Tacho ----

  • hi f650 Forum,


    da ich hier meinen Fehler an meiner BMW 650 Dakar BJ 2006 im Forum noch nicht gefunden habe. Hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt!!!!

    • [size='10']

      Tacho zeigt ----- als Kilometerstand an

      [/size]
    • [size='10']

      Tachoninstrumente (Km/h Drehzahl) werden während der Fahrt korrekt angezeigt.

      [/size]
    • [size='10']

      Nach abschalten der Zündung Klackert der Tacho (meines Wissens nach ist das die Kalibierung für den Schrittmotor Sollte aber nicht nach jedem ausschlaten der Fall sein.

      [/size]
    • Batterie würde erst neu geladen


    Ich bedanke mich für eure Hilfe schon mal im voraus.


    Gruß Max

  • dass der Kilometerstand nicht mehr angezeigt wird,
    werden nur noch Striche angezeigt (------) :crying:
    Tageskilometer werden nach jedem ausmachen des Motorrades wieder vergessen

  • Hallo Max,

    da ich hier meinen Fehler an meiner BMW 650 Dakar BJ 2006 im Forum noch nicht gefunden habe

    Aber offenbar hast Du gesucht :)
    Dann könntest Du festgestellt haben, dass es häufiger (vorwiegend bei älteren Baujahren) mal Probleme mit dem Tacho gibt, aber mit vielfältigem Erscheinungsbild.
    Hier der letzte Fall: Kombiinstrument geht nicht mehr
    Zwar kannst Du ja mal versuchen, ob sich der Tacho nach einen kurzen Abklemmen der Batterie wieder erholt, Hoffnung will ich Dir aber keine machen, denn meistens bleibt es beim Fehler, den man im besten Fall irgendwie umgehen kann, in aller Regel aber nur durch einen Ersatz der Tacholeiterplatte repariert bekommt.


    Nach abschalten der Zündung Klackert der Tacho (meines Wissens nach ist das die Kalibierung für den Schrittmotor Sollte aber nicht nach jedem ausschlaten der Fall sein.

    So etwas tritt nach einer Unterbrechung der Stromversorgung auf, oft nicht nur einmal.


    Batterie würde erst neu geladen

    Und warum ?
    Eine altersschwache Batterie könnte Folgeprobleme bedeuten.


    Eckart

  • Habe heute die zeit gefunden an der bmw zu schrauben. Habe die Lichtmaske abgebaut um an die Stecker des tachos zu gelangen. Bei dem weißen Stecker bemerkte ich einen Pin der gebrochen war. Also kabel repariert. (Gelötet) Dannach ausprobiert ob es ging und siehe da. Kilometerstand wird angezeig!!! :victory: :victory:
    Auf die Freude erst ma nen Kaffee getrunken und dannach nomchmal probiert. Aber jetzt wieder der gleiche Fehler wie vorher :confused:
    Kann mir jetzt echt nicht erklären warum der Fehler wieder auftritt.
    Habt ihr irgendwelche Theorien??

  • Habe heute die zeit gefunden an der bmw zu schrauben. Habe die Lichtmaske abgebaut um an die Stecker des tachos zu gelangen. Bei dem weißen Stecker bemerkte ich einen Pin der gebrochen war. Also kabel repariert. (Gelötet) Dannach ausprobiert ob es ging und siehe da. Kilometerstand wird angezeig!!!

    Nachtrag der Stecker in dem der Pin gebrochen war ist lediglich für die Displybeleuchtung zuständig.
    Da ich aufgrund der kurzzeitigen Funktion des Kilometerstandes davon ausgehe, dass die Platine in Ordnung ist (optisch keine kalten Lötstellen erkennbar, usw.)
    Nun vermute ich einen Kabelbruch in dem Kabel zum Tacho. Beim verfolgen des Kabels zurück, verschwindet dieses unter dem Luftfilterkasten.

    • Könnte mir jemand sagen wohin das Kabel führt und ob es eine Teilenummer dafür gibt? (wenn nicht muss ichs wohl selber Konfektioniern :g: )
    • Falls euch noch weitere Fehlermöglichkeiten einfallen bitte schreiben.
  • Einzelne Kabel haben keine Teilenummer. Du kannst den ganzen Kabelbaum kaufen aber das willst du nicht bezahlen...
    Da bleibt wohl nur Kabel durchmessen. Ich tippe aber auf die Kabel am Lenkkopf, die gehen gerne mal kaputt.

