Kein Zündfunke 2Spark / Detektiv gesucht!

  • Unmöglich ist nichts. Die Sache ist nur, dass die Maschine mal für eine Weile angesprungen ist und das Standgas hielt. Seitdem ist Funkstille. UND kein Zündsignal am "Drehzahlmesser". Wahrscheinlicher scheint mir Pickup oder BMS als Spule. Zumindest einen Ausschlag der Nadel würde ich gerne sehen...

  • Die Sache ist nur, dass die Maschine mal für eine Weile angesprungen ist und das Standgas hielt. Seitdem ist Funkstille. UND kein Zündsignal am "Drehzahlmesser". Wahrscheinlicher scheint mir Pickup oder BMS als Spule.

    das stimme ich absolut zu - nur muss man dann auch die Frage stellen , was hat am BMS den plötzlichen Zündfunken-BMS-Tod ausgelöst ? ;)

  • mein erster verdächtiger wäre der kabelwirrwar auf deinem bild hier im tread .schwarz grüne kabel mit grüner kappe .wir haben zwar gesehen wie es vorher war aber...... wie schrubst du beim messen, etwas von 2 volt??? falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • mein erster verdächtiger wäre der kabelwirrwar auf deinem bild hier im tread .schwarz grüne kabel mit grüner kappe .wir haben zwar gesehen wie es vorher war aber...... wie schrubst du beim messen, etwas von 2 volt??? falk

    Hallo Falk, ich glaube 2V (alternierend, nicht konstant) dürften an genau diesem Kabel angelegen haben und am Impulskabel für die Sekunundärspule ebenfalls. Aber ich teste das demnächst nochmal und melde mich wieder.

  • So, vorläufig finaler Test ist mit folgenden Erkenntnissen zuende gegangen:


    Einspritzdüsen spritzen weder mit noch ohne Pickup Signal (Stecker ab).


    Die Signalleitungen der Sekundärspulen (Pin 4+3) sind mit vollen 12V bestromt. Das ändert sich auch bei betätigtem Anlasser nicht (außer dass die Spannung einbricht auf 9V, was logisch ist, weil der Anlasser ja Strom zieht).


    Ansonsten konnte ich keine Kabelbrüche oder Kontaktfehler messen, habe alle relevanten Leitungen durchprobiert.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das BMS einen Knacks hat und bestelle mir ein gebrauchtes zum Tausch. Von Kaltstartproblemen mit der aufgespielten SW-170 hatte ich gelesen, aber das hilft mir nun auch nicht weiter. Das GS-911 kann schließlich keine Updates aufspielen und ein GT1 habe ich nicht zur Verfügung.


    Wenn es das dann nicht ist kann ich dem Pickup noch tauschen und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ärgerlich ist nur die Aussage des Verkäufers: "Startete immer kaum (Anlasserfreilauf), aber wenn sie lief, dann lief sie auch." Zusammen mit der Tatsache, dass quasi jedes Kabel mal angepickt wurde, ist die Sachlage nun wirklich enttäuschend...

  • Vielleicht noch eine Frage an die Profis:


    Bei meiner BMS ist auf der Unterseite ein Rundes Feld durchstochen. Keine Ahnung was das soll, aber jedenfalls sehe ich bei eigentlich allen gebrauchten Teilen, dass genau da sonst ein weißes Feld ist. Weiß jemand, was der Sinn dahinter gewesen sein könnte, dass das jemand durchsticht?

    IMG_20210214_223145~2[1].jpg

  • Moin, normalerweise ist es verschlossen, bin mir nicht sicher, denke das man daran erkennen kann, ob das BMS schon einmal geöffnet wurde, durch unautorisiertes Personal :smile:. Ich denke Du wirst Dich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machen müssen. Was Du dennoch nochmal testen kannst, denke aber nicht das es hilft, aber ein Versuch ist es wert, Startversuch mit ausgesteckter Tachoplatine, nicht das die einen Schuss hat. Aber es sieht alles nach BMS Defekt aus. Vielleicht kann Dir auch der Toby helfen ... !? Unser Platinenspezialist.


    Gesund bleiben!

  • Hallo Martin,


    schöner Mist , aber wenn

    RE: Kein Zündfunke 2Spark / Detektiv gesucht!


    das grün-schwarze Kabel tatsächlich so durchtrennt war und bei einem Startversuch an den Rahmen ( Masse ) gekommen ist,

    könnte tatsächlich das BMS einen Schuss bekommen haben ( Powertransistoren C-E Schluss )

    bzw. vielleicht auch deren Ansteuerung ( Prozessor / Treiberausgang ) denn du schreibst am

    Ausgang ( 3+4 ) liegt volles Bordnetz = ca. 12 V an ???


