Flexible Ölleitung

  • Hallo Leute,


    leider bin ich auch mit der SuFu nicht wirklich auf eine Bezugsquelle für die Leitungen gestoßen, und einige Links funktionieren auch nicht mehr.


    Da bei der GS E650G meiner Freundin die Kupplung fällig ist, wollte ich dieses Ärgernis ausräumen. Und bei meiner Dakar auch gleich mit (beide Moppeds stehen allerdings noch in Lima/Peru, wo wir unseren RTW Trip abbrechen mussten... ;().


    Ich weiß aber nicht, wo ich die Leitungen her kriegen soll:/

    Hat die schon mal jemand anfertigen lassen? Stahlflex-Druckleitung ist ja eigentlich Meterware, und Fittings könnte man sich ja dran bördeln lassen, oder?


    VG

    Tom

  • Hast Du keinen "Hydrauliker" in der Nähe?

    Der könnte Dir sicher welche "schnitzen" wie Du sie brauchst.

    Lima.... Da kenne ich ne Family im Distrikt San Martín de Porres :victory:

  • Gibt mehrere Möglichkeiten.


    Die Quick and Dirty Variante ist es einfach ein Stück aus der (demontierten und danach durchgespülten) starren Leitung rauszuschneiden und durch Schlauch mit zwei Schlauchschellen zu ersetzen. Funktioniert, hält und ist allemal besser als die starre Leitung. Bitte Ölschlauch verwenden, nicht einfach irgendwas.


    Variante zwei ist bereits genannt, zur nächsten Hydraulikbude und die Leitung nachmachen lassen. Unten 16mm Ringstück gerade oder 90°, oben ein 12,7mm bzw 1/2" Schlauchnippel.

    Schlauchlänge ohne Fittings ca. 65cm.

    Innendurchmesser ab 8mm aufwärts.


    Variante drei ist die "Edelvariante", Teflonschlauch mit Ummantellung und schöne Alufittings, ala Motorsport.Habe gerade mal grob überschlagen, würde ich sowas anbieten müsste ich für einen (!) Schlauch ca. 80€ haben, kaufst du die Teile einzeln ein würdest du bestenfalls bei ca. 50-60€/Leitung liegen.




    Technisch gesehen kann man da jetzt nur bedingt von Vorteilen sprechen.

    Klar, vom Handling her ist eine komplette Flexleitung schon schöner als die Quick'n'Dirty Version, aber so oft muss man da nun auch nicht ran.

    An meiner Wintermaschine habe ich die Quick'n'Dirty Variante im Einsatz, an den anderen Maschinen die "Edelvariante", weil da ohnehin andere Leitungen (Länge, Anschlüsse) aufgrund anderer Öltanks und/oder Ölkühler erforderlich waren und teils der erforderliche Biegeradius recht eng war.


    Das trifft aber auf eine Serienmaschine nicht zu, von daher nicht wirklich notwendig.

    Noch ein wichtiger Hinweis: Das ist nur der Rücklauf zum Öltank hin, die Leitung kannst du daher effektiv als drucklos betrachten,

    es braucht da also keine 2500 bar Hochdruckleitung ;)

  • wow, danke für die ausführliche Antwort, Toby !!! :notworthy:


    Dann werde ich mal recherchieren, wo ich sowas her bekomme. Wie schwierig ist es denn, die starre Leitung da rauszukriegen? Gibt es irgendwelche Hindernisse, die mich das halbe Mopped zerlegen lassen? Oder einfach oben und unten lösen und dann rausziehen? Würde ich natürlich zusammen mit nem Ölwechsel machen, der dürfte sowieso fällig sein...


    Sind jetzt doofe Fragen, ich weiß, aber ich kann halt nicht mal eben nachschauen, sondern muss mir das Zeug ordern und in Peru einbauen, sobald unsere Reise weitergeht...

  • Toby könntest du denn auch die mittlere Variante anbieten? Vielleicht ist das interessant.

