Öl schäumt aus dem Einfüllstutzen

  • Hallo zusammen,
    direkt nach meiner Anmeldung hier ein (hoffentlich nicht soooo ernstes) Problem …Glaube aber schon...


    Ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eine 2006er F 650 GS. Macht sehr viel Spaß und ich hab bei dem schönem Wetter die Tage nun auch meinen 1. Tank leer gefahren.
    Gestern dann nach ca 70 KM Landstraße steh ich an der Ampel und auf einmal zischt und stinkt es unglaublich und ne kleine, weiße Wolke taucht unter mir auf. Scheint wohl irgendwo her Öl auf den heissen Krümmer getropft zu sein. War kurz vor zuhause, also Moped auf den Seitenständer und ich sehe wie nach ein paar Minuten 2 - 3 Tropfen Öl links vorne aufm Boden sind… Kommen von irgendwo links unter der Verkleidung.


    So, dann also heute mal die Tankattrappe abgebaut, es hing was Öl an dem Schlauch, der unmittelbar aus dem Öltank kommt, war in dem Bereich alles etwas siffig…
    Überall mal gerappelt und gefühlt, alles sonst ok. Bei der Gelegenheit den Luffi gewechselt, in der Airbox stand etwas Öl, vielleicht 10 ML oder so, mit nem Tuch jedenfalls einfach aufzusaugen.


    Dann wollte ich mal den Ölstand kontrollieren, Mop angeschmissen, ca. ne Minute laufen lassen (Lüfter ging nicht an. War echt schattig vorhin) Dann Motor aus, ne Minute gewartet, Peilstab raus… Da quillt mir doch glatt jede Menge ekliger Karamellschaum entgegen!!! Ok, bissel gewartet, der Schaum zieht sich langsam zurück… das gleiche nochmal, Motor an, Deckel vorsichtig losgeschraubt und es suppt wieder raus… SCHAUM!
    Selbst nach ein paar Minuten war der Peilstab noch bis untern Rand voller Schaumblasen



    Kühlmittel steht bei Min. hab aber vor dem Start nicht geschaut wie es da war.


    Ach ja, die kleine hat jetzt 27.000 gelaufen. Öl wurde wohl nach längerer Standzeit (Anfang des Jahres?) gewechselt. Genaueres weiß ich allerdings nicht darüber.


    Hat jemand ne Idee? Hoffe da ist nix Zylinderdichtungsmäßiges angesagt oder so



    Was ansonsten noch anliegt, neues Kettenkit, neue Reifen und evt Ruckdämpfer. Bremsflüssigkeit ist neu, Klötze und Scheiben ok.


    Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!!



    Anbei noch ein schnelles Foto dazu.

  • Naja, vielleicht war sie auch bläulich… so genau könnte ich das jetzt nicht mehr sagen…


    ja, klar… Privat. Hoffe ich hab mir da kein Eigentor geschossen.


    Werd erstmal die ganze Soße ablassen, Filter neu und mit Billigöl durchspülen.


    Schauen was das bringt.

  • Ganz unnormal ist das nicht:
    Wer viel Kurzstrecke fährt hat das gleiche "Bild"... gerade bei "Städtefahrern" :wink:


    Ich würd mal eine längere Strecke am Stück fahren ( vllt. 200 Km? * ), dann müsste das Wasser verdunstet sein und der Schaum sollte nur noch gering oder gar nicht mehr zu sehen sein.


    Und weniger ÖL ... manchmal ist weniger MEHR.













    * und warm anziehen... ist kühl draußen :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Öl wurde wohl nach längerer Standzeit (Anfang des Jahres?) gewechselt

    .... vielleicht wurde hier nicht gut gearbeitet und ist noch reichlich Feuchtigkeit im Öltank geblieben.
    Nochmals heiß fahrn die Karre und Öl mit Filter wechseln.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bei der Gelegenheit den Luffi gewechselt, in der Airbox stand etwas Öl, vielleicht 10 ML oder so, mit nem Tuch jedenfalls einfach aufzusaugen.

    Überlaufschlauch aus dem Luftfilterkasten mal den Nippel ziehen und das Wasser/Ölgemisch rausdrücken.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Also wenn der Ölstand stimmt ... (bei zuviel Öl schäumt es natürlich)

    Ich würd mal eine längere Strecke am Stück fahren ( vllt. 200 Km? * ), dann müsste das Wasser verdunstet sein und der Schaum sollte nur noch gering oder gar nicht mehr zu sehen sein.

    das würde ich auch mal machen, vorher aber


    ebenfalls

    Überlaufschlauch aus dem Luftfilterkasten mal den Nippel ziehen und das Wasser/Ölgemisch rausdrücken.

    und dann

    Kühlmittel steht bei Min. hab aber vor dem Start nicht geschaut wie es da war.

    hier auffüllen und den aktuellen Stand genau markieren (z.B. Isolierband, wasserlöslicher Stift etc.)



