Kein Zündfunke 2Spark / Detektiv gesucht!

  • hier sieht man die Einzelteile die sich wohl auch "versetzt" zusammenbauen lassen

    dann sind NUT ( = Keil auf Kurbelwellen Stumpf ) und wie im Bild gezeigt der "Erregerstreifen"

    nicht mehr korrekt zueinander ausgerichtet, je nach Versatz > = Zündung verstellt sich in Richtung

    spät bzw. keine Zündung mehr.

    Das kann es eigentlich nicht sein, denn bei der CS ist das Polrad fix vernietet. Da kann man nichts verdrehen. Die Nut liegt wie unten im Bild ersichtlich in etwa auf Höhe der beiden Bohrkerben.

    Das ist es leider nicht...


    s-l500.jpg


    Es wird Zeit für wärmere Temperaturen, dass ich endlich weiter auf die Suche gehen kann!

  • So rein neugiermäßig - Stecker vom Steuergerät hast Du immer noch nicht abgezogen?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Heute war ich kurz (ohne Werkzeug) an der Maschine und stelle fest: rechtsseitiger Massepunkt ist fest.


    JustMe Zum Thema Steuergerätreset: Das wird auf jeden Fall das nächste sein, was ich ausprobiere. Habe mich nochmal eingehend mit der Thematik befasst und bei vielen hat das geholfen.


    Eine Frage wäre noch offen: Kann der Seitenständer theoretisch in Neutral draußen sein bei laufendem Motor? Bei meiner anderen Maschine geht der Motor dann erst aus, wenn zusätzlich ein Gang eingelegt wird.


    Das wäre insofern hilfreich, dass ich das Motorrad nicht halten muss solange es warmläuft. (In Kurzform gehört zum CDI-Reset neben stromlos machen dann auch noch das im Stand Warmlaufen-lassen bis der Lüfter angeht - dann erst abschalten).


    Frostige Grüße aus Sachsen,

    made

  • So, ich konnte doch nicht warten und hab die CDI abgesteckt, gewartet und dann einen Startversuch unternommen. Nach wie vor nüscht - Funke fehlt. Außerdem blieb die Nadel vom Drehzahlmesser dabei unbeeindruckt auf null liegen.


    Die Fehlersuche wird also weiter gehen. Der nächste Punkt ist die Strommessung mit Multimeter. Die Einspritzdüse kann ich dann auch mal rausholen und beobachten. Angenommen, es kommt zur Einspritzung: Dann müsste der Hallgeber eigentlich funktionieren, oder? Gedanke dazu ist, dass die Einspritzung genau wie der Funke getimed sein müsste.


    Aber ich denke das wird jetzt wieder etwas dauern, bis ich dazu komme...


    Mein Verdacht ist bis dahin entweder ein Problem mit dem Hallgeber, Kontaktproblem im Kabelbaum oder CDI Defekt. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es was neues gibt.

  • Nebenbei gefragt:


    Irgendwie finde ich im unten aufrufbaren Schaltdiagramm den Hallgeber / Induktivgeber / Pickup nicht. Den Kabelfarben nach müsste es Blau (mit Gelb) und Weiß (mit Gelb) sein. Und eigentlich sind Stecker ja auch eingezeichnet im Diagramm. Ich finde aber nichts entsprechendes...


    Schaltplan_F650CS_2004.jpg?dl=0

  • Stecker vom steuergerät abziehen und grünspan oder weisspan suchen.!!!

    gerade war ich messen. Der Stecker, CDI und alles andere sieht einwandfrei aus.


    An den ZK und liegt Spannung an und auch Masse. Alle Leitungen, vom Hallgeber zur CDI, Signalleitungen zur ZK, usw. haben Durchgang. Die +Leitung zum Hallgeber hat auch Spannung.


    Seitenständer zum Test gebrückt. Nichts! Drehzahlmesser rührt sich auch nicht. Funke fehlt nach wie vor. Einige Leitungen wurden auch bereits im Kabelbaum angepickt (Werkstatt vorher?), da war wohl vor dem Defekt des Anlasserfreilaufs schonmal was...


    So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich denke jetzt hilft nur noch Hallgeber und/oder CDI testweise tauschen, oder den Kabelbaum?...

