewicht der mittlerweile vor 10 Jahren produzierten G650X Challenge
mit 53PS, 650cc und ABS als Vergleich heranzieht - dabei kann man das Gewicht der Challenge
mit einem leichteren Endschalldämpfer noch einmal um 3kg reduzieren.
Wo ist der Fortschritt? Ach ja - der Preis.
Und eine Produktionsverlagerung raus aus Europa-ist ja im Trend.
Den Faktor Lokalpatriotismus kann man dann mal rausstreichen.
Mein Tipp: Gebrauchte G650X nehmen,
auf 48PS drosseln und glücklich werden.
Gruß aus Franken - Ray
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Die XChallenge ist als alltagstaugliche Enduro bislang unerreicht, es gibt wohl keinen Markt.
Steht die denn überhaupt scho bei irgendeinem Händler?
Auf der BMW-Homepage findet man ja noch weder Preis noch techn. Daten in der Modellübersicht...
Das ist ja auch nur ein Konzept-Bike