X-Factor- das Unfassbare, Starterrelais defekt?

  • So, hab jetzt ergebnislos nach scheuerstellen geschaut.

    Es sind zwar Kunststoffhülsen in denen mehrere Kabel entlang laufen eingerissen, aber die Kabel liegen nicht blank.

    Hab ich soweit mit Isolierband wieder geschützt.


    Ein Kabel hab ich gefunden, welches offen lag.

    Allerdings verlief Gegenprobe, ob das blanke Kabel an der an der Karosse mit eingebauter / geladener Batterie

    den Startvorgang einleitet, negativ.


    Ich habe auf anraten von Torsten ( Seevetaler ) das grüne Diodenrelais gezogen, mit seiner "Fernhilfe" an den Pins das

    Relais durchgemessen ( alles im grünen Bereich ) und als intakt wieder eingesteckt.


    Heute habe ich die geladene Batterie wieder eingebaut.

    Es gab keine Vorkommnisse, kein ziehen des Anlassers, keine Kolbenhubbewegungen.

    Hab bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung die Kabel hin und her bewegt, hoch und runter,

    den Lenker links/rechts eingeschlagen... nix... keine Geräusche.

    Mit einer kleinen unauffällige Probefahrt hab ich die Sache vorerst abgeschlossen.


    Somit hab ich leider nix gefunden und weiß auch nicht, ob sich dieses Phänomen wiederholen wird :/


    Das einzige was ich überlege ist, mir ein Starterrelais zu besorgen, allerdings kein originales von BMW/ Leebmann.


    Wenn hierzu jemand eine andere Bezugsquelle hat und mir diese netterweise verlinken würde, wär ich dankbar.


    Jedenfalls danke ich rechtherzlich für eure Hilfe... vielleicht ( ich hoffe nicht ) brauch ich sie ja nochmal.



    Edith:

    Hab ein Starterrelais ergoogelt:

    https://www.ebay.de/itm/372696…1E0woWEAQYASABEgJAJ_D_BwE

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, das Starterrelais bei mir zu ersetzen. Ich denke, dass ist nicht die Ursache für Dein Problem. Und Du kannst es ziemlich einfach prüfen. Relais ausbauen und den Durchgang, an den dicken Schrauben messen, sollte immer die 1, also kein Durchgang haben, auch gerne kräftig bewegen dabei. Und auch prüfen ob kein Durchgang zu den kleinen Klemmen besteht. Und wenn Du dann ganz mutig bist, legst Du 12 V an den kleine Kontakten an, Du solltest immer ein deutliches klicken hören und die dicken Schrauben müssen dann Durchgang haben, wenn es angezogen ist, also 0 Ohm im Display. Beobachte das ganze mal weiter ob es erneut auftritt und mal sehen was sich bei meiner OP ergibt.

  • Sollte der Fehler nochmals auftreten, was ich nicht hoffe für Dich, probiere ob das zünden durch den Killschalter unterbunden wird. Der sollte den Steuerstromkreis zuverlässig trennen.

  • Torsten, hatte ich bereits beim ersten mal versucht:

    drück den Startknopf... immer noch Strom drauf, sie surrt was das zeug hält, aber wird leiser... ich knipse den Killschalter, nix passiert...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Torsten, hatte ich bereits beim ersten mal versucht:

    drück den Startknopf... immer noch Strom drauf, sie surrt was das zeug hält, aber wird leiser... ich knipse den Killschalter, nix passiert...

    Nicht mehr auf dem Zettel, dann würde ich vielleicht doch die 18,00 € + x investieren, wie Eckart eingangs beschreibt.

    Der Anlasser ist nur über das Anlasserrelais mit der Batterie verbunden und wenn es kaputt wäre, z. B. gebrochene Feder, könnte sowas passieren.

    Vielleicht nicht gebrochen, aber erlahmt und zusätzlich die Temperaturen ... möglich. Häufig denkt man (ich) ja viel zu kompliziert. Ist dann wirklich eine Möglichkeit.

  • Und noch einen alten Beitrag gefunden, wäre auch für mich interessant, was geändert wurde ...

  • Nicht mehr auf dem Zettel, dann würde ich vielleicht doch die 18,00 € + x investieren, wie Eckart eingangs beschreibt.

    Vielleicht nicht gebrochen, aber erlahmt und zusätzlich die Temperaturen ... möglich. Häufig denkt man (ich) ja viel zu kompliziert. Ist dann wirklich eine Möglichkeit.

