Fußbremse reagiert nicht

  • na da komm mal mit
    nach Madeira :giggle:
    2 km > 1.Gang bergauf die Kolben Richtung
    Weltall unterwegs :wink:
    glücklicherweise kein Gegenverkehr, sonst hätte der Mietwagen
    das wohl nicht geschafft ( anfahren am Berg )
    Rückwärts Motorbremse wollte ich nicht testen 8o

  • Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die
    Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann durch die
    Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampfen und durch die
    dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den
    Bremsflüssigkeitsbehälter zurückdrücken.


    Ich denke, das ist genau, was bei mir passiert:
    Es geht um Serpentinen bergab.
    Ich weiß nicht, wie Ihr Serpentinen fahrt. Also ich steh' da nicht dauernd auf der Bremse (sofern ich nicht so ein doofes "safety car" vor mir habe).
    Ich mach' das ja aus Spaß, nicht aus Ernst. :cool:
    Und, ja, ich geb' zu, ich geb' zwischen drin sogar Gas! :unsure:


    Ob das nun ein "Defekt" ist oder unvermeidbares Erreichen technischer Grenzen, ist eine philosophische Frage.
    Aber wenn es für Racing extra BF mit höhrem Siedepunkt gibt, deutet das eher auf Grenzen denn auf Defekt.
    Ob das nun "Fading" heißen darf oder nicht, kann, glaube ich, definitiv nur die Duden-Redaktion entscheiden.
    Wikipedia, hab' ich mir sagen lassen, gilt nicht als zitierfähige Quelle, auch wenn ich's selber gern zitiere.
    Man muß halt die Grenzen abschätzen können - in der Kurve wie im Wiki.


    Die ATE 200-Plörre ist da. Jetzt warte ich noch auf Luises Scherenvakuumpumpe.
    Vielleicht kann ich am Sonntag dann schon Tests fahren.
    Grenzen sind dazu da, ausgeweitet zu werden. :smile:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hallo zusammen,


    wenn man sich die Produktions- und Entwicklungsgeschichte der F650 durchliest,
    wurde damals extra ein neues Bremssystem von Brembo für die F650 ( UR-F )
    entworfen und bestimmt auch hart getestet ?


    Daher gehe ich auch einfach mal von einer Leistungsgrenze der Bremsanlage in bestimmten Fahrsituationen bei der F aus.
    Der mögliche Einsatz von DOT 5.1 BF ( bzw. der ATE 200 ) + Stahlflex,
    könnte das Problem vielleicht mindern, sogar ganz verschwinden lassen,
    aber dann bestimmt leider zu lasten der Lebensdauer von Bremsscheiben und Belägen. :unsure:


    Hatte die 2000 F650GS schon ABS ab Werk ? oder Zusatzoption ?


    Bei meinem Boxer hatte ich bisher noch nirgends mit Bremsleistungseinbrüchen ( a.k.a "Fading" ) zu tun


    :wave:

  • Die Frage ist doch: Wie oft komme ich überhaupt in eine solche Situation, dass die Hinterradbremse aufgrund von Überhitzung ganz oder teilweise versagen könnte.
    Wie oft habe ich Passabfahrten mit viel Gepäck und oder Sozia/us? In Mittelgebirgen werde ich die Bremse nicht an ihre Grenzen bekommen, da braucht es schon die längeren Abfahrten in richtigen Gebirgen.
    Zudem gibt es das Problem nur bei der hinteren Bremse, die ohnehin nur wenig Bremsleistung erbringt. Jedenfalls habe ich an der F noch nie von solchen Problemen an der Vorderradbremse gehört. Vergaser, GS, Dakar und die G-Modelle haben alle die gleiche Bremsanlage (Unterschied ist eigentlich nur das ABS). Das sind zigtausend Maschinen und man hört kaum etwas von Problemen.
    Und wie Köfferli schon schrieb: Man läßt die Hauptarbeit die Motorbremse machen.
    Wichtig ist ein regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel und ggf auch Stahlflexleitungen. Das sollte für 99% aller F-Treiber ausreichend sein.

  • word!


    wir waren ja jetrzt auch das erste mal so richtig im Gebirge und wenn man nicht gerade übertrieben sportlich fährt dann macht die Motorbremse auch an steilen Stellen bergab den größten Teil der Bremsarbeit.

  • moderne Motoren wie die der GS-Modelle haben sicherlich auch alle eine
    Schubabschaltung , die die Bremswirkung des Motors noch einmal verstärkt.