  • Seitenständer zum Test gebrückt.

    Benzinpumpe surrt kurz beim Einschalten der Zündung?


    Fehler-Codes mal ausgelesen?

    Benzinpumpe surrt, ist ja auch Strom auf der Zuleitung (wie bei allen anderen Bauteilen auch).


    Fehlercodes sind keine (mehr) vorhanden. Einen einzigen gab es (ich weiß nicht mehr genau was da stand, aber es hat mit dem Drehzahlsignal zu tun). Das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem durchtrennten dünnen Kabel (Grün/Schwarz) nahe eines Kontaktpunkts, was wir aber mittlerweile wieder verlötet haben. Damit war der Fehler weg und kam auch nicht wieder.

    Knotenpunkt F650CS.jpg

  • An den ZK und liegt Spannung an und auch Masse. Alle Leitungen, vom Hallgeber zur CDI, Signalleitungen zur ZK, usw. haben Durchgang. Die +Leitung zum Hallgeber hat auch Spannung.

    Nachfrage falls falsch verstanden -ZK = Zündkerze ? du hast die Hochspannung gemessen ?

    falls nicht , wie sieht es denn an den Eingängen der Zündspulen aus ?

    Signal / Eingangsspannung vorhanden ?

    denn wenn (warum auch immer ) :


    Ignition Coil Driver
    IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor)
    5v logic input, 20 amp max


    defekt = im BMS siehe auch : https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html


    gibt es keine Funken und das würde auch zum nicht mehr zuckenden Drehzahlmesser passen ( auch Abgang PIN1 BMS )


    scheint aber reparabel, wenn man sich das zutraut und löten kann ;) oder jemanden kennt der einen kennt.....



    https://www.alldatasheet.com/d…/MOTOROLA/MGP20N35CL.html

  • Der Drehzahlmesser sollte eigentlich zucken, wenn der Motor dreht. Mit kurzem Zeitversatz aber er sollte sich von 0 weg bewegen, wenn der Anlasser dreht. Wenn der dreht und der Drehzahlmesser nicht zuckt würde ich am Hall-Geber und allem, was damit zusammen hängt weiter suchen. Ohne Drehzahlsignal zündet der Motor nicht, weil er ja gar nicht weiß, wann er zünden soll

  • Der Drehzahlmesser sollte eigentlich zucken, wenn der Motor dreht. Mit kurzem Zeitversatz aber er sollte sich von 0 weg bewegen, wenn der Anlasser dreht. Wenn der dreht und der Drehzahlmesser nicht zuckt würde ich am Hall-Geber und allem, was damit zusammen hängt weiter suchen. Ohne Drehzahlsignal zündet der Motor nicht, weil er ja gar nicht weiß, wann er zünden soll

    Genau das ist auch mein Ansatzpunkt...


    Ich war eben nochmal am Motorrad und habe mir mal die CDI genauer angeschaut und auch mal probiert mit dem GS-911 weitere Infos rauszuholen.

    Fakt ist, dass kein Fehler abgelegt ist und beim Auslesen der "Live-Daten" sehe ich auch, dass keine Drehzahl beim Starten angezeigt wird. Es bleibt bei 0 rpm.

    Außerdem schlägt das manuelle Antakten der Einspritzdüse fehl. Ich habe das Bauteil zwar nicht ausgebaut dafür, aber es bleibt definitiv stumm statt einzuspritzen.


    Die CDI habe ich auch mal auf Ihre Infos auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

    Controller: BMS-C II

    Part No.: 07677429

    HW Version: A

    Diagnosis Index: 5

    Manufacturing Date: 2004-03-23

    Program release: 170E

    Manufacturer: Hella

    Date release: 170EE606

    Operating time: 717h 52m 55s

    VIN: WB10177A34ZM37*** (deckungsgleich mit Fahrgestellnummer)


    IMG_20210214_220535.jpg


    Alles in allem bringt mich das nun nicht sonderlich weiter, außer vielleicht, dass ich den Hallgeber eventuell als nächstes probeweise tauschen könnte. Oder eben die CDI. Wird ab jetzt jedenfalls kein günstiger Spaß mehr.

    Hat ggf. jemand von Euch einen gebrauchten Hallgeber zum Verkauf? :g: