Öldruckschalter Bremslicht Vorderbremse

  • Moin in die Runde!

    Bin seid nunmehr 14 Wochen Besitzerin einer F 650 St. Hab durch die guten Tipps hier im Forum schon prima Reparaturen machen können, weil irgendwas ist ja immer und aus mir wird ja erst eine Schrauberin...

    Apropos irgendwas ist ja immer... mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Bremslicht bei Benutzung der Vorderbremse nicht funktionierte. Also kurzerhand den Mikroschalter neu justiert und Problem gelöst - dachte ich zumindest, aber im Handumdrehen hatte sich der Schalter dann wieder um ein tausendstel Millimeter verschoben und die Justierung ging von vorne los. Da mich so etwas ziemlich nervt, hat mein Schrauber-Lehrmeister

    beschlossen, dass wir das Problem beheben, indem wir einen Öldruckschalter einbauen werden. Nun meine Frage: weiß jemand von Euch, welches Gewinde der Schalter haben muss bzw welches Gewinde die Bremsleitung fordert? Ich hab sicherheitshalber ein Foto angehängt, damit auch klar wird, welches Gewinde ich meine. Über einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!

    Viele Grüße in die Runde vom Almchen

  • Mal davon abgesehen, das der TÜV beim nächsten mal den Rückbau fordert, diese Schraube im Bild ist eine Hohlschraube, ein Öldruckschalter würde da nicht hinpassen.


    Die Schraube ist innen hohl, hat an der Stelle an der deine Bremsleitung dran kommt eine Bohrung durch die der Druck in diesen Ringnippel und dann in die Leitung abfliest.


    https://www.google.com/search?q=Hohlschraube


    Bilder dazu mal anschauen, das macht es deutlicher. Um einen Druckschalter also da hinzubauen müsste die Hohlschraube am Ende statt des geschlossenen Seckskantkopf wiederum ein Innengewinde haben, in das dann der Druckschalter eingeschraubt wird. Allerdings dürfte es dann auch zu Entlüftungsproblemen führen. Und wie gesagt, der TÜV wird das nicht abnehmen, wir reden nicht von einer Kofferhaltung sondern vom Bremssystem.


    Des weiteren, das Bremssystem baut Druck bis zu 100 Bar auf. Der Druckschalter müsste also hohe Drücke aushalten, aber schon bei sehr niedrigen einschalten.

  • Hallo


    von dem Umbau würde ich dringend abraten.


    Ist bei dem verbauten Mikroschalter bei der F650 auch absolut nicht nötig.

    Lässt sich einfach reparieren.

    Gerne schicke ich dazu entsprechende

    Links oder hier über die Forumssuche

    da schon öfter als Thema behandelt.



    :wave:


    Mac

  • Moin,

    grundsätzlich geht das mit einem Öldruckschalter. War jahrzehntelang technischer Standard und die F800R hat die auch wieder verbaut.

    Die Hohlschraube wird durch eine mit integriertem Schalter ersetzt und gut ist.

    Ich werde dir den Rat nicht geben das nachzurüsten...aber wenn das mein Motorrad wäre :)

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Bremslicht bei Benutzung der Vorderbremse nicht funktionierte.

    :g:Der Schalter ist doch ein Öffner? D.h. der Bremshebel in Ruhestellung drückt auf den Schalter und öffnet den Stromkreis. Wird der Hebel gezogen, wird der Schalter entlastest und schliesst den Stromkreis.

    Wenn der Schalter nicht mehr an der richtigen Position ist, so dass er vom Hebel gedrückt wird, dann müsste man Dauerbremslicht haben.


    Das System ist eigentlich recht robust . Auch wenn

    um ein tausendstel Millimeter verschoben

    sollte da nichts passieren. Der Schalter oder sein Position ist kaum die "Wurzel des Übels" (Root cause).


    Was eher der Grund sein kann, ist dass der Hebel nicht mehr richtig in die Nullstellung gedrückt wird und so den Schalter nicht mehr berührt. Der Handhebel wird durch eine Feder im Bremszylinder zurück gedrückt. Diese Feder kann vom Zahn der Zeit verrostet sein und deswegen nicht mehr richtig funktionieren.


    Bevor man einen neuen, andersartigen Schalter einbaut, schlage ich vor mal den Bremszylinder zu inspizieren und zu warten.

  • Ich würde auch auf den Umbau verzichten und die Bremsarmatur gründlich warten , wie von KöfferliRebel geschrieben .

    Beim Öldruckschalter muss Druck aufgebaut werden und Du bremst schon . Beim Microschalter kann ich dem Nachfolgenden Verkehr aber auch , ohne zu bremsen , schon mal mit dem Bremslicht signalisieren : Du bist zu dicht .

    Ist ab und zu ganz praktisch .

    Und ein tausendstel mm sollte nicht die Rolle spielen .