    Da kann die Ur-F natürlich nicht mithalten :wink:


    Aufgabe


    Der Dieselmotor hat sie von Geburt an, der Benzinmotor erhielt sie vorwiegend bei der Einführung der Benzineinspritzung. Die Schubabschaltung spart nicht nur Kraftstoff, sie verbessert auch die Wirkung der Motorbremse.



    Funktion


    Beim Dieselmotor erfolgte die Regelung früher mechanisch. Heute ist für alle diese Prozesse das Motor-Steuergerät zuständig. Es schaltet je nach Fahrzeug oberhalb einer bestimmten Drehzahl zwischen 1000 1/min und 2000 1/min und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet und stößt sie anschließend aus. Man nutzt diesen Prozess als Motorbremse, wenn man zurückschaltet. Wichtig ist allerdings, dass die Einspritzung etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt. Die Abschalt- und die Wiedereinschaltdrehzahl müssen nicht gleich sein.
    Wie sieht nun die Kraftstoff und Bremsbelag schonende Fahrweise bergab aus. Bei starkem Gefälle fährt man am besten im kleinstmöglichen Gang. Solange der Motor nicht in Grenzdrehzahlen gerät, sollte man auch das höhere Geräusch akzeptieren. Der Motor leidet entschieden weniger, als wenn man ihn beim Beschleunigen in den unteren Gängen ausdreht. Es gibt allerdings Gefälle, bei denen der Motor trotz abgesperrter Kraftstoffzufuhr überdrehen würde. Hier muss unbedingt mit dem Bremspedal eingegriffen werden.



    Der Unterdruck erreicht im Schiebebetrieb 0,5 bar und mehr.
    In Absolutdruck ausgedrückt sind das 0,5 bar und weniger.



    Eine vollkommene Abschaltung des Motors (Zündung aus), um auch den Leerlaufverbrauch zu sparen, sollte man bei flachen Bergabfahrten unbedingt unterlassen. Das geht nur bei wenigen dafür ausgelegten Fahrzeugen (z.B. Ecomatic). Es versagen die Brems-, Lenk- und evtl. andere unterstützende Funktionen und die Gefahr besteht, dass man beim Umdrehen des Schlüssels das Lenkradschloss arretiert und das ist nun wirklich lebensgefährlich. Wenn von der zulässigen Geschwindigkeit her möglich, sollte man den Wagen am Ende des Berges im Leerlauf ausrollen lassen, weil man damit Schwung holt und Energie auf der anschließenden geraden Strecke spart.



    Zusammenfassung


    Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt. Neu ist eine partielle Abschaltung während
    des Schaltvorgangs, ausgelöst durch den Kupplungsschalter.

  • wurde damals extra ein neues Bremssystem von Brembo für die F650 ( UR-F )
    entworfen und bestimmt auch hart getestet ?


    Was gabs im Jahr 2000 an einer Scheibenbremse noch neu zu erfinden?
    Vielleicht die Kühlung durch den Fahrtwind optimieren?
    OK, ich habe das Problem bisher nur hinten beobachtet, und wenn ich zurück denke, war es jedes Mal in einer Ortschaft.
    D. h. die Bremse ist von der vorherigen Abfahrt noch heiß, aber der kühlende Fahrtwind fällt wegen geringer Geschwindigkeit weg.


    Hatte die 2000 F650GS schon ABS ab Werk ? oder Zusatzoption ?


    Ich glaube kein ABS bemerkt zu haben. aber das Moped scheint vorbereitet.


    Wenn man schräg über die Armaturen schaut, gibt es eine ABS-Kontrolleuchte, die noch nie geleuchtet hat.
    An beiden Rädern sind feingezahnte Segmente mit einem Kabelteil daneben, was ich mal als ABS-Sensor (oder Vorbereitung dazu) identifizieren würde.
    Aber warum baut man teure Sensoren ein, wenn keine Box dran hängt?


    Sollte ich doch ABS haben? Aber das müßte man ja irgenwo an der Bremsleitung finden :question::question::question:
    Gehört zu ABS nicht auch eine Pumpe?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Nur zur Aufklärung, die Verwendung der Bremswirkung des Motors (ohne Gas zu geben) ist nicht mit einer Motorbremse zu verwechseln. Die gibt es nur beim Dieselmotor, ist aber auch kein grundsätzlicher Bestandteil desselben. Auch die mechanische Einspritzanlage eines Diesels geht nicht beim Gas wegnehmen automatisch in Nullförderung. Das geht nur bei Dieselmotoren mit einer Motorbremse, im Prinzip eine mit Druckluft betätigte Klappe die den Auspuff weitestgehend verschließt und über die Pumparbeit der Kolben relativ viel Energie aufnimmt und die Betriebsbremse entlastet. Beim Betätigen der Motorbremse geht die Einspritzanlage in Nullförderung, deswegen wurden viele entsprechend ausgerüstete Dieselmotoren auch im Stand durch Betätigen der Motorbremse abgestellt. Die Motorbremse erfordert einigen konstruktiven Aufwand beim Abgaskrümmer, Ventilen und der Auspuffanlage. Deswegen werden seit etwa 20 Jahren vermehrt Wirbelstrombremsen bzw. Retarder verwendet. Auch wegen der Lärmentwicklung bei der Motorbremse.