    Ich nehme stark an entlang des " ich prüfe jedes Kabel " wurden wirklich ALLE Sicherungen und Dioden

    ebenfalls durch MESSUNG überprüft ?


    Wir hatten hier den Fall, dass optisch eine Sicherung "ok" war aber dennoch "offen" konnte man nicht erkennen,

    bei den Dioden wäre es wenn nicht "geplatzt" wohl auch so ;)


    Sind noch ein paar Strohhalme bevor es wohl an den Teiletausch geht.....:whistle:


    :wave:


    Mac

  • Vielleicht noch eine Frage an die Profis:


    Bei meiner BMS ist auf der Unterseite ein Rundes Feld durchstochen. Keine Ahnung was das soll, aber jedenfalls sehe ich bei eigentlich allen gebrauchten Teilen, dass genau da sonst ein weißes Feld ist. Weiß jemand, was der Sinn dahinter gewesen sein könnte, dass das jemand durchsticht?

    IMG_20210214_223145~2[1].jpg

    Da ist eigentlich eine Membran (wasserdicht, aber gasdurchlässig) dran.


    Beim Doppelzündersteuergerät kann ich auch leider nicht konkret weiterhelfen,

    da habe ich mich bisher nicht näher mit beschäftigt. Im eigenen Fuhrpark sind halt nur Einzelzünder.

    Habe zwar ein defektes hier, aber dass hatte ich mir nur mal als Ersatzteilspender auf Halde gelegt.

    Mal davon abgesehen, dass bei der Doppelzünder eh erstmal der Stecker ausgelötet gehört, damit man an alles ran kommt.

  • made.89 Jetzt habe ich gerade mal aus Neugierde den Stecker ausgelötet, na schau mal einer an. PJ46 SMD Diode.


    Ich weiß nicht wie genau das Fehlerbild bei dem Steuergerät aussah, aber du kannst mal mal schauen, ob du erkennst, wie die Diode bei dir aussieht,

    bzw. sieh mal durchmessen. Das hab ich mir jetzt mal erspart weil naja...die hats ja offensichtlich hinter sich.


    Denn so wird da kein Zündfunke kommen, trotz, dass die Transistoren ggf. in Ordnung sind, es ist also gut vorstellbar, dass die zwei Steuergeräte den gleichen Fehler haben.


    uQU4kfc.jpg


    Direktlink in voller Auflösung:


    https://i.imgur.com/uQU4kfc.jpg




    Und noch etwas, wenn es beim Pickupsensor Probleme gibt, dann gibts auch eine entsprechende Fehlermeldung im Gs911, und zwar nicht nur einmal, sondern x-Mal.

  • Zusammen mit der Tatsache, dass quasi jedes Kabel mal angepickt wurde, ist die Sachlage nun wirklich enttäuschend...


    Von Dir oder von was das schon vorher?


    das grün-schwarze Kabel tatsächlich so durchtrennt war und bei einem Startversuch an den Rahmen ( Masse ) gekommen ist,

    könnte tatsächlich das BMS einen Schuss bekommen haben ( Powertransistoren C-E Schluss )

    Die Ansteuerung von Einspritzdüsen und der Spule (sowie US-Tankentlüftung) scheinen via Open Collector (bzw. Open Drain fas FET verwendet wurden) zu erfolgen. Das ist relativ Robust und ein Masseschuss des jeweiligen BMS Ausgang dürfte keine negative Folgen haben. Anders wäre es wenn der Ausgang auf direkt an 12V gehängt wird. Des weiter sollte meine Meinung nach, selbst wenn einer dieser Ausgänge kaputt ist, die anderen nicht davon Betroffen sein.


    Wichtig: Bei Open Collector ist der Ausgang aktiv bzw. "Ein" wenn man eine kleine Spannung (< 0.5 V) misst (nur mit angeschlossenem Verbraucher).


    Fehlercodes sind keine (mehr) vorhanden. Einen einzigen gab es (ich weiß nicht mehr genau was da stand, aber es hat mit dem Drehzahlsignal zu tun). Das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem durchtrennten dünnen Kabel (Grün/Schwarz) nahe eines Kontaktpunkts, was wir aber mittlerweile wieder verlötet haben. Damit war der Fehler weg und kam auch nicht wieder.

    Das scheint der Punkt Z1 auf dem Heynes Schaltplan zu sein. korrekt?


    Die Signalleitungen der Sekundärspulen (Pin 4+3) sind mit vollen 12V bestromt.

    Das scheint richtig zu sein und gemäss dem Schaltbild auf dem Haynes so zu erwarten. "Bestrom" ist evtl. der falsche Begriff.

    Denn Strom fliesst erst wenn die Pins 3 und 4 vom BMS eine niedrige Spannung haben. D.h der Strom fliesst dann von Punkt 15E durch die Spulen in (!) das BMS. Open Collector Schaltung :wink:.

    Dass Du dort 12V misst, sehe ich insofern als gutes Zeichen.


    Welche Spannung misst Du eigentlich am abgesteckten BMS Stecker Pin 1 (Kabelbaumseite), wenn die Maschine "Startklar" ist, also eine Spannung an Punkt 15E anliegt (bzw. man auch an Pin 3 oder 4 des BMS Stecker eine Spannung misst) ?


    Einspritzdüsen spritzen weder mit noch ohne Pickup Signal (Stecker ab).

    Das würde eher auf ein fehlendes Kurbelwellensensorsignal hindeuten.

    Gemäss Crossroadz ist ab diesem Punkt ein KO (Osziloskop) recht hilfreich. :crying:

  • @KöfferliRebell


    Die Kabel hat jemand vor mir angepickt.

    Ja, Z1 ist der richtige Punkt des Schwarz/grünen Kabels.

    Pin 1 Kabelbaumseitig hat 12V, d.h. das Relais davor schaltet durch. Das hatte ich gestern noch in der Hand und getestet.


    So, und jetzt ein weiterer heißer Hinweis:

    Die Leitungen zum Pickup haben Durchgang, keinen Masseschluss. Soweit so gut.

    Dann hab ich mir den Pickup ab Stecker nochmal vorgenommen.


    Hier liegt ein Widerstand zu Masse an, und zwar auf beiden Leitungen. Die eine hat 0,5kOhm, die andere 0,3 kOhm.

    Ich glaube Masseschluss wäre sicherlich ein Defekt. Und ich meine, wenn hier eine Verbindung zur Masse besteht, kommt das RPM Signal sicher nicht mehr oben im BMS so an, wie es soll.

    Wenn jemand Infos dazu hat oder bei seinem funktionerenden, eingebauten Pickup mal messen möchte - sehr gerne.


    Ich denke, der wird als nächstes nochmal ganz genau inspiziert. In der Hand hatte ich den nämlich noch nicht - letztes Mal hatte ich lediglich auf Spähne untersucht. Ein Oszilloskop habe ich aktuell noch nicht.

    Mal schauen, ob ich an eines dran komme. Jedenfalls wäre damit für mich logisch, warum kein RPM Signal mit dem GS-911 ermittelt werden konnte.


    Gruß,

    made.89

  • SIE LÄUFT!!!


    Vielen Dank an alle fleißigen Hinweisgeber.

    Wieder erfolgreich eine feine Maschine gerettet!


    Letztendlich hat mich der Masseschluss des Pickup auf die richtige Spur gebracht.


    Im Anhang Bilder vom Bauteil - einmal vorher und einmal nach der Reinigung.

    Da hatte sich dermaßen viel Metallabrieb angesammelt, dass Kontakt zum Seitendeckel / zur Masse bestand.


    Pickup-vorher.jpgPickup-nachher_autoscaled.jpg


    Ick freu' mir nen Ast!

    Jetzt bin ich auf's Äußerste gespannt, wie gut die Maschine (mit dem "60PS") Umbau läuft. Ich bin mir im Klaren, dass die Leistung eher Wunschdenken als reale Power ist. Aber der Sound war schon einmal sehr vielversprechend. Das Zündsignal wird nun auch wieder am "Drehzahlmesser" angezeigt, die Einspritzdüsen müssen auch wieder arbeiten, sonst würde sie ja nicht laufen.

    Fraglich bleibt, warum das GS-911 hier keinen Fehler hinterlegt hat. Aber eventuell ist der Hinweis dem nächsten auch dienlich.


    Ich habe wirklich viel über die Materie lernen können und mal wieder hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, dran zu bleiben, auch wenn man die Maschine zeitweise echt verflucht.

    Aber die kann ja auch nix dafür...