    Oesie

  • Diese Signalisierung ist aber nicht gesetzeskonform, daher sollte ein System so nicht funktionieren. Wenn es wie im Falle eines Schalters doch so wird, ist das nunmal technisch bedingt. Ein Bremsdruckschalter würde folglich diesen nicht erlaubten Zustand auch verhindern. Jetzt mal aus juristischer Sicht betrachtet.

  • chefin hat afaik gar nicht so unrecht. Das könnte schon als ausbremsen zählen und wäre dann eine Ordnungswidrigkeit die 20 euros kostet. 30eur wenn dabei ein Unfall entsteht.


    Einigt euch doch einfach darauf das es sinnvoll ist den nachfolgenden Verkehr zu warnen das gerade die Motorbremse wirkt, denn da ist diese "Funktion" durchaus sinnvoll und teils echt hilfreich (e.g. Kolonnenfahrten).

  • Diese Signalisierung ist aber nicht gesetzeskonform, daher sollte ein System so nicht funktioniere

    Was der Fahrer macht ist das eine, was das Fahrzeug zulässt das andere. Dass so eine Verwendung der Signalisationseinrichtung nicht ganz koscher ist steht wohl ausser Frage, dass es aber so nicht funktionieren darf bezweifle ich bis anhand einschlägiger Vorschriften das Gegenteil bewiesen ist. Immerhin ist die eine übliche Art den das Bremslicht zu steuern. PS: Man beachte auch, dass selbst 0,00000001% Bremsdruck einen ganz leichte Bremswirkung haben.

  • Hallo in die Runde!


    Erstmal vielen Dank für all Eure Kommentare! Die meisten unter Euch würden ja keinen Öldruckschalter einbauen, hat das bei allen mit dem eventuellen Druckproblem zu tun oder gibt es noch andere Gründe? Das würde mich sehr interessieren.


    Den Tipp, erstmal die Bremsarmatur zu warten, den werde ich als erstes beherzigen! Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Schalter im auseinandergebautem Zustand wunderbar funktioniert. Der kleine Zylinder, also die Verbindung zwischen Bremshebel und Schalter, wird vom Bremshebel wunderbar bewegt. Im zusammengebautem Zustand hört man auch bei Betätigung der Vorderbremse das Klacken des Schalters, doch das Licht macht trotzdem nicht das, was es soll :g:!


    Aber vielleicht sollte ich nicht zu sehr über einen kleinen Mikorschalter nachdenken (vielleicht hat der einfach mittlerweile einen Mikrofehler) und kaufe einfach einen neuen. Ist ja auch ein bisschen billiger, als ein Öldruckschalter!


    Vielen Dank nochmals :thumbsup2:

  • Die meisten unter Euch würden ja keinen Öldruckschalter einbauen, hat das bei allen mit dem eventuellen Druckproblem zu tun oder gibt es noch andere Gründe? Das würde mich sehr interessieren.

    Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht funktioniert. Das wird es, aber zum einen ist es sinnfrei, wenn man ein billiges und weitestgehend unauffälliges Teil durch ein teureres und anfälligeres zu ersetzen.
    Der eigentliche Grund ist aber, dass eine Veränderung an der Bremsanlage nicht zulässig ist, d.h. du bekommst so keinen TÜV, bist aufgrund der Veränderung illegal unterwegs und verlierst deinen Versicherungsschutz.

    Das kann man heilen, in dem man eine Einzelabnahme macht, was aber recht deutliche Kosten verursacht.
    Long story told short: Es macht absolut keinen Sinn!

  • Die meisten unter Euch würden ja keinen Öldruckschalter einbauen,

    Die ersten F von 93-95 hatten hinten einen Hydroschalter,welcher gerne irgendwann die Grätsche macht,mittlerweile nicht mehr zu beschaffen ist und nicht grundlos seitens BMW gegen das mechanische Pendant getauscht wurde..mach Dir ruhig Vorne den alten "pfusch"rein..aber nacher nicht meckern oder rumzicken,weils nimmer tutet...

    Oder warte deine vordere Armatur richtig und erneuere Gegenenfalls den Schalter...

    Meiner funzt 1A trotz 21J und 180tkm Vibrationen en masse

  • Woher kommt die Erkenntnis das Hydraulikschalter Pfusch sind? Die halten mindestens (eher länger) als Microschalter, sind wie oben beschrieben in der F800 R auch wieder installiert.


    Bei meiner 850 T3 muss ich mal schauen wo die nochmal sitzten.....

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Woher kommt die Erkenntnis das Hydraulikschalter Pfusch sind? Die halten mindestens (eher länger) als Microschalter, sind wie oben beschrieben in der F800 R auch wieder installiert.


    Bei meiner 850 T3 muss ich mal schauen wo die nochmal sitzten.....

    Murks wird wenn nicht PENIBEL jährlich die DOT 4 austauscht..die sifft die Hydro zu und hast den mist...