  • Ja, das stimmt natürlich von der Begrifflichkeit her. Eine Motorbremse haben nur ältere LKW. Ich kenne das als mit der Ferse zu betätigendem "Knubbel".
    Im PKW- und Motorradbereich gibt es keine Motorbremse, sondern nur eine "Bremswirkung des Motors".
    Umgangsprachlich ist eben nicht immer fachlich richtig. Selbst BMW-Verkäufer reden bei Ihren Autos oft von Heckantrieb, obwohl es nunmal ein Hinterrad- oder Standardantrieb ist. Heckantrieb hat ein Käfer und seine flachen Verwandten aus Zuffenhausen. Dennoch weiß jeder sofort, was gemeint ist, wenn beim Stern, dem Propeller und bald wiederbei Alfa jemand von "Heckantrieb" redet.

  • wenn du keine weiße Dakar hast, besitzt du auch ein ABS.


    Jetzt wirds kompliziert. Meine Dakar ist blau mit silbernen Rauten. Aber eine Werkstatt meinte, lt Code müßte sie weiß sein.
    Also hat vermutlich ein Vorbesitzer die Farbe frisiert.


    Gegenüber vom Heizgriffschalter sollte dann auch der ABS-Schaslter sitzen.


    Hat sie nicht.
    Auch am Vorderrad finde ich nichts, was wie ein ABS-Sensor aussieht.
    Wahrscheinlich nutzt die ABS-lose Dakar dann den Sensor einfach nur für den Tacho?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hilfe, was ist das für ein ordinäres Säckchen auf dem Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit?
    Unter dem Verschlußdeckel, mit der Dichtung verbunden.


    Ich dachte erst, es wäre ein feines Einfüllsieb, und hab die BF oben drauf gekippt.
    Ließ sich nicht entlüften. Das Säckchen scheint dicht zu sein.


    Hab dann das Säckchen raus gezogen und die BF drunter gefüllt.
    Gespült, Entlüftet, Druckpunkt - sieht so weit gut aus.


    Was mach' ich nun mit dem Säckchen?
    Soll das evtl eine Membran sein, die die BF nach oben gegen Feuchtigkeit abdichtet?
    Wie krieg ich das sauber wieder drauf?
    Ich hab' jetzt BF bis max, aber dann passt das Säckchen nicht mehr rein.
    :question::question::question::question:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wer füllt denn einen Vorratsbehälter (deswegen heißt er ja auch eigentlich Ausgleichsbehälter) bit zum Rand auf ? Hier wird ja nichts verbraucht sondern nur Ausdehnung bzw. dem Absinken des Pegels bei Belagverschleiß Rechnung getragen. Absaugen bis diese Teil wieder reinpasst. Bei mir ist das in recheckiges Gummiformteil.


    Was die Ausstattung mit oder ohne ABS angeht sollte z.B. bei Leebman bei der Ersatzteilsuche nach Eingabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer nicht nur die Farbe sondern auch sonstige Ausstattungsdetails angezeigt werden wie Tieferlegung a.W. oder Drosselung.


    Wenn es weder ABS Sensoren mit entsprechendem Kabel noch die entsprechende Gebermimik an der Radnabe/Bremsscheibe gibt, muss man auch keine Verkleidungen abnehmen und nach dem ABS Aggregat suchen. Die beiden einzigen "Verbindungen" zur VA werden wohl die Tachowelle und der Bremsschlauch sein.

  • Es ist wohl ein Membrane.
    Kein Mensch im Internet scheint damit ein Problem zu haben - nur ich :cursing::question:


    Weder in der ETL, noch in der BMW-Rep-Anleitung, noch in diversen Do-IT-yourself-Anleitungen finde ich einen Hinweis darauf.


    Wahrscheinlich hängt das normal im Deckel und fällt keinem auf?
    Vermutlich habe ich das Teil in den Behälter gesaugt, als ich die alte BF abgesaugt habe.


