Wasserpumpe die Dritte!!!

  • Innerhalb von 5 Jahren und nicht mehr als 12000Km seit 2011 ist die Pumpe nun zum dritten Mal undicht.

    so alle 4000km die Dichtungen ersetzten ist doch ein aussergewöhnlicher kleiner Wechselintervall

    Gibts eigentlich nach all den Jahren einen verbesserten Rep Satz?

    ich vermute nein, das zumindest aus Erzählungen anderer nach dem Wechsel normalerweise Ruhe ist (o.k. ich habe die Wasserpumpe an meiner Dakar noch nie aufgehabt und zum Glück keine Erfahrung mit dem Rep.-Satz :smile: )


    Also das Überholen der Pumpe alle 4 000km ist extremst aussergewöhnlich und ich vermute das liegt nicht am Rep.-Satz.


    Also wenn man die Pumpe so oft überholen muss, kommen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten in den Sinn
    1. der Schaden wird durch ein Teil verursacht, das nicht Teil des Rep.-Satzes ist (z.B. beschädigte Welle oder neue Kühlflüssigkeit killt Dichtring etc.)
    2. Montagefehler (sorry musste aber geschrieben werden)

  • Meen Jung, welches Kühlwasser benützt du?



    Hab auch schon gehört, das dies die Ursache sein könnte.... hab aber diesbezüglich selbst keine Erfahrung.
    Hab meine Wapu letztes letztes Jahr "gemacht", bin aber noch zu wenig Kilometer gefahren...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Moin.


    das Moped ist wieder fit. BMW interessiert der Schadensverlauf nicht. Motorrad zu alt, kein Lösungsvorschlag um den Kunden milde zu stimmen.


    Schön €500 gezahlt und gute Fahrt.


    Das nächste Motorrad ist luftgekühlt und mit Kardan aber nicht aus Berlin.



    Gruss André

  • Hi,


    ich habe vor gut 25.000 km die Wapu erneuert, hatte dann ein wenig Ruhe und nun tropf es erneut. Ich bin mir nicht sicher ob, es wieder Verschleiß sein soll oder aber ein Einbaufehler und nun sind die Dichtungen hinüber. Kennt jemand die Dimesnionen der Dichtungen, so dass man diese im Zubehör einzeln bekommen könnte. BMW verkauft natürlich nur den kompletten Satz...


    Danke für Eure Hilfe!


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Normalerweise sind auf der Welle auch einlaufspuren, sodass die auch getauscht werden muss. Ergo macht der Satz schon Sinn. Persönliche Empfehlung: die Plastezahnräder auch neu holen und bei Bedarf tauschen. Kosten nicht die Welt, sind oftmals merklich verschlissen und nicht Bestandteil des Satzes. Und man benötigt 2 davon.
    25.000 ist glaube ich ein relativ normales intervall. Die sind relativ anfällig, deshalb gibt es ja den Reparatursatz und die Kontrollbohrung.


    @André: das würde ich nächstes mal selbst machen. Der Reparatursatz kostet glaube um die 50 Euro, plus Dichtungen(Krümmer und seitendeckel), Hylomar, neuem Öl mit Filter und Stahlflex Leitung (statt der berüchtigten starren Ölleitung) bist du bei der ersten Reparatur bei vlt 200 Euro. Und ca 4h Arbeit würde ich schätzen. Wenn du dann die Stahlflex Leitung dran hast geht das ganze innerhalb von 2h und für unter 100€ (das Öl kann drin bleiben). Dafür benötigt man auch kein Fachwissen und keine speziellen Werkzeuge, nur grundlegendes Wissen im Umgang mit Werkzeugen und einen Steckschlüsselsatz.

  • 25.000 ist glaube ich ein relativ normales intervall.

    naja 25 TKm normales Intervall, glaube ich nicht so recht, die Pumpe in meiner Dakar hat jetzt 125TKm auf dem Buckel und hält hoffentlich noch eine Weile.
    Wenn so alles zusammenrechne was ich so über die Pumpe gehört habe, würde ich als normales Intervall so 50-80TKM sehen.
    Aber eine statistisch relevante Datenerhebung habe ich auch nicht gemacht.

    Die sind relativ anfällig, deshalb gibt es ja den Reparatursatz und die Kontrollbohrung.

    Das mit der Anfälligkeit scheint so, denn der Absatz für den Reparatursatz ist glaube ich recht gut.
    Die Bohrung ist drin, damit bei Undichtigkeit kein Wasser in den Ölkreislauf kommt.


    Dakaralex
    Sorry, habe die Wapu noch nie angerührt ....

  • Besonders für die Dauer-Wapu-Geschädigten würde es sich ja schon bald lohnen nen wirklichen Reparatursatz anzubieten :g:


    Hauptproblem ist ja scheinbar, dass die Welle einfach nicht gescheit gelagert ist, und bei Stahl vs. Aluminium verliert in aller Regel das Alu, sobald das verloren hat dienen die Dichtringe als zweite Lagerfläche.
    Daher kein Wunder, dass die nimmer lang überleben, wenn genügend Material aus der Bohrung abgetragen ist.


    Meine Fräse ist ein bisserl klein, um mal eben einen Kupplungsdeckel aufzuspannen, aber wer eine etwas größere hat...Bohrung eine Nummer größer fräsen,
    Lagerbuchse einpressen und schauen, ob sich die Lage verbessert. Nur so, also Vorschlag. Kupplungsdeckel sind günstig, einen Versuch wär es mir wert, hätte ich das Problem in dem Ausmaß.





