Eigentlich wollte ich nur mal was Anderes fahren. Seit 2013 habe ich den Führerschein und seit 2014 meine F 650 GS. Sie hat mich durch meine Anfängerjahre begleitet, während meiner Polentour, durch meinen ersten strömenden Regen und hat mich nie sitzen lassen. Ausser der F habe ich meine Z-irgenwas Fahrschulmaschine gefahren, eine GS500 und eine Dr. Big. Ausserhalb der Neugier, was stört mich an der F? Der angestrengte Einzylinder auf der Autobahn. Sonst nicht viel.
Yamaha MT-07 / Tracer 700
Die standen beide auf meiner ersten Liste. Der Händler sagte "Fahr beide und nimm die, die Dir eher zusagt." Ich habe zuerst die MT-07 genommen und bin mit der Erwartung ran "Die nimmste eh nicht, die ist ja komplett unverkleidet." Denkste:
- Der Leerlauf springt rein! Kein Angeln nach der grünen Lampe an der Ampel.
- Die Spiegel sind viel zu klein.
- Ich sehe die Straße!
- Das Motorrad ist so klein, kann man mit so einem Spielzeug-Geschoss wirklich fahren?
- Meine Stiefel sind viel zu groß für den kleinen Ganghebel.
- Die Sitzbank meinen die nicht ernst. Mein Hintern ist Fahrradsättel gewohnt aber das ist ja der pure Betonsitz!
Am ersten Kreisverkehr legt sich die kleine wie von selbst in die Kurve und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus! Die F in Schräglage zu bringen ist für mich Schwerstarbeit. Die MT will da selbst hin. Es ist genial. Und das geht weiter: Die MT sagt mir genau was auf der Straße los ist. "So, das ist etwas Pfütze und Wasser, fahr etwas links. Da war ein Gulli, da ist Dein Hinterrad kurz geschlupft. Der Asphalt hier ist gut, Grip ist da." Bei der F steht eine Instanz zwischen mir und der Straße: Oben bin ich, dann kommt viel Federweg, unten kommen die Reifen. Wenn ich oben was mache muss es unten stimmen. Bis die Rückmeldung von unten da ist liege ich schon. Bei der MT ist das direkter: "Du probierst gerade auf Matsch anzufahren. Dein Hinterrad leiert durch, Gas weg!"
Alle meine Übungen die ich regelmäßig in meinem abgelegenen Kreisverkehr mache wie Runden in Schräglage drehen, wenden am Lenkanschlag, Vollbremsungen usw. geschehen mit der MT wie von selbst. Es ist unglaublich!
Ich habe die MT zurückgebracht und bin dann mit der Tracer 700 gefahren. Ne! Das ganze schöne Gefühl von der MT war weg. Das Legen in die Kurve: Weg. Die direkte, knallige Rückmeldung von der Straße: Weg. Hinter dem Tank befindet sich ein großes, hässliches Loch. Darin ist der Tacho und das Zündschloss, es sieht aus wie ein unverkleidetes Handschuhfach. Es ist hässlich! Ne!
Ich nehme die MT-07 und fahre mit der ein Wochenende.
Erste und zweite Tour
Die fehlende Scheibe ist mir egal. Das hätte ich nicht erwartet. Auf der MT habe ich zwar etwas Druck auf der Brust, das Windgeräusch ist aber nur ein sehr elegantes "Pfffffffff!". Die Tracer und die F nehmen den Druck zwar etwas weg, dafür wird der Luftstrom so verwirbelt dass es eigentlich permanent bollert. Merke: Ich fahre gerne Naked Bikes.
Ich fühle mich auf der MT einfach zuhause. Alles geht leichter und macht mehr Spaß als auf der F. Wenden in einer engen Straße vor Publikum: Kein Problem. Spontane Bremsung und Abstecher in eine winzige Straße? Kein Problem, das Motorrad wendet auf einer Briefmarke. Währen der Tour heute hat es kurz geschüttet: Ich hatte Respekt vor der nassen Straße, aber ich wusste, wie weit ich gehen kann. (Innerorts. Ausserorts habe ich da immer noch Probleme.) Mich hat eine Rennmaschine überholt, nachdem der Fahrer einige km hinter mir her fuhr. Danach bin ich an ihm dran geblieben, habe mir seine Linienführung angesehen und bin ihm gefolgt. Das hat Spass gemacht! Die Vorderradbremse beisst wie Sau! Und ich kann sie an der Ampel benutzen ohne dass die ganze Hütte einfedert.
Allerdings war ich nach den 150km viel, viel fertiger als nach einer Tour mit der F. Dieses ganze hochkonzentrierte Fahren macht Spaß, schlaucht mich aber auch. Dazu kommt der furchtbare Sitz! Aua! Morgen ziehe ich meine gepolsterte Fahrradhose an. Ich weiss nicht ob ich eine Tagestour mit 300km oder mehr auf der MT durchhalten würde. Sowohl von der Körperhaltung, also auch vom Fahrmodus. Damit meine ich, dass ich nicht in den Rennmodus schalte, sondern einfach dahingleite. Dass kann die Kleene nämlich auch. Auf der F kann ich einen ganzen Tag fahren und es tut mir überhaupt nichts weh.
Auf der Autobahn war ich testweise bei 150. Das habe ich mit der F noch nie gemacht. Und wo man bei der F einfach den Rüssel in den Tank steckt und bei KLICK wieder raus zieht muss man bei der MT ganz genau dosieren und gucken, dass der Sprit an der Unterseite dieses kleinen Töpfchens da drin ist.
Morgen fahre ich noch ein Tour und am Montag geht sie wieder zurück. Ich bin gespannt wie ich mich fühle, wenn ich wieder auf meine F steigen muss. Aber ich habe noch einige andere Motorräder vor mir:
- Ich möchte noch etwas vergleichbares unverkleidetes Fahren: Honda CBR oder NC750S
- Und etwas komplett Unverünnftiges: Die BWM NineT Scrambler
- Dann den logischen Nachfolger der F: Die F700GS (oder 800GS)
- Und noch ein Exemplar der Kategorie 700 Tracer: Vielleicht die NC750X
- Und ich bin noch nie einen Cruiser der Kategorie Honda Rebel 500 gefahren.