"Return Pipe Mod" - Öltemperatur, Schlauchmaterial ?

  • F 650 GS Dakar R13, BJ 2000, 60 Tsd km
    letztes Wochenende fällige Wasserpumpe getauscht
    Öl-Rücklaufleitung durch Schlauch ersetzt wie in vielen Beiträgen empfohlen
    gestern Abend Ölfleck unterm Bike :(
    jezt fang' ich an zu denken


    • Sollte das Metallrohr vielleicht eine Nebenfunktion als Ölkühler haben?
    • Wie heiß wird das Öl eigentlich? welcher Schlauch ist zu empfehlen?


    Zu 1)
    eine grobe Vorabschätzung ergibt einen Wäremübergangskoeffizienten ca 70 W/(m² * K) bei 2 m/s Luftgeschwindigkeit.
    bei 200 cm² macht das 1,4 W/K, oder 70 W bei 50 K Temperaturdifferenz.
    Ich denke, im Vergleich zu Dutzenden von kW an Wäremleistung fällt die Kühlfunktion des Rohres kaum ins Gewicht


    Oder kann jemand von Problemen mit der Öltemperatur nach "return pipe mod" berichten?


    Zu 2)
    Wie heiß wird das Rohr eigentlich?
    Auf vielen Fotos sieht man "klassischen Silberschlauch" mit Metallumhüllung.


    vgl:
    http://www.granit-parts.com/pr…Typ-A-Meterware/374601310
    "Motorenschmieröle (HD-Öle) +80°C "
    das erschien mir dann doch etwas knapp bemessen.


    Die meisten anderen Materialien aus dieser Quelle kommen auch kaum über 85 °C.


    Bis auf den hier
    http://www.granit-parts.com/pr…/Niederdruckschlauch-Typ-OLNH-Meterware/374602113
    ".... Motorenschmieröle (HD-Öle) +140°C ..."
    aber da soll der Meter in 12/13 mm Weite 45 € kosten.


    Ich habe mich dann für einen Hydraulikschlauch entschieden
    http://www.granit-parts.com/pr…ulikschlauch/Safety-Flex-HD-SAE-100-R7/87001178
    ... bis + 120 °C ..... 6€ / lfm


    Leider hat sich das Material als recht steif heraus gestellt.
    Das Einfädeln der Hohlschraube kostete dann doch diverse nicht druckfähige Wörter :angry:
    Am Öltank oben war heftige Krafteinwirkung nötig, um den Schlauch über den Stutzen zu dehnen, und am Rest des Original-Rücklaufrohres unten reichen offenbar zwei Schlauchklemmen nicht, den lose sitzenden Schlauch dicht zu kriegen.


    Ich hab' dann das Stück Original-Schlauch aus der Tonne gezogen (ca 14 cm zwischen oberem Rohrendende und Öltank) und lese drauf:
    CONTI-TCH-OLN~~~~2 x 3,5 (~~ steht für nicht lesbare Zeichen)
    Hätte ich also doch besser den OLNH für 45 € genommen?


    Welche Erfahrung habt Ihr mit Euren Schläuchen?
    Bezugsquellen?
    Kann jemand die Öltemperatur messen?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein großes Problem ist. Selbst im Hochsommer seh ich meine Öltemperatur selten an der 80 Kratzen. In der Fahrt sind's eher 60 oder 70 oben im Tank. Wichtiger ist, dass der Schlauch dem Druck stand hält. In der Leitung wird das Öl ja soweit ich weiß wieder nach oben in den Tank gedrückt. Ich hab die Leitung gegen eine Stahlflex getauscht und hab damit überhaupt keine Probleme. Die wurde mir von den Siegerländern gefertigt aber ich glaube das war ne einmalige Sache.

  • Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein großes Problem ist. Selbst im Hochsommer seh ich meine Öltemperatur selten an der 80 Kratzen. In der Fahrt sind's eher 60 oder 70 oben im Tank.


    Das macht die Suche schon wesentlich leichter. Die 80 °C machen eigentlich alle ölbeständigen Gummischläuche mit.


    hier z.B. ein Niederdruck-Hydraulikschlauch:
    http://www.granit-parts.com/pr…DIN-20021-Teil-1/87001112


    Temperaturbereich: - 40 ° C bis +100 ° C
    Intermittierend: max. +120 ° C
    Betriebsdruck (bar): 16
    3,09 € /m DN 12 zzgl MwSt


    Werd' mir für den nächsten Ölwechsel einen Meter von dem Zeugs auf Vorrat legen, wenn kein besserer Vorschlag kommt.



    Wichtiger ist, dass der Schlauch dem Druck stand hält. In der Leitung wird das Öl ja soweit ich weiß wieder nach oben in den Tank gedrückt.


    Mein Schlauch ist mit 170 bar zugelassen. Das sollte reichen, um das Öl von Garmisch bis zum Zugspitzgipfel zu drücken ;)
    Nein, im Ernst, der Druck ist sicher nicht das Problem, sofern der Anschluss passt.
    1 m Höhe sind 0,09 bar beim Öl. Es kommt evtl noch etwas Pulsieren vom Kolbenhub dazu.
    Man kann sich ja an der Originalbefestigung orientieren - da sind auch nur Federklemmen drauf.
    Selbst Schlauchbinder sollten eigentlich reichen (sofern der Schlauch nicht zu steif ist) und wurden auf vielen Fotos in den Foren gesehen.




    Ich hab die Leitung gegen eine Stahlflex getauscht und hab damit überhaupt keine Probleme. Die wurde mir von den Siegerländern gefertigt aber ich glaube das war ne einmalige Sache.


    Fein wenn man solch edle Spender hat :)
    Das Zeug macht sogar optisch noch was her.
    Ich finde leider zu Stahlflex in Google nicht mal Meterware. Aber es würde mich wundern, wenn das viel billiger als OLN wäre.
    Für's Fußvolk ohne solche Connections bleibt die Suche nach einer preisgünstigen Alternative.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Die wurde mir von den Siegerländern gefertigt aber ich glaube das war ne einmalige Sache.


    Ne, dem ist nicht so. Leider warte ich weiterhin auf die Rückmeldung der Firma... Hier ticken die Uhren manchmal anders, wenn man nicht direkt als Firma sondern als Privatperson auftritt...
    Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid! :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Moin,
    ich habe bald eventuell einen Stahlflex-Schlauch abzugeben. Bin sogar einer von "den Siegerländern"...
    Da ich bei meiner Rallye auch bei normaler Fahrweise im Sommer regelmäßig oben im Tank auf dem Thermometer über 100°C komme - teils sogar um die 120°C - ist das nicht so unsinnig. Es hat sich herausgestellt, dass synthetisches Öl insgesamt nicht so heiß wird, wie mineralisches Öl (ich fahre mineralisch, Lasse bei gemeinsamen Touren mit synthetischem Öl und dabei permanent min. 10°C niedrigerer Öl-Temperatur).
    Ehe der Schlauch "übrig" ist, muss aber erst der Zusatzkühler repariert werden, dann die Schläuche passend (wie bei den TT-Rallyes für die dakar werde ich den Kühler in die Rückführung integrieren) abgelängt und mit den entsprechenden Anschlüssen versehen werden. Dann kann, nach erfolgreicher Probe, der Schlauch weg. Allerdings kann das ganze noch ein bisschen dauern...


    An deiner Stelle würde ich mal bei einem Hydraulik- und Druckluft-Betrieb in der Nähe fragen. Meist haben die alles notwendige am Start, um einen Stahlflex-Schlauch mit den entsprechenden Anschlüssen verpresst zu fertigen. Das sollte dann halten und so sind unsere Schläuche auch entstanden - wobei mein Schlauch noch aus britischer Fertigung stammt, die ich, wiederum über Kontakte hier übers Forum, bezogen habe. Es handelt sich meines Wissens nach um Teflon-Schlauch mit Stahlflex-Mantel.


    Grüße,
    Moritz :victory:

  • bei einem Hydraulik- und Druckluft-Betrieb in der Nähe fragen


    Meine Hydraulikanlagen bastle ich großteils selber, und das meiste Material kaufe ich vom angeführten Lieferanten.
    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich! - wie man in Bayern so schön sagt ;)


    Es gäbe auch vorkonfektionierte verpresste Hydraulikleitungen für ~ 10 Euro, aber die sind dann meist 2-lagig für 210 bar und damit wieder zu steif.


    Verpressen halte ich bei dem vernachlässigenswerten Druck von 0,1 bar nicht für notwendig.
    Das macht man bei 200 bar, oder für die Großserie, oder meinetwegen für die Ralley, oder für die Optik bei Budget-overflow.


    Am oberen Ende der Original-Rücklaufleitung ist auch nur ein Schlauch mit Federklammer drauf.
    Den Tankanschluß wirst Du sicher nicht verpresen wollen, oder?
    Damit bleibt der immer das (druck-)schwächste Glied in der Kette.




    Ich hab' jetzt mal von dem 3-Euro Schlauch einen Meter bestellt.
    Das scheint eine Norm EN 854 1TE zu sein, "Niederdruck-Hydraulikschlauch für allgemeine Anwendungen"

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  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Schneidringverschraubung als Alternative probiert?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung



    eine GV 12L kostet 3€ und passt sauber auf die 12 mm Leitung
    http://www.granit-parts.com/product/81600014


    Allerdings brauche ich zum Trennen / Verbinden einen 19er und einen 22er Schlüssel.
    Das wird dann schon wieder eng, wenn man irgenwo zwischen Zylinderkopf und Kupplungshebel rein geht.

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  • Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein großes Problem ist. Selbst im Hochsommer seh ich meine Öltemperatur selten an der 80 Kratzen. In der Fahrt sind's eher 60 oder 70 oben im Tank. Wichtiger ist, dass der Schlauch dem Druck stand hält. In der Leitung wird das Öl ja soweit ich weiß wieder nach oben in den Tank gedrückt. Ich hab die Leitung gegen eine Stahlflex getauscht und hab damit überhaupt keine Probleme. Die wurde mir von den Siegerländern gefertigt aber ich glaube das war ne einmalige Sache.


