Fußbremse reagiert nicht

  • Das Prinzip kennen wir ja von unseren Vergasern und (lang, lang ist's her - zumindest bei mir) von der Wasserstrahlpumpe im Physikunterricht. Da war Wasser das "Treibmittel" für die Vakuumerzeugung, aber mit Druckluft funktioniert das natürlich auch.


    Das stimmt so nicht. Die Wasserstrahlpumpe funktioniert durch die Schwerkraft, weil das Wasser nicht nach oben fließen kann. Dadurch entsteht ein Sog im Schlauch, ergo Unterdruck. Wenn du aber Druckluft als Treibmittel nehmen würdest dann interessiert die sich nicht für Schwerkraft und breitet sich im gesamten offenen System aus. Da wäre dann überall der Überdruck drauf. Mit Druckluft einen Unterdruck erzeugen ginge nur mit einer extra Pumpe

  • Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum abends die Bremse noch ging, ganz normal ohne längeren Pedalweg oder Ähnliches, also offensichtlich keine Luft im System war (oder an einer Stelle, an der sie noch keine Auswirkung hatte?), und am nächsten Tag ich offensichtlich mit dem Pedaldruck Luft komprimiert hab.


    Gibt's dafür eine logische Erklärung?

  • hmm eine gute Frage !


    eine Erklärung hast du ja schon geliefert ;


    die Bremsflüssigkeit war wohl sehr alt,
    diese ist hygroskopisch = wasseranziehend = Siedepunkt sinkt !


    Hast du viel mit der Hinterradbremse an diesem Tag gebremst ?


    = Fading :g: = Dampfblasenbildung


    Da ich das schon mal hatte, weiß ich genau wie sich das im Bremspedal anfühlt !
    Matschig, Bremsleistung verschwindet langsam gegen Null , Pedal lässt sich weich ohne Widerstand ganz durchtreten !
    Vielleicht liegt hier der Fehler, oder über die Entlüftungsschraube ( nicht ganz dicht ) / Geberzylinder hat sich doch
    irgendwo Luft in das System gesaugt.


    Das sollte man beobachten !


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Matschig, Bremsleistung verschwindet langsam gegen Null , Pedal lässt sich weich ohne Widerstand ganz durchtreten

    Das Seltsame ist ja, dass es nicht langsam passierte, also nicht langsam nachließ, sondern schlagartig. Von normalem Pedalweg bis zum Ansprechen der Bremse (abends) auf null Pedal-Widerstand (tags drauf). Wolllte vorm Haus wegfahren, nochmal kurz anhalten (bei sehr langsamer Fahrt), und das Pedal ging ins Leere.


    Hast du viel mit der Hinterradbremse an diesem Tag gebremst ?

    Nicht mehr als sonst, denke ich, war keine Strecke, wo ich hätte extrem und häufig abbremsen müssen, auch kein sehr enges/langsames Kurvenfahren/Abbiegen dabei (wo ich am Experimentieren bin mit mehr Hinterradbremse und weniger bis keine Vorderradbremse)

  • Die Wasserstrahlpumpe funktioniert durch die Schwerkraft


    Nö. :smile:

    Mit Druckluft einen Unterdruck erzeugen ginge nur mit einer extra Pumpe


    Nochmal Nö! :wink:
    Wenn dem so wäre, also Unterdruck in einem Venturisystem nur durch Schwerkraft entstehen würde, würde kein Vergasermotor laufen, kein Kamin den Rauch nach oben fördern und auch die Strahlpumpe nicht mehr Unterdruck erzeugen wenn man den Wasserdruck erhöht. :wink:
    Venturidüse
    Spielt aber alles keine Rolle, weil im konkreten Fall nicht mit Unterdruck entlüftet/abgesaugt wurde, sondern mit Druck neue Bremsflüssigkeit ins System gepresst wurde.

  • Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum abends die Bremse noch ging, ganz normal ohne längeren Pedalweg oder Ähnliches, also offensichtlich keine Luft im System war (oder an einer Stelle, an der sie noch keine Auswirkung hatte?), und am nächsten Tag ich offensichtlich mit dem Pedaldruck Luft komprimiert hab.


    Gibt's dafür eine logische Erklärung?


    Mir fällt keine logische Erklärung ein, weshalb das so plötzlich ging - noch dazu über Nacht ohne Betätigung der Bremse. Die Bremse war morgens definitiv kalt. Somit scheidet Dampfblasenbildung aus. Ein undichter Bremszylinder läßt zwar Luft ins System, aber eigentlich nur, wenn er betätigt wird. Das war hier nicht der Fall.
    Ich würde in nächster Zeit sehr viel mit der Hinterradbremse bremsen und beobachten, ob die Bremsleistung nochmal nachläßt.
    Ansonsten gehört vor der nächsten größeren Tour unbedingt die Bremdflüssigkeit der Vorderradbremse gewechselt.

  • Ansonsten gehört vor der nächsten größeren Tour unbedingt die Bremdflüssigkeit der Vorderradbremse gewechselt.

    Das werde ich wohl tun, da ich solche unangenehmen Überraschungen nicht unbedingt unterwegs erleben möchte.
    Im Prinzip müsste ich meine Rückfahrt um mindestens ne Woche oder zwei verschieben, um wirklich alles zu machen, was gemacht gehört....

  • Also für mich klingt das leider auch nicht logisch.
    Ich hatte allerdings in allen meinen Fahrzeugen extrem gut gewartete Bremsen.
    Ich habe noch nie ein Problem mit dem Bremsdruck erlebt.
    Dass die Bremse hinten Probleme bekommen könnte, hatten wir DIr ja bereits angekündigt.
    Nu, dass da auf einen Schlag nichts mehr da ist!?!
    Ich wäre auch von einer irgendwann beginnenden leichten Undichtigkeit ausgegangen.
    Aber da fehlt mir jegliche Erfahrung.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum abends die Bremse noch ging, ganz normal ohne längeren Pedalweg oder Ähnliches, also offensichtlich keine Luft im System war (oder an einer Stelle, an der sie noch keine Auswirkung hatte?), und am nächsten Tag ich offensichtlich mit dem Pedaldruck Luft komprimiert hab.


    Gibt's dafür eine logische Erklärung?

    schwierig nachdem der "Tatort" gereinigt wurde ...... eine Folge der erfolgreiche Schrauberaktion


    lies mal Post #8 und ersetzte "defekt" durch "undicht" und das Problem wurde durch "Reinigung" behoben.
    das wäre mich die wahrscheinlichste Erklärung.

  • lies mal Post #8 und ersetzte "defekt" durch "undicht" und das Problem wurde durch "Reinigung" behoben.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Dort steht:
    ****Bleibt nur der Geberzylinder....
    Hier kann die Primärmanschette defekt sein so, dass sich kein Druck
    aufbaut. Wenn die Sekundärmanschette in Ordnung ist tritt dabei aber
    keine Bremsflüssigkeit nach aussen aus. Passt zu Beschreibung...***


    Wenn sie undicht wäre, müsste dasselbe Problem ja gleich wieder auftreten, oder nicht? Aber offensichtlich wird ja wieder Druck aufgebaut (bin allerdings noch nicht sehr weit gefahren, aber Stadtverkehr, mit viel Anhalten und Abbremsen).
    Und wie meinst du das mit der Reinigung??

  • Wenn sie undicht wäre, müsste dasselbe Problem ja gleich wieder auftreten, oder nicht? Aber offensichtlich wird ja wieder Druck aufgebaut (bin allerdings noch nicht sehr weit gefahren, aber Stadtverkehr, mit viel Anhalten und Abbremsen).
    Und wie meinst du das mit der Reinigung??

    leider alles Vermutungen ....


    Also am besten passt im Nachhinein, das der Geberzylinder undicht war (kein Druck aufgebaut hat)
    Er kann undicht sein, weil die Dichtungen defekt sind, aber dann wären es immer noch so.
    Oder er war undicht weil da so viel "Schmodder" war, das die Dichtungen es nicht mehr geschafft haben ihre Arbeit zu erledigen.
    Das System wurde gereinigt, das wäre eine Erklärung warum es jetzt geht.


