F 650 Öl verschwindet und andere Probleme

  • Könnte sein, dass bei der Reparatur der Ablasschraiube ein Helicoileinsatz verwendet wurde. Der hat einen "Steg" den man zum Eindrehen des Einsazes verwendet und dann eigentlich abbricht und entfernt. Bei mir hat ein Teil des Ölsiebes den Pumpenantrieb blockiert. Konnte ich aber ohne Neuteile wider reparieren. Da hat die Saugpumpe zum Rahmentank blockiert.


    Mal eine Frage, ich habe ja auch ein Endoskop: wie kann man denn den Kolbenboden sehen ohne den Motor zu zerlegen? Durch die Öffnung der Ölablasschraube?

  • Mal eine Frage, ich habe ja auch ein Endoskop: wie kann man denn den Kolbenboden sehen ohne den Motor zu zerlegen? Durch die Öffnung der Ölablasschraube?

    mit einer guten Endoskop Kamera ( + Licht ) könnte man durch dieses Loch nach oben schwenken und den Kolbenboden sichtbar machen....

    oder liege ich falsch ?


    30317-bild-1-jpg

  • Mal eine Frage, ich habe ja auch ein Endoskop: wie kann man denn den Kolbenboden sehen ohne den Motor zu zerlegen? Durch die Öffnung der Ölablasschraube?

    Bei der Ölablassschraube ist eben genantes Sieb im Weg. Allenfalls ginge es durch das Loch wo der Wasserpumpe antrieb drin steckt. Das ist aber nur minimal weniger aufwändig als den Motor runter lassen und den Zylinder zu heben oder den Quick und Dirty weg mit eingebauten Motor, nur den Zylinder heben und dam mit Dirko den Fuss wieder abdichten.

  • Hallo Michael, ( Fredstarter : Mcha 73)

    zunächst vielen Dank für den Kauf von Sortiment Nr. 1 meiner angebotenen Motor-Zahnäder aus Kunststoff.

    Der Karton ist gepackt, Geld ist gutgeschrieben und die Sendung wird morgen früh per HERMES verschickt.

    Eine entsprechende Mitteilungen wie die Sendungsnummer usw. findest Du bereits im EBAY unter Deinen Käufen.


    Leichte Riefen an den Ölpumpen sind i.d.R. unbedenklich, besonders bei einer hohen Laufleistung (so ab 50.000 Km aufwärts)

    Und ja... 7 Liter Öl-Inhalt ist schon " beinhart ". :whistle:


    Gruß LUDGER

    PS :

    Hallo MAC , vielen Dank für die Weiterempfehlung :ok:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo zusammen,

    mann ihr seid echt klasse so schnell wie ihr Antwortet kann ich gar nicht Arbeiten, komme grade erst rein.

    Also, ja der Spahn war ein Eisenspahn weil magnetisch, kann sein das das von der Rep der Ablasschraube stammt, kann ich nicht genau sagen.


    Ja ja die lieben Lehrlinge, gut das das nochmal kontrolliert wurde mit dem öl, das hätte bösen schaden genommen bei dem Wagen.:rofl:


    Ähm hab mich falsch ausgedrückt wir haben natürlich von oben in den Zylinder gelinzt, ich meinte natürlich die obere Seite des Kolbens. Sorry.:biggrin:


    @Black f 650 gern geschehen, schön das das Geld schon da ist, wenn wir noch was brauchen sollten......:whistle:


    Den Rahmentank und das Sieb haben wir auch kontrolliert da war nichts drin.:!::!:


    Achso, nein kein öl im Wasser das ist super sauber, kam auch nichts aus der Bohrung der Schraube an der Wasserpumpe.


    Herzlichen Dank euch allen und erstmal einen schönen Abend.:p:

    LG

  • mit einer guten Endoskop Kamera ( + Licht ) könnte man durch dieses Loch nach oben schwenken und den Kolbenboden sichtbar machen....

    oder liege ich falsch ?

