Laderegler Umbau

  • Hey Miau, habe deinen Umbautip entdeckt und fand ihn, Dank der SUPER Anleitung, absolut Spitze.

    In der Schrottkiste war noch ein passendes Blech und der Rest wurde auch Improvisiert.

    Ich bin zufrieden und du hast einen neuen Fan!!!


    Beste Grüße,

    Albert

  • Salut Albert,


    :thumbsup2: (...gestapelte Muttern, ...hab' ich nicht dran gedacht...)


    ...der Umbau ist nun schon seit zwei Jahren ohne Probleme im Betrieb. Inzwischen finger ich auch nicht mehr nach jeder Tour zum Temperatur fühlen... :whistle:

    Vor einem Jahr habe ich noch den Stecker rausgeschmissen, der sich immer noch durch die mangelhafte Steckverbindung erwärmt hat und durch Wago-Klemmen 221 ersetzt.

    Seitdem keine Probleme mehr.

  • Danke für den Tip mit den Steckverbindungen. Das werde ich dann ebenfalls im Auge behalten.

    Und Wago-Klemmen mag ich, wobei die 221 mir jetzt mal nix sagt.


    Weiterhin jede Menge Spaß mit deinem Eintopf,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Gerad mal schnell nach Wago 221 Klemme gegoogelt und das sind die Klemmen, die ich auch gerne benutze.

    Die Dinger sind einfach praktisch.


    Beste Grüße,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    ich habe -nach einigen Versuchen - jetzt diesen Stecker für die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Regler verwendet.
    Der Stecker ersetzt den 3-poligen Stecker, der immer Probleme gemacht hat.

    https://www.dold-mechatronik.d…lig-2-Gehaeuse-6-Kontakte

    Bisher bin ich zufrieden.
    Wird nicht wärmer als das Kabel selbst, keine Verfärbungen, keine sonstigen Auffälligkeiten.
    50A je Kontakt müssen ja erst einmal vorhanden sein.

    Gruß Ralf

  • wie werden hier die Kabelenden verbunden, werden die gelötet , oder gecrimpt ?

    Die sehen gut aus , auch in Verbindung mit dem Honda Regler eine Überlegung wert.

  • wie werden hier die Kabelenden verbunden, werden die gelötet , oder gecrimpt ?

    Beim Betrachten des Fotos sieht man, dass ein Crimpen nicht vorgesehen sein kann, demnach also wohl gelötet. In der Navigation der Webseite taucht der Begriff Modellbau auf als Indiz dafür, dass diese Stecker nicht für Kfz-Anwendungen gedacht sind, aber mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen können sie trotzdem eingesetzt werden: Das bedeutet, gelötete Kabel im versteiften Bereich zu fixieren, damit es nicht zum Kabelbruch wegen Vibrationen kommt und je nach Montageort ggf. gegen Feuchtigkeit schützen.

  • also ich habe diese Stecker auch hier liegen und im Modellbau erworben - allerdings für andere Verwendung ( nicht Motorrad )

    löten ist angesagt, mit vernünftigem heißem Eisen schön füllen ;) vorverzinntes Kabel rein - später noch (nach abkühlen ) Schrumpfschlauch dazu.

    sind bisher top Verbindungen !

    :wave:

    Mac

  • Richtig.... die Stecker werden gelötet.

    Eckart: Nur zur Info..... wenn die Stecker für den Modellbau geeignet sind, eignen sich diese mit Sicherheit auch für den KFZ Bereich.
    Im Modellbau treten Kräfte auf, die jeden Fahrer eines Fahrzeuges sofort umbringen würden.
    Beispiel: Dieser Stecker in einem Kunstflugmodell und dort bis +12G und -12G und das hält kein Mensch aus.... ist halt der Vorteil von unbemannten Flugzeugen.....

    Gruß Ralf

  • Kinners, der Regler Umbau kam leider zu spät. Gestern Morgen war die Batterie leer und der Regler hat es hinter sich.

    Zuvor habe ich noch ein nettes Tourchen in den Odenwald gemacht, FERDISCH. Neuer Regler ist schon auf dem Weg zu mir.

    Blödes Ding!!!


    Beste Grüße,

    Albert, der im Moment Boxer fährt.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Kinners, der Regler Umbau kam leider zu spät. Gestern Morgen war die Batterie leer und der Regler hat es hinter sich.