    Ich hatte das zwar als Möglichkeit aufgeführt, bin aber nicht davon überzeugt, dass es das ist, denn eine gebrochene Feder sollte sich ja auch im Normalbetrieb auswirken, so wie in Anlasser dreht obwohl Zündung aus, weiter kein Licht und Blinker


    Meine andere Vermutung

    Dioden kämen durchaus infrage, nämlich im ominösen Diodenrelais V9400. Die Bilder auf der australischen Webseite zeigen schön die Schaltung, sein Aussehen und seine Lage.

    http://f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html

    käme mir wahrscheinlicher vor, nun gestützt von

    Es gab eine wegen einem defektem Diodenrelaise das zum weiterlaufen des Anlassers führte

    aber leider eingeschränkt durch

    vermute, dass noch mindestens ein weiterer Fehler hinzukommen müsste, damit sich ein Fehler dieses Bauteils so auswirkt, dass der Starter bei abgeschalteter Zündung von selbst anspricht

    Und auch hier stellt sich die Frage, warum sich der Fehler nicht permanent zeigt.

    Aber

    z.B. wenn ein Relais hängt bzw. plötzlich Kontakt ( wg. Hitze ) aufbaut oder ein Tier (Marder ) treibt am KFZ seine Spielchen

    wobei die Spinne nicht das Tier sein kann. Wenn ansonsten irgend eine x-beliebige, in der Schaltung nicht vorgesehene Verbindung hergestellt wird, wozu ein Nagetier ja durchaus beitragen könne, kann alles mögliche passieren. Solche Schadstellen müssen ja nicht immer leicht zu finden sein, wenn an unzugänglicher Stelle.


    Das Problem ist aber: Wie will man einen Fehler finden, der nicht da ist ?

    Da könnte man alles in Betracht kommende austauschen und hoffen, den Fehler zu erwischen oder man muss warten, bis es wieder dazu kommt und dann in diesem Moment suchen. Auf die Behebung meines Standgasproblems musste ich 2 Jahre warten.


    Die grüne Neutral-Kontrollleuchte während der Fahrt ist mir bereits auf der letzten Tour ins Auge gefallen.

    Da muss es zwar keinen Zusammenhang geben, aber es könnte. Ist dieses Problem denn permanent da oder nur sporadisch und war es zuletzt da ?


    Eckart

  • Auch das habe ich überlesen, mit der Neutallampe :bangin: bzw. nicht mehr auf dem Schirm. Dein (eines?) Problem sollte dann tatsächlich an dem Neutralschalter, Kupplungsschalter oder dem Diodenrelais vorliegen. Bin gespannt, was Deine Recherche in Bezug auf die Rückrufaktion ergibt. Wenn wir uns auf dem Treffen sehen, bring das Relais doch bitte mal mit und erinnere mich ggf. das ich mein Messgerät einpacke.

  • Da muss es zwar keinen Zusammenhang geben, aber es könnte. Ist dieses Problem denn permanent da oder nur sporadisch und war es zuletzt da ?

    Aufgefallen ist mir das auf dem letzte Stück Heimweg bevor ich sie auf der Terrasse abgestellt habe.

    Ich meine ein/zwei Tage stand sie bereits in der Hitze, dann die ersten nächtlichen Anzeichen und gleichen Tags, Mittags das Übernatürliche :biggrin:



    bring das Relais doch bitte mal mit und erinnere mich ggf. das ich mein Messgerät einpacke.

    Ich geb mir Mühe ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja die Rückrufaktionen sollten bei der Maschine schon gemacht sein. Aber ich würde den Händler noch mal drauf ansprechen. Es gab eine wegen einem defektem Diodenrelaise das zum weiterlaufen des Anlassers führte und eine wegen der Hinterradbremse. Dann würde ich ihn mal nach quetschen Vorderradbremsen fragen. Scheint ja auch kein Einzelfall zu sein. Gucken ob alles ohne Kratzer ist und ob alle Teile vorhanden sind. Bei mir fehlte ein Teil vom vorderen Schutzblech.


    Gruß Marc

    Und noch einen alten Beitrag gefunden, wäre auch für mich interessant, was geändert wurde ...

    Weder bei

    https://www.nhtsa.gov/recalls

    noch

    https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/search

    noch

    Bei F650.com

    habe ich was gefunden. Da müsste man mal beim freundlichen BMW Mechaniker nachfragen.

  • So ist es, ich auch nicht. Wie aber angemerkt, habe ich eine/die Vermutung, dass die neuen Diodenrelais eine Brücke zwischen Pin 1 und 6 haben, ist die nicht vorhanden, führt es zu Problemen, wenn der Steuerstromkreis des Ankasserrelais vertauscht wird. Morgen dazu mehr. Für heute melde ich mich jetzt wirklich ab.


