F 650 GS Dakar Gabelumbau und Reifen

  • Hallo zusammen, ich heiße Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und seit kurzem Besitzer einer F 650 GS Dakar, Baujahr 3-2006 mit 17.000 Km Laufleistung.


    Ich überlege, die Gabel umzubauen. Aber - welche Gabel passt ???


    Touratech hatte mal eine im Programm - werde ich kontaktieren. Wichtig wäre mir mit ABS-Halter.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Was für Reifen fahrt Ihr denn so ? - der Anakee 2 ist ja leider weg - den fand ich gut.



    Allen Gute und unfallfreie Fahrt - Gruß Holger

  • Hi Holger,


    zuerst einmal solltest du dir die Frage stellen, was planst du genau mit deinem Motorrad.

    Möchtest du es umbauen, weil du Freude dran hast? Willst du damit ins Gelände (dazu passt der Anakee2 so gar nicht...) oder willst in Richtung SuMo gehen? Diese Frage ist vorab wichtig, denn die Gabel der F ist nicht schlecht und ist für den normalen Straßengebrauch völlig ausreichend.


    Bei der Touratech Gabel handelt es sich um eine im inneren etwas angepasste WP Gabel, wie sie in verschiedenen LC4's verbaut war. Mit 250mm Federweg ist sie etwas kürzer als die SuMo (270mm) und die Enduro-Variante (295mm) von KTM.


    In meiner derzeitigen Dakar habe ich die Touratech Version verbaut, inkl. aller Anbauteile die es damals von TT gab. Mein vorheriges Projektbike hatte die Gabel inkl. Gabelbrücken aus einer KTM eingebaut. Auch die war eingetragen (den Rahmen hab ich noch...). Für diesen Umbau müssen allerdings ein paar Teile angefertigt bzw. angepasst werden. Ansonsten ist das eine recht preisgünstige Möglichkeit des Umbaus, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Für den Anbau anzupassen wären:

    - der Dorn zwischen den Gabelbrücken muss abgedreht werden

    - du benötigst eine Bremssattelaufnahme oder verbaust eine KTM-Bremsanlage

    - die Achse muss gedreht werden mit Adapterhülsen

    - kleinere Aufnahmeteile (Schloss, ABS, etc.)

    Außerdem sollte ggfs. der Federweg angepasst werden, je nachdem welche Innereien die Gabel hat.


    Bei einem solchen Umbau sollte ebenfalls das Federbein gegen eines mit längerem Federweg ausgetauscht werden. Daher gab es die Gabel von TT nur im Set mit einem 250mm WP Federbein.


    Die Kombi möchte ich gerade im Gelände nicht mehr missen, ist aber nicht leicht zu bekommen!


    Was die Reifen angeht, das ist eine Glaubensfrage... Da hat jeder andere Präferenzen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Moin,


    schau mal im Thread von mir (Thread Dakar wird Rallye) und dann kannst du dir mal die Gabel-Umbau-Geschichte anschauen. ich habe bereits die zweite WP-Gabel drin, ich denke da findest du ausreichend Hinweise um dann weiter recherche zu betreiben.


    liebe Grüße und viel Erfolg

    Moritz

  • Hi Holger, gute Bikewahl! Viel Spass damit...


    Etwas OT: Hat eigentlich noch jemand etwas von den brechenden Aufnahmen der ersten Gabel Generation gehört oder ist es bei den wenigen bekannten Fällen in den USA geblieben?

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Hallo - Danke Euch für die netten Antworten. Ich denke das wird mir zu viel Aufwand, da ich so wie die meisten Fahrer Straße mit Ab und Zu Schotterwegen fahre. Bleibt noch die Traumreise nach Marokko - mal sehen.


    Ja, das mit den gebrochenen Gabeln habe ich auch aus dem Internet erfahren. Ich habe Bilder bei ADV Rider gesehen, wo die unteren Gabelhalterungen direkt an der Vorderachse gerissen oder gebrochen waren.


    Weiß da jemand von Euch mehr ??? - Wäre sehr interessant.


    Vieleicht reicht ja auch der Touratech Satz Gabelfedern mit einer neuen Feder für das Original Federbein - kostet so um die 260,- Euro. Finde ich vom Preis her ganz o.k. - Was meint Ihr ?


    Gute Fahrt Euch und bis bald - Holger.

  • Hallo zusammen - hat den noch jemand was gehört von brechenden Gabelachsaufnahmen ?


    Wäre mal interessant - ich habe bisher nur von einem Fall aus den USA im Internet gelesen - aber die Amerikaner nehmen Ihre

    Bikes auch scheinbar viel härter ran - Gelände, Sprünge usw.


