Bmw G 310 R

  • Wahrscheinlich zu wenige Stuntfahrer hier.... :tongue:


    Sicher eine gute Basis um da interessante Street-Bikes und Enduros daraus zu basteln. Ich bin allerdings überrascht, dass die nicht straßentaugliche Stuntversion bereits 150kg haben soll. Denk Dir da mal noch ABS, Licht/Blinker mit Armaturen und sonstiges Zubehör hinzu. :blink:
    Ich warte mal ab, was da kommen wird.

  • 158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad. :sad:
    - wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.

  • Die Highlights der neuen BMW G 310 R:


    • Innovativer, flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Motor mit zwei
      obenliegenden Nockenwellen, nach hinten geneigtem Zylinder und vorne
      platziertem Einlasstrakt.
    • Leistung 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 und maximales Drehmoment
      28 Nm bei 7 500 min-1.
    • Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für
      hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
    • Bereifung 110/70 R 17 vorne und 150/60 R 17 hinten.
    • Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS.
    • Ausgefeilte Ergonomie und multifunktionale Instrumentenkombination.
    • Geringe Sitzhöhe von nur 785 Millimetern.
    • Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
    • Entwickelt in München von BMW Motorrad – gefertigt in Indien beim
      Kooperationspartner TVS Motor Company.
    • Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.

    Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu
    entwickelter, 313 ccm großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor
    mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer
    Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 ccm resultiert aus
    80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • 158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad. :sad:
    - wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.


    Das ist fahrfertig mit 90% gefülltem Tank:


    Zitat

    Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt.


    Solange man nicht weiß wie groß dieser Tank sein wird, hat das allerdings wenig Aussagekraft.


    158,5kg sind zwar 30kg weniger als meine Vergaser-F, aber rund 15% weniger Gewicht bei rund 30% weniger Pferdchen, hört sich nicht unbedingt nach einem "guten Deal" an. Die Xcountry hat ebenfalls 160kg - allerdings bei 53 PS mit einem sehr standfesten Motor.
    Nein, der große Wurf ist das nicht. Und die "Brülltüte" ist obendrein potthäßlich. Warten wir ab, wie sich das Ding fährt und ob überhaupt eine "GS-Variante" kommen wird.

  • Und nun muss ich auch hier mal das sagen, was ich normal nur am Stammtisch rauslasse:


    Harrgott, erst fahren - dann urteilen!!! :wink:


    Jaja, erste Meinung darf man gerne haben.
    Aber ganz ehrlich:
    Bevor ich die UrF gefahren hatte, war sie nicht grade mein danach erfahrenes Traummotorrad... :wink:

  • Im Vergleich der technischen Daten lässt die 390 Duke die neue G 310 R eher alt aussehen -> Heise-Artikel. Zu schwer, zu wenig Leistung und zu teuer.

    :thumbsup2:


    auf dem Papier sieht es wirklich so aus als ob KTM die Nase vorn hat, ich vermute in der Realität wird es auch so sein ...

  • Ich dachte an Konnägtschns. Bin mir relativ sicher kürzlich irgenwo nen Fahbericht gelesn zu haben.....


    Aber ich trinke in letzter Zeit auch viel.,.


    :beer2:

  • Zitat

    Zitat von »Ildefonso«
    158,5 kg finde ich jetzt nicht so arg wenig für ein 300 ccm - Motorrad. :sad:
    - wobei ich im Moment nicht genau weiß, wie dieses DIN-Gewicht ermittelt wird.


    Vor allem, wenn man die 156 kg DIN-Gewicht der mittlerweile vor 10 Jahren produzierten G650X Challenge
    mit 53PS, 650cc und ABS als Vergleich heranzieht - dabei kann man das Gewicht der Challenge
    mit einem leichteren Endschalldämpfer noch einmal um 3kg reduzieren.


    Wo ist der Fortschritt? Ach ja - der Preis.
    Und eine Produktionsverlagerung raus aus Europa-ist ja im Trend.
    Den Faktor Lokalpatriotismus kann man dann mal rausstreichen.


    Mein Tipp: Gebrauchte G650X nehmen,
    auf 48PS drosseln und glücklich werden.

    Gruß aus Franken - Ray

    .
    .
    .


    Die XChallenge ist als alltagstaugliche Enduro bislang unerreicht, es gibt wohl keinen Markt.

  • Steht die denn überhaupt scho bei irgendeinem Händler?


    Auf der BMW-Homepage findet man ja noch weder Preis noch techn. Daten in der Modellübersicht...


    Das ist ja auch nur ein Konzept-Bike