    Wenn jetzt nach der Fahrt der Kühlmittelstand (bei identischer Temperatur wie bei der "Markierung") gleich geblieben ist und die Schaumbildung weniger geworden ist besteht Hoffnung.


    Schäumt es weiterhin "fröhlich" und der Kühlmittelstand sinkt, dann würde ich

    Hoffe da ist nix Zylinderdichtungsmäßiges angesagt oder so…

    die Hoffnung ein wenig zurückschrauben ....

  • So, bin heute nur ein kleines bisschen weiter gekommen… war mir einfach zu kalt.
    Ölwechsel in der Werkstatt war Juni 2015.
    Hab dann gerade noch mal in der Garage bei absolut kaltem Moped Ölstand gecheckt und 80 ML mit der Spritze abgezogen. Jetzt ist die Füllmenge nicht mehr am oberen Rand des Max Bereichs. Kahns das schon gewesen sein???
    Kühlflüssigkeit steht auch knapp unter MAX.


    Nun werd ich, wenns wieder etwas angenehmer werden sollte noch mal die Nummer mit dem vorsichtigen Warmfahren probieren und scheuaen was dann passiert.


    Ach ja, ich glaube übrigens es sifft etwas aus der Ventildeckeldichtung…



    Heute das neue DID Kettenkit abgeholt und morgen noch Dunlop Trailsmarts.
    Wollte ich dann in einem Aufwasch machen, wenn die Räder eh raus sind.


    Ist ein Drehmo-Schlüssel UNBEDINGT erforderlich für sowas? Radmuttern am Auto und Steckachse an irgendwelchen Rollern hab ich bisher immer mit Knarre bzw. Radkreuz erledigt.

  • Ist ein Drehmo-Schlüssel UNBEDINGT erforderlich für sowas?


    Du haßt Dir ja die Antwort quasi schon zurecht gelegt.
    Braucht man natürlich nicht. Auch ein Passagierflugzeug fliegt genauso gut mit einem Piloten und nur der 1fachen Ausführung der Instrumente. Aber gerne ohne mich.
    Wer den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert, hat vielleicht das Glück, dass der Motor vorher aufgibt, bevor ihn sein Hinterrad überholt. :wink:


    Im Ernst, hast Du keine Bedienungsanleitung? Die BMWs der 650er Reihe, die mir bekannt sind, werden nach ordenlich warmgefahrenem Motor kontrolliert. Das Procedere ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, oder alternativ hier im Forum hundertfach gepostet.


    Kahns das schon gewesen sein???

    Kann sein oder auch nicht. Woher sollte das hier jemand wissen.
    Die anderen Punkte hast Du ja noch nicht abgearbeitet.


    Zum Drehmomentschlüssel....keiner kennt Deine Skill. Ich benutze einen Drehmomentschlüssel. Ich bin unglaublich schlecht im Schätzen zwischen 80/100/110/140 Nm. Ich verwende den Schlüssel auch für meine Radschrauben, übrigens, wie auch die einzige Reifenbude, die noch mein Auto zu sehen bekommt.
    Ist ja nicht teuer, vorallem, wenn man den Schlüssel für 3-5 Fahrzeuge nutzen kann :whistling:


    Grüße und viel Erfolg


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hab dann gerade noch mal in der Garage bei absolut kaltem Moped Ölstand gecheckt und 80 ML mit der Spritze abgezogen

    die Kontrolle war nicht gerade optimal

    Im Ernst, hast Du keine Bedienungsanleitung? Die BMWs der 650er Reihe, die mir bekannt sind, werden nach ordenlich warmgefahrenem Motor kontrolliert. Das Procedere ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, oder alternativ hier im Forum hundertfach gepostet.


    Kahns das schon gewesen sein???

    Kann sein oder auch nicht. Woher sollte das hier jemand wissen.

    wenn du ein Glückspilz bist teilweise (denn wenn ich die Kontrolle richtig interpretiere ist immer noch zuviel Öl drin), ansonsten sind die anderen "Optionen" immer noch vorhanden.

    Ach ja, ich glaube übrigens es sifft etwas aus der Ventildeckeldichtung…

    das kann eine Folge von zuviel Öl sein, aber wenn er mal sifft, dann ....


    Heute das neue DID Kettenkit abgeholt und morgen noch Dunlop Trailsmarts.
    Wollte ich dann in einem Aufwasch machen, wenn die Räder eh raus sind.

    also wenn es eine Endloskette ist, muss die Schwinge eh raus, also Schwingenlager abschmieren.

    Ist ein Drehmo-Schlüssel UNBEDINGT erforderlich für sowas? Radmuttern am Auto und Steckachse an irgendwelchen Rollern hab ich bisher immer mit Knarre bzw. Radkreuz erledigt.