    Jetzt noch die To-Do Liste abarbeiten und dann heißt es Probefahrt!


    - 2. Ölwechsel mit Filter und Motorspülung

    - Kühlflüssigkeitwechsel

    - Spiegel montieren

    - Putzen

  • Da bin ich jetzt aber baff.


    War da wirklich kein Fehler hinterlegt?

    Selbst die Einzelzünder registrieren das als Fehler, trotz niedrigerem Diagnoseindex.



    So oder so, gut, dass es doch nur so etwas einfaches war :thumbsup2:

  • super, doch mal wieder der Pickup ;) was feine Späne alles verursachen tztztztz:whistle:

    da hat die Werkstatt die den Freilauf repariert hat aber extrem unsauber gearbeitet oder ?

    umso wichtiger ist jetzt ein nochmaliger Ölwechsel damit der Fehler nicht bald zurückkommt


    Jedenfalls besser als ein defektes BMS :notworthy1: und was ein Glück , das dort auch NUR ein Eingang "teilweise" kurzgeschlossen war.....

    Dann weiter guten Umbau-/Wiederaufbau ;)


    :wave:


    Mac


    Edit : der Hinweis mit den feinen Spänen und den Betriebsstörungen bzw. Totalausfall sollte aber

    wenn auch selten unter das F-Wissen abgelegt werden oder ?

  • da hat die Werkstatt die den Freilauf repariert hat aber extrem unsauber gearbeitet oder ?


    Edit : der Hinweis mit den feinen Spänen und den Betriebsstörungen bzw. Totalausfall sollte aber

    wenn auch selten unter das F-Wissen abgelegt werden oder ?

    Die Werkstatt beschränkte sich auf einen Anlasser-Wechsel und empfahl einen neuen Motor statt weiterer (teurer) Fehlersuche. Wenn ich mir die angepickten Kabel statt Freilauftausch ansehe kann es nur so sein, dass man erst nach Funken und Sprit schaute und ger nicht merkte, dass die Kurbelwelle still steht trotz Mahlgeräuschrn... Das ist schon ein Armutszeugnis und auch der Grund, warum selbst Schrauben seine guten Gründe hat.


    Dass es der Freilauf sein müsste, war uns schon anhand der Fehlerbeschreibung und logischem Denken fast klar, obwohl wir beide den Fehler noch nie vorher auf dem Schirm hatten. Der Wechsel hat tatsächlich auch problemlos funktioniert. Papierdichtung entstand in Handarbeit, Abziehnuss war preiswert (kann gerne verliehen werden) und die drei Freilaufbauteile waren preislich auch in Ordnung.


    Nur bei der Reinigung der Lima ging uns der Pickup leider durch die Lappen. :bangin:




    Wer entscheidet, ob der Fehler zum F-Wissen dazu genommen wird? Ich habe dort noch nie was eingetragen.:/

  • Wer entscheidet, ob der Fehler zum F-Wissen dazu genommen wird? Ich habe dort noch nie was eingetragen. :/

    dein Fehler ist ja nun wirklich ein Zusammenspiel mehrerer unglücklicher Umstände z.B.


    - die Werkstatt hat anstatt auf den defekten Freilauf "zu hören" lieber dutzende Male weiter gestartet und so noch mehr Späne im Öl verteilt - und dann aus Verzweiflung ( a.k.a KEINEN Bock mehr :cursing:) einfach einen neuen Motor empfohlen :bangin:

    - die Späne haben sich dann nach der Reparatur und kurzem Motorlauf über das Öl verteilt und sich ausgerechnet auf den Pick-Up gelegt , so das es zwar KEIN Kurzschluss war, aber das Signal durch den veränderten Widerstand extrem gestört wurde,

    dadurch wurde der Motor plötzlich "sehr leise" :whistle:;)


    - es wurde kein Fehler im Steuergerät gesetzt ( auslesen )


    usw. , usf.


    mit einer passenden Überschrift + Fehlerbeschreibung + Lösungsweg würde ich das in einen Post packen,

    dieser wird durch die Moderatoren überprüft und dann unter F-Wissen und dem betroffenen Modell eingetragen,

    in der Hoffnung , dass der nächste sich nicht mehr den Wolf sucht ;):whistle:


    Wir hatten hier schon einige Pick-Up Fehler, aber diese Art ist neu und kann theoretisch ALLE Modelle betreffen

    also z.B. auch eine Ur-F, auch wenn diese elektronisch gesehen eher rustikal ist :rofl:


    :wave:


    Mac