    Moin,
    ich habe bald eventuell einen Stahlflex-Schlauch abzugeben. Bin sogar einer von "den Siegerländern"...
    Da ich bei meiner Rallye auch bei normaler Fahrweise im Sommer regelmäßig oben im Tank auf dem Thermometer über 100°C komme - teils sogar um die 120°C - ist das nicht so unsinnig. Es hat sich herausgestellt, dass synthetisches Öl insgesamt nicht so heiß wird, wie mineralisches Öl (ich fahre mineralisch, Lasse bei gemeinsamen Touren mit synthetischem Öl und dabei permanent min. 10°C niedrigerer Öl-Temperatur).



    Jetzt frag ich mich aber auch grad, wie das mit den 60-70° möglich sein soll?
    Standgas, Leerlauf bergab?


    Bei mir sinds auch eher um die 100°C (ok, im Winter eher nicht), bei längerer Zeit mit Gashahn am Anschlag sind es auch mal 120° im Sumpf,
    im Tank i.d.R. 5 bis 10° niedriger.


    Hast du vielleicht einen etwas niedrigeren Ölstand, sodass dein Thermometer im Tank nicht wirklich im Öl hängt?

  • Des is oaber norddeutsches Platt und koa Bayrisch!


    Des san de Kollatteralschäden vo dem Multikulti.
    Uschally, Ei schbiiek Boarisch wäri wäll, but samdeimes I bring a boa Breggla of Breissisch mit eini...


    Aber als Elb-Biesl-Bayern sind wir über diese innergermanischen ethnolinguistischen Kleinkriege erhaben :tongue:

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  • Hab' jetzt den 1 TE - Schlauch bekommen.
    Der ist deutlich weicher und flexibler als das steife SAE-100-R7-Zeugs.
    Der geht wie der andere auch noch mit etwas Luft über das 12er Rohr, aber läßt sich leicht mit nur einer Schlauchklemme so fest ziehen, daß er mechanisch fest sitzt.
    Ich denke, der sollte damit auch problemlos dicht werden.


    Das Teil kommt in die Vorratskiste und beim nächsten passenden Anlaß aufs Moped drauf.



    Also würde ich als Fazit bisher zusammenfassen:

    • Für den Alltagsfahrer taugt EN 854 1TE (intermittierend bis 120 °C) in 1/2" für ca 5 € / lfm.
    • Für den harten / heißen Einsatz würde ich auf den OLNH (bis 140 °C) gehen, aber da komm ich nicht unter 45 € / lfm ran.
    • Alternativen mit reproduzierbaren Bezugsquellen und technischen Daten bleiben weiter gesucht.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

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  • Danke :thumbup:


    So wie es aussieht, kann man bei Landefeld auch als Einmalkunde die diversen Schläuche online bestellen.
    Dein Link geht auf ein Bild mit Silberschlauch. Der ist mit 80°C angegeben.
    Aber es es gibt dort auch diverse OLN... Varianten.
    Es kann sich also jeder für Optik vs Temperaturbeständigkeit entscheiden.




    Da wäre alles schon aufgelistet gewesen, mit passender EN, hatte ich damals alles rausgesucht.
    Ist mittlerweile auch Fernreisegetestet und funktioniert immernoch wunderbar


    Wer zu dumm ist zu suchen, den bestraft das Leben :g:


    Aber es freut mich, daß Deine positive Erfahrung meine Einschätzung bestätigt.


    Gibt es auch negative Erfahrungen?
    Hat es schon mal jemand seinen Ölschlauch runter gezogen?
    Wenn ja, warum? Folgen?

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  • Gibt es auch negative Erfahrungen?
    Hat es schon mal jemand seinen Ölschlauch runter gezogen?
    Wenn ja, warum? Folgen?

    Bei mir sitzt das alles bombenfest, ich habe ja extra aus diesem Grund die Zweiohrklemmen benutzt, die spannen immer, egal ob kalt oder warm oder ob Vibrationen da sind ooder Rost oder oder oder...
    Mit Schraubschellen, noch schlimmer sind die mit Schneckengewinde habe ich ganz schlechte Erfahrungen, die werden locker durch Vibrationen und durch Korrosion.
    Ich hab den Umbau jetzt schon bei mehreren Moppeds gemacht und bei allen gibts keine Probleme. Natürlich muss man darauf achten, dass der Schlauch weitgenug übers Rohr geht, da muss man etwas Reserven einplanen und auf jeden Fall zwei Schellen verwenden, da im Spannbereich sich das Rohr krümmt.


    Aber sonst alles tuti, ich würde mir jetzt auch nicht so ein Kopf wegen der Temperatur machen, selbst bei einem 80°C Schlauch passiert nichts wenn er 120°C abbekommt, da ist ja kein Druck drauf etc. Einfach den Schlauch aus der Beschreibung nehmen und sorgenfrei fahren.