Da hast du natürlich recht aber selbst 1,5 cm wären mir zuviel
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Verehrte Festgäste, mit Stolz darf ich verkünden, das die OP "15er Ritzel" erfolgreich verlief.
Nach erfolgter Probefahrt auf den F-Berg maßloses Erstaunen bei allen Beteiligten ( Fränkie und meinereiner)
So wie ich das sehe, hätte die F seinerzeit auch mit diesem Ritzel ausgeliefert werden sollen, die Fahrerei
im unteren Drehzahlbereich und auch hauptsächlich aus den Kurven raus ist mit dem vorherigen
Rüttelzustand üüüberhaupt nicht zu vergleichen !!! Fühlt sich an, wie ein ganz fremdes Mopped.
Wer sich bis jetzt noch nicht dazu durchringen konnte: MACHEN !! Absolutes Pflichtprogramm !!
Nebenbei wurde auch noch ein Schmutzschutz angebracht (geilomat) und ein Regler "zweckverpflanzt".
Alles in allem ein äußerst erfolgreicher und auch lohnender Bastelnachmittag..
Hier noch ein paar Eindrücke vom F-Treff auf dem F-Berg:
Schwanzvergleich, wer hat den Längsten? https://photos.app.goo.gl/URoCVckeRYpkgPYa7
Nächstes Projekt (mit freundlicher Erlaubnis des Urhebers!!) https://photos.app.goo.gl/eKXshHxRMYKFHVLJ7
In diesem Sinne, de mädmaig
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Schon gut so ein 15er, nech?
Ich will nichts anderes mehr auf der Kiste fahren -
Also ich kann MadMike nur Recht geben.
Die Heimfahrt gestern war eine reine Wonne. Das Schütteln im untertourigen Bereich ist so gut wie weg.
Man hat wirklich ein Grinsen im Gesicht.
An dieser Stelle noch einmal Danke an MadMike für seine Unterstützung, auch bei der Verlegung des Reglers.
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Na dann: Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!
Bei meiner F 650 ist die Kettenaustauscharbeit am 5.9.2018 soweit.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Allzeit gute Fahrt
Klaus
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Klaus, du wolltest ein O-Ring von mir geschickt haben? Ich habe deine Mail irgendwie gelöscht... Kannst du mir schnell deine Adresse per PM zukommen lassen, dann schick ich den Ring Morgen früh gleich raus.
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Moin in die Runde,
könntet ihr mal die Drehzahlen (mit 15er Ritzel) im 5. Gang bei 80 und bei 100km/h posten?
Meine (noch nicht umoperierte F650 ST) dreht im 5. bei 80km/h ca. 3200upm, bei 100km/h ca. 4000 upm.
Das eine Besserung im Stadtverkehr zu erwarten ist schein ja unbenommen. Mich würde aber auch interessieren, auf welchen Drehzahlen ich fahren würde, wenn ich mit meiner "Lieblings-Guck-in-die-Landschaft-Geschwindigkeit" von 80 km/h fahre. Im Moment bin ich bei 80Km/h mit 3200upm gerade über der "Schütteldrehzahl", bereits im sehr angenehmen Cruise-Bereich.
Mein Motorradwerkstattmeister beharrt ja darauf hinten 2 Zähne zuzulegen (also von 47 auf 49) anstatt vorne von 16 auf 15 zu wechseln. Und ich bin mir völlig unsicher, welchen Weg ich jetzt gehen soll...
Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen, ich wäre euch für ein paar "Drehzahlerfahrungswerte" dankbar.
Grüße vom Himmelhund
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Nach dem Formel 1 Rennen fahr ich noch ne Runde über Land, ich schau mal auf den Drehzahlmesser.
@klstroAdresse ist angekommen Klaus, Brief mit dem O-Ring geht morgen früh zur Post.
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Hallo Himmelhund!
Hier Übersetzungsfrage die 100ste hatte ich in Beitrag 10 mal diverse Drehzahlen/ Geschwindigkeiten und Befindlichkeiten des Motors notiert. Vielleicht hilft das was.
Gruß Joachim
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Moin in die Runde,
könntet ihr mal die Drehzahlen (mit 15er Ritzel) im 5. Gang bei 80 und bei 100km/h posten?
Also... gerad von einer schönen Tour bei besten Wetter wieder gekommen.