    Wenn dem so wäre, spricht das für einen regelmässigen Wechsel der Bremsflüssigkeit. :eekout:

  • guten Morgen,


    Tatort Reinigung - schön gesagt :wink: Beweise vernichtet :whistling:


    Als ich meinen Geberzylinder "überholt" habe, war bei der Entlüftung erst mal grübeln angesagt. :bangin:
    Ich dachte es wäre alle pingelig sauber aber,
    hatte tatsächlich beim alten Bremslichtschalter die genaue Kontrolle der
    2 Kupferdichtungen "vergessen" diese waren zwar neu aber immer noch nicht dicht !
    Bremsflüssigkeit ist hier auch nicht ausgetreten aber man hörte ein "gluckern",
    also wurde immer noch Luft in das System gezogen, ergo war natürlich der Entlüftungsvorgang zunächst
    mäßig erfolgreich.
    Alles noch mal raus und sauber , dann richtig angezogen, gluckern weg, alles wird gut.
    An dieser Stelle kann also auch Luft eintreten.
    Falls der Schalter in sich leicht undicht wird ( schleichend ) wäre das vielleicht auch möglich -
    es muss nicht unbedingt mit einer Bremsflüssigkeitssauerei enden.


    Da ihr ja bei eurer Reparatur jetzt alles abgebaut habt,
    sollte dieser Tatort aber auch hoffentlich gesäubert sein :giggle:


    Grüße


    :wave:



    Mac

  • 2 Kupferdichtungen "vergessen"

    Wir
    hatten nur 1 Kupferdichtung am Schalter.... Mein Schrauber meinte zwar, da
    müsste eigentlich noch ne zweite sein, war aber nicht. Haben uns da
    aber auch nicht weiter dran aufgehalten.


    Wenn da Luft in der Bremse war hätte ja nach mehrmaligem Pumpen wieder ein Druckpunkt zu spüren sein.

    Dem war nicht so, Pumpen half nix, brachte keine Veränderung/Verbesserung, kein Druckpunkt zu spüren.

  • falls was unklar einfach fragen.


    bin zwar nicht Jutta, hab' aber ein ähnlich gelagertes Problem:


    Fading an der Hinterradbremse bei längeren Talfahrten.


    F650 GS Dakar, Einspritzer, BJ 2000 (0173)



    Story im Detail:


    Hab' vor ein paar Wochen bei einem PKW-Schrauber-Nachbarn (selber Motorradfahrer) Reifen und Bremsbeläge tauschen lassen.
    Seitdem beobachte ich das Problem, wenn ich Abfahrten mit Serpentinen so ab 300 m Höhendifferenz fahre.
    In den Serpentinen war (bisher Gott sei dank) noch alles gut, aber nach ca 1 km im Tal geht die Hinterradbremse leer durch.


    Wiederholtes Pumpen baut wieder Druck für kurze Zeit auf.
    Nach ca 5 Minuten ist das Problem von selber verschwunden.
    Also hat es wohl auch mit heißer Bremse zu tun.


    Nach dem ersten Auftreten war ich nochmal bei meinem Mechaniker und hab' nach der Bremsflüssigkeit gefragt.
    - er hat sie beim Belagwechesel mit getauscht
    - er hat noch mal entlüftet, meint, er hätte ein Bläschen gesehen
    - er entlüftet mit manuellem Pumpen, weil sein PKW-Druckentlüftugnsgerät nicht auf die kleinen Moped-Tanks passt


    Ich lese hier von der bösen Schlaufe im Schlauch, in der sich Luftblasen fangen. Das scheint mir naheliegend.
    Aber warum taucht das Problem dann nur bei heißer Bremse auf?



    Ich würde mir gerne eine Lösung zu legen, mit der ich jährlich meine Bremsflüssigkeit selber wechseln kann.


    Kann man eine F650-Bremse auch mit Druckgerät entlüften? wo gibt es passende Deckel?
    Gibt es Bastelalternativen zum Sauggerät? Infusionsspritze?
    Kompressor wäre vorhanden.
    Moped beim Entlüften nach rechts kippen, damit die Luft aus dem Schlauchbogen kommt? aber dann läuft die Bremsflüssigkeit wieder aus :(


    Sollte ich den Haptbremszylinder aka Geber öffnen und reinigen? Oder gleich tauschen?
    Hab' das Moped vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft, Vorgeschichte also unbekannt.