    Werde jetzt versuchen, das Teil wieder sauber zu falten.
    Wenn das normalerweise Bestandteil des Deckels ist, gehe ich mal davon aus, daß max/min bei offenem Deckel, ohne die Membrane zählen.


    Und Hinweis an jeden Verwender des Bremsen-Saug-Kits von Luise:
    :director: Erst Deckel auf, dann saugen :attention:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Wer füllt denn einen Vorratsbehälter (deswegen heißt er ja auch eigentlich Ausgleichsbehälter) bit zum Rand auf ?


    So grobmotorisch dominierte Typen - wie ich - zum Beispiel ?
    Die sonst immer 15 Jahre alte Bremsflüssigkeit in 40 Jahre alte Traktoren füllen.
    Meine einzige formale Mechanikerqualifikation ist Panzerschlosser bei der Bundeswehr ;)


    Wenn ich vorhabe, noch BF abzusaugen, warum sollte ich da den Fingerhut nicht über MAX füllen?


    Mein Problem war, daß sich das Säckchen auf ca 5 cm auseinandergezogen hatte, also länger war als sogar der leere Vorratsbehälter.
    Ich habe jetzt den offenen Behälter auf MAX gefüllt und das Säckchen nach einigem Gepfriemel wieder sauber eingefaltet bekommen.
    Dann ist es ca 1 cm hoch und passt gerade noch so auf den MAX-vollen Behälter.


    Erste Probefahrt fühlt sich gut an.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Grenzgänger


    YEPP 8o Kaiserwald, ich komme :eekout:
    oder wie man heute wohl politsch korrekt sagt, "Slavkovský les" :notworthy1:


    Hoffentlich hält das Wetter.
    Bremsen testen bei nasser Straße ist irgendwie suboptiomal.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Was die Ausstattung mit oder ohne ABS angeht sollte z.B. bei Leebman bei der Ersatzteilsuche nach Eingabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer nicht nur die Farbe sondern auch sonstige Ausstattungsdetails angezeigt werden


    Fahrgestellnummer .......
    Modellbezeichnung F650GD
    Modellcode 0173
    Farbe 696 / aura-weiss, Zierl --/--
    Polster * / nicht gemeldet
    Sonderausstattung Hinweisschild Bereitschaftsdienst (S377A), Bedienungsanleitung Deutsch (S380A), SA HEIZGRIFFE (S519A), Länderausführung Deutschland (S748A)


    Wenn nix zu ABS drin steht, heißt das, es ist eins drin oder es ist keins drin?
    Das Hinweisschild erklärt evtl. warum sie ein Vorbesitzer umgestaltet hat.


    Auf jeden Fall war sie wohl weiß - nach BMW-Peter

    wenn du keine weiße Dakar hast, besitzt du auch ein ABS.

    hat sie dann im Umkehrschluss evtl. kein ABS.


    Bin unterwegs auch im Rep-Handbuch auf ein Foto des ABS-Sensors im Vorderrad gestoßen. Der fehlt bei mir.
    Und ich glaube nicht, daß die bei BMW ein ABS nur fürs Hinterrad verbaut haben, oder?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Nichts für ungut, aber bevor man an sicherheitsrelevanten Bauteilen Hand anlegt, informiert man sich zum Schutze der eigenen Gesundheit und der von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern! Ich habe noch nie ein Motorrad gesehen, wo keine Membrane verbaut war (eine hydraulische Bremse vorausgesetzt).
    Man kann aus einem geschlossenen System nichts absaugen, wenn nicht an anderer Stelle eine Öffnung vorhanden bzw. geöffnet wird.
    Hier ein Video zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Zu (fast) allen anderen Themen findet man ebenfalls Videos. Schriftliche Anleitungen sind natürlich ebenso gut, aber nicht mehr sehr in Mode.

  • Es ist wohl ein Membrane.
    Kein Mensch im Internet scheint damit ein Problem zu haben - nur ich :cursing::question:


    Das Schwarze Gummimanscheten-Ding nennt sich Diaphragma. Wenn man nun den Name weiss und im Internet nach ausgleichsbehälter und diaphragma sucht, so findet man schon die einigen Fragen und Kuriositäten :giggle:
    Wenn man genug sucht findet man sicher auch einen zweiten oder dritten der die BF ohne Entfernung des Diaphragma nachfüllen oder wechseln wollte.


    Ich wurde ja schon ausgelacht, das ich alles zu fest plane :rolleyes: und nicht einfach anpacke. Aber bei sicherheitsrelevanten informiere ich lieber 2 bis 3 mal wie es richtig geht.