    Nein

  • Ja, dass die Kontrolle jetzt nicht sooo korrekt war ist mir schon klar ;) Aber wie Du schon sagtest… es ist noch immer jede Menge Öl drin und ich werd ja jetzt eh erstmal sehr vorsichtig und wachsam sein :sad:
    Was das Siffen angeht, natürlich, wenn s einmal sifft…
    Die Kette ist offen. Schwingenlager hebe ich mir fürs Nächste mal auf, dafür wollt ich mir aber die Ruckdämpfer mal anschauen und bei Bedarf, wie schon des öfteren beschrieben auch mit Schlauch unterlegen.
    Nen Drehmo-Schlüssel besorg ich mir vielleicht doch besser so grundsätzlich mal :rolleyes:
    Ähm, zum Fetten der Achsen hab ich unterschiedliche Infos… Optimol oder tust auch Universal? Hat da jemand ne Meinung?!
    Mal wieder Danke in die Runde und ich hoffe ich nerv nicht zu sehr :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Pentax ()

  • Die Kette ist offen. Schwingenlager hebe ich mir fürs Nächste mal auf, dafür wollt ich mir aber die Ruckdämpfer mal anschauen und bei Bedarf, wie schon des öfteren beschrieben auch mit Schlauch unterlegen.

    :thumbsup2: Gummipflegemitel hält die Dinger elastisch

    Ähm, zum Fetten der Achsen hab ich unterschiedliche Infos… Optimol oder tust auch Universal? Hat da jemand ne Meinung?!

    Optimol? -> vermutlich von BMW empfohlen, kenn ich nicht.
    zum Thema Achsen schmieren ...


    also theoretisch bewegen sich die Achsen nicht, die Inennringe der Lager die auf den Achsen sitzen sollen sich auch nicht drehen.
    Es findet also keine Bewegung zwischen den Teilen im Betrieb statt. Die Bewegung ist in den Lagern und die sollten ja geschmiert sein.


    Für mich ist diese Achsabschmiererei nur ein Korrosionsschutz, also nimm Universalfett (am besten wasserfest) oder Öl, beides sollte seinen Zweck erfüllen.

    Mal wieder Danke in die Runde und ich hoffe ich nerv nicht zu sehr :wacko:

    bitte und wer nicht fragt bleibt ....

  • genau, BMW sagt Optimol… aber eben, die Belastung ist ja nicht auf der Steckachse an sich. Von daher denk ich auch normales Fett sollte den Job tun.
    Die Kette wird genietet. Jawoll.Da mach ich mir keinerlei sorgen.

  • Schwingenlager hebe ich mir fürs Nächste mal auf,


    Das würde ich nicht tun.
    Ist nicht mehr viel Mehrarbeit, außer die Lager sind komplett defekt :whistling:
    So hast Du noch die Chance, die Lager mit fetten zu retten.
    Und vorsichtshalber: nicht das Gewinde (Steckachsen) fetten.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ähm, zum Fetten der Achsen hab ich unterschiedliche Infos… Optimol oder tust auch Universal? Hat da jemand ne Meinung?!


    Optimol was? Optimol F+D, Optimol Paste MP 0, Optimol Paste MP 3, Optimol SHF, Optimol Paste PL, Optimol Paste White T, Optimol Paste White RV, Optimol Package Gear Oil :confused::g:


    Wobei auf der Teile Liste findet man unter BME Nr. 07559062476, Optimol Paste MP 3:

    Zitat


    Medienbeständige Montagepaste // Montagehilfe, Langzeit- und Lebensdauereinsatz unter extremen mechanischen und chemischen Bedingungen in Fahrzeugen für Radverschraubungen

  • Wenn Du die Maschine neu hast und der letzte Ölwechsel von jemandem gemacht wurde, der sich nicht mit der Trockensumpfschmierung auskennt, dann "kann" es das schon gewesen sein.
    Du schreibst, dass auch Öl in der Airbox war, das deutet schon auf ne Überfüllung hin. Durch das ständige Gepumpe und Gepansche kann das Öl auch ordentlisch schäumen - deshalb hatte ich mir anfangs auch Gedanken gemacht. Wenn also der Ölstand zu hoch ist und dann noch etwas Schaum dazu kommt, kann das so aussehen.
    Stell die Ölmenge jetzt nach dem Wechsel nach Handbuch ein (ich musste nach 2 Inspektionen außer Haus auch immer Öl raussaugen) und behalt das im Auge (gerade nach kurzen Strecken kann das stark variiern - aber auf Dauer ist die GS mit dem Öl eigentlich sehr pflegeleicht.
    Wenn Kühlwasser mit reinkommt, wird das normal so ne schlierige Brühe, evtl. auch schlammig. Wenn Dein Öl noch nach Öl aussieht, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen und sicherheitshalber immer ein Auge drauf haben.
    Und wie schon geschrieben wurde: mal längere Strecken fahren und dann schauen.


    Viel Spaß mit dem Kälbchen!
    Karsten


    PS: nachdem Du ja jetzt neues Öl drin hast: wenn Du immer noch Zweifel hast, würde ich auch zu dem schon angesprochenen CO-Test raten.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!