    Seh' gerade eine Empfehlung "Brembo PS 11B", finde den für 66 €uro im Netz. Das wär mit meine Sicherheit wert.
    Wie erkenne ich, ob die PS 11B bei der "single Plug-Einspritzer" auch noch passt?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    2 Mal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Hi,


    erst Mal :thumbup: dass trotz Fading die Abfahrt erfolgreich bewältigt wurde
    mach keinen Spaß :angry:


    Lässt sich aber wohl konstruktionsbedingt nicht ändern - oder Bremse hinten nicht benutzen
    bei voller Zuladung aber keine Alternative.....
    Die Scheibe wird halt so heiß...
    Ich glaube der Siedepunkt von frischer BF liegt bei ca. 250 ° C ?? DOT4 ?
    Kann mich auch da täuschen


    Tipp Bremse : ( baue ich auch noch darauf um )


    http://www.stahlbus.de/
    https://www.louis.de/katalog/marken/stahlbus/607


    und


    https://www.louis.de/artikel/m…tion/10003261#mediacenter


    letzteres habe ich schon und auch damit durchgeführt - hat super funktioniert,
    ohne das Teil ( oder ähnliche Ideen ) ist das Entlüften der hinteren Bremse nicht so einfach , also nur mit dem Pedal bringt nix.



    zur Hinterradbremse haben wir hier alles zusammengefasst :
    Fußbremszylinder - Probleme - Ursachen - Reparatur


    Vorne :
    Handbremszylinder - Reparatur



    Grüße


    :wave:


    Mac



    Bemerkung :


    es ist laut Profil eine F650GS
    hier ist natürlich einiges anders !


  • l :thumbup: dass trotz Fading die Abfahrt erfolgreich bewältigt wurde


    Nun ja, die beste Gelegenheit, das Bremsen auf dem Vorderrad zu üben :evil:


    Lässt sich aber wohl konstruktionsbedingt nicht ändern
    Die Scheibe wird halt so heiß...
    Ich glaube der Siedepunkt von frischer BF liegt bei ca. 250 ° C ?? DOT4 ?


    Inzwischen steht DOT 5 in den Regalen. Kann man das ersetzen / mischen??



    bei voller Zuladung aber keine Alternative.....


    oder bei einem Fahrer-Kampfgewicht von 130 kg :eekout:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • basierend auf der BMW F650 GS


    ist dieser Bremszylinder anscheinend für DOT 5.1 geeignet !


    Mischen ist nicht so gut bzw. unzulässig !


    http://www.ludwig-tuning.de/Br…zylinder-PS-11-C-10477650


    Herr Ludwig ist sehr nett habe da selber bestellt , er gibt bestimmt gerne Auskunft.



    weitere Infos zur BF


    http://www.ifz.de/tipps%20und%…s/Bremsfluessigkeiten.pdf

  • es ist laut Profil eine F650GS
    hier ist natürlich einiges anders !


    In dem oben verlinkten Artikel finde ich
    "BMW- Artikelnummer 34 31 2345 311"
    Sowohl im BMW-Katalog als auch bei Drittanbietern gehen Tank und Bremsleitung seitlich vom Zylinder weg.


    Bei mir (F650GS Dakar 2000, 0173) geht die Bremsleitung in Verklängerung des Zylinders gerade nach oben, und der Tank ist über einen Winkel angeschlossen.
    Als BMW-Nr. finde ich 34312345748 "Hauptbremszylinder D=11mm"
    Kostet knapp über 100 Euro.


    Die gute Nachricht: Es gibt bei BMW für knapp 10 Euro einen Reparatursatz. :thumbsup2:


    Ah: hier fündig
    http://www.telgesparts.de/1047…ps-11c-schwarz-p-952.html


    Art.-Nr. 10477650: Brembo Fußbremspumpe PS 11C, druck, ohne Behälter, schwarz
    ....
    - Einsatz in der Erstausrüstung z. B. Aprilia, BMW F 650 GS, Ducati, Moto Guzzi
    - Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1



    Aber nach Deinen Ausführungen bringt weder neuer Bremszylinder noch Entlüften was, wenn selbst neue Bremsflüssigkeit kocht :cursing:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Aber nach Deinen Ausführungen bringt weder neuer Bremszylinder noch Entlüften was, wenn selbst neue Bremsflüssigkeit kocht :cursing:


    Nun, DOT 5.1 habe ich noch nicht getestet, ist aber sicherlich hochwertiger, kann sein, dass das Fading damit verschwindet. :squint:
    Eine Stahlflex Leitung könnte das bestimmt auch nochmals optimieren. :rolleyes:


    Bei mir ist es damals trotz neuer BF (DOT4) , Belägen , Scheibe aufgetreten.
    ca. 10 Minuten Pause danach war wieder alles ok.


    :wave:


    Mac