Choke ohne Funktion

  • Hallo in die Runde hab da mal eine Frage. Meine F650 springt ohne Choke sehr gut an jedoch wenn ich den Chole nur ein Viertel betätige geht sie sofort aus. Ich habe den Eindruck dass der Choke komplett ohne Funktion ist. Gibt es hier Erfahrungen auf dem Gebiet. Danke im Voraus schon einmal für eventuelle Antworten.

  • Ähm, wie kann etwas komplett ohne Funktion sein, wenn der Motor sofort aus geht, kaum dass man es betätigt?

    Siehst Du den Widerspruch?

    Du erwartest vermutlich eine andere Funktion.

    Ganz einfach: Choke fettet an. Motor dreht somit im kalten Zustand etwas höher. Zu fett, Drehzahl geht runter bis hin zum Absaufen.

    Wenn der Motor immer ohne Choke top anspringt, ist das Gemisch im Leerlauf zu fett.

    Das ist temperaturabhängig.

    Bei den aktuellen Temperaturen brauchst Du nur wenig Choke und das nur ein paar Meter, vorausgesetzt, Dein Leerlaufgemisch ist richtig eingestellt.

    Bleibt bei Dir alles trocken, wenn Du parkst und der Benzinhahn geöffnet ist?

    Stichwörter Schwimmernadelventilsitz und Viton.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und die Kurzform: Dein Choke tut erst mal, was er soll.

    Der Fehler liegt wo anders.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Stuggi, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Der Benzinhahn ist immer offen. Alles bleibt trocken. Wenn der Motor läuft und normale Betriebstemperatur hat und dann denn Choke nur versuche langsam zu betätigen dann geht sie ohne Drehzahlerhöhung aus. Ich schließe eine zu fette vergasereinstellung aus , da sie in allen Bereichen sauber läuft, oder was denkst du ?

  • Wenn der Motor läuft und normale Betriebstemperatur hat und dann denn Choke nur versuche langsam zu betätigen dann geht sie ohne Drehzahlerhöhung aus.

    Ich verstehe jetzt nicht, warum man bei normal laufendem und betriebswarmem Motor den Choke ziehen sollte. Ist doch normal, dass der Motor dann überfettet und ausgeht... :confused:

  • Wenn der Motor läuft und normale Betriebstemperatur hat und dann denn Choke nur versuche langsam zu betätigen dann geht sie ohne Drehzahlerhöhung aus.

    Also, mal nachlesen was ein Choke ist. Das findet sich in Literatur über Vergaser.

    Zweitens, nachlesen, was ein zu fettes oder zu mageres Gemisch bewirkt.

    Drittens nichts ausschließen, was man augenscheinlich nicht verstanden hat (zu fettes Gemisch)

    Viertens immer alle Infos bei Fragen mitliefern.

    Denn Du hast nicht geschrieben, dass Du den Choke bei betriebswarmen Motor ziehst. Das macht kein normaler Mensch, außer das Zündschloss und der Kill Schalter bringen den Motor nicht zum Stillstand.


    fünftens: Antworten auch genau lesen:


    Ganz einfach: Choke fettet an. Motor dreht somit im kalten Zustand etwas höher. Zu fett, Drehzahl geht runter bis hin zum Absaufen.

    Kalter Motor braucht fetteres Gemisch, deshalb wird der Choke zum Starten benötigt. Wird der Motor warm, läuft er mit Choke zu fett.

    Ist die Leerlaufgemischschraube so eingestellt, dass der Motor schon relativ fett läuft, brauchst Du keinen Choke zum Starten. Ziehst Du nun den Choke, wird sie im Leerlauf viel zu fett und geht aus.

    Egal was Du ausschließt, ich bleibe dabei, dass Dein Leerlauf relativ fett eingestellt ist und das ziehen des Chokes zu Überfettung im Leerlauf führt und somit Absterben.

    Bei kaltem Motor sollte das leichte Ziehen zu Drehzahlerhöhung führen. Bei warmen Motor geht das bei mir nicht mehr.

    Es ist kein Handgas.


    Bevor du jetzt lange rummachst, vorsichtig bei kaltem Motor etwas den Choke ganz langsam ziehen. Zieht man zu weit, geht es auch wieder ab mit der Drehzahl.

    Du kannst Dir auch die Zündkerzen angucken. Vor dem Abstellen nach Fahrt einfach den Motor im Leerlauf eine Weile laufen lassen.

    Dann hast Du das Zündkerzenbild vom Leerlauf.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Plastikmutter bricht leicht. Sitzt direkt am Chokezug vergaserseitig.

    Mach mal nicht lang rum, denn ich gehe davon aus, dass Dein Choke normal funktioniert.

    Ziehst Du, ändert sich was. Warum soll er dann kaputt sein.

    Lies lieber nach, was das mit Leerlauf, Choke, fett/mager, warm kalt....

    Also lies was über Vergaser und Gemischaufbereitung.

    Oder noch besser: fahr einfach.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()


  • Oder noch besser: fahr einfach.

    Stuggi!!! :nono::giggle:

  • Bei uns übrigens Grundeinstellung Leerlaufgemischschraube bei funktionierendem Vergaser: 4,5 Umdrehungen heraus.

    Allgemein haben wir hier mit 4 sehr gute Erfahrungen.

    Oben noch was zum Lesen eingepflegt.


    Aber ich bleibe dabei:

    Fahren und freuen

    eventuell Leerlaufgemisch etwas zu fett. Nicht tragisch, wenn sonst alles gut läuft.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Tool für Leerlaufgemischschraube:


    Vergaserschraubendreher Marke Eigenbau für Gemischregulierschraube


    Ich haben den Korken abgeschnitten. Weniger als die Hälfte reicht. Man kann so besser werkeln.

    Markierungen drauf.

    Immer beide LLG-Schrauben gleich einstellen.

    Anfangen mit einer Viertel Umdrehung.


    Merk Dir, wo sie standen.


    War das von Anfang so, oder ist es erst aufgetreten, seit dem irgendwas verändert wurde?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Der Benzinhahn ist immer offen.

    Gaaanz schlechte Idee.

    Da die Schwimmernadelventilsitz-Dichtungen gerne mal kaputt gehen, hat man spätestens dann sehr viel zündfähigen Sprit unterm Moped.

    Kann blöd ausgehen. Ist also schon sinnvoll, den Hahn beim Parken zu schließen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]