    Gruß Holger.:victory:

  • Das war m.W. die Erstausgabe GS, die Gabelbeine wurden modifiziert, was auch deutlich sichtbar ist.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • mir hat die beschäftigung mit dem thema gs fork failure ordentlich den spass an meiner alten gs versaut und ich habe mich dabei ertappt, übervorsichtig zu fahren und sehr oft auf meine gabel zu schauen (was übrigens nicht viel bringt, die brüche bilden sich offenbar von innen heraus...). inzwischen habe ich eine 2005er mit verstärkter gabel und mein kopf ist wieder frei. ob man sich - sollte seine maschine betroffen sein - von der sorge anstecken lassen willst, muss jeder selber wissen. als sicherheitsbewusster fahrer war es mir bei häufigem zweimann betrieb mit viel gepäck einfach zu heikel.


    ob deine gabel alt oder neu ist, lässt sich leicht rausfinden. ab einer herstellung von 11/2002 sollte deine maschine auf der sicheren seite sein. deine dakar ist bei bj 2006 also ziemlich sicher die neue version und du musst dir keine sorgen machen. du erkennst den unterschied in der gabelkonstruktion hier:


    http://www.f650gs.crossroadz.c…Info/OldNew/OldNewR1s.jpg


    die neuen gleitrohre haben meines wissens nach auch alle den aufdruck SESA-2. SA-1 und SESA-1 sind die alte version. ein wechsel der gabeln auf die neue konstruktion kostet mit einbau ca. 850€.


    ich hatte dazu auch mal bei bmw eine schriftliche bedenkensmail eingereicht mit der frage, ob grund zur sorge bestand. die antwort von bmw war sehr fadenscheinig. so in etwa: es besteht kein grund zur sorge, alle ihnen bekannten fälle wären durch vorangehende unfälle entstanden. die stelle wäre in der modellpflege nur verstärkt worden, damit man nach einem unfall noch nach hause fahren könne...

    wenn man den adv-rider quellen glauben darf, gibt es inzwischen ja mehr als 20 bekannte fälle, davon auch viele ohne unfallhintergrund. einfach zuviel für meinen geschmack, damit die bmw version der geschichte stimmig ist.


    eine auflistung aller bekannten fälle und weitergehende recherche zu dem thema gibt es hier: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/FFIntro.html

    eine breite diskussion dazu gibt es in diesem advrider thread: http://advrider.com/index.php?…0gs-or-dakar-forks.393785


    aber nochmal ganz wichtig: motorradfahren ist generell gefährlich und ob man sich von dieser speziellen sache verunsichern lässt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. es gibt da draußen tausende pre 2002 gs fahrer, denen nichts passiert ist und die teilweise sechsstellige kilometerzahlen abgespult haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von mopedjoh ()

  • Hallo zusammen. Danke Euch allen. Ich habe gerade nachgeschaut - und logischer Weise sind bei mir die neuen verbaut. Aber der Hinweis war für mich sehr wichtig und ist irgendwie beruhigend. Daher mag ich dieses Forum sehr - da bekommt man echt gute Tipps aus erster Hand.


    Ich fahre jetzt jedenfalls viel beruhigter weiter und freue mich auf Anbauteile von Touratech - Kofferträger Edelstahl, vorderer Kotflügel und verstellbare Fußrasten.


    Uns allen eine gute und um- und unfallfreie Saison.


    Gruß Holger.:wave:

  • Einen solchen Umbau hielte auch ich bei Deinem Nutzungsprofil für völlig überzogen.

    Tuning seitens der Federn ist m.E. der genau richtige Grad an Fürsorge für deine ja auch schon in die Jahre gekommene Reiseenduro! Man will ja auch ein bißchen basteln, verbessern und erhalten. Und selbst da fragt sich, ob es wirklich notwendig ist, mehr als nur das Gabelöl mal zu wechseln.


    Einer aus meiner Clique war gerade mit seiner frühen DAKAR in Marokko unterwegs, mit Schotter und Dünensand soviel wie möglich.

    Mit Originalgabel und bereits diversen Enduro-Reisen in den Knoc... Rahmenrohren.

    Da bricht nix, bin ich mir sicher:victory:

  • Ich hatte vorher auch noch nicht von diesem Problem gehört. Will mir davon jetzt auch nicht die Lust am Fahren nehmen lassen - ich hab noch die alte Version... :-/

    Aber mit würde mal interessieren, wieviele ""alte" Gabeln es bei nutzerin des Forums hier zerlegt hat. Vielleicht kann man hier im Forum ja mal ne Umfrage machen? Also nur tatsächliche, selbst erlebte oder aus erster(!) Hand gemachte Erfahrungen, keine Links und keine Kumpel vom Kumpel vom Kumpel.


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hi Holger, gute Bikewahl! Viel Spass damit...


    Etwas OT: Hat eigentlich noch jemand etwas von den brechenden Aufnahmen der ersten Gabel Generation gehört oder ist es bei den wenigen bekannten Fällen in den USA geblieben?

    also mein rechten Gabelholm hat es direkt über der Aufnahme zerbrochen, allerdings bin ich dafür auch "extra" mit mindestens 20kmh gegen einen einbetonierten Stahlzaun gefahren.


    Inzwischen ist eine komplett neue Gabel einschließlich Lenkkopflager, neuer Achse und Vorderrad eingebaut.

    Im normalen Fahrbetrieb passiert sowas vemutlich nicht. Für schweres Gelände ist die Maschine eh nicht geeignet ( 70 kg zu schwer )


    :dance1:Patrick