80 Km/h - 3200-3300 U/min
100 Km/h - 4100-4200 U/min
120 Km/h 5100 U/min140 Km/h 6000 U/min
wobei das echt nur ca. Werte sind da ich nicht weiß wie genau der Tacho geht und auch das genaue ablesen der Drehzahl auch irgendwie nicht so wirklich genau ist.
Die Drehzahl wird durch den einen Zahn vorn weniger ungefähr um 100-200U/min angehoben. Für Überlandfahrten optimal, da man frühzeitig bei 80 entspannt in den 5 Gang schalten kann. -
prima, vielen Dank für die Werte!
LG Himmelhund
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Abgelesene Werte laut Schätzeisen:
16er 5. Gang 80 Km/h 3.000 (knapp unter 3t)
100 Km/h 3.800 (deutlich unter 4t)
bei exakt 4.000 fast 110 Sachen auf der Schraubenwelle !
15er 5. Gang 80 Km/h etwa 3.200
100 Km/h exakt 4.000 , so wie ich´s von vielen anderen Böcken her kenne.
Seichterer Anlauf, weniger Geruckel, läuft insgesamt "freundlicher"
Schaltest halt bissi früher hoch, dafür aber MERKLICH später runter.
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So, jetzt muss ich doch noch mal meine Begeisterung kund tun.
Am Besten merkt man ja Veränderungen wenn man sich auf gewohnten Pfaden bewegt. Sprich bei mir auf dem Weg zur Arbeit.
Habe noch immer ein Grinsen im Gesicht.
Zuerst unterwegs auf Land und Bundesstraßen. Kein Ruckeln mehr, geiler Durchzug.
Dann Stauspringen vor Wiesbaden. Ohne viel hin und herschalten durch den Stau gehüpft - geil.
Als nächstes quer durch Wiesbaden. Auch hier ruckeln ade.
Fazit: Alles super geil, bin froh das 15er Ritzel drangetackert zu haben.
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hy
Wenn das wirklich so toll ist mach ich das wenn der Wechsel ansteht auch .
Auch wenn ich dann den Kumpel mit seiner xt nicht mehr nass machen kann .
Grüssle
Jürgen
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So, hab jetzt zweimal getankt seid ich das neue Ritzel drauf habe.
Mein Benzinverbrauch ist weiterhin bei 5 ltr. geblieben und nicht angestiegen.
Gehe davon aus, dass ich jetzt früher im 5. Gang fahre als sonst und deshalb
ein evtl. Mehrverbrauch dadurch kompensiert wird.
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Fast Frankie
hängt eher an deiner Aerodynamik...wennste nicht gerad marke IKEA Schrankwand gebaut bist und am Anschlag ballerst...irrelevat...Konsum steigt erst Speedbedingt...nur wenn ich Koffer dran hab und Vollast bolze komm ich mal auf 7,5L...
Im Regelfahrbetrieb sollteste bei guten 4,5-5L liegen iwo +-...
Gruß
Rolf
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Fast Frankie
hängt eher an deiner Aerodynamik...wennste nicht gerad marke IKEA Schrankwand gebaut bist und am Anschlag ballerst...irrelevat...Konsum steigt erst Speedbedingt...nur wenn ich Koffer dran hab und Vollast bolze komm ich mal auf 7,5L...
Im Regelfahrbetrieb sollteste bei guten 4,5-5L liegen iwo +-...
Gruß
Rolf
mag wohl sein. fahre eigentlich immer nur zwischen 80 und 100
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Ich komme derzeit kaum zum fahren und hab seit dem letzten Volltanken erst knapp 80 Km gefahren aber ich bin auch schon gespannt ob sich da was auf Dauer tut
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Bei mir ist der Spritverbrauch ziemlich konstant geblieben - ca. 4,5L/100km
Gruß
Klaus
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Fast Frankie
hängt eher an deiner Aerodynamik...wennste nicht gerad marke IKEA Schrankwand gebaut bist und am Anschlag ballerst...irrelevat...Konsum steigt erst Speedbedingt...nur wenn ich Koffer dran hab und Vollast bolze komm ich mal auf 7,5L...
Im Regelfahrbetrieb sollteste bei guten 4,5-5L liegen iwo +-...
Gruß
Rolf
mag wohl sein. fahre eigentlich immer nur zwischen 80 und 100
...dann bist du wohl so langsam, das dir die Motorwärme den guten Saft
durch die Tankbe- und entlüftung verdunsten läßt...