Ritzel verloren

  • Hallo Leute,
    Ich hab ja eine spätere mit Mutter und bin nicht betroffen, aber wäre es bei der Seegerringbefestigung nicht möglich, zwischen Seegerring und Ritzel eine Anlaufscheibe (keine U-Scheibe!!!), sagen wir mal 0,5mm dick, zu packen. Die sind gehärtet. Somit hätte der Seegerring eine plane Anlagefläche. Der O-Ring hinter dem Ritzel sollte doch die 0,5mm gut verdauen können, und daß das Ritzel um dieses Maß außer Spur läuft, sollte auch nicht stören. Oder ist das dann schon zuviel einseitiger Druck (durch den O-Ring), den der Seegerring nicht dauerhaft verdauen kann?
    Gruß Joachim

  • Ich persönlich glaube auch nicht daran das ausschließlich eine Fase am Ritzel ursächlich für den Verlust des Seegerings verantwortlich ist.Meiner Meinung nach kommen da wohl auch noch andere Faktoren, wie "schlechte Montage", abgenutzte Verzahnung an Welle oder Ritzel, oder ähnliches dazu...
    Ich bin auch kein Konstrukteur oder Ingenieur, der dieses zu berechenen hat.Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir allerdings das diese abgeschrägten Zähne so etwas wahrscheinlich begünstigen können, als wenn alles sauber, stramm, und "plan" anliegt.Und das ist der Grund, warum ich an dieser Stelle ein Ritzel ohne Fase, einem Ritzel mit Fase immer vorziehen würde.....

  • die Idee von Schnoorgackel ist nicht schlecht, aber ob der O-Ring das lange mitmacht :g:
    Ich habe mich bisher immer an die gute Liste von Sorbas21 gehalten und bisher nach mehreren Kettenwechseln nie Probleme damit gehabt :victory:


    Genau das ist ja der Grund des Brainstormings warum es bei einigen eben auftritt bei anderen noch nie ?


    Muss man jetzt hier wirklich jedem einzeln unterstellen er hätte hier falsch montiert ? :whistling:


    Ist der Zubehörkram Schuld ?

  • Hallo Leute,