  • Hallo Max,

    Da ich aufgrund der kurzzeitigen Funktion des Kilometerstandes davon ausgehe, dass die Platine in Ordnung ist (optisch keine kalten Lötstellen erkennbar, usw.)

    Ich würde keine solche Schlussfolgerung ziehen wollen, denn:
    erstens habe es kalte Lötstellen an sich, dass man sie nicht ohne Weiteres erkennt,
    zweitens widerspricht das meinen eigenen Erfahrungen mit einem solchen Problem, geschildert hier: Instrumentenausfall beim Start

    Nun vermute ich einen Kabelbruch in dem Kabel zum Tacho

    Das ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, denn Du schriebst

    Tachoninstrumente (Km/h Drehzahl) werden während der Fahrt korrekt angezeigt.

    Tacho und Kilometerzähler verwenden aber das gleiche Signal. Bei einem Ausfall dieses Signals wäre die Geschwindigkeitsanzeige 0 und der Kilometerzähler würde zwar nicht zählen, aber den letzten Wert anzeigen.


    Gern hätte ich Dir mit weiterführenden Ideen weitergeholfen, aber mir fehlen heiße Tips. Was Du sicherlich machen könntest wäre, Lötstellen nachlöten oder wie in einem anderen Thread - Wieder mal der Tacho - thematisiert alterungsanfällige Bauteile wie die Elkos zu ersetzen, zu viel Hoffnung will ich Dir da nicht machen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Gern hätte ich Dir mit weiterführenden Ideen weitergeholfen, aber mir fehlen heiße Tipps. Was Du sicherlich machen könntest wäre, Lötstellen nachlöten oder wie in einem anderen Thread - Wieder mal der Tacho - thematisiert alterungsanfällige Bauteile wie die Elkos zu ersetzen, zu viel Hoffnung will ich Dir da nicht machen.

    Danke Eckart für den Tipp mit den Elkos. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
    Werde mich dann am Wochenende sofort dran machen diese zu Tauschen.


    Aufgrund dass diese für die Spannungstabiliesierung zuständig sind könnte dies durchaus der Grund sein warum der Km-Stand falsch angezeigt wird, da so das EEPROM zu geringer Spannung oder zu wenig versorgt wird. :g:


    werde auch auf dem Laufenden halten.


    weitere Lösungsvorschläge bin ich natürlich dankbar :notworthy:


    Max

  • Hallo,
    ich war mit einem ähnlichen Problem vor kurzem am verzweifeln.
    Nach einem Ölwechsel und 500m Probefahrt Komplettausfall Kombiinstrument. Es hat ausser ein paar Ausnahmen nichts mehr elektronisches funktioniert.


    Hab dann 2x (1x mit viel Ruhe...) alle Kabelverbindungen gelöst und wieder angebaut und bis ich nicht zuletzt alles wieder angeschlossen hatte ging nichts mehr.
    Am Ende kurz vor der Fahrt zu BMW ging es dann wieder und so ist es bis Heute (300km bisher).


    Ich würde erst noch ein bisschen rummprobieren..da du ja einen Fehler gefunden hast. Wie gesagt bei mir ging es bis zum Anschluss von alles Teilen nicht (sprich bis zum Anschliessen der
    Blinker.) Aber wirklich gefunden hab ich nichts wird also irgentwann wieder auftreten.


    Meine Vermutung: Beim Zusammenbauen Kurzschluss im Blinker, dann rummgespielt und erst als ich wieder alles angeschlossen hatte ging es wieder.


    Viel Glück beim finden...

  • Batterie wurde neu geladen schreibst Du... mal die jetzige Ausgangsspannung mit einem Multimeter (wenn vorhanden) gemessen? Wenn der Akku nämlich anfängt zu schwächeln, fangen moderne Digitaltachos, Zentralverriegelungen etc. auch gerne mal an zu spinnen. Hatte mich da bei meinem 15 Jahre alten Pkw, BMW 320 d touring , anfangs auch mal halb totgesucht, weil ständig die Heckscheibe an jeder Kreuzung aufsprang... neue Batterie, seit dem ist wieder Ruhe :whistling:


    Gibt leider manchmal Ursachen, da kommt man nicht so schnell drauf...

