hallo ulf,
die gebrochene speiche hat mit ihrem rauhen bruchende meinen bremssattel exakt so demoliert wie bei hitomi. das bild hätte von mir sein können. mit der flex kommt man ja garnicht so einfach in die tieferen zwischenräume wie mit so einer langen "drahtbürste". und eine flex macht auch ein ganz anderes abriebbild, ob mit scheibe oder bürstenkopf.
hab den sattel schön nachgefeilt, geschmirgelt und frisch lackiert.
vielleicht ist meine aussage zur häufigkeit des speichenreissens ins verhältnis zu den bereits gefahrenen 130.000 km zu setzen. also mir ist das jetzt zum dritten mal passiert, immer am vorderrad, immer an der linken seite bei der scheibe ... und jedesmal auf der strasse bei kräftigen bremsmanövern bergab. die beiden male zuvor hat es beim anbremsen so richtig laut geknallt, daher auch dieser ausdruck.
- die speichen werden von mir mehr oder weniger regelmässig auf korrekte spannung überprüft und nachgezogen
- die dakar wird überwiegend auf der strasse bewegt, der offroadanteil liegt bei geschätzten 5% ... vom schotterweg bis zu knochigen passagen
seit dem ersten reissen hab ich immer eine ersatzspeiche pro länge dabei, d.h. drei stück. denn die speichen im hinterrad sind rechts wie links gleich.
gruss bernhard