Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

  • Also Werkzeug habe ich nur einen ca. 50 cm langen Drehmoment Schlüssel.

    Sollte genug Hebelkraft erreichen.


    Ich muss das morgen nochmal zu weit versuchen.

    Deckel hochhalten, Fussbremse treten, Moped Richtung Seitenständer drücken und los Schrauben ist etwas zuviel für eine Person X/.


    Morgen muss mein Junior mal dran glauben.

  • Wer öfters mal am schrauben ist sollte sich nen Accu Schlagschrauber zulegen . Selbst die Teile von Aldi sind recht gut .

    Ich selbst habe das Systhem mit 18 Volt von Makita . Da gibt es ne Menge mit dem gleichen 18 Volt Accu . Selbst Geräte mit 36 Volt ( 2 mal 18 Volt Accu ) gibt es .



    Oesie

  • Theoretisch ja, aber die Kupplung begrenzt das Drehmoment und deshalb sollte nichts passieren.


    Mit Schlagschrauber ist es einfacher, aber ich vermute mal du hast die Schraube nicht erhitzt. Ohne erhitzen machst du dir das ganze unnötig schwer.

    Dasselbe gilt für das Entfernen des Polrades.

  • Mit der Schraube blockierst du direkt und hast weniger Spiel als übers Getriebe.

    Hier kannst du bei 2.14min sehen wie du dir mit der Tankschraube zum blockieren der Kurbelwelle behelfen kannst.

    https://www.dailymotion.com/video/x6q5o38?playlist=x5xm5e


    Beim Erwärmen des Polrads aufpassen, das du nicht die Magnete zu stark erhitzt.

    Mann muß tatsächlich ziemlich Kraft anwenden. (Also lieber einen starren Steckschlüssel verwenden, wie macgyver schon sagte).

    Hier noch jemand, der sich ähnlich abgemüht hat:

    https://youtu.be/448E8oQQlxo

  • Heute noch zu zweit probiert.

    Keine Chance :wacko:



    Muss ich dann leider bis nach meinem Urlaub verschieben.

    Werde mal fragen ob in meinem Bekanntenkreis jemand einen Akku Schlagschrauber hat und wenn nicht mir die Schraube zum blockieren organisieren.



    Miau

    Das Video von der Aprilia kenne ich.

    Das war der Grund warum ich es überhaupt etwas vor mir her geschoben habe^^.


    Welche Schraube vom Tank soll das genau sein, die man zum blockieren missbrauchen kann?


    Irgendwie traue ich den Schrauben nicht.

    Wenn man da soviel Kraft aufwenden muss bricht die Schraube nachher ab und dann hab ich den Salat .

  • ob käuflich erworbene Original Schraube ( Werkzeug ) oder selbst sorgfältig angefertigt.


    Diese Schraube muss gut und richtig sitzen, sonst trägt die nicht und der Kopf kann abscheren ! ( daher auch Mutter auf Schwungrad heiß machen !! )

    Siehe Schulungsvideo BMW ( ab ca. Minute 1:17 )

    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…vePhotos/F650VALVEADJ.wmv


    :wave:


    Mac

  • Induktionsheizer und damit die Mutter erwärmen wäre wohl übertrieben aber wahrscheinlich sofort wirksam.

    https://lincos.de/3615-induktionsheizgerat.html

    (Ich habe dabei den Vorteil, dass ich einen Bekannten habe, der so ein Ding hat)

    Ich frage mich allerdings, ob man so ein Ding nicht irgendwo ausleihen kann oder ob man eine KFZ Werkstatt in der Nähe hat, die so ein Ding hat und mal eben warm machen kann.......


    Gruß Ralf

  • So der Urlaub ist vorbei und wollte gleich nochmal einen Versuch starten.


    Habe jetzt auch Strom für einen Heißluftföhn.

    Zur Gedankenauffrischung...

    Die Tankschraube kann ich zum blockieren nutzen?!

    Muss ich eine Zündkerze entfernen?

    Wenn ja, welche?

  • Muss ich eine Zündkerze entfernen?

    Wenn ja, welche?

    Wenn es drum geht den Kolben zum oberen Totpunkt zu bringen: Irgendeine der beiden. Es geht nur drum, dass die Luft entweichen kann und nicht komprimiert wird. Der Luft ist es egal aus welchem Loch sie kommt.


    ob käuflich erworbene Original Schraube ( Werkzeug ) oder selbst sorgfältig angefertigt.


    Diese Schraube muss gut und richtig sitzen, sonst trägt die nicht und der Kopf kann abscheren ! ( daher auch Mutter auf Schwungrad heiß machen !! )

    Ich habe meine damals aus einer zähen Edelstahlschraube über Stunden zurecht gedremelt. Grund war eigentlich nur, dass die gerade in meinem Fundus rumgelegen ist.

  • Hab da wohl etwas missverstanden.

    Dachte die Tankschraube wäre direkt verwendbar.

    Aber das ist ja auch nur eine "normale" M8 Schraube o_O


    Die Mutter ist aber Rechtsgewinde oder dreh ich die ganze Zeit falsch rum?!


    Habe den Föhn 2 Minuten volle Kanone auf die Mutter gehalten....Trotzdem bombenfest

    BMW F 650 (BJ. 1995):victory:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wobo21 ()

  • Hab da wohl etwas missverstanden.

    Dachte die Tankschraube wäre direkt verwendbar.

    nein leider nicht , sieht man auch in dem Link von mir oben - den Kopf muss man schon selber anpassen.


    https://faq.f650.com/FAQs/Phot…otos/TDCboltcompleted.jpg

    Ok, bei mir scheintdie Schraube nicht Original zu sein?!



    Bis zum Kragen ist sie 40mm.

    Reicht da aus zum blockieren? Glaube die Schraube müsste 50mm sein wenn ich mich nicht täusche.


    Ausserdem kommt bei mir Öl raus, wenn ich die Schraube unten löse (steht auf dem Seitenständer).

  • So langsam bekomme ich eine Krawatte mit dem Käse.


    Hier mal ein Video von dem Desaster.

    Die Mutter hatte ich vor dem Video bereits 40 sek. erhitzt.

    5. Gang auf dem Hauptständer, Fußbremse kräftig getreten, Hinterrad dreht nicht, Ber trotzdem drehe ich nur was im inneren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, bei mir scheintdie Schraube nicht Original zu sein?!

    Bis zum Kragen ist sie 40mm.

    Reicht da aus zum blockieren? Glaube die Schraube müsste 50mm sein wenn ich mich nicht täusche.


    Ausserdem kommt bei mir Öl raus, wenn ich die Schraube unten löse (steht auf dem Seitenständer).

    die Schraube sieht bei mir auch so aus


    Auf dem Seitenständer kommt auch Öl raus wg. Restöl im Sumpf daher auch F650 erst nach rechts lehnen dann Hauptständer