Kupplungsrutschen

  • Spezifikation sagt nichts über genaue Zusammensetzung und verwendete Zuschlagstoffe aus. Die sind aber entscheidend bezüglich Verträglichkeit zu verwendeten Materialien bei Kupplung und anderen Komponenten wie WaPu, Dichtungen etc. Moderne Öle sind oft auch auf moderne Komponenten optimiert. Die F ist aber schon fast 20 Jahre alt!

    Wer das nicht beachtet, darf sich auch nicht über defekte WaPus, Kupplungsrutschen und sonstige Undichtigkeiten wundert.


    Versuchs mal mit Adaptionswerten. Die bestimmen über Spritmenge in unterschiedlichen Betriebszuständen mit.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Wie ein zu modernes Öl die WaPu defekt macht müsstest du uns dann aber bitte nochmal erklären.

    Ich habe bisher nur WaPus gesehen, die auf der Wasserseite undicht geworden sind. Da kommt überhaupt kein Öl hin.


    Und das ist korrekt, eine Spezifikation schreibt keine genaue Zusammensetzung vor. Die Zusammensetzung ist aber für die Funktion auch völlig Wumpe. Die (messbaren) Eigenschaften des Öls sind wichtig. Viskosität bei kaltem und warmem Motor, Chemisches Verhalten (Stichwort Wasserstoffversprödung), Verschleißverhalten usw.


    Und genau diese Eigenschaften sind in der Spezifikation festgehalten.

    Ich konnte gerade auf die schnelle nicht rausfinden, von wann genau die JASO MA2 ist aber ist auch egal.. Die vorher gültige JASO MA wird auch bei der MA2 noch eingehalten.

    Insofern doch, solange die JASO MA2 eingehalten wird sollte das Öl eigentlich keine Probleme machen

  • Falsch - auf Ölseite sind auch bei WaPu Kunststoffzahnräder und andere Budgetierten. Bei mir waren da die Zacken ab. Manche Zuschlagstoffe können als Weichmacher wirken oder sorgen für Versprödung oder als Lösemittel. Das kann auch Auswirkungen auf Kopfdichtungen und andere Dichtungen haben.

    Bzg WaPu kannste hier im Forum genug Threads lesen mit abgefressenen Zacken. Aber das ist ja bereits alles durchgekaut.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Wapu vorgestern gemacht, beide Wedis eingelaufen, warum auch nicht, laufen beide gleich eng auf Welle

  • :thumbup: Bei mir wars nur einseitig auf Wasserseite. Hatte im Urlaub n Totalausfall und das in Werkstatt machen und altes Zeugs mitgeben lassen. War dicht, nur Zahnradzacken wech. Der Kerl hatte aber nur ein WeDi ausgetauscht. 2 Jahre später wars dann undicht von Wasserseite. Tiefe Furche in Welle reingeschliffen. Wahrscheinlich nicht gut gefettet eingebaut. Habs dann letztes Jahr selbst gemacht. Bin gespannt, wie lange es hebt. :)

    Gibt zu WaPu -Thema hier ausführliche Beschreibungen. Aber hier steckt wohl der Teufel im Detail.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Kurzes Feedback zu den vermeintlichen Kupplungsrutscher, nach Reperatur der Wapu bei der beide Wedis durch waren und auch Wasser und Öl aus der Kontrollbohrung kam , nehme ich an ich hatte eine leichte Vermischung von Kühlwasser ins Öl und daher minimal verschlechterte Reibwerte , nach Reperatur und frischem Öl kann ich die Symptome nicht mehr Reproduzieren .