  • Ach so, kurz nach dem Laden darf sie gerne deutlich mehr als 12 V haben (theoretisch bis zu 14,4 V, guter Wert ist an die 13 V). Entladespannung nicht weniger als 10,5 V.
    Bei Entladespannungen unter 10 V ist sie in der Regel nicht mehr zu retten... es gibt zwar gute Ladegeräte mit Refreshfunktionen, aber auch die helfen in der Regel nur kurzfristig als Notbehelf , können die Zellschäden und den nahenden Tod des Akkus nicht wirklich bremsen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Ursachenforschung!


  • Danke Rotsch1975 werde auf jeden Fall jetzt alle Stecker mal lösen, Kontaktsprey rein und wieder feststecken.

    • Dazu noch eine Frage wie löst man den Stecker an am Steuergerät (Plastikverriegelung ziehen und dann nach oben abziehen)???



    Ach so, kurz nach dem Laden darf sie gerne deutlich mehr als 12 V haben (theoretisch bis zu 14,4 V, guter Wert ist an die 13 V). Entladespannung nicht weniger als 10,5 V.
    Bei Entladespannungen unter 10 V ist sie in der Regel nicht mehr zu retten... es gibt zwar gute Ladegeräte mit Refreshfunktionen, aber auch die helfen in der Regel nur kurzfristig als Notbehelf , können die Zellschäden und den nahenden Tod des Akkus nicht wirklich bremsen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

    Daran habe ich auch schon gedacht und die Batterie von meinem anderen Motorrad einbaut mit dem gleichen Resultat.
    Laut Multimeter 12.8 V
    Werde jetzt aber nochmal mein Labornetzteil anschließen um wirklich auf Nummer sicher zu gehen

  • Hallo,


    genau. das Plastikteil seitlich wegschieben und dann abziehen. Die Pins waren bei mir aber alle sauber. Hab also einfach wieder drauf.


    Wie schon gesagt beim Zusammenbau hab ich immer wieder probiert um so vielleicht den Fehler zu finden, am Ende fehlten nur noch die Blinker.
    Bis dahinn ging es noch nicht. Erst als die Blinker auch noch drauf waren (und 2 Sicherungen die durch waren getauscht) ging es komischerweise wieder...


    Scheint also wichtig zu sein alles wieder anzustecken...
    Nimm dir auf alle Fälle Zeit...wo ich schnell schnell rummgedockert habe hatte ich keinen Erfolg..

    • so hab alle Stecker die vor der Batterie sitzen mal gelöst, gesäubert und Kontaktsprey drauf (bei manchen Pins sehr viel Grünspann).
    • alle Sicherungen durchgemessen und neu gesteckt


    Aber alles mit dem selben Ergebnis der Tacho zeigt den Kilometerstand einfach nicht an.


    würde nun gerne das Tachokabel durchmessen. Dieses führt nach vermutlich auf das Steuergerät. Aber in den Stromlaufplänen ist nicht beschrieben welcher PIN Steuergeräteseitig bzw. Tachoseitig miteinander "verbunden" ist.
    hat von euch jemand dazu nen Plan?


    Weiß noch jemand ob der Tacho, wenn das Motorrad eingeschaltet wird mehrere Punkte abfragt z.B. Geschwindigkeitssensor aktiv..... und erst dannach den Kilometerstand ausgibt?

  • wenn es jemand bei der Fehlersuche hilft.
    wenn die Zündung eingeschaltet ist zieht das Motorrad ca. 0,7 bis 0, 8 Amper
    Daher die Vermutung, dass kein Kurzschluss vorhanden ist. :g:


  • hier noch ein paar Bilder



    So klappts wohl besser (den Link nicht aus "Empfohlen", sondern aus der Zeile "Hotlink" kopieren):







    Das erste der 3 Fotos lädt allerdings so oder so nicht bzw. ist einfach schwarz:
    http://www.directupload.net/file/d/4396/itjbxj8q_jpg.htm





    Außerdem gibt es (eher bei der Uhr, aber ist ja egal) auch ab und an das Problem, dass das durchsichtige Kunststoff"gehäuse" um das Display rum die Leiterbahnen durchscheuert.
    Hast du das Teil schon einmal abgenommen?
    Wenn die Bahnen durchgescheuert sind sollte man das dann deutlich sehen. Das wäre mit einem ruhigen Händchen und passablen Lötkenntnissen auch problemlos reperabel.