So, hab jetzt ergebnislos nach scheuerstellen geschaut.
Es sind zwar Kunststoffhülsen in denen mehrere Kabel entlang laufen eingerissen, aber die Kabel liegen nicht blank.
Hab ich soweit mit Isolierband wieder geschützt.
Ein Kabel hab ich gefunden, welches offen lag.
Allerdings verlief Gegenprobe, ob das blanke Kabel an der an der Karosse mit eingebauter / geladener Batterie
den Startvorgang einleitet, negativ.
Ich habe auf anraten von Torsten ( Seevetaler ) das grüne Diodenrelais gezogen, mit seiner "Fernhilfe" an den Pins das
Relais durchgemessen ( alles im grünen Bereich ) und als intakt wieder eingesteckt.
Heute habe ich die geladene Batterie wieder eingebaut.
Es gab keine Vorkommnisse, kein ziehen des Anlassers, keine Kolbenhubbewegungen.
Hab bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung die Kabel hin und her bewegt, hoch und runter,
den Lenker links/rechts eingeschlagen... nix... keine Geräusche.
Mit einer kleinen unauffällige Probefahrt hab ich die Sache vorerst abgeschlossen.
Somit hab ich leider nix gefunden und weiß auch nicht, ob sich dieses Phänomen wiederholen wird
Das einzige was ich überlege ist, mir ein Starterrelais zu besorgen, allerdings kein originales von BMW/ Leebmann.
Wenn hierzu jemand eine andere Bezugsquelle hat und mir diese netterweise verlinken würde, wär ich dankbar.
Jedenfalls danke ich rechtherzlich für eure Hilfe... vielleicht ( ich hoffe nicht ) brauch ich sie ja nochmal.
Edith:
Hab ein Starterrelais ergoogelt: