Guten Tag ihr erfahrenen F650 Fahrer,
Mein erster Post und ein herzliches Hallo! in die Runde.
Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen über Probleme mit dem Laderegler, Verkabelung oder sogar Lichtmaschine.
Nun habe ich ein paar Fragen:
1-Bei meinem Laderegler kommen im Leerlauf ca 16,8V bei der Batterie an.
Das ist zu hoch, soweit ich das gelesen habe.
Die korrekte Ladespannung liegt bei ca 14,5V - richtig?
2-Meine Situation auf der Straße sah so aus, dass ich bei längerer Autobahnfahrt plötzlich Zündaussetzer hatte, bis die Maschine dann ganz ausging.
Rein zum technischen Verständnis interessiert mich, wieso passiert das, wenn der Regler doch über 16V liefert?
Kann so ein Regler im längeren Dauerbetrieb abschmieren, weil er zu heiß wird?
3-Welchen neuen Regler sollte ich mir am besten zulegen?
Ich habe gelesen, dass die Dinger des Öfteren abschmieren. Da wäre es schön längerfristig was ordentliches zu verbauen.
(Lichtmaschine schließe ich übrigens aus. Habe die gelben Leitungen durchgemessen und da ist alles synchron und liegt im guten Bereich.)
4-Was ist dieser Senseanschluss? Wofür sind die grüne und rote Ader?
Bei mir kommen aus dem Regler
3x Gelb = Verbindung Lichtmaschine
1x Grün = Keine Ahnung ?
1x Rot = Keine Ahnung ?
1x Braun = Masse (beurteile ich auch als OK)
5-Sollte man bei der Reglertauschatkion in einem irgendwelche anfälligen Stecker, Leitungen, etc tauschen oder verbessern?
Ein Haufen Fragen, aber ich bin mir sicher dass einige zu ein paar davon eine gute Antwort haben.
Vielen Dank sag ich schonmal und viel Spaß bei dem tollen Wetter auf euren Höllenmaschinen
Besten Gruß
Max