    Ich hatte mal ein Angebot von George aus UK für die mittlere Variante und der wollte pro Schlauch 52 Pfund haben. Aber das ist auch schon bald 5 Jahre her und daher sind die wohl tendenziell teurer geworden. Und da kommt dann ja auch noch Shipping nach Deutschland drauf. Und ab Januar auch noch Zoll.

    Also deine 80€ find ich gar nicht übertrieben teuer. Sehr fairer Preis.


    tomomat Ich habe die Leitung da nicht in einem Stück raus bekommen. Habe die an 3 Moppeds getauscht und musste alle 3 Leitungen sägen, obwohl zumindest bei der ersten der linke Motordeckel und der Krümmer demontiert war.

    Nach dem sägen ging es dann allerdings ganz einfach :)


    Die anderen beiden hab ich dann direkt gesägt.

  • wow, danke für die ausführliche Antwort, Toby !!! :notworthy:


    Dann werde ich mal recherchieren, wo ich sowas her bekomme. Wie schwierig ist es denn, die starre Leitung da rauszukriegen? Gibt es irgendwelche Hindernisse, die mich das halbe Mopped zerlegen lassen? Oder einfach oben und unten lösen und dann rausziehen? Würde ich natürlich zusammen mit nem Ölwechsel machen, der dürfte sowieso fällig sein...


    Sind jetzt doofe Fragen, ich weiß, aber ich kann halt nicht mal eben nachschauen, sondern muss mir das Zeug ordern und in Peru einbauen, sobald unsere Reise weitergeht...

    Die Demontage ist ganz einfach, es braucht ein Sägeblatt, etwas Geduld und eine kleine Portion Feingefühl.


    Habe da gerade mal ein passendes Foto rausgesucht und hoch professionell bearbeitet:


    bAU9eU3.png



    Den ersten Schnitt, im eingebauten Zustand, setzt du irgendwo im rot markierten Bereich,

    den zweiten Schnitt, im ausgebauten Zustand, setzt du dann irgendwo im grünen Bereich,

    auf diesem Foto ist der Bereich, der durch Schlauch ersetzt wurde, blau markiert.



    Die Schnitte dann einfach entgraten, die Leitung gut durchspülen, damit keine Späne verbleiben, Schlauch mit 12mm ID drauf und fertig ist das Ding.




    Noch was, da du das gerade so indirekt mal angerissen hast, falls ihr oder irgendwer anders mal Ersatzteile für jegliche 650er BMWs (oder auch andere Fabrikate, das müsste ich dann aber sicher selbst erst bestellen) auf Reisen braucht:

    Kurze Email mit benötigtem Ersatzteil, einer Telefonnummer unter der ich euch erreichen kann und einer Lieferadresse,

    dann geht das schnell und unkompliziert per Express (48h) raus, ich hab eigentlich immer quasi ein gesamtes Motorrad an Ersatzteilen im Fundus.

    Disclaimer: Das ist kein gewerbliches Angebot, das kost' euch nix über die tatsächlich entstandenen Kosten (Versand und halt die Kosten für das Ersatzteil) hinaus.

  • Toby könntest du denn auch die mittlere Variante anbieten? Vielleicht ist das interessant.

    Ich hatte mal ein Angebot von George aus UK für die mittlere Variante und der wollte pro Schlauch 52 Pfund haben. Aber das ist auch schon bald 5 Jahre her und daher sind die wohl tendenziell teurer geworden. Und da kommt dann ja auch noch Shipping nach Deutschland drauf. Und ab Januar auch noch Zoll.

    Also deine 80€ find ich gar nicht übertrieben teuer. Sehr fairer Preis.

    Möglich ist das, ja. Gibt im Nachbarort einen, der wohl auch Hydraulikschläuche macht.

    Wenn ichs nächste Mal Teile order' mach ich mal einen Musterschlauch und bring den vorbei.


    George macht auch soweit ich weiß keine mehr, der hatte da aber einen klasse Tefloninnenschlauch, super flexibel. Hab selbst ja auch lange, bis zum anderen Öltank, einen seiner Schläuche gefahren.