    Könnte gehen ausser das das Bild auf dem Kopf steht und gespiegelt ist, oder nicht?

    ja da ist wohl was falsch herum ;)

    sehe ich jetzt erst ....

    keine Ahnung was mir mit dem Bild passiert ist aber man kann es sich ja zurecht drehen :giggle:

    • Hallo zusammen,


      heute sind die Ersatzteile angekommen und hab mich gleich fleissig wie ich bin an die Arbeit gemacht. Zahnräder der Ölpumpe gewechselt die beiden schwarzen und das weiße in der Mitte auch. Alles zusammengebaut 2,1 Liter Öl eingefüllt und erstmal im Leerlauf drehen lassen ohne Kerzen bis Öldruck da war. Alles funktioniert. Druck war da, also Kerzen rein und Probelauf. Lief auch alles gut ca. 2 min lang dann ging die Öllampe wieder an und oben im rahmentank sah man auch wieder kein öl zurücklaufen in den tank. Also war wieder was mit der unetern Ölpumpe nicht ok. deckel wieder abgenommen und da sah ich das das Zahnrad der unteren Ölpumpe wieder abgefallen war vom Stift der Antriebswelle der Pumpe, nichts Kautt oder abgebrochen nur abgefallen, wie kann das sein? wie kann ich das Rad befestigen das es nicht wieder abfällt?? kann ja nicht immerzu den Dekel abnehmen.


      LG Micha

  • Hallo nochmal,

    soooo das Ventil im Ölfiltergehäuse haben wir gut rausbekommen, es war nur ein wenig Schmutz am Gummi aber keine Spähne oder kein klumpen Dreck dahinter ( Motor drehen lassen mit Anlasser und so den Kanal gespült).


    Alles andere wieder zusammen gebaut, Öl wieder eingefüllt, jetzt sind ca 2,10 Liter drin, Peilstab zeigt bischen unter max.

    Gestern haben wir das Zahnrad noch ein bischen fixiert mit Dirko Dichtmasse Dauerelastisch grau etwas angeklebt und trocknen lassen, nur ganz leicht etwas aufgetragen wo der Stift sitzt und auf der Welle, vorher natürlich alles Fettfrei gemacht mit Bremsenreiniger.


    Probelauf und Probefahrt gemacht, alles ist gut Öldruck ist da, die untere Pumpe sprudelt fleissig in den Tank zurück.

    Richtig warm laufen lassen........ Öldruck hält. Würde sagen war viel Arbeit aber hat sich gelohnt, würde es erstmal so lassen wollen.

    Wir danken nochmal allen für die hilfreichen Tipps und Ratschläge und hoffen wir haben uns nicht ganz so Dumm angestellt hier. Herzlichen Dank eure Hilfe ist echt Top.


    LG Micha

  • Das klingt aber irgendwie so, als ob in der Pumpe entweder zu viel Widerstand oder zu viel axiale Bewegung ist. Hast du den Stift, auf den das Zahnrad aufgeclipst wird auch getauscht? Vielleicht ist da von einem vorherigen Schrauber ein zu kleiner Stift drin?

  • Hallo, ja die Pumpe war blockiert dur einen Metallspahn. Ich denke mal von der Ölablass Schraube da wurde mal ein neues Gewinde eingesetzt. Jetzt haben wir alles sauber gemacht und nach Anleitung wieder zusammengesetzt.

    Stift und Zahnrad untere Ölpumpe wurden getauscht.

    Dankeschön. LG

  • Naja aber das Zahnrad clipst sich ja auf den Stift auf und wenn du jetzt ein neues Zahnrad drauf hast muss es ja irgendeinen Grund geben, dass das Zahnrad wieder runter gefallen ist (nachdem du den Span entfernt hast). Entweder ist beim neuen Zahnrad der Clipmechanismus kaputt oder irgendwas anderes.

    Dass es vorerst mit dem "Kleber" hält ist schön, aber ich würde das noch weiter investigieren. Das muss natürlich solange es hält nicht sofort passieren, das könnte man sich im Winter nochmal ansehen. Aber du solltest auf alle Fälle die Ölkontrollleuchte im Blick behalten. Das Zahnrad soll eigentlich ohne Hilfsmittel montiert werden und eigentlich hält das auch so. Wenn es das nicht tut müsste man den Grund dafür noch finden

  • Wir werden es im Auge behalten, fahren jetzt erstmal und behalten den Öldruck im Blick. vielen dank. Lg