    Deswesche hab ich zusätzlich eine Ladestromanzeige digital drangefummelt

    War am WE in Grodziec 1600KM komplette Tour und meine nr4 extern verpflanzt zeigte brav 13,6V beim fahren

    Reserveregler umsonst mitgehabt in Polonia

    Boxer BJ 86 habbisch Zündkabel mit immer,so auch jetzat im Urlaub

    Wer seine Schätzle so lang fährt kennt ihre Zicken

  • Ich muß wirklich mit der letzten Stromreserve noch nach Hause gekommen sein. Und dann war der Anlasser seehehr Müde.

    Und beim Boxer habe ich ebenfalls einen Kerzenstecker mit Kabel, eine Vergasermembrane und eine CDI dabei.

    Bei meinem Russen, den ich wieder verkauft habe, waren es etwa 15kg Teile und Werkzeug, was ich ebenfalls nie gebraucht habe.

    Und bei der F bin ich noch NEU, da habe ich noch nichts dabei.

    Wie sieht denn so eine Ladestromanzeige aus???


    Beste Grüße,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hier kannst Du Dich einlesen, kommt halt immer darauf an in welchen Sphären man reist. Mir reichten bisher Kabelbinder, Isolierband und ein Messgerät. Aber insbesondere bei den Vergaser F's finde ich den Ersatzregler schon sehr plietsch, insbesondere dann wenn er noch nicht verpflanzt wurde.

  • Salut!


    Die linke Rahmenbefestigungsschraube ist etwas länger, da hier rückseitig zusätzlich das Massekabel angebracht wird. Die rechte Schraube, habe ich etwas flaches gewählt, damit sie nicht an den Kabeln reibt.

    Die Kabellängen sind ansonsten ausreichend, um die originale Steckverbindung zu verwenden.


    Der Kühlmittel Ausgleichsbehälter ist ja original mit Karosseriemuttern auf der Rückseite befestigt. Auf den Bildern sieht es so aus als ob diese Karosseriemuttern weggefallen sind. Stattdessen wurde mit Muttern gearbeitet

    und die Masse des Laders wie auch das Helmschlosskabel mit befestigt.


    Wurden beide Karosseriemuttern verworfen, oder nur die Linke ?

  • Ich muß wirklich mit der letzten Stromreserve noch nach Hause gekommen sein. Und dann war der Anlasser seehehr Müde.

    Meistens fällt der Regler so aus, dass er nur die Regelfunktion, aber nicht die Gleichrichterfunkrion verliert, was zu Überspannung führt, die die Batterie verkocht. Sie liefert dann nicht mehr genug Leistung zum Anlassen, was als leer missdeutet werden kann. Mit dem Nachfüllen von destilliertem Wasser ist sie manchmal noch zu retten (wartungsfreie sind verloren).


    Kann natürlich auch so kommen, dass der Regler nichts mehr abgibt.


    Welcher Fall vorliegt, klärt man durch Messen und Prüfen der Batterie.

    Wie sieht denn so eine Ladestromanzeige aus???

    Ich bin eher dafür, das Motorrad so herzurichten, dass man so etwas gar nicht erst braucht und habe sowas gar nicht installiert. Auf längeren Reisen habe ich ein Voltmeter für die Bordsteckdose mit, sowas ist oft auch mit USB-Buchsen versehen. Kann aber nicht dauerhaft dran sein.


    Im Zubehör kann man auch Voltmeter als Zusatzinstrument kaufen. Eine F-Treiber haben aber auch eigene Installationen gemacht:

    Lundo

    Und das sind noch nicht alle.


    Eine Ladestromanzeige ist das übrigens nicht, das wäre noch anspruchsvoller, ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten.

  • Hier kannst Du Dich einlesen, kommt halt immer darauf an in welchen Sphären man reist. Mir reichten bisher Kabelbinder, Isolierband und ein Messgerät. Aber insbesondere bei den Vergaser F's finde ich den Ersatzregler schon sehr plietsch, insbesondere dann wenn er noch nicht verpflanzt wurde.



    Das Tiefenpfuschologie

    Haste dabei.passiert nix...

    Wehe umgekehrt...


    Siehe Ederseetreffen...

    Wer ausser Jan +ich hatte lustpumpe und flickzeuch mit...meine ANAKEE 3 haben die nägel verdaut...bekam nur beppige griffel von anderleuts mopeten :/


    Und jetzt die Heidenau K 76 blieben auch dicht trotz "leckeren"Sträßle in Schlesia ;)


    Die einen machen es so.andere packens ins TC

  • Leute, genau so liebe ich es. Das berühmte Schwarmwissen und Ahnungslose werden etwas schlauer.

    Absolut SUPER und tausend Dank für euer Wissen.

    Beste Grüße,

    Albert, der am Schrauben ist

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!