    Off topic: Schade das ihr raus seit, Hut ab für Eure EM Leistung, war gut gespielt, nur die 11er ... :/


    Gute Nacht!

  • Bin gespannt, was Deine Recherche in Bezug auf die Rückrufaktion ergibt.


    Da müsste man mal beim freundlichen BMW Mechaniker nachfragen.


    Ja, hab ich heute, in Zossen bei mir um die Ecke.

    Zum einen, es gab keine Rückrufaktion in Bezug auf ein Relais, beim Starterrelais und insbesondere Diodenrelais NICHT.

    Ich hab noch eine offene Rückrufaktion in Bezug auf die Scheuerstelle am Kabelstrang nähe der Hinterradfederung...

    also die von BMW-Peter genannte Stelle.


    Als ich dem BMW Mechaniker von meiner kleinen "Geistergeschichte" erzählte, bekam ich zur Antwort,

    das es aus seiner Sicht um ein defektes Starterrelais handeln wird.

    Wenn das besagte Relais irgendwann aus Altersgründen, häufiger ( Ab- )Nutzung einen entsprechenden Verschleiß ( Dakar Bj. '02 mit geschätzte 100TKm ) aufweist, ist mein erzähltes Phänomen möglich... erst recht wenn dann auch noch die "Hitzegeschichte" hinzukommt, weil dann im Starterrelais die zwei "Fähnchen" ( er meint den Kontaktschalter ) durch Berührung Kontakt bekommen könnten und somit zünden möchte. Es würde sogar ausreichen, wenn sich die beiden Kontakte ( durch Hitze ) im Relais soooo nahe kommen, das auch nur ein Funken überspringt und so weiter....


    Weiter drauf eingehen kann ich leider nicht, da fehlen mir die Kenntnisse, wie schon gesagt: Elektronik/Elektrik ist für mich ein rotes Tuch, da bin ich immer auf Hilfe anderer angewiesen.


    ABER, ich hab jetzt wieder mal alle Ersatzteile zusammen, um die Wapu zu reppen... Wapu die Zweite :rolleyes:


    Trotzdem noch die Frage zu dem Starterrelais:

    Kann ich die "Günstigversion" beruhigt kaufen/ einbauen oder hat wer einen besseren Anbieter???


    Hab ein Starterrelais ergoogelt:

    https://www.ebay.de/itm/372696…1E0woWEAQYASABEgJAJ_D_BwE


    Jedenfalls Danke an alle Beteiligten.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wenn das besagte Relais irgendwann aus Altersgründen, häufiger ( Ab- )Nutzung einen entsprechenden Verschleiß ( Dakar Bj. '02 mit geschätzte 100TKm ) aufweist, ist mein erzähltes Phänomen möglich... erst recht wenn dann auch noch die "Hitzegeschichte" hinzukommt, weil dann im Starterrelais die zwei "Fähnchen" ( er meint den Kontaktschalter ) durch Berührung Kontakt bekommen könnten und somit zünden möchte.

    "Zünden" nicht. Es dreht ja nur den Startermotor.

    Auf der einen Seite: wenn die beiden Lamellen so nahe kommen, dass ein Funke durchschlägt dann fliesst ziemlich viel Strom und es gibt einen ziemlichen Funken.

    Auf der anderen Seite: Weil es einen ziemlichen Funken gibt, müssen die Lamellen beim öffnen genug weit von einander entfernt werden so dass dieser sicher erlöscht.

    Damit folgt: weil die Lamellen im Normallfall weit von einander entfernt sind sollte es bei nur ~13V nicht so schnell einen Funken geben. Die Lamellen müsste für einen Funken einen Abstand von weniger als 0,1 mm haben, bzw. sich quasi berühren.


    Das dies im Stand, in der Nacht, geschieht? Aber man hat ja schon Pferde Kotzen sehen



    Keine Ahnung ob es was auf die Dauer taugt. Aber sicher gut genug um mal ein hoffentlich funktionierendes Relais zu haben und so dem Mysterium näher zu kommen.

  • Der Seite nach zu urteilen nicht:

    https://mtp-racing.de/Starterrelais_11

    Das bezieht sich aber wohl auf die mitgelieferte Anschlussleitung, die fliegt ja eh raus, Du nutzt ja die Schraubanschlüsse. Ein sicheres ja oder nein kann nur wer geben, der es verbaut hat bzw. eine Vergleichsliste hat. So gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass es passt.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, werde mal in Hamburg fragen, ob die eines auf Lager haben und ob da dann die Brücke eingezeichnet und auch vorhanden ist, wenn es die Zeit zulässt.

  • Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()