    Die Dichtringe haben die Maße 10 x 26 x 7 mm,
    um nochmal auf die von BWM genannten Zahnräder zurück zu kommen,
    da gabs speziell die ersten ein oder 2 Produktionsjahre Probleme, danach wurde ein anderer Kunststoff verwendet, da tritt das Problem mit dem übermäßigen Verschleiß deutlich seltener auf.
    Ich hab bei meinen zwei Motoren (beide über 50k km) noch keins getauscht.


    Thema Öl ablassen: Kann eigentlich auch drin bleiben, wenn man das Motorrad auf die Seite legt.
    Nun kann es aber mit der elenden starren Leitung sein, dass da eventuell was raus fließen will, es hilft also sicherheitshalber irgendein Gefäß oder nen Lappen griffbereit zu haben.

  • Moin - ist schon ungewöhnlich oft. Für mein dafürhalten gibt's da nur folgende Möglichkeiten:


    - Beim Einbau des Rep-Satzes (wurde sicher berechnet) wurde gepfuscht, im RepSatz ist alles (Welle, Zahnräder und beide Dichtungen, wurden die auch tatsächlich verbaut?, falsches Fett?) enthalten.


    - Verwendest du ein falsches Öl, das die Dichtungen/Zahnräder angreift? (BMW verwendet seit ner Zeit dieses 15W50-Öl, das se auch in die neuen F800 füllen; da hat bei mir gleich die Kupplung gerutscht; vielleicht hatte mein Wasserpumpenschaden letztes Jahr damit was zu tun)


    -falscher Frostschutz im Kühlwasserkreislauf, der die Dichtung angreift. Bei der 650er darfs nur auf Glylolbasis sein.


    Soweit
    Grüße

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo,


    bei meiner ist es auch so weit, eine kleine Pfütze unter der Kontrollbohrung war das erste Anzeichen.

    Ich werde es selber reparieren. In dem Thread hier wird eine Stahlflexleitung erwähnt, welche anstelle der

    starren Ölleitung einzubauen wäre.

    Hat hier evtl. jemand eine Bezugsquelle oder eine Bezeichnung (Länge Durchmesser etc.) für diese Leitung?

    Ach ja, km-Stand: 75000.


    Gruß

    Norbert


  • 500€ ??? nur für ne Wasserpumpe :cursing:

    Der Rep-Satz der Ur-F kostet 35 €

    Bei der F650GS sind es vielleicht noch die Zahnräder dazu also ca. 50 € :g:

    aber was haben die bitte für 500€ vergoldet ? BMW Bankkonto ??(:thumbdown:


    OK die Konstruktion der WP ist nun nicht so toll...aber 3 Stück auf 12000km ?

    Da haben meine deutlich länger gehalten - für das Geld wechsle ich die auch noch ein paar Mal.:bangin:


    :wave:


    Mac


  • Hallo Norbert ,


    hilft dir dieser Eintrag ?


    Flexible Ölleitung zum schnellen Öffnen des Kupplungsdeckels


    oder ab hier :


    http://f650.com/forum/showthre…645&viewfull=1#post155645

  • Frag mal bei David, username davhoffi an. Ich hab damals 2 Prototypen bekommen, die hervorragend funktionieren. Weiß aber nicht, wie es da mit der "Serienproduktion" aussieht.


    Wenn das nichts wird sag Bescheid, es gibt jemand aus UK der die Dinger anbietet. Sind aber nicht direkt billig. Mein letzter Stand war 52 Pfund inkl. Shipping (der Kurs ist immerhin inzwischen besser aber der Preis vermutlich auch höher)


    Alex

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten und die Links.

    Ich habe sie heutabend einfach mal auseinandergenommen ohne die Neuteile parat zu haben.

    Da die Ölleitung oben nicht starr verschraubt ist und in einem Schlauch endet, ließ sich der Motordeckel

    doch noch relativ gut abnehmen. Ich denke ich werde den Aufwand mit dem Flexteil nicht betreiben, zumal ich doch

    hoffe, nach der Reparatur bis 100tkm Ruhe zu haben :-).

    Die Plastezahnräder sehen noch aus wie neu, nur die Welle hat Laufspuren, also kommt die mit

    den Wedis neu.


    Gruß

    Norbert


  • Die Einlaufspuren sind das, was die Unichtigkeit verursacht. Gibt bei BMW so ein WaPu Reparatur Kit. Da sind wenn ich mich richtig erinnere die Welle und die beiden Dichtungen mit drin. Kostenpunkt irgendwas um die 40 Euro glaube ich.

    Die Zahnräder kosten nur glaube 3 Euro das Stück. Würde ich mitmachen, wenn du wirklich nochmal 100.000 Ruhe haben willst.

    Und die Schaltwellendichtung. Und ggf die große Papier Kupplungsdeckeldichtung. Die kann man auch mehrmals verwenden aber die ist schon über 10 Jahre alt. Flüssigdichtung wie Hylomar hilft :)

    Kannst du von den Plastezahnrädern mal ein Bild in der Seitenansicht machen, wo man das Profil der Zähne sieht?


    Wegen der flex Leitung: es geht aber glaube mir, beim Zusammenbau wirst du mit der deine Liebe Freude haben. Du musst dann nämlich den Kupplungsdeckel auf 2 Wellen und 2 Pins rauf fädeln und dabei noch aufpassen dass die Kupplungsdeckeldichtung ganz bleibt und die Leitung zwischen vor und hinter dem Rahmen hin und her fummeln. Wie gesagt: es geht, ist aber ziemlich annoying. Und falls die Kupplung noch nicht neu ist wirst du da vermutlich auch bald ran müssen.


    hier siehst du die "Papierdichtung" und Schaltwellendichtung.

    Und hier den WaPu Reparatursatz und eins der 2 Zahnräder. Die sind aber beide identisch.

    Edith: irgendwie funktionieren die direktlinks nicht mehr. Naja aber findest du ja sicher selbst

    Alex

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